PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Könnt ihr einschätzen, wie groß die Welt an sich ist? Bzw. kann man das mit anderen Games vergleichen?

cdfRncbJt2xdVxf2iVHjxi.png

Keine 60fps unter DLSS mit einer RTX3090. Bin begeistert.

Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Mein Ersteindruck nach 25 Stunden auf dem PC auf Ultra SPOILERFREI natürlich:

Ich mag es, sehr.
Die Charaktere sowie die Handlung sind wirklich toll ausgearbeitet. Ich habe kein Vorwissen zum CP Universum, jedoch wirkt alles sehr glaubwürdig und real. Das letzte mal dass Ich Charaktere in einem Videospiel so schnell ins Herz geschlossen habe, war wohl in The Last of Us. Jede Interaktion mit den Main und Side Charakteren wirkt sehr organisch. Gestik, Mimik, alles top.
Ich bin sogar manchmal leicht angespannt in Gesprächen, weil Ich niemanden verärgern möchte oder selber nicht über den Tisch gezogen werden will. Wieviel davon wirklich Einfluss auf den weiteren Verlauf hat, weiß ich nicht. Jedoch "wirkt" es so und das zählt für mich. Kurz gesagt, es fühlt sich echt an.
Jedes mal wenn ein Call oder eine Textnachricht reinkommt bin Ich entweder sehr gespannt oder einfach nur happy "Neues" von dieser Person zu hören.
Aber Ich glaube das war bei CDPR auch so zu erwarten was das Writing angeht.

Das Shooter Gameplay ist solide, mehr nicht. Hacking lässt wohl einiges an Spielraum wie man die Missionen angeht, aber dazu kann Ich nichts sagen. Ich spiele ein Street Kid mit Fokus auf Action, anstatt auf Netrunning und Stealth (Das wird dann mein Corpo Run).
Es gibt oft mehrere Wege ein Areal zu betreten oder eine Mission anzugehen, auch hier, nichts besonderes, aber es tut was es soll, passt also.

Die K.I. macht keinen Next Gen Eindruck, Gegner sehen dich, eine gelbe Anzeige füllt sich, ist diese voll, wird Sie rot und man ist entdeckt. Da wird auch nicht sonderlich flankiert und man hat keine Chance wenn man entdeckt ist, sich rauszureden, bzw die Situation zu entschärfen (Außer wenn es querstgesteurerte Dialoge sind).

Der Loot ist bisher leider nicht gut gelöst, generell weiß Ich nie so richtig was besser ist, was ich auf dem Boden finde. Würde es begrüßen wenn man direkt sieht ob eine Pistole besser ist als die Pistole die man trägt zum Beispiel. Bisher wird es nur mit dem "Highest Gear" was man trägt verglichen. Egal ob Waffen, Kleidung oder Zubehör. Es endet oft darin, dass Ich schlechten Loot aufhebe und mühsam im Menü vergfleiche. Das hätte man etwas dynamischer lösen können meiner Meinung nach.

Die Spielwelt an sich finde Ich jedoch fantastisch! Klar es ist nur Kullisse und keine Sandbox ala GTA, jedoch steckt hier wie bei Rockstar's Spielen sehr viel Liebe im Detail. Walking the streets of Night City is in fact breathtaking ;). Die NPC's reagieren hier leider altbacken. Starte eine Schießerei, wird geflüchtet oder sich geduckt, das wars. Jedoch ist die Platzierung der NPC's und deren "Alltag" sehr cool umgesetzt. Die laufen nicht nur blind umher sondern geben einen den "Schein" von Lebendigkeit. Ob jemand weinend auf einer Bank sitzt und von Jemand Anderen vertröstet wird, Jemand besoffen auf dem Boden liegt, sich über seinen Chef beschwert und dabei von Arbeitskollegen gefilmt wird, nur um es dem Boss später zuzusenden, Passanten die am arbeiten sind oder die Polizei die Tatorte untersucht oder auf Polizeianrufe reagiert um mit Passanten zu interagieren.
Dabei gibt es so viele kleine Unterhaltung die manchmal kurz, manchmal auch sehr lang sein können bzw. sehr witzig. Selbst nach 25 Stunden wurde da nichts großartig wiederholt, Überall entdeckt man neue Konversationen und neue NPC Alltagssituation, das ist sehr schön mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden.

Die Auseinandersetzung mit der Polizei ist jedoch nicht der Rede wert. Ein Schritt zu nah am Tatort oder am Trauma Team und man wird direkt angegriffen. Bei den Shoot Outs kann es manchmal sehr hektisch zugehen und zack hat man einen Passanten oder Polizisten getroffen, da erkennt man manchmal nicht den Unterschied. Vorallem bei den Gangs und den Passanten.

Die Fortbewegung ist ist ok. Manche Autos steuern sich sehr schwammig und rutschig, Andere sehr klobig und schwer. Da muss man sich wohl dran gewöhnen. Die Motorräder kann man komplett in die Tonne kloppen, zumindest auf dem PC mit Maus und Tastatur. Die steuern sich einfach nur beschissen.

Neben den Hauptmissionen gibt es natürlich noch die Nebenmissionen. Die variieren von "verdammt gut mit Charakterentwicklung" bis zu "geh dahin und schieß alles kaputt". Kann da noch nicht viel im Vergleich zu The Wither 3 sagen, weil ich bisher noch nicht soviele Nebenmissionen gespielt habe die auf dem Level von Wither 3 waren. Aber Sie sind vorhanden, defintiv. Da fragt man sich "Ist das jetzt doch ne Hauptmission"? Einfach nur mega.

Die Charakteranpassungen scheinen sehr vielfältig zu sein. Alles hat verschiedene Stats, vieles lässt sich durch Mods verbessern. Die Skilltrees gefallen mir auch sehr. Anstatt blind eins nach dem Anderen freizuschalten oder zu verbessern muss man sich genau überlegen was für einen Character Build man gerne hätte. Nur durch das geeignete Attributslevel hat man Zugriff auf gewisse Fähigkeiten. Man Level nämlich einmal seine Attribute und seine Perks, es gibt für beide Kategorien jeweils eigene Skillpoints. Durch sein "Street Level" hat man auch vorerst nicht immer Zugriff auf neue Waffen oder Kleidung.
Kurz gesagt, man ist nach 3 Tagen nicht auf MAX Level und Overpowered.

MEIN Highlight neben der Geschichte und den fantastischen Charakteren ist aber wohl der Sound. Mein Gott kann Ich davon nicht genug kriegen. Egal ob Ambience der Stadt, das Radio, der Soundtrack oder nur die Reizüberflutung der ganzen Werbung. Es zieht einen einfach rein. Ich empfehle dringend ein gutes Soundsystem oder gute Kopfhörer. Man IST in Night City.

Auch wenn es nicht den Eindruck macht, aber Ich habe mich versucht kurz zu halten. Es gibt viel mehr worauf ich noch eingehen könntem, aber das ist nur mein Erster Eindruck. Selbst nach 25 Stunden fühle Ich mich noch sehr am Anfang des großen Ganzen. Ich spiele aber auch nciht nur straight die Story. Ich erkunde, lausche Gesprächen, lese alle Plakate, Nachrichten oder Datenbanken. Ich versuch so wenig wie möglich durch zurushen und soviel es geht einzusaugen. Es wird nämlich nciht langweilig und jedesmal wenn ich das Spiel starte, tue Ich das mit einem fetten Grinsen. Jede Session bisher war einfach nur toll. Ich habe die Bugs und GLitches nicht angesprochen weil ich wohl einer der wenigen bin, der davon fast komplett verschont geblieben ist. Die gröbsten Schnitzer bisher waren fliegende Zigaretten oder Handys, Fehlanimation von Charakteren und Autos die im Boden waren.
Aber ja, es ist halt ein Open World Videogame, das war zu erwarten.

Kurz gesagt: CDPR hat vielleicht nicht das geliefert was Sie selbst und wir uns von diesem Spiel erträumt haben. Aber Sie haben ein starkes Fundament für die Zukunft gesetzt und gesellen sich neben BotW und RDRD2 auf den Thron der Open World Games.

BotW - Interaktion mit einem Open World Game
RDRD 2 - Lebendigkeit eines Open World Games
CP2077 - Storytelling eines Open World Games

Ersteindruck ganz klar eine 8,5 / 10. (Tendenz nach Oben, ich muss das erstmal durchspielen)

Wer keine Offenbarung erwartet und sich auf Bugs einlassen kann sollte sowas von zugreifen. Eventuell später wenn es besser läuft, lasst es euch nicht entgehen.

Ich werde mir wohl in einem Jahr ein neues potentes Notebook kaufen für das Spiel.

wenn ich mal kurz fragen kann, mit wem muss sich denn Cyberpunk alles messen? Ist es ein OW oder doch ein reines RPG oder oder? Bin gerade ein wenig irritiert.

Welches Game ist den gerade das bessere Cyberpunk?

Musste jetzt mal eine Pause machen. Bildrate wurde kontinuierlich schlechter. Ging stellenweise sogar in Gebäuden auf 13 Bilder pro Sekunde runter.

Meine Güte sieht das mit dem heutuge Patch auf der Series X geil aus und läuft flüssig. Was für ein geiles Game. FUCK!!! Das würde ich schon als XS Upgrade gelten lassen. Lichter in HDR, Schatten, Schärfe, Bildrate... Ich bin so happy. Ich liebe die XSX! *ausdemhäuschenist*

Konnte leider gestern doch nimmer reinsehen auf der SX. Dann halt morgen Abend. Weil heut komm ich wenn dann nur ne Stunde dazu. Kein Bock.

Aber seit dem Patch von gestern spät hab ich auch viel positives gehört über die SX Version, vom bekannten aber auch in Reddit. Base One X Version bringt da halt doch schon was bis die richtige SX und PS5 Version kommt.

Meine Güte sieht das mit dem heutuge Patch auf der Series X geil aus und läuft flüssig. Was für ein geiles Game. FUCK!!! Das würde ich schon als XS Upgrade gelten lassen. Lichter in HDR, Schatten, Schärfe, Bildrate... Ich bin so happy. Ich liebe die XSX! *ausdemhäuschenist*

Soll das n Scherz sein?XS upgrade?

Leute,Eure Begeisterung in allen ehren,ja es läuft jetzt flüssigER aber da geht schon noch was.Es ruckelt immer noch mehr als ich gut finde.Vielleicht mal mit einem Game vergleichen,welches in Stein gemeißelte 60fps bietet.

Die Auflösung ist besser (und man hat die lachhaftesten Texturen ersetzt) aber noch lang nicht gut.Wirkt immer noch wie ungeputzte Brille wenn man etwas in die Ferne schaut

HDR ist ebenfalls noch schwach.

Ja,der Patch macht alles besser aber bitte auf dem Teppich bleiben.Ich habe jedoch keinen Zweifel dass das asap weiter geht mit den
Verbesserungen.Man muss ganz sicher nicht bis zum NG Patch warten bis man stabile 60fps und deutlich hörere Auflösung genießen kann (auf PS5/SX).Dann noch was am HDR schrauben und ich bin zufrieden.Ach und das völlig übertriebene Lens Flare muss auch nochmal in die Werkstatt :D Wollte man damit etwa die Texturschwäche kaschieren? :coolface:

Zurück
Top Bottom