PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Hab nen Kollegen Cyberpunk ausgeliehen und sein Fazit war: Hauptstory geil, aber die ganzen Nebenaufträge waren überflüssig und langweilig.
Einige Leute haben schlichtweg keinen Geschmack. Allein die Mission mit dem Polizisten vorm Apartment. Oder die Jesus Mission :uglylol:

Oh Mann 😅.

Ja, da merkt man auch wieder, dass jeder etwas anders wahrnimmt.

Ich fand z.B. die Mission mit

der Auto-KI skurril/lustig.... alleine das 1 Auto, das lieber Selbstmord beging und von der Brücke "sprang" 😅😬

Habe jetzt schon unzählige tolle Erinnerungen an dem Spiel und bin noch nicht zu 100% fertig .... herrlich! :banderas:

Ich muss sagen, mir gefällt es auch gut. Mittlerweile. Wenn man einfach stumpf der Story folgt, macht es sehr viel Spaß.
Die OW ist nochimmer nur Kulisse, ohne Interaktion, Leben und Inhalt. Aber immerhin schaut es jetzt gut aus und läuft flüssig.
Würde dem Game nach momentanen Stand eine sehr gut gemeinte 8/10 geben, was deutlich mehr ist, als ich erwartet hatte.

Manchmal ist so eine nicht interaktive Kulisse in einer OW auch gar nicht mal soo schlecht für das eigentliche Kerngameplay.
Gerade bei GTA/RDR passiert es ja oft, das man durch die Welt und Möglichkeiten viel zu sehr abgelenkt wird oder werden kann... hat beides so gesehen manchmal seine vor und Nachteile.

Die KI Auto Missionen hatten auch Anspielungen ohne Ende. GlaDos hat ja auch in Night City vorbeigeschaut und uns mal wieder einen Kuchen versprochen xD

Richtig geil war auch das Easteregg aus Kojimas

Death Stranding .... als ich die Babys in den Behältern in dieser Forschungseinrichtung fand, war ich dann doch baff 😇👍!

Spielen tue ich es aber trotzdem jetzt nicht. Erstens gibt es gerade andere Spiele und eigentlich möchte ich lieber nochmal von vorne anfangen aber nur mit New Game + finde ich irgendwie unverständlich wieso zumindest nicht das schon nachgereicht wurde.

Hatte ja den Live Stream auf Twitch verfolgt und fast jeder Comment war "NG+?"

Wurde eiskalt ignoriert von den Personen die Patch 1.5 vorgestellt haben.

Spielen tue ich es aber trotzdem jetzt nicht. Erstens gibt es gerade andere Spiele und eigentlich möchte ich lieber nochmal von vorne anfangen aber nur mit New Game + finde ich irgendwie unverständlich wieso zumindest nicht das schon nachgereicht wurde.

Hatte ja den Live Stream auf Twitch verfolgt und fast jeder Comment war "NG+?"

Wurde eiskalt ignoriert von den Personen die Patch 1.5 vorgestellt haben.

Ja, merkwürdig.

Wird hoffentlich noch nachgereicht.

Cyberpunk spiele ich eh immer wieder mal "zwischendurch" (wie ein AC Odyssey, Skyrim usw. ) .... in 1 Woche wird mein Hauptspiel Elden Ring sein, keine Frage 😎!

Oh Mann 😅.

Ja, da merkt man auch wieder, dass jeder etwas anders wahrnimmt.

Ich fand z.B. die Mission mit

der Auto-KI skurril/lustig.... alleine das 1 Auto, das lieber Selbstmord beging und von der Brücke "sprang" 😅😬

Habe jetzt schon unzählige tolle Erinnerungen an dem Spiel und bin noch nicht zu 100% fertig .... herrlich! :banderas:
War auch ein NQ Strang der zu meinen Favoriten gehört :)

Es hat einen 76er Schnitt auf OC, obwohl jede Version eine Zumutung zum Launch war + war ewig Ü80, weil auch die 76 nur von späten Reviews kamen, die die Shitstormwelle mitgeschwommen sind + Extrareviews für Konsolenversionen eben post Shitstorm von Outlets, die die PC gut bewerteten.

Und nein, die hohen Wertungen der PC-Version waren nicht berechtigt, nur weil manche die Ansprüche bei Games verlieren wenn sie ein Game hypen. Bugs, scheiß Lootsystem, nicht gehaltene Versprechungen, ein Polizei und Trafficsystem, das eine pure Ftechheit ist...all das haben frühe Reviews durchgewunken.
Was für ein Blödsinn, jede Version eine Zumutung? Ich habe das kurz nach Launch am PC mit dem Day1 Patch gespielt und es lief top, 15-20h habe ich reingesteckt und hatte keinen der bekannten Bugs, die meisten kamen offensichtlich von Pre-Releases bzw. den schwachen Konsolenversionen. Grafisch war es auch ganz hübsch, auch wenn ich damals nur ne 1070Ti hatte ohne Raytracing die nicht mehr als 30FPS in 1440p schaffte. Heute sieht es einfach geil aus, das Raytracing ist das beste, das man in games derzeit finden kann und die Qualität der Charaktermodelle sucht auch ihresgleichen und das als Open World game, einfach Zucker :banderas:
(4k DLSS Screenshots)
photomode_16022022_16e0joc.jpg

photomode_16022022_16b1ku9.jpg

photomode_16022022_1826kct.jpg

Freue mich schon auf das nächste Mangum Opus von CD Projekt Red, hoffentlich wieder ein Witcher :goodwork:

Was für ein Blödsinn, jede Version eine Zumutung? Ich habe das kurz nach Launch am PC mit dem Day1 Patch gespielt und es lief top, 15-20h habe ich reingesteckt und hatte keinen der bekannten Bugs, die meisten kamen offensichtlich von Pre-Releases bzw. den schwachen Konsolenversionen.
Die Series X Version war auch nur ohne Day 1 Patch stark verbuggt. Mit dem Patch ging es dann durchaus. Habe es hier ja dokumentiert :nix:

Vielleicht sollten sich zu dem Thema nur User mit eigener Erfahrung äußern...

