Bin jetzt bei 13h und gerade in Pacifica angekommen. Spiel gefällt mir mit jeder Sekunde immer besser. Ich tu mich auch von Minute zu Minute leichter, mit den ganzen kleinen Ungereimtheiten umzugehen und konzentriere mich auf die Dinge, auf die das Spiel auch den Fokus setzt. Dass die Oberwelt nur eine Kulisse und kein eigenständiger Organismus (
@Swisslink, wirklich gute Umschreibung, für das, was alle mit "lebendig" meinen) ist zwar schade aber das hab ich akzeptiert. Die Stadt ist trotzdem der absolute Wahnsinn und vermittelt mir ein noch nie dagewesenes Spielgefühl. Meine größte Kritikpunkt von Spielen mit offenen Welten sind immer die im Vergleich zur Welt viel zu kleinen Städte. Speziell BotW tat sich da negativ hervor; die Spielwelt war gigantisch aber Kakariko war ziemlich exakt gleichgroß wie in OoT. Night City ist als Kulisse aber absolut großartig und erschlägt einen mit ihrer Vertikalität fast.
Da ich aber niemals die Schnellreise benutze und bei The Witcher, Skyrim, RDR etc. Stunden damit zugebracht habe, meinem Pferd auf den Arsch zu starren, benutze ich auch immer das Auto und der Verkehr ist etwas, wo ich mir tatsächlich wünschen würde, dass sie da nochmal nachbessern. Die Autos, die einfach mitten auf der Straße stehen, nerven schon gewaltig und heute hat sich ganz spontan vor mir ein entgegenkommendes Fahrzeug materialisiert, auf Neudeutsch, es ist direkt vor mir gespawnt bzw. aufgeloppt.
Aber ansonsten entfaltet das Spiel sich mit jeder Minute mehr.