PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Habe jetzt mehr als 80 Stunden auf dem PC und gute 20 Stunden auf der SX gespielt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es zumindest auf diesen Systemen weit entfernt ist von "unspielbar", "skandalös" und sonstigen ähnlichgearteten Ausdrücken, welche in dem Zusammenhang hier so kursieren. Nach dem was man mitunter liest, könnte man glauben, dass Spiel ist technisch komplett unbrauchbar, was so aber definitiv nicht der Fall ist. Ja, es gab und gibt jede Menge Glitches welche mal mehr, mal weniger nervig sind. Aber ich hatte nicht einen einzigen Absturz oder gamebreaking Bug.

Generell sollten alle mal etwas runterkommen und die Sache objektiv und weniger emotional betrachten. Es mag sein, dass das Spiel auf den LastGen-Konsolen mehr oder weniger eine Zumutung ist, aber zumindest auf dem PC und der SX ist es unter dem Strich sehr gut spielbar und weit entfernt von dem technischen Disaster, zu dem es vielerorts gemacht wird.

Am Spiel selbst habe ich wenig auszusetzen. Spannende und top inszenierte Geschichte, sehr atmosphärisch und zumindest auf dem PC auch mehr als ansehnlich. Hatte in den gut 100 Stunden Spielzeit bisher jedenfalls eine Menge Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern auch zum ersten mal aufgefallen, dass wohl doch etwas an der Grafik geschraubt wurde. Musste Questbedingt in die Bar wo man als Streetkid startet. Sah es zu Release noch teils matschig aus war davon gestern nix mehr zu sehen...oder die ham renoviert 🤨

Auf der PS5 läuft es eigentlich ganz gut, nur das crashen nervt.

Für mich ist es noch gar nicht zu bewerten. Liegt aber auch daran das ich trotz 90std noch in mitte Akt 2 rumdümpel. Spaß hab ich aber. Immoment ist mir auch egal was ich am Schluss für ein Ende bekomme, dass heißt nicht das mir die Charaktere egal sind, die sind wirklich gut ausgearbeitet, denke aber trotzdem das ich keine so starke Bindung aufbauen kann wie zu Geralts Crew. Dort kenne ich einfach alles, Romane etc. Dort war mir das Ende extrem wichtig, dass Ciri ein Witcher wird :)

Wenn es bei mir an der 8 kratzt, dann wäre es momentan ziemlich wohlwollend und das liegt auch nur an V, an einigen der charismatischen Nebencharaktere (Judy, Rouge, Takemura und Panam) und einem nicht unerheblichen Teil an interessanten Geschichten und der Hauptstory. Gamplay, Balancing, Welt, Interaktion bestenfalls Mittelmaß. Bugs, Glitchdichte, Abstürze noch immer streckenweise nen ordentlicher Immersionskiller. Crafting ist absolut überflüssig.

Also auch hinter der ganzen Wall of Bugs and Glitches verbirgt sich imo bisher kein Meisterwerk, da hakt es in bestimmten Bereichen imo zu sehr. Und diese gehören halt auch zum Gesamtbild. Naja, der Witcher war seinerzeit imo das klar bessere Paket!

Nach wie vor ein tolles Game 8)

Das folgende spiegelt meine Gedanken zu der ganzen CP-Sache wieder, und das soll niemanden beleidigen oder bevormunden:

ok, zb. die ganzen langjährigen Gamer hier, welche Erfahrungen haben sie gemacht in der ganzen Zeit? Anscheinend alle möglichen, nur nicht die worauf es ankommt, nämlich aus diesen ganzen Eindrücken sein Gamer-Ich zu finden. Also Sachen mit denen man immer Spass hat(bei mir zb. RPGs aller Art). Das is doch was zählt oder etwa nicht, was nütz einem die Beurteilung eines anderen, man selbst muss doch Spass mit haben ^^.
Und genau das über sich zu wissen oder rauszufinden ist in meinen Augen die einzigst relevante Gaming-erfahrung die ich bisher gemacht habe.
Wenn ich auch immer lese: Scheiss oder kein Gameplay !
Denke mir da nur immer, ach so, wieder einer der seit "Ewigkeiten zockt" aber mit paar Steuerungs-Macken-Ungereimtheiten nicht umgehen können, alles klar 8).
Noch dazu habe ich mich noch nie an ein Game zurückerinnert und dabei mit stolzer Brust verkündet, man war das geil die Tasten in der oder dieser Reihenfolge gedrückt zuhaben 8).
Nein, es sind die Geschichten und das dadurch erlebte was hängengeblieben ist, nicht anderes ^^.