Ditto.. Ich akzeptiere zwar mittlerweile das meine Base PS4 Version im vergleich zum jetzigen Zustand eigentlich "Unspielbar" war xD, aber ich hatte trotzdem im Spiel wenig Bugs. Die Performance war einfach nur schlecht, aber ich hab da eine hohe Toleranzgrenze. Ansonsten hab ich das Spiel komplett durchgezockt, viel Spaß gehabt und freue mich nun auf der Series S ein wesentlich entspannteres Zocken vor mir zu haben.

Ich hatte aber kein Probem mit Passanten / Polizisten oder sonstwas ^^ Das fällt nur Leuten auf die wollen dass es auffällt..

Jede Version hat/hatte diese Systeme und ist bestens bekannt. Dampflauderer. Und jetzt genug. Aber überrascht nicht.
Ich will mich an der Diskussion nicht beteiligen, aber die Traffic AI wurde mit dem neuesten Patch stark verbessert und hat nicht mehr viel mit dem, was in dem von dir geposteten Video zu sehen ist, gemeinsam.
Aber ja: Hat leider sehr lange gedauert, bis CDP sich dessen angenommen haben.
Ich feier die Verbesserung, anderen war es schon immer egal- kommt eben darauf an, was man von CP2077 an sich oder einer Großstadt-OW erwartet und bereits lange gewohnt ist: Der eine betrachtet es eben als RPG in optisch beeindruckender Kulisse (was es eigentlich auch ist), der andere hätte gerne mehr "GTA".

Zuletzt bearbeitet:
Wer GTA will soll GTA spielen. Ich spiele ja auch kein Uncharted und erwarte ein Gears of War weil Deckungsshooter.

Gehen diese unrealistischen Blend Effekte, nur mir so auf dem Sack, das ich sie ausstelle? @PS5.

Manchmal ist so eine nicht interaktive Kulisse in einer OW auch gar nicht mal soo schlecht für das eigentliche Kerngameplay.
Gerade bei GTA/RDR passiert es ja oft, das man durch die Welt und Möglichkeiten viel zu sehr abgelenkt wird oder werden kann... hat beides so gesehen manchmal seine vor und Nachteile.

Die Kombination aus GTA OW und Cyberpunk Rollenspiel wäre dennoch das absolute AAA. ^^

Es ist nun mal so, dass GTA zu einer Stadtkulisse eine andere Erwartungshaltung geprägt hat. Solche Erwartungshaltungen gegenüber andere Kulissen jedoch nicht vorherrschen. Gothic hatte beispielsweise einen interaktiven Mittelalter OW Sandkasten, dennoch erwartet keiner in Horizon solche Eigenschaften.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir bisweilen wenig Stadt-RPGs gesehen haben, da man sich wohl wegen GTA nicht an solch einem Setting herangetraut hat.

Natürlich war es mehr als fahrlässig die Ankündigung, dass Cyberpunk kein GTA wird, nur über Drittquellen laufen zu lassen, statt das offen im Livestream anzusprechen. Mittlerweile jedoch muss es so gut wie jeder wissen. Wer das also zockt und ein GTA erwartet, ist selbst schuld. Man zockt auch kein Horizon und erwartet eine Gothic OW.

Dass einem der Spiel deswegen weniger Spaß macht, ist wiederum berechtigt und eine andere Geschichte. Immerhin setzen Geschmäcker unterschiedliche Schwerpunkte. Aber das ist eben der Punkt, es gibt Menschen, die können mit einem kulissenhaften Night City leben, da ihnen andere Aspekte von CD Projekt weitaus wichtiger sind. Zu glauben alle müssen so wie man selbst unbedingt nur die Schwerpunkte setzen, die man eigens setzt, ist halt reinster Egoismus.

Edit: Bevor das wieder falsch verwendet wird. Hier geht es mir gerade nicht um den grottenschlechten Konsolenrelease. Das ist ein anderer Punkt.

Edit2: Auch ist es schön zu sehen, dass einige, die leider das Pech hatten mit der Konsolenversion zocken zu müssen, vielleicht nun verstehen warum PCler das Game verteidigt haben, auch wenn man vielleicht eigens diese Punkte gar nicht mal für so wichtig hält. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Cyberpunk macht seinen Job bezüglich OW ziemlich gut. Es hat auch einen ganz anderen Schwerpunkt als ein GTA oder RDR. OW ist halt nicht OW und jedes Spiel nutzt die Welt nunmal anders. Darum macht es auch so wenig Sinn, OW Spiele pauschal zu vergleichen (hat man ja schon 2017 gemerkt, als im WAR BotW gegen Horizon ins Feld geführt wurde).

Die Atmosphäre in 2077 ist hervorragend, die Optik und Technik scheint auf Konsole jetzt auch alles zu stimmen und wer gerne futuristische Cyberabenteuer mag, findet in Cyberpunk 2077 ein phantastisches Game.
Ahh, fuck. Man hätte echt zuschlagen sollen, als die Retail zwischenzeitlich mal für nen 10er verramscht wurde.
Im PSN ist es bis 3. März für 24,99 EUR erhältlich.

Zurück
Top Bottom