PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Cyberpunk hat halt OW-Features, die (unter anderem) auch GTA hat. Und es hat viele Features nicht, die heutzutage selbstverständlich wären, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Bei einem Game, das
- sieben Jahre nach GTA V erschien
- fast so hohe Entwicklungskosten hatte (121+ Mio. vs GTA Vs 137 Mio.)
- vermarktet wurde als das Game mit der lebendigsten, glaubwürdigsten OW-Stadt bisher

erwarte ich einfach, dass NPC-, Fahrer- und Polizei-KI und Interaktionen wenigstens akzeptabel sind, wenn diese Features schon im Game drin sind. Wir müssen eigentlich nicht mal GTA V nehmen, weil auch alte GTAs oder passende 08/15 OW Games von Ubisoft dieses Zeug besser machen.

Selbst wenn der Fokus bei Cyberpunk anders ist, kann man doch absolut Featurevergleiche machen, besonders wenn stark damit geworben wurde. Zweifellos wird CDPR es verbessern und erweitern, aber ist doch jetzt echt kein Wunder wenn alle am Rad drehen :coolface:

Soweit ich gelesen habe hat CP2077 300 Millionen und nicht 120
 
das sind aber nicht die reinen entwicklungskosten sondern da ist dann auch das Marketing inkludiert in den 300 mio
 
bei mir: 15 stunden spielzeit auf der ps5.
- 3 totalausfälle (2x mit 1.04)
- objekte konnten mehrfach nicht aufgenommen werden (random)
- spielfigur rannte wie ein zombi rum (fehlerhafter animationsstate)
- kamera beim fahren lies sich nicht umschalten (mit 1.04 behoben)
- jeder absturz setzt die settings auf default
- ki der gegner teilweise nicht vorhanden oder in einem fehlerhaften state (bsp. rennen in objekte und sind handlungsunwillig)
- spielfigur teils nackt im spiegel (seit 1.04 bisher nicht mehr)
- 2x war das pathfinding des navis kaputt
- texturen die arg kaputt **wirken**
- fehlerhafte lods
- menü über die options taste wird random nicht ausgeführt (effekt startet, aufruf findet jedoch nicht statt)

aus gamer sicht: absoluter scheiß und nicht in ordnung
aus sicht eines informatikers: da fehlen locker 6-8 monate entwicklungszeit + mehr testing. und nein, software hat zu funktionieren und software hat vor release getestet zu werden, da habe ich auch ein rechtlichen anspruch drauf.
Du hast den Sprint Bug vergessen :awesome: aber ja das beschreibt es ganz gut. Vielleicht bringt ja der Patch dieses Jahr wenigstens etwas.
 
Da die PC und Stadia Version auch genug Bugs und glitches hat, kann man sagen das CD keine kings im programmieren sind.

Gute gemeint, schlecht umgesetzt.


@PhilSpencer
xD man kann es sogar durch spielen, ah mogry diese süße Zuckerschnute. :knuffel:

Keine "kings im programmieren"?

Naja ... Zumindest können wir mit deinem Post festhalten, das du keine Ahnung von Software Entwicklung hast.
 
kann man sagen das CD keine kings im programmieren sind.
das ist halt die fehlannahme. die können es natürlich besser. nur halt nicht in der zeit, die die entwickler (alle rollen innerhalb der entwicklung) bekommen haben + crunchen ist halt ein garant für fehler. das ist halt ganz klassisch abgewogen ob es für das unternehmen sinnvoller ist, den schaden einmal kurz zu verkraften oder nochmal zu verschieben....fehlendes geld schmerz mehr als fehlendes vertrauen von gamern, die eh viel zu emotional sind -> also raus damit, ne billige entschuldigung dranhängen und party machen
 
Naja ich lerne Javascript und so eine buggy Website dürfte ich einem Kunden nicht schicken.

Cyberpunk ist auf PC auch sehr buggy und das ist die beste Version.

Du lernst Javascript?
Was als nächstes? Paint?

Ich werde jetzt erst gar nicht versuchen dir zu erklären, was für ein riesiger Entwicklungsprozess (vondem das programmieren selbst nur ein Teil ist) die Entwicklung von CP2077 und einer vertikalen OW wie Night City ist.

Nur so viel, ich spiel es seit Release auf den PC, hatte keinen Absturz und ein paar Clipping Fehler und glitsches. Weit besser als ich den Release von anderen OW spielen gewohnt bin (hallo Bethesda und Ubi). Die Reviews der PC Version berichten ebenfalls von wenig Bugs die es aber natürlich gibt.
Soviel zu deiner total verbugten PC Version.

