PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Ok ... ich dachte bisher, dass PathTracing optisch das Nonplusultra wäre bei dem Spiel. Also wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man PathTracing deaktivieren und stattdessen lediglich DLSS aktivieren?
Da hast micvh falsch verstanden, PahtTracing ist immer noch optisch das beste, aber DLSS3.5 (Ray Rekonstruktion) macht das PathTracing noch mal viel besser, Da es die fehler vom Denoising ausmerzt. Quasi absolut Realistische Reflektionen, geine verzögerung mehr bei Lichtquellen die ihre Farbe wechseln, NPC sehen besser/natürlicher aus usw.
Ray Reconstruction läuft auch auf älteren Karten, nur Frame Generation auf den 4xxx.

Edit:

hier mal schnelles Beispiel bei Reflektionen

DLSS 3.5
S4j8I.png

DLSS 3.0
S4j8d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den außer dem Qualitäts und Performance Modus noch anderen Einstellungen die man machen kann? Eventuell Ray tracing an/aus?
Nein, Ray Tracing ist im Qualitätsmodus automatisch an und im Performance Modus automatisch aus.
Ich persönlich deaktiviere Filmkorn und chromatische Abberation, aber das ist Geschmackssache. Mit dem Performance Modus kannst du problemlos loslegen
 
Ja welch Überraschung....:ugly: Was kostet die Kiste die das alles stemmt? Richtig: ein Vielfaches einer Box oder Playse....
weiß ich ja, doch trotzdem ist es schon krass. Hätte ich so nicht gedacht. Klar, für 500 Euro bekommst du keinen PC mit der Leistung einer PS5 oder Series X. Ist halt die Frage, wieviel Wert dir das Hobby Gaming wert ist. Mir z.B ist es keine 2000-3000 Euro mehr wert :coolface:
 
Ja, stimmt, möchte hier jetzt nicht spoilern und aufzählen was alles implentiert wurde, da sollen alle Gamer selber darauf kommen. Ich finde das Update so viel mehr als das es eine 0.5er Version besser wäre, hätte man auch locker Version 3.0 schreiben können.

Also ich bin mehr als zufrieden und es sind mehr Verbesserungen im Spiel passiert als das ich erwartet habe. Dachte so joa Polizei KI und ein paar Grafische Verbesserungen, sowie einige kleine Hotfixes + DLC. Aber da ist ein bißchen mehr passiert, weswegen ich nun dem DLC entgegenfiebere. Danach will ich voll durchstarten.

rein von den gameplay systemen her ist es wirklich so viel anders dass man es schon fast ein remake nennen kann anstelle eines updates. glaub CDPR wollte allen wirklich etwas beweisen und das haben sie echt geschafft. ich erinner mich nach dem release haben sich viele eine "redemption arc" wie bei no man's sky gewünscht aber keiner hielt das für realistisch (inklusive mir) da cyberpunk ja ein riesiges AAA spiel ist und kein indie titel. cyberpunk 2.0 fühlt sich aber echt genau so an. es ist jetzt endlich das spiel geworden dass es schon immer hätte sein sollen.

für mich schließt sich damit auch ein kapitel, cyberpunk 2077 war das wohl von mir am meisterwarteste spiel meiner gaming karriere (nichtmal gta 4 und RE5 kamen für mich an den hype ran) da ich seitdem ich als 14 jähriger "neuromancer" gelesen habe komplett obsessed vom cyberpunk genre bin und so ein cyberpunk spiel mit einer gta artigen open world mit fahrzeugen und allem drum und dran seit meiner pubertät quasi ein feuchter traum von mir ist. dementsprechend groß war auch meine enttäuschung zu release, obwohl ich natürlich viele aspekte des spiels immer geil fand wie night city ansich.

jetzt kann ich das spiel aber endlich vorbehaltlos in meiner top 10 aller zeiten einreihen und bin richtig froh dass ich die CE hier stehen hab. natürlich hat das spiel weiterhin macken: ich weiß ich bin damit eher in der minderheit aber ich finde takemura z.b. keinen guten character, er wirkt für mich wie ein klischeehaftes abziehbild und auch mit johnny bin ich noch nicht 100% warm geworden (keanu ist natürlich cool aber vielleicht hätte ein schauspieler mit ein wenig mehr skill dem character etwas mehr gravitas geben können)

trotzdem, gerade durch dieses update ist cdpr zurück in den entwickler olymp für mich gekommen und ich freue mich jetzt schon auf das sequel (und hoffe weiterhin dass es diesmal auch ohne mods eine third person ansicht inkludiert sein wird)

Natürlich.
Alles andere wäre lächerlich bei dem Preis der Hardware.
Dennoch sieht es auf der Konsole sehr gut aus was man ruhig erwähnen darf ohne das die Pc Keule kommt.

ich feier es richtig dass cdpr cyberpunk zu so einem neuen crysis macht. ich sag euch, die werden wie bei witcher 3 in der nächsten konsolen gen ein kostenloses upgrade für die nächste xbox und ps6 rausbringen mit path tracing und allem und das spiel wird immer noch fantastisch aussehen dank der starken art direction und path tracing
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute was ist denn da unter Videoeinstellungen los? Normalerweise kann man in Hdr mit L3 in die Hdr Settings, aber bei mir steht ständig Gamma Korrektur als wäre ich in SDR. Manchmal gings, jetzt krieg ich es garnicht mehr zu Gesicht. Was ist das?!
 
