PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Wer hat den jemals GTA erwartet? Es wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass es ein Witcher in der Zukunft wird. Ich will kein GTA von CDPR
Cyberpunk hat halt OW-Features, die (unter anderem) auch GTA hat. Und es hat viele Features nicht, die heutzutage selbstverständlich wären, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Bei einem Game, das
- sieben Jahre nach GTA V erschien
- fast so hohe Entwicklungskosten hatte (121+ Mio. vs GTA Vs 137 Mio.)
- vermarktet wurde als das Game mit der lebendigsten, glaubwürdigsten OW-Stadt bisher

erwarte ich einfach, dass NPC-, Fahrer- und Polizei-KI und Interaktionen wenigstens akzeptabel sind, wenn diese Features schon im Game drin sind. Wir müssen eigentlich nicht mal GTA V nehmen, weil auch alte GTAs oder passende 08/15 OW Games von Ubisoft dieses Zeug besser machen.

Selbst wenn der Fokus bei Cyberpunk anders ist, kann man doch absolut Featurevergleiche machen, besonders wenn stark damit geworben wurde. Zweifellos wird CDPR es verbessern und erweitern, aber ist doch jetzt echt kein Wunder wenn alle am Rad drehen :vv:
 
Cyberpunk hat halt OW-Features, die (unter anderem) auch GTA hat. Und es hat viele Features nicht, die heutzutage selbstverständlich wären, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Bei einem Game, das
- sieben Jahre nach GTA V erschien
- fast so hohe Entwicklungskosten hatte (121+ Mio. vs GTA Vs 137 Mio.)
- vermarktet wurde als das Game mit der lebendigsten, glaubwürdigsten OW-Stadt bisher

erwarte ich einfach, dass NPC-, Fahrer- und Polizei-KI und Interaktionen wenigstens akzeptabel sind, wenn diese Features schon im Game drin sind. Wir müssen eigentlich nicht mal GTA V nehmen, weil auch alte GTAs oder passende 08/15 OW Games von Ubisoft dieses Zeug besser machen.

Selbst wenn der Fokus bei Cyberpunk anders ist, kann man doch absolut Featurevergleiche machen, besonders wenn stark damit geworben wurde. Zweifellos wird CDPR es verbessern und erweitern, aber ist doch jetzt echt kein Wunder wenn alle am Rad drehen :coolface:

Ich unterscheide da zwischen zwei Gruppen.

Diejenigen die aus positiver Sicht ein GTA erwartet haben, sind zurecht enttäuscht wenn CDPR da nicht auch seinen Schwerpunkt gesetzt hat. Cyberpunk ist doch kein König unter den Königen der Open Worlds geworden (Auch wenn ich eh schon von ausging, dass die Gameplaykrone weiterhin BOTW tragen wird), sondern laut den Reviewer nur ein König der Handlung der Open World.

Diejenigen, die aus negativer Sicht ein GTA erwartet haben, sind aus meiner Sicht schlicht Heuchler, wenn die jetzt bemängeln, dass CDPR nicht da seine Ressourcen gesteckt hat, wo sie auch Rockstar steckt und mehr darin seine Ressourcen gesteckt hat wo Rockstar sie weniger steckt (Mehrere Pfade).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so viel infos die man heute im internet erhalten kann ist jeder selbst schuld und naiv wenn er nach dem kauf eines videogames so enttäuscht ist wie viele gerade bei CP.

und wenn ihr jetzt sagt, aber aber die konsolenversionen wurden nicht gezeigt, dann seid ihr doppelt schuld, weil jedem klardenkeden menschen klar war wieso sie nicht gezeigt wurden.

plus, hätte man einen tag nach release gewartet, dann hätte man alle infos zum spiel gehabt. aber heutzutage haben die menschen ja keine geduld mehr. man muss alles sofort und jetzt haben.


ergo -> diejenigen die jetzt enttäuscht sind oder sich ärgern -> SELBER SCHULD!
 
