PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Das ist gut wen man Gegner weg speichern kann. So wie bei Dishonored. Wo das sehr wichtig ist
Entdeckt werden gehört natürlich auch mal dazu, aber sehr viele andere Games machen es halt besser-
da läuft der Gegner, dem man aufgefallen ist (abhängig von der Location), erst mal zum nächsten Alarmschalter oder nimmt ein Funkgerät der ähnliches in die Hand und macht ne Durchsage, woran man ihn noch hindern kann, wenn man schnell genug handelt.
In CP ist es leider so: Von einem Feind entdeckt -> sofort kompletter Alarm.
Kann man damit begründen, dass in der Zukunft alle durch Cyberware mental miteinander vernetzt sind, macht es aber nicht besser.

Kann man gut finden, aber für mich (und ich spreche selbstverständlich nur für mich) ist das Gamedesign von vor 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch das man eben 2077 in einer Cyberwelt lebt. Natürlich sind alle direkt alarmiert die sind ja "vernetzt". Ich verstehe aber trotzdem das Problem..Realismus an der Stelle muss nicht spielspass fördernd sein.

Entdeckt werden gehört natürlich auch mal dazu, aber sehr viele andere Games machen es halt besser-
da läuft der Gegner, dem man aufgefallen ist (abhängig von der Location), erst mal zum nächsten Alarmschalter oder nimmt ein Funkgerät der ähnliches in die Hand und macht ne Durchsage, woran man ihn noch hindern kann, wenn man schnell genug handelt.
In CP ist es leider so: Von einem Feind entdeckt -> sofort kompletter Alarm.

Kann man gut finden, aber für mich (und ich spreche selbstverständlich nur für mich) ist das Gamedesign von vor 20 Jahren.
Man kann es so interpretieren indem man daran denkt das es eine Cyberpunkwelt ist alles ist miteinander verbunden, selbst Kredite, Zahlungen werden kontaktlos transferiert. Und wenn Alarmbereitschaft ist man nicht immer gleich ersichtlich und ein Netrunner in der Gruppe versucht euch ausfindig zu machen.

Das liegt aber auch das man eben 2077 in einer Cyberwelt lebt. Natürlich sind alle direkt alarmiert die sind ja "vernetzt". Ich verstehe aber trotzdem das Problem..Realismus an der Stelle muss nicht spielspass fördernd sein.
Weil ich wusste dass das kommt, habe ich meinen Beitrag vor 2 Minuten nochmal editiert. ;)
Sehe es genauso: Das macht Sinn, trübt aber den Spaß am Stealth-Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich wusste dass das kommt, habe ich meinen Beitrag vor 2 Minuten nochmal editiert. ;)
Sehe es genauso: Das macht Sinn, trübt aber den Spaß am Stealth-Gameplay.
Verstehe ich nicht so ganz. Du sagst andere Spiele machen es besser weil Funkgeräte und in solch einer Cyberwelt ist das vernetzt sein genauso „logisch“ wie das Beispiel mit den Funkgeräten. Warum solltest du dich an B stören, wenn du es bei A nicht störend findest. Zudem kannst du stets gänzlich aus dem Sichtfeld der Gegner verschwinden und kannst sie wieder unbemerkt rausnehmen.

Verstehe ich nicht so ganz. Du sagst andere Spiele machen es besser weil Funkgeräte und in solch einer Cyberwelt ist das vernetzt sein genauso „logisch“ wie das Beispiel mit den Funkgeräten. Warum solltest du dich an B stören, wenn du es bei A nicht störend findest. Zudem kannst du stets gänzlich aus dem Sichtfeld der Gegner verschwinden und kannst sie wieder unbemerkt rausnehmen.
Habe ich doch beschrieben: Weil man in anderen Games (z. B. MGSV) den einen Gegner, der den Alarm auslösen will, nachdem er dich entdeckt hat, noch ausschalten und ihn somit daran hindern kann, es werden sich dort also nicht instant alle auf dich stürzen, sondern man hat noch ne kleine Chance dem zu entgehen.
Wenn du mir sagen kannst, wie ich das in CP machen kann, sobald man aufgeflogen ist, wäre ich dir dankbar, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Ich schrieb auch, dass es in CP zwar irgendwo logisch ist, ich es deshalb aber nicht fördernd finde, was das Stealth-Gameplay angeht- da wäre es mir lieber, wenn es in CP so abläuft, wie in vielen anderen Games auch.
Kenshin2k hat es oben ganz gut auf den Punkt gebracht: Realismus (soweit wir in CP davon sprechen können) kommt dem Spielspaß nicht immer zugute.

Wenn dich und andere das überhaupt nicht stört, ist doch alles gut, ich kann mich so wie es in CP nun mal ist, leider nicht ganz am Schleichen und Hacken erfreuen, obwohl es natürlich trotzdem Bock macht und auch meine bevorzugte Spielweise ist.

Zuletzt bearbeitet:
PS5 Version ist der Series X Version scheinbar leicht überlegen. Und ich wollte mir erst die Series X Version holen, weil ich gedacht habe das es da wesentlich besser aussehen wird :coolface:
Schade, leider ist man überhaupt nicht auf die Performance auf TVs mit VRR eingegangen, mir sind da bisher nämlich keine Einbrüche der Framerate (SX) aufgefallen.
Soll jetzt von mir aber keine Garantie dafür sein, dass es sie wirklich nicht gibt.

PS5 Version ist der Series X Version scheinbar leicht überlegen. Und ich wollte mir erst die Series X Version holen, weil ich gedacht habe das es da wesentlich besser aussehen wird :coolface:
Die nehmen sich nicht viel , und ich wette dass es noch etliche technische Verbesserungen mit weiteren Updates geben wird . Ich werde mir tatsächlich das Spiel gönnen , die Demo hat mich überzeugt . Schade dass es nicht direkt so erschienen ist, aber die Jungs haben sich bemüht und das respektiere ich

PS5 hat kleinere Max/Min Auflösung, langsamere Ladezeiten und kein VRR. Wie der Typ da von PS5 als Sieger sprechen kann, weiß wohl niemand. xD

Lohnt überhaupt nicht. Das einzige was auch nur einigermaßen auffällt sind die leicht besseren Schatten. An und für sich ist der RT Mode komplett unterwältigend. Einmal mit 60fps und man will eh nicht mehr zurück.
Mehr wird auf Konsole leider auch nicht geboten, die Raytraced Schatten schaltet man am PC auch aus da sie außer minimalen Vorteile(kein Clipping und halt etwas realistischerer Schattenwurf) nicht viel bringen aber einiges an FPS kosten können. Würde auf Konsole auch definitiv eher den Performance Modus nutzen, mit 60FPS ist es schon deutlich spielbarer als mit 30.

Wann kommt denn die richtige Story DLC Erweiterung, die sollten doch so wie bei The Witcher von der größe her werden.

die Framerate fällt nicht so in den Keller. Aber mir egal, schaut auf beiden Konsolen gleich aus, erkenne da echt keinen Unterschied.
VRR? Kennt man als PS5 Besitzer wohl nicht :coolface:
Er betont das es nur wenige Gebiete mit Drops gibt bei beiden Spielen. Er spricht jedoch mehr Pro XSX als du es darstellst.

Zurück
Top Bottom