Zu der leider viel zu oft wiederholten durchaus berechtigten Kritik:
Stellen sich solche Menschen auch unter Werbeschilder, und texten es immer wieder mit den gleichen Punkten voll ?8)?, denke eher nicht also warum hierbei ?
Wenn ich wiedererwartend wirklich mal ein Spiel kaufe womit ich tatsächlich keinen Spass haben sollte, tja mein Gott, dann spiele ich halt was anderes, es gibt weiss Gott genug für alle und jeden.
Das wäre die vernünftige Variante denke ich 8).
Hey, ja es klingt alles sehr einfach, aber nur weil es das auch ist.
Alles wad es dazu braucht ist "Selbstehrlichkeit" und bisi Erfahrung über sich selbst, nicht die anderen.
So genug darüber, für immer ^^

Hatte vorhin nen komischen Bug, hab bei der Quest Cyberpsycho Kriegsdämon den Laptop gehackt und hab mich dann nur von aussen gesehen also ich war der Laptop und hab mich gesehen xD Konnte ich auch nicht beenden, musste dann neuladen.

Kann ich später meine Kleidung verbessern per Itemverbesserung, noch geht das nicht ka ob mir da ein Skill fehlt.

Mal ne Frage zu besseren Quickhacks, sind die an die Story gebunden oder kann ich die nur selber herstellen?

Für mich ist es noch gar nicht zu bewerten. Liegt aber auch daran das ich trotz 90std noch in mitte Akt 2 rumdümpel. Spaß hab ich aber. Immoment ist mir auch egal was ich am Schluss für ein Ende bekomme, dass heißt nicht das mir die Charaktere egal sind, die sind wirklich gut ausgearbeitet, denke aber trotzdem das ich keine so starke Bindung aufbauen kann wie zu Geralts Crew. Dort kenne ich einfach alles, Romane etc. Dort war mir das Ende extrem wichtig, dass Ciri ein Witcher wird :)
90 Stunden? Was hast du da gemacht? In ca. 60 Stunden kann man da Platin bzw 1000 gamerscore holen.

90 Stunden? Was hast du da gemacht? In ca. 60 Stunden kann man da Platin bzw 1000 gamerscore holen.

Was interessier mich ne scheiß Platin? :fp: Ich spiele doch nicht für Zahlen sondern für den Spaß am Spiel. Habe über 600 Stunden Witcher 3 gespielt und auch dort keine Platin :nix: Ich lese ab und zu auch Texte für die Lore was zu 90% aller Spieler eh nicht mehr machen...dort heißt es immer nur schnell schnell nächstes Game. Bin doch kein Fließband Zocker. Diese dumme Frage hättest du dir sparen können.

Kann ich schon verstehen, bin erst bei cieca 30 Stunden in Akt 2 aber werd da auch noch lange bleiben. Gibt ja genug zu tun. Lese auch alle Texte, nehm mir dazu demnächst mal die Zeit sind sicher auch 2 Stunden. Cool finde ich das die Spielzeit nur im Spiel gewertet wird, kein Idle weil bei GOG Galaxy habe ich schon 38 Stunden.

Also mein zwischenfazit nach etwas über 50 Stunden.

Bisher betrachtet eine Gefühlslage wie selten bei einem Spiel... Sowohl Positiv als auch negativ.

