PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Eine Frage: Viele Türen in der Welt sind ja verschlossen. Man kann nicht in jedes Gebäude auf der Map, oder? Oder brauche ich einfach bestimmte Perks zum Knacken? Gibt da immer nur eine Fehlermeldung. Mir ist nur aufgefallen, dass es solche verschlossenen Türen auch in Innenbereichen gibt, wo die Karte aber eigentlich auch aussagt, dass dahinter gar kein Raum mehr zum Begehen ist.
 
Eine Frage: Viele Türen in der Welt sind ja verschlossen. Man kann nicht in jedes Gebäude auf der Map, oder? Oder brauche ich einfach bestimmte Perks zum Knacken? Gibt da immer nur eine Fehlermeldung. Mir ist nur aufgefallen, dass es solche verschlossenen Türen auch in Innenbereichen gibt, wo die Karte aber eigentlich auch aussagt, dass dahinter gar kein Raum mehr zum Begehen ist.

Wenn du da reinkönntest steht das da bei, Ich stand z.B. schon vor einer Tür die ich öffnen könnte, aber da stand dann auch bei, dass mein Technikskill zu niedrig ist um das Schloss zu knacken.
 
Body und Technik sind wichtig, mit Body kann man später aufbrechen. Will ja auf Steal spezalisiert spielen aber bisher klappte das noch nicht so gut weil ich nicht so viele Augs für Stealth habe und hab ich es übersehen man sieht nicht wenn ein NPC dich nicht mehr sucht, jedenfalls wenn sie aufgesreckt sind sehen die mich auch durch Wände.
 
Ich bin noch nicht sonderlich weit, fünf Stunden auf sehr schwer, wodurch ein Schusswechsel gegen drei Gegner schonmal 20 Minuten dauert, wovon ich 18 Minuten auf der Suche nach Munition bin :ugly:

Der aktuelle Stand in der Haupthandlung ist der, dass ich für Dexter einen Chip aus dem Penthouse eines japanischen Konzernsöhnchens klauen muss.

Mal meine Eindrücke bisher:

- Die Schusswechsel fühlen sich schön wuchtig und spaßig ein. Nicht auf dem ganz so brillanten Niveau, wie bei CoD aber um Welten besser als bspw. bei einem Fallout.
- Die Erzählweise sagt mir nicht zu. Das Spiel findet komplett in der Ego-Perspektive statt, Zwischensequenzen gibt es keine. Erinnert stark an Half Life 2 und in Abstrichen an Skyrim. Ich hab eigentlich gedacht, der Stil sei seit Jahren komplett veraltet und werde aus diversen Gründen nicht mehr benutzt.
- Deutsche Synchro ist auf einem extrem hohen Niveau und steht professionellen Kino-Vertonungen in Nichts nach. Fast alle Stimmen kommen mir bekannt vor, bzw. ich konnte sofort sagen, woher ich sie kenne. Dexter wird von Tilo Schmitz gesprochen, der u.a. Dwalin in Der Hobbit gesprochen hat. Mein V hat die Stimme von Björn Schalla, u.a. Bucky Barns in Winter Soldier.
- Die Grafik finde ich ok. Ich zock auf einer RTX 3080 mit Raytracing und DLSS im Performance-Modus. Meine Einstellungen sind auf mindestens High, eine sogar auf Psycho. Hab im Schnitt so um die 50 Bilder, bin jetzt aber nun wirklich nicht weggeblasen worden. Red Dead Redemption 2 gefällt mir grafisch deutlich besser.
- Die Haupthandlung find ich bislang mega verwirrend. Vllt liegt es an meinem starken ADS aber ich hab ganz große Probleme, zu verstehen, wer da jetzt was warum von mir von wem will. Wer ist die Person, was wollte die nochmal, warum ist die sauer auf mich und wo soll ich jetzt warum hin? Hoffentlich wird das noch klarer. Ich hab z.B. keine Ahnung, was ich jetzt genau warum von diesem Japaner klauen soll.

Bislang find ich es also gut aber nicht im Ansatz so phantastisch, wie es im Vorfeld gemacht wurde. Dem jahrelang aufgebauten Hype kann es bislang nicht im Ansatz gerecht werden. "Kocht auch nur mit Wasser" ist ein Spruch, der hier wirklich so gut wie selten sonst passt.