Und sofern du dich wieder mit einer vorgefertigten Meinung auf die Wahrheitsfindung nach Youtube begibst, solltest du lieber Nachhilfe Unterricht in Medienkompetenz nehmen. Bevor du dein Java Script Studium beendet...

:nix:
 
Ist bei Opencritic auf 89% gefallen. Was aber an den PS4/XO Wertungen liegt, weil alles zusammengefasst wird.
 
Die Entschuldigung ist ein bisschen so formuliert als wäre die Kritik der Fans, dass es nicht so aussieht wie die High End PC Versionen des Spiels... Das ist glaube ich der Punkt von absolut niemanden und das erwartet auch niemand.

Aber ein spielbares Spiel erwartet man eben schon für einen Vollpreis. Dass CDPR es jetzt als "Fehler" einsieht, dass sie die Konsolenversionen zurückgehalten haben als Testmuster, halte ich für heuchlerisch. Das war eine ganz bewusste Entscheidung, anders kann es gar nicht gewesen sein. Eigentlich müssten alle PS4 und XboX Releasekäufer des Spiels das erste Große Add On gratis dazu erhalten, wenn sie es ernst meinen...

Das ist wirklich maximal deppert von CDPR gelaufen.
Die Argumentation, das dies ein Next Gen Spiel sei und dass es deshalb ganz natürlich sei, dass die Perfromance und Grafik des Spiels so dermaßen schlecht sind ist aus zwei Gründen absurd.
1. Wieso wird das Spiel dann für die Last gen Konsolen und eben NICHT für die Next Gen Konsolen veröffentlich, wenn dem so wäre?
2. Selbst wenn dem so wäre, dürfte man das Spiel dann gar nicht für die alten Konsolen verkaufen.



Hier noch das Statment von CD Project vor zwei Wochen:

Speaking earlier this week on Wednesday (and transcribed by Seeking Alpha), Kaciński said that Cyberpunk 2077's performance on the base PS4 and Xbox One consoles is "surprisingly good, I would say, for such a huge world." The CEO went on to say that although the performance on these base consoles is lower than their "pro" counterparts (the PS4 Pro and Xbox One X), it's still surprisingly good.

Recently, CD Projekt released gameplay for the PS4, PS5, Xbox One, and Xbox Series X versions of Cyberpunk 2077. "We had those extra three weeks and we achieved a lot by – within this final stretch," Kaciński went on to say. "So, we believe that the game is performing great on every platform.
 

Da würfelt er gerade etwas sehr viel durcheinander und bricht letztlich alles auf den Gaming-Diskurs runter, was gar nichts damit zu tun hat. Wer ernsthaft meint, die Person, die einen epileptischen Anfall hatte, wurde nur attackiert, weil sie sich in der Gaming-Industrie bewegt, lebt in einer Traumwelt. Das würde mit jedem Twitter-User mit einer gewissen Reichweite passieren. Es gibt viele Idioten auf der Welt (seien das nun Laserpointer Angriffe auf Piloten, Angriffe auf Leute mit Beeinträchtigungen, oder eben ein bewusstes Auslösen von epileptischen Anfällen), die sich daran aufgeilen, anderen Leuten Schaden zuzufügen. Dass es auch innerhalb der Gaming-Community solche Idioten gibt, sollte bei der Größe der Videospiel-Community keinen überraschen. Jim Sterling macht damit den gleichen Fehler, der den Videospiel-Kritikern im Rahmen der Killerspieldebatte stets vorgeworfen wird.

Und dann schiebt er die völlig absurde Kritik an der Repräsentation der Minderheiten im Videospiel (inkl. Anspielung darauf, dass in einer Fantasy-Welt, die sich an das mittelalteriche Polen anlehnt, kaum schwarze Charaktere zu finden sind) irgendwo mit rein, als wäre es selbstverständlich, dass die Kritik irgendwo auch nur im Entferntesten sinnvoll und angebracht ist. Dass er ausgerechnet diesen idiotischen Diskurs nicht nur ausblendet, sondern gar noch verteidigt, rückt das ganze Video in ein etwas fragwürdiges Licht.

Und dadurch geht seine angebrachte Kritik, dass jemand aufgrund einer negativen Kritik belästigt wird leider etwas unter. Da gab es Beispiele - auch um den Cyberpunk-Release - die deutlich angebrachter gewesen wären als die Angriffe auf den/die Epileptiker(in). Und vor allem Beispiele, die tatsächlich etwas mit der Gaming-Industrie zu tun haben, was ja eigentlich das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kommt dann wieder zu dem Punkt, dass er einfach die Kritik an seiner Zeldabewertung nach wie vor nicht versteht, obwohl er vergessen hat, dass Eisenhammer keine Kampfwaffen sind und deshalb so schnell kaputtgehen, wenn er mit denen kämpft.
 
Zurück
Top Bottom