PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Auf der Serie X kann man es eigentlich gut spielen, hoffe das mit dem Update auch noch etwas mehr an der Optik gedreht wird.
 
Hätte man sich am 03. Dezember 2020 wohl auch nicht träumen lassen, dass die "richtigen" Versionen für PS5 und Series X weit bis ins Jahr 2022 brauchen würden.
Wobei man dazu sagen muss, auf PS5 läuft es mit 60fps, auf PS4 Pro auch nur mit 30fps. Aber immerhin besser als auf der Base PS4.

Ich fand und finde es auf PS5 gut zu spielen, aber es bleibt halt grafisch klar unter den Möglichkeiten die die Hardware bietet. Warte daher mit dem Weiterspielen auf das Next-Gen Update, wann immer das auch kommt. Gibt ja genug Spielenachschub.
 
Kann man nach dem normalen Durchspielen weiter zocken oder ist dann ende ? Ist ja nicht ganz unwichtig für Leute die den DLC nicht nackt spielen wollen.
 
Nach dem durchspielen, kommt man wieder an den Punkt vor der letzten Quest und kann dann normal weiter spielen. Die letzte Quest wird dir auch angezeigt als das Ende.
 
Wobei man dazu sagen muss, auf PS5 läuft es mit 60fps, auf PS4 Pro auch nur mit 30fps. Aber immerhin besser als auf der Base PS4.

Ich fand und finde es auf PS5 gut zu spielen, aber es bleibt halt grafisch klar unter den Möglichkeiten die die Hardware bietet. Warte daher mit dem Weiterspielen auf das Next-Gen Update, wann immer das auch kommt. Gibt ja genug Spielenachschub.
Ja war von Anfang an auf der PS5 gut spielbar bis auf die stündlichen Abstürze...die waren einfach Horror. Das Spiel war einfach kaputt ohne Ende :D
 
Hätte man sich am 03. Dezember 2020 wohl auch nicht träumen lassen, dass die "richtigen" Versionen für PS5 und Series X weit bis ins Jahr 2022 brauchen würden.

Ich vermute die sind immernoch dran den Speichermanagement zu "fixen" und dafür muss man wahrscheinlich grosse Teile der Engine neu schreiben.

So wie ich es verstanden habe, löscht das Spiel Massenhaft Infos/Daten die nicht im Sichtfeld des Spielers sind aus dem Speicher, was der Grund für die Verschwindenden NPCs und die komische KI ist.
 
Ich vermute die sind immernoch dran den Speichermanagement zu "fixen" und dafür muss man wahrscheinlich grosse Teile der Engine neu schreiben.

So wie ich es verstanden habe, löscht das Spiel Massenhaft Infos/Daten die nicht im Sichtfeld des Spielers sind aus dem Speicher, was der Grund für die Verschwindenden NPCs und die komische KI ist.
Das würde in der Tat das Theater u.a. mit dem Verkehr erklären. Ich hab nie die Schnellreise benutzt, sondern immer das Auto und mich auch so gut wie möglich versucht, an die Verkehrsregeln zu halten. An Kreuzungen sind die Autos nur oft einfach stehen geblieben, selbst wenn die dann grün hatten oder vor ihnen alles frei war. Da hat es teilweise geholfen, die Kamera so zu drehen, dass man das eigene Auto von vorne und die Autos vor einem dann nicht mehr sieht. Hat man die Kamera wieder hinter das Auto gedreht, waren die Autos vor einem teilweise verschwunden.

Das war schon ein teilweise sehr, sehr seltsames Spiel.
 
Zu Cyberpunk 2077 sind angebliche Details zum nächsten großen Update und der ersten Erweiterung aufgetaucht.

Mögliche Details zum kommenden Update für Cyberpunk 2077 sorgen derzeit für Gesprächsstoff.
Demnach soll das nächste große (Next-Gen) Update 1.5 für das Spiel vom Entwickler im Februar in einem Live-Stream vorgestellt werden.
Den Stream will man angeblich auch für Neuigkeiten zur ersten Erweiterung sowie dem Anime nutzen.
Das Update soll das Spiel in Cyberpunk 2077: Samurai Edition umtaufen und neue Inhalte hinzufügen. Genannt wurden Dinge wie ein Frisör, eine Garage, eine verbesserte KI, ein Transmog-System sowie ein komplettes Rebalancing des Loot-Systems und ein neues Userinterface.
Panam und Judy sollen V gegenüber auch kontaktfreudiger werden und mehr Textnachrichten schicken.
Weiterhin soll der versprochene kostenlose DLC in einem Bundle mit vier neuen Waffen, Neues Spiel+-Funktion, Anpassungsmöglichkeiten für das Apartment und neuen Gigs erscheinen.
Über die erste Erweiterung wird behauptet, dass sie sich in Pacifica abspielen soll. Dort soll es einen Bereich geben, der als „Combat Zone“ bezeichnet wird und in dem man Quests erledigt. Das Herumlaufen in dieser Zone soll sich wie in S.T.A.L.K.E.R. anfühlen.
Die Zone ist von zwei neuen Gangs umkämpft: den Bozos, die als gewalttätige Clown-Psychopathen mit einem kranken Sinn für Humor beschrieben werden sowie Slaughterhouse, eine gewalttätige Psychopathen-Faschisten-Gang.
Des Weiteren soll Cyberpunk 2077 ein GWENT-ähnliches Minispiel erhalten. Es führt in den Cyberspace, wo Monster gesammelt und kontrolliert werden können. Diese werden dann in JRPG-ähnliche Schlachten geschickt. Multiplayer inklusive.
Ob etwas an den Gerüchten zu Cyberpunk 2077 dran ist, erfahren wir in den nächsten Wochen und Monaten, wenn CD Projekt RED weitere Details zu künftigen Updates bekannt gibt.

