PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
CDPR sollte daraus lernen und in Zukunft keine Konsolenversionen mehr bringen.

Nur weil sie bei der PS4 und der Xbox One versagt haben, sollen sie gleich keine Konsolenversionen mehr bringen?

Ich spiele Cyberpunk seit Launch auf der Xbox SX und habe bis heute viel Spaß dabei.

Also ein Witcher 4 und zukünftige Spiele von CD Projekt Red müssen natürlich auch auf Konsolen erscheinen, keine Frage. 😎
 
Nur weil sie bei der PS4 und der Xbox One versagt haben, sollen sie gleich keine Konsolenversionen mehr bringen?

Ich spiele Cyberpunk seit Launch auf der Xbox SX und habe bis heute viel Spaß dabei.

Also ein Witcher 4 und zukünftige Spiele von CD Projekt Red müssen natürlich auch auf Konsolen erscheinen, keine Frage. 😎

Auch Witcher III war zum Release auf den Konsolen sehr problematisch. Die kriegen einfach keine guten Konsolenumsetzungen hin und die Umsetzungen kosten Geld und Zeit, das man besser investieren könnte. Gerade wenn man bedenkt, dass sie mit den PC Versionen sowieso am meisten Geld erwirtschaften.

Was völliger Schwachsinn ist

Wieso? Es gibt Entwickler, die mit bestimmten Plattformen besser klar kommen. Bei CDPR ist das - und das ist nicht erst seit CP2077 bekannt - mehr als deutlich der PC. Also selber nur die PC Version entwickeln und releasen und sonst jemanden beauftragen, nach dem Release eine Konsolenumsetzung zu entwickeln.

Dann müssen die PC-Gamer nicht darauf warten, dass CDPR eine Konsolenumsetzung in anständiger Qualität hin kriegt und die Konsoleros müssen sich nicht mit mangelhafter Qualität der Umsetzung abgeben.
 
CDPR sollte daraus lernen und in Zukunft keine Konsolenversionen mehr bringen.


Sie werden daraus lernen, nämlich den Konsolen Versionen mehr Aufmerksamkeit geben und vielleicht nicht mehr 2 Konsolen Generationen parallel zu bedienen.

War eben auch eine problematische Zeit so zwischem Last Gen und Next Gen

PC only kann sich niemand mehr ernsthaft leisten in der heutigen Zeit
 
Sie werden daraus lernen, nämlich den Konsolen Versionen mehr Aufmerksamkeit geben und vielleicht nicht mehr 2 Konsolen Generationen parallel zu bedienen.

War eben auch eine problematische Zeit so zwischem Last Gen und Next Gen

PC only kann sich niemand mehr ernsthaft leisten in der heutigen Zeit

56 % der Cyberpunk-Verkäufe waren auf dem PC. Und die Gewinnmarge ist da für CDPR selbsterklärend auch weitaus höher.
 
56 % der Cyberpunk-Verkäufe waren auf dem PC. Und die Gewinnmarge ist da für CDPR selbsterklärend auch weitaus höher.


Du sagst mir also, wenn du statt 5000 Euro pro Monat nur noch 2800 bekommst, ist das ein guter Deal?

Selbst bei den grottigen Ps4/X1 Versionen und der vernichtenden Presse war der Anteil im Grunde 50/50, damit sind alle Fragen erledigt.

Solche Triple A Sachen gibt es nicht PC only

Aber kannst deinen Vorschlag ruhig an die Firma und deren Eigner schicken.
 
Du sagst mir also, wenn du statt 5000 Euro pro Monat nur noch 2800 bekommst, ist das ein guter Deal?

Selbst bei den grottigen Ps4/X1 Versionen und der vernichtenden Presse war der Anteil im Grunde 50/50, damit sind alle Fragen erledigt.

Solche Triple A Sachen gibt es nicht PC only

Aber kannst deinen Vorschlag ruhig an die Firma und deren Eigner schicken.

Nochmal: der Gewinn auf dem PC wird bedeutend höher als die 56 % sein. Auf den Konsolen bezahlen die Publisher weitaus höhere Gebühren an die Plattform.
 
Nochmal: der Gewinn auf dem PC wird bedeutend höher als die 56 % sein. Auf den Konsolen bezahlen die Publisher weitaus höhere Gebühren an die Plattform.


