PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Weniger ist mehr.

Die 'OW' von CP ist kaputt, ohne KI, nicht einflussreich und hat dadurch null Glaubwürdigkeit. Das sind nunmal die Fakten.

Ohne diese hätte das Spiel weniger Macken. Klarer Fall.
Natürlich wäre es dann komplett anders.
Aber warum eine miserable OW anbieten, wenn es kein OW-Spiel sein will und es auch kein deut kann?

CDPR hat sich damit echt blamiert, sorry.

Hier wird eindeutig eine Fehlinvestition schöngeredet.
 
Cool, das Game reagiert sogar auf deinen Spielstill

Ne Nebenquest in Akt 1:

Regina fragt sich warum ich die eine Olle nicht selbst abgemurkst habe, sondern diese in Auto lebendig verfrachte.
 
Wie triggere ich eigentlich die Cyberpsycho Missionen, hab bisher nur 3 gehabt aber brauch ja 17 für die Nebenquest. Und diese Kampf Nebnequest mit den 4 Kämpfen ist die wichtig fürs Ende?

Sind Missionspunkte auf der Karte. Ich hab jetzt beim abgrasen von Sidequests mehrere gefunden. Steht den Punkten halt nicht bei, man erfährt erst was zu tun ist wenn man in die Nähe kommt.
 
Sind Missionspunkte auf der Karte. Ich hab jetzt beim abgrasen von Sidequests mehrere gefunden. Steht den Punkten halt nicht bei, man erfährt erst was zu tun ist wenn man in die Nähe kommt.

Ja hab in der Legende gesehen welches Symbol es ist nur hat meine Map keins davon naja vlt kommt das noch^^
 
Mal zoomen. Sind doch normale Kreise mit Ausrufezeichen drin. Sollten doch massig vorhanden sein, sobald es in die OW geht.
 
Wer sich wundert warum es keine Patches gibt:

Die ersten Fixes und Patches sind bereits erschienen, auch kurz vor Weihnachten noch, größere Updates sollen im Januar und Februar kommen. Die sollen, und das ist beruhigend zu hören, nicht mit noch mehr Überstunden und Druck herausgebracht werden. "Wir planen Urlaub ein", sagte Kiciński im Investorengespräch. "Die Leute sind müde und egal wie die Situation ist, arbeiten wir nicht einfach weiter wie vorher. Unsere Leute müssen sich ein bisschen ausruhen."




Scheinbar hat der Boden wenig geholfen auf den man geknallt ist.
 
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cp2077_dlc_teaser-pcgh_b2article_artwork.png
 
Denke heute, spätestens morgen ist es auch bei mir soweit mit dem Ende.
Hab schon ne Menge neue Pläne für den 2ten Durchlauf.

Hört doch endlich, bitte bitte, mal auf immer der erfahrenere, bessere, und klügere Videogame-User sein zu wollen.
Was bringt das einem ???
Es gibt so viele Spiele(mehr als man in einem Leben spielen könnte), warum also mit, für sich, "schlechten Spielen" Zeit verschwenden.
Macht es wirklich soviel mehr Spass, auf seiner Meinung zu beharren und sich damit in Unlaune zu bringen ???
Also mir nicht 8)
Naja, muss (sollte) jeder für sich selbst entscheiden und damit leben.
 
Übrigens wurde schon 2019 gesagt wohin die Richtung geht:

“We have a police system that’s kind of a localized police system. It’s not like GTA where you get chased around the city, but they’ll just stop you there in some way.”

Und IMO wäre unsterblich besser gewesen als die Lösung. Die GTA Lösung passt widerum IMO nicht zur Welt. Ich kann keine Dystopie ernstnehmen wo ich mit guten Skills sogar die Armee lange killen kann und dann einfach ausm Krankenhaus spaziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde, obwohl ich nicht mal Akt 1 durch habe, sogar schon etwas über die Philosophie des Spiels zu sprechen kommen können, da - wie in einem Deus Ex - die Grundsätze des Spiels auch hinter E-Books und Emails zu Tage kommen und ans Licht treten.

Keine Storyspoiler, nur Ausschnitte aus Emails bzw. E-Books:

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Eine häufige Kritik vor dem Release von Cyberpunk war, dass die Entwickler von CDPR einfach aus der Cyberpunkgenre die "Coolness" sich angeschaut haben und sich dachten "Ja, Cyberblingbling macht Cyberpunk aus." Die Kritik ist zwar nicht komplett aus der Luft gegriffen, liegt aber dennoch komplett daneben.