Bissel viel für ein Leak und so schön beschrieben das man es glauben könnte, glaube aber daran das es Sachen im Spiel geben wird was man editieren kann wie Waffenskins oder evtl Wagenskins. Der Rest mal schauen.
 
Ich wär schon zufrieden wenn sie einfach nur asap das SX/PS5 update an den start bringen, damit ich weiter spielen kann.
 
Witcher und Ciri in Cyberpunk2077 falls Ihr wissen wolltet wie das aussieht?!?


EFFB67BAE97D8498BB4B65D71E46AAF870CB3A1B
 
Ich bin jetzt auch endlich durch. "Endlich" aus dem Grund, dass ich erst nach Release direkt testen sollte und da nur eine PS4 zur Verfügung hatte. Das brach dem Spiel halt einfach irgendwann das Genick.
Mittlerweile habe ich meine alte Gurke von PC doch mal ersetzt und konnte dem Spiel die faire Chance geben, die es verdient. Die guten Ansätze, die ich bereits auf Konsole erkannte, kamen nun voll zur Entfaltung. Night City ist ein gigantischer, lebender Moloch, in dem ich mich gerne bewege. Natürlich kommen die typischen Open World Probleme zum Tragen und etwas mehr Interaktion abseits der Quests hätte ich auch toll gefunden. Aber das kann ich, wie bspw. bei Horizon Zero Dawn auch, absolut verzeihen, wenn die Welt mich so in sich hineinzieht. Das Gameplay macht mir Spaß, auch wenn es wie bei Witcher 3 nicht mehr als das ist, was ich erwartet habe. Klingt jetzt negativer als es soll. Mir sind keine überraschenden Elemente lieber als welche, die man krampfhaft ins Spiel reinprügelt, um als innovativ zu gelten.
Eine weitere Stärke ist eine, die ich im Vorfeld skeptisch sah. Es tut der Immersion wirklich gut, dass man V nur sehr selten zu Gesicht bekommt. So waren die wenigen Momente, wo man sie/ihn gesehen hat, wirklich etwas Besonderes. Ein paar mehr hätten es für meinen Geschmack aber dennoch gerne sein dürfen. Lob auch an die Schreiber, die Dialoge fühlten sich fast immer sehr real an. Ich habe übrigens ausnahmsweise einen weiblichen Charakter gespielt, weil Vs englische Sprecherin ihre Sache einfach unglaublich gut gemacht hat. Wenn sie sarkastisch war, musste ich grinsen. Wenn sie wütend war, war ich es auch. Und wenn sie sich vor Schmerzen wegen des Chips in ihrem Schädel krümmte und ihre Stimme vor Angst fast bricht, hatte ich nichts als Mitgefühl.
Zur Story:

Vielleicht mein größter Kritikpunkt abseits der Technik. CD Projekt hat viele tolle Charaktere erschaffen. Judy, Panam, Rogue, Johnny, Jackie und noch viele mehr werden mir im Kopf bleiben. Und doch hat mich die Geschichte an sich nie so gefesselt wie sie es hätte tun sollen. Sicher, ich wollte V unbedingt retten, weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist und auch der Wandel ihrer Beziehung zu Johnny hat mir sehr gefallen. Aber so richtig denkwürdige Highlights gab es für mich nur recht früh im Spiel: das Infiltrieren von Arasaka, das Stehlen des Chips, der Mord an Saburo Araksaka, die Flucht, Jackies Tod, der Mordversuch an V, Johnnys Auftauchen ... da hatte Cyberpunk mich gepackt und ich war überzeugt, dass es der nächste große Knaller im Storytelling wird. Leider hat es diese Höhen für mich danach nie wieder erreicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe meine Zeit in Night City sehr genossen und noch viele schöne Momente erlebt. Aber derart intensiv wurde es für mich nicht mehr.

Am Ende habe ich mich übrigens Panam und den Nomads angeschlossen. Die anderen Enden habe ich bei YouTube angesehen und bin froh, dass ich anscheinend das "beste" erwischt habe. Sonst wäre ich schon mit einem eher bitteren Gefühl rausgegangen.


Alles in allem ist Cyberpunk 2077 anno 2022 mit der richtigen Hardware ein absolut lohnenswerter Titel. Es entfacht bei mir nicht die Magie von Witcher 3, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Nun ist es an CD Projekt Red, die allgemeine Wahrnehmung mit dem geplanten Update und ein, zwei (drei, vier ... ;) ) schönen DLCs doch noch geradezubiegen. Ich bin auf jeden Fall dabei.
 
Zurück
Top Bottom