PRO:

- Hauptstory bisher sehr geil.
- Nebenquests teilweise auch sehr sehr geile dabei.
- Lore und Setting , mit das beste was ich lange gesehen habe.
- Atmospähre der Stadt einfach nur fantastisch.
- Sehr gute deutsche Synchro, WOW !
- unverbrauchtes Setting
- Die Liebe zum Detail merkt man an jeder Ecke
- Kein Ubisoft Open world a la Copy & Paste
- Geile Easter Eggs
- Schöne und skurille Nebencharaktere
- Tolle Musik

NEUTRAL:

- Grafik teils schlecht, teils sehr sehr gut.
- Keine mini Spiele ( braucht es nicht unbedingt, aber zb Panchinkos hätte sich angeboten )
- NPC's Gesichter wiederholen sich zu oft.
- zu wenig Gebäude betretbar
- Wenn man an einer Bar oder einem Imbiss was verzehrt wird nur ein olles Menü geöffnet.
- Gunyplay ist okey.

NEGATIV;

- Bugs,Bugs,Bugs.
- Strunzdumme K.I. von NPCS, Polizei, Gegnern.
- Abstürze der Konsole
- Crafting ist wertlos und nutzlos
- Fahrzeugsteuerung ist Käse
- Ruckler ohne Ende
- Menü ist zu verschachtelt und zu kompliziert
- Skill Bäume sind bisher auch irgendwie nutzlos
- Kein Gang System
- Polizei System ist Käse
- Nebenquests / Auftäge Verteilung ist irgendwie zu unübersichtlich und die allgemeine Struktur ( Z.b. das man oft nur Anrufe bekommt aus dem nichts ohne das man ihn kennt )
- Hauptstory manchmal unübersichtlich in der Struktur.

Wahrscheinlich würden mir noch mehr Dinge einfallen pro Kategorie, aber das war alles spontan.

Wie man sieht, liegen Hell und Dunkel sehr nah beieinander. Ich hoffe das CD sich das ein oder andere noch vornimmt und es überarbeitet. Einen 2ten Run werde ich sicher machen sobald die richtige Next Gen Version draußen ist und alle DLC's.

Was ich wohl aber jetzt schon sagen kann, es ist leider auch nicht das über Game dieser Dekade. Ich denke da war z.b. The Witcher das "Perfektere Paket "

Trotzdem wird es wohl in der Top Ten landen was Playstation Spiele dieser Dekade angeht.

Was interessier mich ne scheiß Platin? :fp: Ich spiele doch nicht für Zahlen sondern für den Spaß am Spiel. Habe über 600 Stunden Witcher 3 gespielt und auch dort keine Platin :nix: Ich lese ab und zu auch Texte für die Lore was zu 90% aller Spieler eh nicht mehr machen...dort heißt es immer nur schnell schnell nächstes Game. Bin doch kein Fließband Zocker. Diese dumme Frage hättest du dir sparen können.
War nur interessehalber. Versuch möglichst die 100 Prozent zu holen. Für mehr fehlt mir leider die Zeit.

War nur interessehalber. Versuch möglichst die 100 Prozent zu holen. Für mehr fehlt mir leider die Zeit.

Das ist ja auch vollkomen legitim, dass jeder für sich dort seine eigenen Ziele definiert. Bei mir ist das eher im Hintergrund aber klar ganz freisprechen tue ich mich da auch nicht. Habe ja glaube ich sogar 13 Platins obwohl eigentlich 12 weil ich mir bei Nier Automata das ingame beim Händler gekauft habe :ugly:

Es passiert aber eher selten das ich gezielt auf 100% spiele, dann muss es schon was besonderes sein und es muss mir spaß machen und nicht in Arbeit ausarten :)

@Swisslink
Hast du mir nicht mal erklärt, dass du keine Spiele mit "ballern" spielst? oO
Wie bist du dann durch Cyberpunk gekommen, ganz ohne geht ja nicht.

Oder sind die Prinzipen über Board geflogen bei dir? (wäre nicht schlimm und ist jetzt auch kein Angriff,
will nur wissen)

@Swisslink
Hast du mir nicht mal erklärt, dass du keine Spiele mit "ballern" spielst? oO
Wie bist du dann durch Cyberpunk gekommen, ganz ohne geht ja nicht.

Oder sind die Prinzipen über Board geflogen bei dir? (wäre nicht schlimm und ist jetzt auch kein Angriff,
will nur wissen)
Du scheinst das Spiel nicht gespielt zu haben und bist hier nur am Rumlamentieren.

Zurück
Top Bottom