Eine Sache stimmt. Anders als in anderen Werken von Cyberpunk fühlt sich die "Coolheit" hier nicht natürlich an, sondern künstlich. In anderen Werken ist die Cyberwelt organisch halt da und darauf baut man seine Geschichte auf. Sie existiert in anderen Werken einfach. Hier aber wirkt diese künstlich, falsch, aufgesetzt, Personen betonen sich besonders "Cool", alle achten darauf richtig Cyber zu sein, die besten Cyberkarren zu haben, als Lebenssinn pflegen sie zu denen zu gehören "die sich hier einen Namen gemacht haben". Das Problem der Kritiker ist aber, dass die glaubten das wäre reiner Selbstzweck. Als würden die Entwickler von CDProjekt meinen das wäre die Essenz der Cyberpunkgenre.

Nein. Im Gegenteil, das Ganze ist nur Mittel zum Zweck. Es folgt der Philosophie von demjenigen, der den Begriff "Cyberpunk" als Titel für sein Werk "Cyberpunk 2020" erst genutzt hat. "combination of low-life and high tech" (Mike Pondsmith). Die Darstellung der Pseodocoolheit des Cybers ist die Fassade, die Illusion, die Selbstlüge der Gesellschaft. Das Cyber soll überschatten, überdecken, dass man eigentlich in der absoluten dystopischen Welt lebt.

Mal symbolisch. Die Stadt ist Tags hässlich. Die Meere vermüllt, die Bewohner verarmt. Nachts aber sieht die Stadt doch ganz schick aus mit den Neonlichtern oder? Das Cyber überschattet die Armut und unterdrückt den Punk. Die Neonlichter sollen die Wirklichkeit überschatten. Kacke sieht schicker aus wenn man diese Orange anleuchtet. Man baut sich bewusst eine Illusion auf, eine künstliche Matrix und die folgen dann alle, um sich eben nicht damit beschäftigen zu brauchen, dass man eigentlich in einer Dystopie lebt, im kompletten Abfall. Die Welt ist nicht einfach nur da, sie wird künstlich erzeugt. Die schöne Welt ist einfach nur Werbung. Darum geht es. Und die Menschen leben diese Werbung als Realität, um sich die echte Realität erträglicher zu machen.

Im Radio spielt lustige hippe Musik. Die wahre Musik (Der eigentliche Soundtrack draußen) aber ist erdrückend und tief. Daher ich mir denken kann wie sich die Hauptstory entwickelt, aber dazu kann ich noch wenig sagen.

Die Charaktere sind nicht einfach alle nur "Cool" drauf (Mit Ausnahme von Jackie, der für den Spieler die innere Hoffnung trägt, dass die Fassade echt ist). Die tun das nur, weil das halt in dieser Kulissenwelt so erwartet wird.

Cyberpunk2077 ist ironischerweise im Gegenteil die Metaebene zur Cyberpunkgenre selbst geworden. Und nicht die Plattheit dieser. Es ist nicht einfach nur künstlich Cyber, weil man als Entwickler angeblich diese als Quintessenz der Genre begreift. Es SOLL alles nur künstlich Cyber sein, weil die Welt und die Gesellschaft es als Quintessenz seiner selbst ansieht.