Komisch, bei mir keine Probz, wie zuvor alles.

Hier auch mal Settings zum einstellen und allgemeine Erklärung zu HGIG und HDR Tone Mapping. Kleiner Crash Kurs für Leute die keine Berührungspunkte damit bisher hatten und warum gerade HGIG in dem Game besser ist.
Und auch ein Fazit wie gut HDR mit 2.0 Update derzeit ist.
[Ist alles auf Englisch ;)]


 
Komisch, bei mir keine Probz, wie zuvor alles.

Hier auch mal Settings zum einstellen und allgemeine Erklärung zu HGIG und HDR Tone Mapping. Kleiner Crash Kurs für Leute die keine Berührungspunkte damit bisher hatten und warum gerade HGIG in dem Game besser ist.
Und auch ein Fazit wie gut HDR mit 2.0 Update derzeit ist.
[Ist alles auf Englisch ;)]


Gerade auch gefunden und erstmal Dolby Vision ausgeschaltet . Sieht schon sehr gut aus auf dem OLED! Danke!
 
Dolby Vision ist nett zu haben aber kann man mMn. nach meist vergessen ggü. HGIG.
Mehrwert kaum vorhanden ggü. HDR10 innerhalb der Games und im Vergleich zu HGIG auch oft schlechter. Kompromiss der besseren IQ im HGIG ist halt das etwas dunkelere Bild. Gerade bei TVs die nicht 1000Nit überschreiten kann es gerade tagsüber schon zu dunkel sein für manche am OLED TV.

Immer ein kleiner Kompromiss. Aber HGIG bietet meist den besseren Kontrast und lässt HDR Highlights/Peaks sowie Farben noch besser darstellen. Letzlich aber alles Geschmacksache.

Würden wir uns nun noch über den Farbton von Weiß unterhalten der nicht bläulich sein sollte am TV, aber die Mehrheit so eingestellt hat weil es toll aussieht bzw. viele es als richtig empfinden, dann wäre die Büchse der Pandora ganz geöffnet :awesome:
 
Dolby Vision ist nett zu haben aber kann man mMn. nach meist vergessen ggü. HGIG.
Mehrwert kaum vorhanden ggü. HDR10 innerhalb der Games und im Vergleich zu HGIG auch oft schlechter. Kompromiss der besseren IQ im HGIG ist halt das etwas dunkelere Bild. Gerade bei TVs die nicht 1000Nit überschreiten kann es gerade tagsüber schon zu dunkel sein für manche am OLED TV.

Immer ein kleiner Kompromiss. Aber HGIG bietet meist den besseren Kontrast und lässt HDR Highlights/Peaks sowie Farben noch besser darstellen. Letzlich aber alles Geschmacksache.

Würden wir uns nun noch über den Farbton von Weiß unterhalten der nicht bläulich sein sollte am TV, aber die Mehrheit so eingestellt hat weil es toll aussieht bzw. viele es als richtig empfinden, dann wäre die Büchse der Pandora ganz geöffnet :awesome:

Bin da ganz bei dir.
Gestern auch noch einmal mit meinem 65“ LG OLED mit Cyberpunk getestet … HDR/HGIG im Spielmodus ist Dolby Vision auch hier (wie z.B. auch bei Lies of Pi) weit überlegen. :banderas: !
 
Da hast micvh falsch verstanden, PahtTracing ist immer noch optisch das beste, aber DLSS3.5 (Ray Rekonstruktion) macht das PathTracing noch mal viel besser, Da es die fehler vom Denoising ausmerzt. Quasi absolut Realistische Reflektionen, geine verzögerung mehr bei Lichtquellen die ihre Farbe wechseln, NPC sehen besser/natürlicher aus usw.
Ray Reconstruction läuft auch auf älteren Karten, nur Frame Generation auf den 4xxx.

Edit:

hier mal schnelles Beispiel bei Reflektionen

DLSS 3.5
S4j8I.png

DLSS 3.0
S4j8d.png
Mit Path Tracing komplett ohne DLSS und Ray Reconstruction hat man die beste Bild Qualität, Ray Contruction hilft jetzt nur enorm das Bild zu verbessern wenn man DLSS an hat, was man aber auch zwingend braucht (auch bei einer 4090) um überhaupt auf anständige fps zu kommen.
Daher super Sache!
 
Soweit ich mich erinnere, hat DF damals gezeigt das DLSS in der ferne mehr details hat als Nativ und mittlerweile hat CP das DLSS extrem verbessert. Nativ hat hier und da vorteile, so wie DLSS. CDPR meint selber mit DLSS sieht es am besten aus und man hätte die beste IQ und das mit mehr Performance, was sie unglaublich finden wie weit man mit KI gekommen ist.
Ich selber finde soga Performance DLSS in CP besser als Natives 4K, holt einfach so viele feine details raus die das TAA verschwinden lässt.

Das hab ich heute alles mit DLSS Performance gemacht

 
Das Update fühlt sich ein wenig wie ein Remake an, da ist so viel neues dabei und verändert worden. Und wie geil ist bitte der PS5 Controller eingebunden worden, mit dem Sound etc.
 
Zurück
Top Bottom