Die Spielepreise der Konsolen Versionen sind im Schnitt auch höher in der Releasephase

Da bezahlen die Leute gerne mal 60/70 Euro während die PC Versionen selbst zum Launch für 40 bis 50 weggehen oder sogar günstiger.

Du kannst es drehen wie du willst, kein unabhängiger Entwickler kann bei solchen Produktionen auf die Hälfte der Kundschaft verzichten
 
Auch Witcher III war zum Release auf den Konsolen sehr problematisch. Die kriegen einfach keine guten Konsolenumsetzungen hin und die Umsetzungen kosten Geld und Zeit, das man besser investieren könnte. Gerade wenn man bedenkt, dass sie mit den PC Versionen sowieso am meisten Geld erwirtschaften.

Gerade die PS4-/Xbox One-Version hat für CD Project Red gezeigt, wie viel Geld man im Konsolensetor machen kann + spätere Switch-Version, die nochmal Geld generierte.

CD Project Red kommt zwar besser auf dem PC klar, aber sie wären irre, wenn sie auf das Geld im Konsolensektor verzichten würden .... das Geld für die Umsetzungen sind sofort wieder eingenommen, ohne Probleme.
 
Die Spielepreise der Konsolen Versionen sind im Schnitt auch höher in der Releasephase

Da bezahlen die Leute gerne mal 60/70 Euro während die PC Versionen selbst zum Launch für 40 bis 50 weggehen oder sogar günstiger.

Du kannst es drehen wie du willst, kein unabhängiger Entwickler kann bei solchen Produktionen auf die Hälfte der Kundschaft verzichten

Niemand fordert, dass keine Konsolen-Versionen mehr kommen. Sie sollten aber in erster Linie nur die PC-Version entwickeln und danach die Konsolenversionen in Angriff nehmen. Entweder selber, wie es Rockstar jeweils in umgekehrter Reihenfolge tut, oder über einen externen Entwickler, wie es bspw. Sony gerne tut. Das scheint mir bei CDPR der erfolgsversprechendste Weg. Denn ein Witcher IV im Releasezustand von Witcher III auf dem Konsolen wäre heute ebenfalls ein riesiger Shitstorm.

Zu den Preisen: ich müsste mich schwer täuschen, wenn der Verkaufspreis bei Cyberpunk wirklich unterschiedlich war. Meines Wissens nach, war der zum Launch in allen Stores identisch. Die Konsolenversionen sind sogar bedeutend schneller im Preis gefallen, als dies auf dem PC der Fall war (aufgrund der Umstände). Zusätzlich dazu, muss CDPR auf dem PC entweder gar nichts (GoG), oder max. 12.5 % (Steam) der Einnahmen an die Plattform abdrücken, bei Sony/MS sind es deren 30 %. Bei Retailverkäufen (wo der Preis wohl wirklich etwas höher war) sieht CDPR zudem ebenfalls überhaupt nichts von den höheren Verkaufspreisen.
 
Niemand fordert, dass keine Konsolen-Versionen mehr kommen. Sie sollten aber in erster Linie nur die PC-Version entwickeln und danach die Konsolenversionen in Angriff nehmen. Entweder selber, wie es Rockstar jeweils in umgekehrter Reihenfolge tut, oder über einen externen Entwickler, wie es bspw. Sony gerne tut. Das scheint mir bei CDPR der erfolgsversprechendste Weg. Denn ein Witcher IV im Releasezustand von Witcher III auf dem Konsolen wäre heute ebenfalls ein riesiger Shitstorm.

Zu den Preisen: ich müsste mich schwer täuschen, wenn der Verkaufspreis bei Cyberpunk wirklich unterschiedlich war. Meines Wissens nach, war der zum Launch in allen Stores identisch. Die Konsolenversionen sind sogar bedeutend schneller im Preis gefallen, als dies auf dem PC der Fall war (aufgrund der Umstände). Zusätzlich dazu, muss CDPR auf dem PC entweder gar nichts (GoG), oder max. 12.5 % (Steam) der Einnahmen an die Plattform abdrücken, bei Sony/MS sind es deren 30 %. Bei Retailverkäufen (wo der Preis wohl wirklich etwas höher war) sieht CDPR zudem ebenfalls überhaupt nichts von den höheren Verkaufspreisen.


Wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als ob es heute nicht schon fast Standard ist, dass unfertige Spiele auf den Markt kommen.
Klar, CP und GTA sind da krasse Beispiele, aber sowas wird ja eher immer mehr statt weniger.

Und CP hats doch prinzipiell schon so gemacht. Die PC Version kam polierter raus, die echten Next Gen Konsolen Versionen kommen ja erst 2022

Die Frage ist nur ob man es zeitversetzt macht und das wird nicht passieren. Spiele leben vom Hype und nichts altert schneller als Software heutzutage.
Der Weg erst PC und dann Konsole hat keine grossen Chancen auf nen Konsolenerfolg.

Bei den Preisen wars ne allgemeine Betrachtung wie es ist.
Im speziellen CP Fall kann ich es nicht sagen, wobei ich meine auch hier gelesen zu haben das man günstig an Keys kam.

Am Ende spart direkter Vertrieb immer den Zwischenhändler, nur wird der Effekt in der Summe gerade in den ersten 1/2 Monaten eher gering sein, wenn die Konsolenpreise eigentlich immer noch recht hoch sind.

Anyway, ich sehe nicht das CP zeitversetzt releasen wird, eher wird man Umsetzungen notfalls auslagern wenn die eigenen Ressourcen nicht reichen.
Ich aber glaube mehr daran, dass man die eigene Manpower für Konsolen erhöht und vielleicht nicht mehr unbedingt an nem strikten Releasetermin generell festhält, sondern ein Spiel nur noch rausbringt, wenn es in grossen Teilen fertig ist
 
Nur weil sie bei der PS4 und der Xbox One versagt haben, sollen sie gleich keine Konsolenversionen mehr bringen?

Ich spiele Cyberpunk seit Launch auf der Xbox SX und habe bis heute viel Spaß dabei.

Also ein Witcher 4 und zukünftige Spiele von CD Projekt Red müssen natürlich auch auf Konsolen erscheinen, keine Frage. 😎

Man sollte zuerst eine PC Vesion rausbringen. 6-12 Monate später können die Konsolenversionen erscheinen.
 
Man sollte zuerst eine PC Vesion rausbringen. 6-12 Monate später können die Konsolenversionen erscheinen.

Ja, wäre auch eine Möglichkeit.

Aber heutzutage veröffentlicht man lieber zeitgleich, um mit zig Patches/Updates später das Produkt abzuschließen ... gefällt mir auch nicht wirklich.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich finde diesen enormen shitstorm, den cyberpunk erfahren musste einfach lächerlich. Das die Jungs und Mädels von CD Red Spiele entwickeln können, haben sie eindeutig mit der Witcher Reihe und Cyberpunk bewiesen. Der einzige Fehler den sie gemacht haben, war das sie die PS4/One unterstützt haben. Man hätte sich strikt nur dem PC und den NextGen Konsolen widmen sollen. Dann wäre dieses Dilemma niemals passiert.
Aus Wirtschaftlicher Sicht war dieser Schritt aber nur logisch. Das Gamer, die sich Jahre lang auf das Game gefreut haben, und dann so ne miserable PS4/One Version aufgetischt bekommen, sauer sind, ist ja absolut nachvollziehbar. Aber jeder, der mit dem Produkt nicht zufrieden war, konnte sein Geld zurückbekommen. Also, so what!?
Wenn man konsequent ist, dann holt man sich sein Geld zurück, und ignorierst das Game, fertig! Nur machen das die wenigsten. Es war sicher nicht korrekt, wie sich CD Red verhalten hat in Sachen Kommunikation. Das war ein Fehler. Aber jeder macht mal Fehler. Oder glauben die Leute allen Ernstes, die seien perfekt!? Niemand ist fehlerfrei. Und deshalb gleich ein ganzes Entwickler Studio verteufeln? Ich weiß ja nicht!!! Ich bleibe bei meiner Meinung, Cyberpunk war eines der besten Erfahrungen in den letzten Jahren. Für mich ein Meisterwerk, und ich kann es gar nicht erwarten, bis es endlich weiter geht.
Spätestens wenn CD Red in ein paar Jahren ein grandioses Witcher 4 raushaut, dann alle wieder so, boar CD Red so geil, wooooaaarrrrr…
Dazu fällt mir nur eins ein, heuchelei Deluxe.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich finde diesen enormen shitstorm, den cyberpunk erfahren musste einfach lächerlich. Das die Jungs und Mädels von CD Red Spiele entwickeln können, haben sie eindeutig mit der Witcher Reihe und Cyberpunk bewiesen. Der einzige Fehler den sie gemacht haben, war das sie die PS4/One unterstützt haben. Man hätte sich strikt nur dem PC und den NextGen Konsolen widmen sollen. Dann wäre dieses Dilemma niemals passiert.
Aus Wirtschaftlicher Sicht war dieser Schritt aber nur logisch. Das Gamer, die sich Jahre lang auf das Game gefreut haben, und dann so ne miserable PS4/One Version aufgetischt bekommen, sauer sind, ist ja absolut nachvollziehbar. Aber jeder, der mit dem Produkt nicht zufrieden war, konnte sein Geld zurückbekommen. Also, so what!?
Wenn man konsequent ist, dann holt man sich sein Geld zurück, und ignorierst das Game, fertig! Nur machen das die wenigsten. Es war sicher nicht korrekt, wie sich CD Red verhalten hat in Sachen Kommunikation. Das war ein Fehler. Aber jeder macht mal Fehler. Oder glauben die Leute allen Ernstes, die seien perfekt!? Niemand ist fehlerfrei. Und deshalb gleich ein ganzes Entwickler Studio verteufeln? Ich weiß ja nicht!!! Ich bleibe bei meiner Meinung, Cyberpunk war eines der besten Erfahrungen in den letzten Jahren. Für mich ein Meisterwerk, und ich kann es gar nicht erwarten, bis es endlich weiter geht.
Spätestens wenn CD Red in ein paar Jahren ein grandioses Witcher 4 raushaut, dann alle wieder so, boar CD Red so geil, wooooaaarrrrr…
Dazu fällt mir nur eins ein, heuchelei Deluxe.
Hast du eigentlich die Patchet mitbekommen ? Die gabts sicher nicht nur für die Konsolen. Und noch ein großer wird kommen. Sicher auch nicht nur für die Konsolen.
Aber ja, man hätte die last Gen einfach streichen sollen. Das war der größte Fehler.
 
Hast du eigentlich die Patchet mitbekommen ? Die gabts sicher nicht nur für die Konsolen. Und noch ein großer wird kommen. Sicher auch nicht nur für die Konsolen.
Aber ja, man hätte die last Gen einfach streichen sollen. Das war der größte Fehler.
Sicher habe ich die patches mitbekommen. Ich hab Cyberpunk 200 Stunden gespielt. Und ich hatte kaum Bugs.Aber was haben Patches jetzt damit zu tun? Heute bekomm jedes Game nen Patch oder auch mehrere. Das ist halt heute Standard. Ich hab das hier schon mal geschrieben. Die Bugs, die ich hatte waren nicht der Rede wert. Zb. stand mal ein NPC in der Luft, ein Auto parkte in der Straße, und ein NPC hat ne nette Brakedance Einlage hingelegt, das sah echt lustig aus. Und ab und zu konnte man Loot nicht einsammeln. Alles völlig im Rahmen. Und hat den Spielspaß in keinster Weise beeinträchtigt.
Spiel das Game nach dem großen NextGen Patch. Danach sprechen wir noch mal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich die patches mitbekommen. Ich hab Cyberpunk 200 Stunden gespielt. Und ich hatte kaum Bugs.Aber was haben Patches jetzt damit zu tun? Heute bekomm jedes Game nen Patch oder auch mehrere. Das ist halt heute Standard. Ich hab das hier schon mal geschrieben. Die Bugs, die ich hatte waren nicht der Rede wert. Zb. stand mal ein NPC in der Luft, ein Auto parkte in der Straße, und ein NPC hat ne nette Brakedance Einlage hingelegt, das sah echt lustig aus. Und ab und zu konnte man Loot nicht einsammeln. Alles völlig imRahmen. Und hat den Spielspaß in kleinster Weise beeinträchtigt.
Spiel das Game nach dem großen NextGen Patch. Danach sprechen wir noch mal.;)

Ja, hat seine Macken, aber auch für mich einfach ein RPG-Meisterwerk .... bislang so ca. 80 Std. gespielt und noch immer zig Sachen zu erledigen :banderas: .
 
Zurück
Top Bottom