Zur Story ...
Es dreht sich im Prinzip um die neuste Erfindung des Arasoka Konzerns, den Relic Chip. Dieser kann die Persönlichkeit, quasi die Seele, eines Menschen Speichern und so quasi Unsterblichkeit verleihen.
Und genau diesen möchte der Fixer Dexter DeShawn klauen und beauftragt dich und Tommy damit. Über seinen Kontakt hat Dex herausgefunden, das der Chip in Night City ist, genauer gesagt beim Sohn des Arasaka Konzerns Boss, der gerade in dem von dir besagt Hotel gastiert.

Um die Sicherheitssysteme des Hotels zu knacken, wird aber dieser Flathead Bot benötigt, den du bei der Maelstrom Gang besorgen mußt.

Solltest du weitere fragen haben, kannst du diese gerne hier stellen. Ich versuch sie dann zu beantworten, dafür sollte der Thread ja eigentlich da sein.
Es ist ja quasi Konzept, das du in die Welt von CP2077 geworfen wirfst, mit all ihren Regeln, Bezeichnungen, Namen und erst mal nur Bahnhof verstehst und dir die Welt nach und nach erschließt. Es bleibt also teils verworren, konfus und komplex.
Du kannst natürlich aber auch auf die zahlreich hilfreichen Wikis im Netz zurückgreifen.

Was die Grafik angeht ist es ja immer Geschmackssache. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du die Technik oder den Stil meinst.
Technisch gesehen ist CP2077 einige Stufen über RDR2 und fährt mit all den anderen OW Games wie zB dem aktuellen AC oder Legion Schlitten.
Raytracing ist nicht gleich raytracing sondern es gibt zahlreiche verschiedene RT Effekte und CP2077 ist das erste Spiel afaik, was die ganze Palette nutzt. zB die korrekte Berechnung UND beleuchtung von volumetrischen Nebel. Wen man Bars und Clubs betritt wird da extrem viel mit gearbeitet. Oder Gullideckel in der Stadt bei Regen. Natürlich macht sich das Nachts am ehesten bemwerkbar, wen die Stadt als Neon Deamon illuminiert ist. Aber auch Tagsüber ist die vertikale Levelstruktur neu und beeindruckt durch ihren Detailreichtum.
Ein anderer Pluspunkt ist die Darstellung der Charactere und der Animationen, vor allem die Gesichtsanimationen. Noch nie war ich bei NPCs derart beeindruckt und das uncanny Vally derart nicht spürbar, das ich das gefühl hatte mit realen personen zu interagieren. Das sorgt natürlich für eine extrem dichte Immersion und Athmo.

Aber wie gesagt, will dir nix aufschwatzen. Ist letztendlich natürlich Geschmackssache
 
ach! durch den aktuellen patch reizt mich das game auch. hab ne ps5 und ne series x, bin momentan aber mehr für die series x version.

kamn jemanr sagen ob der dual sense bei den spiel auf der ps5 irgendwie besonders unterstützt wird?
 
Die haben die Steuerung der Fahrzeuge gefixt, war bisher mein größter Kritikpunkt.
Schön das es auch bekloppte Mini Missionen gibt wie bei GTA V. Eben jemanden wegen seinem Penis zum Arzt gefahren.
 
ach! durch den aktuellen patch reizt mich das game auch. hab ne ps5 und ne series x, bin momentan aber mehr für die series x version.

kamn jemanr sagen ob der dual sense bei den spiel auf der ps5 irgendwie besonders unterstützt wird?

Da es ja nur PS4 und Xone Versionen sind würde ich mal stark vermuten:nein
 
Also der Hotfix 1.04 ist sehr gut, spiele auf Series X da ist es jetzt gestochen scharf, hätte ich nie damit gerachnet das des so schnell geht.
 
Die PC-Version läuft ziemlich gut bis hervorragend.

Als Playstation-Spieler würde ich an deiner Stelle auch nicht den Performance-Experten raushängen lassen ;)
cdfRncbJt2xdVxf2iVHjxi.png

Keine 60fps unter DLSS mit einer RTX3090. Bin begeistert.
 
So, hab den ersten Akt jetzt auch hinter mir. Ist nur gerade etwas zäh, da ich grundsätzlich nie die Schnellreisefunktion nutze (auch bei The Witcher 3 und Red Dead Redemption 2 etc. nicht) und mein Auto ist gerad ein der Werkstatt. Zu Fuß sind die Wege dann doch recht lang.
 
Also der Hotfix 1.04 ist sehr gut, spiele auf Series X da ist es jetzt gestochen scharf, hätte ich nie damit gerachnet das des so schnell geht.
Ich bin gerade nach dem Patch ausserhalb der Stadt, aber fand auch HDR, Schärfe und Framerate sind nun erstklassig. Yeah! Geiles Game..
 
Zurück
Top Bottom