Und diese Problematik die Welt von der Entwicklerabsicht zu separieren zieht sich übrigens schon durch die gesamte Debatte von Cyberpunk2077 (Plakate). Man kommt mit einer Metaebene nicht klar, weil man es sich angewöhnt hat, dass die Entwickler für einen schon das Denken übernehmen, indem dieser "Botschaften" draufklatscht. Und man diese dann einfach nur noch zuzuordnen braucht. Statt dass das Werk für sich selbst spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder hasse ich es wenn das Spiel abstürzt und ich auf einmal beim Dashboard meiner Konsole bin. Das passierte nicht mal in den späteren 90igern auf dem PC. Dann kommen noch ein paar Bugs hinzu und einige Grafikfehler und der Eindruck ein unfertiges Spiel zu spielen ist perfekt.
Auf der anderen Seite ist die Welt das Feature, welches mich fast komplett einnimmt.
Die riesigen Wolkenkratzer, die Menschen, welche allesamt augmentiert sind und echt realistisch aussehen für das Jahr 2077 - vorausgesetzt die Hipster-Szenen und Generation Z entwickeln sich so schrottig weiter wie bisher - und diese ganzen Kleinigkeiten wie das User Interface, der Soundtrack, das Müllproblem und und und.
Die Story schwankt stellenweise zwischen sehr gut/spannend und öde/uninspiriert. Fun Fact: Bisher habe ich noch keine Nebenquest erlebt, die an beste Witcher 3 Zeiten herankam. Alles Standardkost. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass sich das noch ändert.
Ganz enttäuscht bin ich vom Kampfgameplay und den Möglichkeiten die mir das Game bietet. Hacken ist möglich, macht auch Spaß, Ablenkungsmanöver können gestartet werden um zu stealth` en. Aber ich mache das nicht. Es dauert zu lange und die Belohnung ist minderwertig. Also sieht es in der Praxis so aus, dass ich aufgepowert mit Brecheisen und Widow Maker (Schrotflinte) in die Basis reinstürme, alles und jeden umniete und danach wird gelootet. Sehr schade und enttäuschend da ich mir HIER einen Quantensprung erwartet habe.
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Denke heute, spätestens morgen ist es auch bei mir soweit mit dem Ende.
Hab schon ne Menge neue Pläne für den 2ten Durchlauf.

Hört doch endlich, bitte bitte, mal auf immer der erfahrenere, bessere, und klügere Videogame-User sein zu wollen.
Was bringt das einem ???
Es gibt so viele Spiele(mehr als man in einem Leben spielen könnte), warum also mit, für sich, "schlechten Spielen" Zeit verschwenden.
Macht es wirklich soviel mehr Spass, auf seiner Meinung zu beharren und sich damit in Unlaune zu bringen ???
Also mir nicht 8)
Naja, muss (sollte) jeder für sich selbst entscheiden und damit leben.

Bin auch schon am Point of No Return, dachte nicht das das so schnell geht.

Mache nun aber erst mal die Map leer, Verbrechen sind leicht einfach 2 mal Verseuchung legendär und schon ist alles weg, Bin jetzt Level 32, 50 ist Max und da will ich noch hin.

Stealth ist einfach zu geil, gefällt mir besser als in Deus Ex. Wobei mirf einige Möglichkeiten fehlen, gibt es nun ne Tarnung im Spiel? Les da wiedersprüchliches.

Hatte gestern ne Tiefgarage die total schwarz war und falsch aufgebaut, müsst man fixen xD

2ter Durchlauf wird dann ein Baller Nomade.
 
Es geht nicht ums 'laufen'.
Die katastrophale KI, dumme Physik, nicht vorhandenes Wanted-System oder die Glitches sind auch in 4k und 120fps auf High-End-PC vorhanden.
Es ist einfach kein sehr gutes Spiel und einfach zu unfertig. Da gibt es keine 2 Meinungen.

Es gibt keine zwei Meinungen? Damit scheinst du falsch zu liegen. Immerhin gibt es alleine hier im Thread diverse Leute, die deine Meinung nicht teilen. :kruemel:


Weniger ist mehr.

Die 'OW' von CP ist kaputt, ohne KI, nicht einflussreich und hat dadurch null Glaubwürdigkeit. Das sind nunmal die Fakten.

Ohne diese hätte das Spiel weniger Macken. Klarer Fall.
Natürlich wäre es dann komplett anders.
Aber warum eine miserable OW anbieten, wenn es kein OW-Spiel sein will und es auch kein deut kann?

CDPR hat sich damit echt blamiert, sorry.

Hier wird eindeutig eine Fehlinvestition schöngeredet.

Ich habe das Game innert weniger Wochen 120h gespielt. Wieso sollte da eine solche Investition schöngeredet werden müssen? :ugly:

GotG. Es ist nichtmal Top5 in 2020.

Dann hätten sie einfach Levels bzw. einzelne Missionen machen sollen.
Ohne diese OW hätte es weniger Defizite und wäre ein kompletteres und deutlich besseres Spiel.

Doch leider ist es das nicht.

Ja, wäre bedeutend besser gewesen. Denn wie wir alle wissen, sind die Side Quests ähnlich wie schon bei Witcher III völlig belanglos und hätten einfach gestrichen werden können.
 
Rückerstattungen bei Sony sind generell lächerlich. Andere sind da weiter. Bei Gog besteht sogar die Möglichkeit von 30 Tagen.
 
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