Also hat das Unternehmen recht, weil man ja hätte wissen müssen, dass das Unternehmen bei der Base Version komplett durchfällt, weil das Unternehmen bewusst die Version nicht zeigte?

:coolface:
 
So ich habe irgendwann Freitag aufgehört hier rein zu schauen und den Shitstorm weiter zu verfolgen und das Wochenende mit zocken verbracht.

Ich möchte jetzt auch gar nicht alles Relativieren oder schön reden und Fakt ist die Version für die alten Vanilla Konsolen scheint richtiger Mist zu sein und Games wie RDR2 haben ja auch gezeigt das man durchaus auch große Technisch anspruchsvolle Games raus bringen kann, die auf PS4 und XBOX One gut aussehen und Performen, weswegen das keine ausrede sin kann.

Und ja ich mache nicht den Fehler den einige hier machen das ich auf der XSX auch eine XSX Version erwarte obwohl klar Kommuniziert wurde das die Next Gen Versionen erst nächstes Jahr kommen. Aber auch ich muss zugeben das ich zumindest auf dem Stand 1.02 der Meinung war das es auch wenn man im Hinterkopf behält das wir hier von einem super Detaillierten Open World Game reden, das Game auch für One X Verhältnisse nicht so gut ausgesehen hat wie es könnte und man das bei dem ein oder anderen Game auch schon gesehen hat. Mit dem 1.04 Patch (oder 1.03 aber bei mir war der Sprung direkt von 1.02 auf 1.04) hat sich das tatsächlich ein gutes Stück gebessert und ich würde jetzt von einem sehr schönen aber nicht absolut Bombastisch aussehenden One X Game reden.

Und natürlich kann man auch auch wenn ich davon bisher im großen und ganzen verschont geblieben bin die Bugs nicht schön reden ,da würde ich aber auch im Vergleich zu anderen Vergleichbaren Games nicht als so Kritisch ansehen bzw. Persönlich als für ein so großes Game noch Akzeptabel ansehen.

Kurz gesagt, ja es gibt Berechtigte Kritik und vielleicht sogar Enttäuschung und wenn ich jetzt zu "der Kritik an der Kritik" bzw. dem was es für mich zu so einem tollen Game macht komme, soll das nicht alles was man zu recht Kritisieren kann Relativieren.

Was ich tatsächlich in dem ganzen Shitstorm überhaupt nicht verstehe ist der GTA Vergleich der immer wieder kommt, das kann in meinen Augen fast nur von jemanden kommen der Witcher 3 nicht gespielt hat und/oder komplett falsche Erwartungen an das Game hatte. Ja ich gebe zu das Game wäre sicher nicht schlechter wenn man hier auch so eine Sandbox wie GTA hätte wo die Feuerwehr kommt und Autos Löscht, ein anderer Fahrer der sich dadurch gestört fühlt die Feuerwehr angreift usw., aber das ändert nichts daran das die Erwartung sowas zu bekommen bzw. das Cd Projekt darauf den Fokus legt komplett Naiv waren und das halt noch nicht mal im Ansatz der Kern dessen ist worum es in dem Game geht. Ich kann mir vorstellen da wird auch noch einiges zurecht gepatcht, aber Cyberpunk wird in dem Punkt nie ein GTA sein und möchte es auch ganz sicher nicht.

Weiter muss man halt auch sagen das ja bei aller Berechtigter Kritik and der Grafik, der Detailgrad der Stadt, wie es an jede Ecke und Ende anders aussieht und wenn man einen Potenten PC die Grafik allgemein schon extrem gut und Referenzwürdig ist. Ich sehe das einfach mal Optimistisch und hoffe und erwartet da mit der XSX und PS5 Version auch eine absolute Top Notch Grafik! Und wie gesagt, mit 1.04 finde ich die Grafik der One X Version auf der XSX auch für ein One X Game schon durchaus Hübsch und gut.

Das wichtigste ist aber und das geht leider in der Restlichen Diskussion zum Großteil unter., meine Fresse ist das Spiel geil und wie Krass liefert CD Projekt da genau das was ich als große Witcher3 Fan erwartet habe! Die hier ja auch schon geäußerte Kritik an Flache Charakteren usw. kann ich tatsächlich null nachvollziehen. Die ersten 2-3 Stunden bin ich tatsächlich auch noch nicht so rein gekommen und dachte für mich schon "ob mich das so wie Witcher3 begeistern kann bezweifle ich aber wegen dem Szenario usw. leider schon recht stark". Aber dann fing es langsam an durch die Dialoge, Missionen, Charaktere usw. exakt diesen Zauber zu Entwickeln den für mich ein Wichter3 damals genau so versprüht hat und total in den Bann zieht.

Mein ursprünglicher Plan war ja zum launch nur recht schnell die Hauptstory durch zu zocken und dann wenn der Next Gen Patch draußen ist noch mal einen Run zu machen in dem ich dann auch was die Nebenmissionen usw. angeht alles was geht mit nehmen. Aber ich war nach spätestens 10 Stunden so drin in dem Spiel und so in den Bann gezogen, das ich mir gesagt habe "drauf geschissen" und jetzt alles verschlinge und mit nehme was geht. Das Spiel ist in dem Bereich der mir Persönlich mit Abstand am wichtigsten ist und das war wo auch schon die Wicher Reihe geglänzt hat eine Meisterwerk und in den Restlichen Punkten abseits der zu recht stark Kritisierten Performance auf den Last Gen Vanilla Konsolen, auch viel stärker wie manche die Gefühlt einfach nur haten wollen es darstellen.
 
bei so viel infos die man heute im internet erhalten kann ist jeder selbst schuld und naiv wenn er nach dem kauf eines videogames so enttäuscht ist wie viele gerade bei CP.

und wenn ihr jetzt sagt, aber aber die konsolenversionen wurden nicht gezeigt, dann seid ihr doppelt schuld, weil jedem klardenkeden menschen klar war wieso sie nicht gezeigt wurden.

plus, hätte man einen tag nach release gewartet, dann hätte man alle infos zum spiel gehabt. aber heutzutage haben die menschen ja keine geduld mehr. man muss alles sofort und jetzt haben.


ergo -> diejenigen die jetzt enttäuscht sind oder sich ärgern -> SELBER SCHULD!

Klassische Täter/Opfer Umkehr bringt uns jetzt auch nicht weiter. Oder anders gesagt: Nur weil jemand naiv ist, hast du noch lange nicht das Recht ihn abzuzocken.
 
Also hat das Unternehmen recht, weil man ja hätte wissen müssen, dass das Unternehmen bei der Base Version komplett durchfällt, weil das Unternehmen bewusst die Version nicht zeigte?

:coolface:

kaufst du dir ein auto das noch nie gezeigt wurde? kaufst du dir einen tv das noch nicht gezeigt wurde?

ich sage nicht dass das unternehmen recht hat aber das die leute die sich jetzt beschweren einfach selbst schuld sind und null mitleid bekommen.

Klassische Täter/Opfer Umkehr bringt uns jetzt auch nicht weiter. Oder anders gesagt: Nur weil jemand naiv ist, hast du noch lange nicht das Recht ihn abzuzocken.

ne, keine klassische täter/opfer umkehr. klassisches sich vom hype blenden lassen und die hirnzellen ausschalten.

von abzocken kann man heute gar nicht reden. wenn man nicht immer alle sofort haben müsste, dannn könnte man sich das spiel als stream anschauen. das spiel wurde am releasetag über 1 mio. mal gestreamt. ab tag eins gab es bug-memes und videos.

sorry, seht es einfach ein. wer schlau ist/war der wurde nicht enttäuscht.

das ist als würde ich einen shitstorm über die lauten lüfter bei der ps5 oder die nicht 100% funktioniertende quickresume funktion bei der box machen.

gewisse sachen weiss man im voraus (kinderkrankheiten konsolen day1).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ne, keine klassische täter/opfer umkehr. klassisches sich vom hype blenden lassen und die hirnzellen ausschalten.

