PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
So, ich werde, obwohl ich nicht mal Akt 1 durch habe, sogar schon etwas über die Philosophie des Spiels zu sprechen kommen können, da - wie in einem Deus Ex - die Grundsätze des Spiels auch hinter E-Books und Emails zu Tage kommen und ans Licht treten.

Keine Storyspoiler, nur Ausschnitte aus Emails bzw. E-Books:

09.png

02.png

03.png

Eine häufige Kritik vor dem Release von Cyberpunk war, dass die Entwickler von CDPR einfach aus der Cyberpunkgenre die "Coolness" sich angeschaut haben und sich dachten "Ja, Cyberblingbling macht Cyberpunk aus." Die Kritik ist zwar nicht komplett aus der Luft gegriffen, liegt aber dennoch komplett daneben.

Eine Sache stimmt. Anders als in anderen Werken von Cyberpunk fühlt sich die "Coolheit" hier nicht natürlich an, sondern künstlich. In anderen Werken ist die Cyberwelt organisch halt da und darauf baut man seine Geschichte auf. Sie existiert in anderen Werken einfach. Hier aber wirkt diese künstlich, falsch, aufgesetzt, Personen betonen sich besonders "Cool", alle achten darauf richtig Cyber zu sein, die besten Cyberkarren zu haben, als Lebenssinn pflegen sie zu denen zu gehören "die sich hier einen Namen gemacht haben". Das Problem der Kritiker ist aber, dass die glaubten das wäre reiner Selbstzweck. Als würden die Entwickler von CDProjekt meinen das wäre die Essenz der Cyberpunkgenre.

Nein. Im Gegenteil, das Ganze ist nur Mittel zum Zweck. Es folgt der Philosophie von demjenigen, der den Begriff "Cyberpunk" als Titel für sein Werk "Cyberpunk 2020" erst genutzt hat. "combination of low-life and high tech" (Mike Pondsmith). Die Darstellung der Pseodocoolheit des Cybers ist die Fassade, die Illusion, die Selbstlüge der Gesellschaft. Das Cyber soll überschatten, überdecken, dass man eigentlich in der absoluten dystopischen Welt lebt.

Mal symbolisch. Die Stadt ist Tags hässlich. Die Meere vermüllt, die Bewohner verarmt. Nachts aber sieht die Stadt doch ganz schick aus mit den Neonlichtern oder? Das Cyber überschattet die Armut und unterdrückt den Punk. Die Neonlichter sollen die Wirklichkeit überschatten. Kacke sieht schicker aus wenn man diese Orange anleuchtet. Man baut sich bewusst eine Illusion auf, eine künstliche Matrix und die folgen dann alle, um sich eben nicht damit beschäftigen zu brauchen, dass man eigentlich in einer Dystopie lebt, im kompletten Abfall. Die Welt ist nicht einfach nur da, sie wird künstlich erzeugt. Die schöne Welt ist einfach nur Werbung. Darum geht es. Und die Menschen leben diese Werbung als Realität, um sich die echte Realität erträglicher zu machen.

Im Radio spielt lustige hippe Musik. Die wahre Musik (Der eigentliche Soundtrack draußen) aber ist erdrückend und tief. Daher ich mir denken kann wie sich die Hauptstory entwickelt, aber dazu kann ich noch wenig sagen.

Die Charaktere sind nicht einfach alle nur "Cool" drauf (Mit Ausnahme von Jackie, der für den Spieler die innere Hoffnung trägt, dass die Fassade echt ist). Die tun das nur, weil das halt in dieser Kulissenwelt so erwartet wird.

Cyberpunk2077 ist ironischerweise im Gegenteil die Metaebene zur Cyberpunkgenre selbst geworden. Und nicht die Plattheit dieser. Es ist nicht einfach nur künstlich Cyber, weil man als Entwickler angeblich diese als Quintessenz der Genre begreift. Es SOLL alles nur künstlich Cyber sein, weil die Welt und die Gesellschaft es als Quintessenz seiner selbst ansieht.

Und diese Problematik die Welt von der Entwicklerabsicht zu separieren zieht sich übrigens schon durch die gesamte Debatte von Cyberpunk2077 (Plakate). Man kommt mit einer Metaebene nicht klar, weil man es sich angewöhnt hat, dass die Entwickler für einen schon das Denken übernehmen, indem dieser "Botschaften" draufklatscht. Und man diese dann einfach nur noch zuzuordnen braucht. Statt dass das Werk für sich selbst spricht.
Spiel das Spiel erstmal durch, du hast Akt 1 noch nichtmal geschafft da passiert noch einiges und lernst auch besser die NPC´s für die Missionen besser kennen. Und grüß Judy von mir.

Ich bin jetzt bei 30h und mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Mache die Haupthandlung nur sporadisch sondern klappere viel mehr die diversen ? auf der Karte ab. Hab aber auf dem PC mittlerweile auch schon zwei Nebenmissionen, die ich mutmaßlich aufgrund von Programmierfehlern nicht abschließen kann :hmpf:

Ich bin aktuell in Akt 2 und bekomme bei den Hauptmissionen drei Quest angezeigt. Kann ich da etwas verpassen wenn ich einer quest zu lange nachgehe oder kann ich da beruhigt nacheinander rangehen. Ich möchte einfach nichts verpassen.

