Cyberpunk 2077: Rückerstattungssituation ist ein Chaos von widersprüchlichen Aussagen.
Die Rückerstattungssituation von
Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ist ein komplettes Chaos, nachdem Entwickler CD Projekt Red in einer öffentlichen Erklärung angedeutet hat, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen könnten. Das schreibt Eurogamer.
In dem gestrigen Statement, in dem sich das Unternehmen dafür entschuldigte, dass
Cyberpunk 2077 nicht vor dem Launch auf PlayStation 4 und Xbox One gezeigt wurde, sagte CD Projekt Red seinen Kunden, die mit
Cyberpunk 2077 auf den Konsolen nicht zufrieden waren und nicht auf Updates warten wollten: "Sie können sich dafür entscheiden, das Geld für ihr Spiel zurückerstatten zu lassen."
Doch nicht alle Shops spielen mit und haben ihre Rückerstattungsrichtlinien für den kontroversen Blockbuster nicht geändert. CD Projekt Red verwies Kunden an Sony und Microsoft, um Rückerstattungen für digitale Kopien des Spiels zu erhalten.
Sony sagt, wenn ein Kunde begonnen hat, gekaufte Inhalte herunterzuladen oder zu streamen, hat er keinen Anspruch auf eine Rückerstattung - es sei denn, der Inhalt ist fehlerhaft. Kunden berichten über unterschiedlich gemachte Erfahrungen, als sie versucht haben, eine Rückerstattung von Sony zu bekommen.
Microsofts Rückerstattungsrichtlinie ist etwas weniger streng und weist darauf hin, dass die meisten Käufe nach 14 Tagen nicht mehr rückerstattungsfähig sind. Es gibt jedoch ein Formular, das Kunden ausfüllen können, wenn sie es versuchen wollen, und es scheint, dass die Kunden auch hier unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Bei physischen Versionen gibt es ebenfalls unterschiedliche Reaktionen des Handels. Die meisten Händler nehmen das Spiel nicht zurück und verweisen auf Bandai Namco. Andere nehmen es nur zurück, wenn das Spiel "defekt" ist. Dies ist wieder eine Auslegungssache des Händlers.
Was klar wird, ist, dass sich CD Projekts Aussage auf aktuell bestehende Rückerstattungsrichtlinien bezog - und für
Cyberpunk 2077 werden keine Ausnahmen gemacht. In einer Telefonkonferenz für Investoren bestätigte Michal Nowakowski, SVP of Business Development von CD Projekt, dies gestern Abend: "Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes Produkt, das digital in ihren Stores veröffentlicht wird", sagte Nowakowski.
"Ich habe einige Berichte gesehen, dass die Richtlinien nur für uns geändert werden. Doch das ist nicht wahr - diese Richtlinien sind vorhanden und bestanden schon immer; sie werden nicht speziell für uns geändert oder angeboten. Jeder, der einen Titel im PlayStation Network oder im Microsoft Store gekauft hat, kann um eine Rückerstattung bitten, und wenn dies innerhalb bestimmter Grenzen geschieht, die normalerweise mit der Zeit, der Nutzung und so weiter zusammenhängen, kann er um diese Rückerstattung bitten."
"Unsere Vorgehensweise hier mit Microsoft und Sony ist nicht anders als bei jedem anderen Titel, der auf einem dieser Marktplätze veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben", fügt er hinzu.
In einer gestern veröffentlichten Erklärung erwähnte CD Projekt eine E-Mail-Adresse, die Kunden nutzen können, wenn sie von einem Händler für eine Rückerstattung abgelehnt wurden. "Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen", sagte das Unternehmen.
Aber es ist unklar, welche Hilfe CD Projekt hier anbieten kann, weil Rückerstattungen letztendlich immer von den Kundendienstmitarbeitern der Geschäfte veranlasst werden. CD Projekt-Mitbegründer Marcin Iwinski hat jetzt gesagt, dass das Unternehmen "die Spieler nicht dazu ermutigt, das Spiel zurückzugeben", was die Sache weiter verkompliziert.
"Wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben, es auf den Old-Gen-Konsolen zu verbessern", teilte er in der Investorenkonferenz mit. "Ein Fix wurde letztes Wochenende veröffentlicht; ein weiterer kommt in sieben Tagen - aber es gibt natürlich eine Option, und der einfachste Weg ist, den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wenn das nicht möglich ist, bieten wir auch Hilfe an."
Das Resultat von all dem ist, dass die Chancen der Kunden, eine Rückerstattung für
Cyberpunk 2077 von einer Firma zu bekommen, die nicht CD Projekt ist, direkt mit der Zeit und Energie zusammenhängen, die sie bereit sind, dafür aufzuwenden.
Wenn der Kunde in einem Online-Chat abgewiesen wird, kann vielleicht ein Telefonanruf die Lösung sein. Wenn ein Mitarbeiter in einem Geschäft nein sagt, können Kunden das Spiel womöglich mit der Post zurückschicken.
The Cyberpunk 2077 refund situation is a mess of mixed messages • Eurogamer.net
_________________________________________________
SO EIN SAFTLADEN - CD PROJECT!!!