von abzocken kann man heute gar nicht reden. wenn man nicht immer alle sofort haben müsste, dannn könnte man sich das spiel als stream anschauen. das spiel wurde am releasetag über 1 mio. mal gestreamt. ab tag eins gab es bug-memes und videos.

sorry, seht es einfach ein. wer schlau ist/war der wurde nicht enttäuscht.

das ist als würde ich einen shitstorm über die lauten lüfter bei der ps5 oder die nicht 100% funktioniertende quickresume funktion bei der box machen.

gewisse sachen weiss man im voraus (kinderkrankheiten konsolen day1).
Doch, klassische Täter/Opfer umkehr, auch weiterhin.
 
Die Base Konsolenversion ist nicht nur verbuggt, sondern komplett fürn Arsch.

eben. du kommst ja mit deinem sinnlosen "vertrauens" spruch. sie haben verbuggte games released und jetzt gebt ihr ihnen vertrauen und kauft das spiel day 1?

SELBER SCHULD: seht es ein.
 
Gilt das mit der Rücknahme auch für die PS5?
Ich finde es dafür auch grottig. Es ist auch nicht nur die Auflösung, PS3 Modelle von Gegenständen usw.

Ich kann es schwer beschreiben, die Mission in der man sein Auto aus der Garage holt, ziemlich am Anfang.
Dann kommt da auf einmal ein Auto, mit Max. 50 m Anlauf und 30 Km/h und rammt einen, das eigene Auto fliegt total bescheuert weg.

Das sieht so scheisse aus. Gibt es davon noch mehr im Spiel? Das sind auch Sachen, die werden garantiert nicht gepatched werden.
 
bei mir: 15 stunden spielzeit auf der ps5.
- 3 totalausfälle (2x mit 1.04)
- objekte konnten mehrfach nicht aufgenommen werden (random)
- spielfigur rannte wie ein zombi rum (fehlerhafter animationsstate)
- kamera beim fahren lies sich nicht umschalten (mit 1.04 behoben)
- jeder absturz setzt die settings auf default
- ki der gegner teilweise nicht vorhanden oder in einem fehlerhaften state (bsp. rennen in objekte und sind handlungsunwillig)
- spielfigur teils nackt im spiegel (seit 1.04 bisher nicht mehr)
- 2x war das pathfinding des navis kaputt
- texturen die arg kaputt **wirken**
- fehlerhafte lods
- menü über die options taste wird random nicht ausgeführt (effekt startet, aufruf findet jedoch nicht statt)

aus gamer sicht: absoluter scheiß und nicht in ordnung
aus sicht eines informatikers: da fehlen locker 6-8 monate entwicklungszeit + mehr testing. und nein, software hat zu funktionieren und software hat vor release getestet zu werden, da habe ich auch ein rechtlichen anspruch drauf.
 
Tipps an Stealther:

Direkt in der Nähe des eigenen Apartments:

Wilson verkauft Nonlethale Chips um die Waffen umzurüsten. Das Scharfschützengewehr müsste man sich später leisten können. Mal schauen ob man damit One Hiten kann ohne Alarm auszulösen.

Der Coach Fred verkauft nichtötliche Nahkampfwaffen, wohl One Hit. Steckschlüssel z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die PC und Stadia Version auch genug Bugs und glitches hat, kann man sagen das CD keine kings im programmieren sind.

Gute gemeint, schlecht umgesetzt.


@PhilSpencer
xD man kann es sogar durch spielen, ah mogry diese süße Zuckerschnute. :knuffel:
 
Soviel besser werden die NextGen Versionen auch nicht aussehen können. Da würde ich mir keine große Hoffnungen machen. Also es gibt ja drei Characktere welche man durchspielen kann... wieso nicht später ein zweites mal durchzocken?

Hauptsache 4k nativ und keine 900p/1200p alles andere ist okay soweit
 
Zurück
Top Bottom