Langsam kotzt es mich doch an, dass das Game jeden Tag 3-4x abstürzt....kann es doch echt nicht sein....:neutral:

@ichbins: Mach in Ruhe nacheinander! Kannst auch noch diverse Nebenmissionen und sonstige Aktivitäten einschieben. ;)

Ich bin aktuell in Akt 2 und bekomme bei den Hauptmissionen drei Quest angezeigt. Kann ich da etwas verpassen wenn ich einer quest zu lange nachgehe oder kann ich da beruhigt nacheinander rangehen. Ich möchte einfach nichts verpassen.
Es gibt keine Mission, die du verpassen kannst, wenn du sie nicht „schnell“ genug angehst. Steht da z.B. „treffe dich um Mitternacht mit XY“ dann ist damit irgendein Tag um Mitternacht gemeint, egal ob der nächste oder erst in einer Woche.

Wäre eigentlich mal eine Idee, dass man Zeiträume auch verpassen kann, sodass man gar nicht alle Missionen erledigen kann, das würde den Wiederspielwert erhöhen.

Es geht nicht ums 'laufen'.
Die katastrophale KI, dumme Physik, nicht vorhandenes Wanted-System oder die Glitches sind auch in 4k und 120fps auf High-End-PC vorhanden.
Es ist einfach kein sehr gutes Spiel und einfach zu unfertig. Da gibt es keine 2 Meinungen.
Doch! Es gibt meine Meinung! Und die ist ziemlich anders als deine. Cyberpunk ist ein grandioses Spiel. Der Stachel bei dir sitzt arg tief, hmmm?

Ich weiß nicht, ob’s für einige ein Spoiler ist, daher verpack ich es lieber mal. Es geht um ein Item und Skills:

Ich hab heut eine Cyberware gefunden die die Vorteilspunkte zurücksetzt, gibt es sowas auch für Attribute? Dann kann man später ja doch nochmal umskillen.

Btw. das teuerste Item das Ich bisher gefunden hab kostet 520.000 €$, Aber ein sehr interessantes, aber wo soll man so viel Geld herholen... xD

Fakt ist, deine Aussage ist falsch.

Ich lüge eigentlich nie. Was ist an meiner Aussage denn falsch?
Ich habe nichts geringeres als ein Goty-Kandidat erwartet, und bekomme stattdessen ein verbuggtes Desaster.
Was ist daran jetzt falsch?

Hat das Spiel Goty-Qualitäten und ist nicht verbuggt?

OK, dann nehme ich alles zurück. :rolleyes:

Aber ihr wurdet nicht gehypt, nein, deswegen redet ihr es euch jetzt auch schön. Soviel zum hypen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein GotY erwartet und ein GotY bekommen, das beste in diesem Jahr / eines der besten der letzten Jahre :nix:

Da ändern auch die Bugs nichts dran.

Das Spiel hat bei Steam übrigens über 230.000 positive Reviews. So sehr "Fakt" kann deine Meinung also nicht sein. Aber vielleicht reden die sich das Spiel auch alle schön.....

Ach, darf man hier die offensichtlichen Schwächen des Spiels nicht erwähnen und wird gleich als Basher abgestempelt?
Was sind denn das für Mods?

Wenn ich sage, es hat ne schlechte Physik, miese KI, keine immersive OW, dann sind das keine Bashes, sondern Fakten.

Hat sich hier irgendwer auf dem Schlips getreten gefühlt?
Mei, tut mir gar nicht leid.

Gimme a god damn break.

Du bist doch derjenige der hier seit Tagen jedem der Spaß am Spiel hat blinden Hype unterstellst und behauptest wir würden uns das Spiel schönreden.
Fragt sich wem hier auf den Schlips getreten wurde.

Ach, darf man hier die offensichtlichen Schwächen des Spiels nicht erwähnen und wird gleich als Basher abgestempelt?
Was sind denn das für Mods?

Wenn ich sage, es hat ne schlechte Physik, miese KI, keine immersive OW, dann sind das keine Bashes, sondern Fakten.

Hat sich hier irgendwer auf dem Schlips getreten gefühlt?
Mei, tut mir gar nicht leid.

Gimme a god damn break.
Es geht darum das du mit deinen Sätzen deine Meinung bestätigt haben möchtest und als Fakt darstellst, du könntest auch aufhören die Leute hier weniger zu nerven ich glaube wir wissen ALLE das es BUGS und andere Fehler im Spiel gibt, surprise :kruemel:

Davon abgesehen macht CP aber auch viel richtig gerade was die Story, Missionen usw. angeht und da brauchst du nicht ständig gegen an reden weil du einen persönlichen Krieg ausfechten möchtest. Selbst der dümmste hat deinen Standpunkt mittlerweile verstanden. Lass die Leute doch ihren Spaß mit dem Game haben und sich endlich mal vernünftig über die Story und deren Inhalte usw. unterhalten.

BTT, gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie eine gewisse weibliche Person in das Spiel eingebaut wurde?
Ciri kommt doch im Spiel vor oder? zumindest hoffe ich das sehr nach der Story in Witcher 3

Zuletzt bearbeitet:
BTT, gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie eine gewisse weibliche Person in das Spiel eingebaut wurde?
Ciri kommt doch im Spiel vor oder? zumindest hoffe ich das sehr nach der Story in Witcher 3

"Die Chroniken von Titania" handeln von einer Dame die Welten bereist:

03.png

BTW Ich liebe es wie die OW mit kleinen Easter Eggs und Geheimnissen vollgestopft ist, überall gibt es irgendwas zu entdecken.

Hat schon jemanden die Katze für das Apartment gefunden? ich liebe den kleinen Streuner

Auch Unterwasser gibt es Teilweise Secrets zu entdecken, alles sehr geil gemacht.

Dude-Bros, die daran gewöhnt waren mit GTA den Standard des Gamings zu definieren, sind nun schockiert, dass ein Anti R* Game, welches da am stärksten ist wo Rockstar am schwächsten ist und da am schwächsten ist wo Rockstar am stärksten ist, so viral gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom