PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
nur weil eine n große menge an nutzern keine fehler wahrnimmt, heißt es im umkehrschluss nicht das alles ok ist. ich kann die probleme mit der ps5 ja auch nicht wegreden, auch wenn ich bisher nur wenig davon selbst hatte. user die fehler haben sagen aber direkt aus das es probleme gibt. deshalb ja, schön das hier einige keine wahrnehmen, aber das sagt halt nicht viel aus und würde mir beim debuggen auch kaum helfen.

Gibt es Bugs? Ja. Gleichzeitig scheint das Game bei den meisten Leuten problemlos zu laufen (mal mit Ausnahme der katastrophalen Last Gen Versionen, aber das ist eine andere Geschichte, die keiner verteidigt. Es ist wird höchstens mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis genommen, dass die User, die ansonsten jeden schlechten PC-Port feiern, plötzlich die gearschten sind), bei einigen häufen sich aber die Bugs. Und dafür ist Kritik auch angebracht und da widerspricht auch kaum einer. Da muss man aber ganz einfach auch relativieren. Denn man sollte nicht den Fehler machen, sich anhand von Usern wie miko, die sich seit Tagen an den GIF's aufgeilen und nicht müde werden, sie durch das ganze Internet zu schleudern, ein Urteil zu bilden. Der Social Media Diskurs war in Bezug auf irgendwelche Medien noch nie repräsentativ, weil dort jedes Problem, völlig egal wie groß es auch sein mag, aufgeblasen wird.

Das lässt die Bugs nicht verschwinden, aber sie sind mit Sicherheit bei weitem nicht so gravierend, wie von gewissen Leuten suggeriert wird. Vor allem da wir hier auch noch von einem Game sprechen, das bereits lange vor dem Release von gewissen, sehr lautstarken Gruppen unter Beschuss war. Da kommen solche Probleme letztlich ganz gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Manager von CDPR bewusst ihr Vermögen riskieren, wenn durch ne schlechte abgelieferte Version der Wert der Aktien jetzt schon um 40 % gefallen ist? Und am Ende dann noch ne Rückerstattung anbieten?

Eher hat man bis zur letzten Minute gehofft mit einem Day One Patch die Situation noch zu retten. Ist der klassiche "den Knall bis zur letzten Minute hinauszögern durch Prinzip Hoffnung." Und das ist ne 6 im Management.

Sah man schon an der PC Version von Arkham Knight.

Das ist Utopie zu glauben, das ein Day One Patch alles hilft und spätestens dann hätte man auch gewusst, dass es nicht hinhaut und kommt nicht zig Tage Später erst damit an.

Die hätten vorher agieren können und transparent alles erzählen können und danach könnte man ihnen jedenfalls keine Betrügerei unterstellen.
 
Das ist Utopie zu glauben, das ein Day One Patch alles hilft und spätestens dann hätte man auch gewusst, dass es nicht hinhaut und kommt nicht zig Tage Später erst damit an.

Die hätten vorher agieren können und transparent alles erzählen können und danach könnte man ihnen jedenfalls keine Betrügerei unterstellen.

Darum ist der Knall auch ne 6. Das ist Totalversagen. Und der Markt korrigiert sowas dann recht schnell.

Und rational ist das nicht. Bis zur letzten Minute alles kaschieren und crunchen um seinen guten Ruf zu retten und das gesamte Blatt auf die letzte rettende Sekunde zu setzen und damit erst recht seinen Ruf ruinieren wenn der Laden knallt. Aufschieberitis im Endstadium.

CDProjekt macht aber mit der Aktion keine zusätzlichen Gewinn, sondern höhere Verluste. Sowas ist also nur psychologisch erklärbar und das ist das Hinauszögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es wie es mit der PS4 aussah die ja schon etwas länger im Umlauf war, wie CDR da reagiert hat
 
Hab jetzt doch wieder gespielt weil es einfach zu viel Spaß macht. Gestern war tatsächlich der allererste Tag ohne Absturz...yay.

Bin mittlerweile von Wummen auf Katana gewechselt und mal nen kleinen Build gebastelt. Bin jetzt Rambo und kann nicht wirklich sterben da ich mich nach jedem Kill um 30% heile :ugly:
 
nö warum sollte ich andere ansprüche an software haben? die hat schlicht von anfang an zu funktionieren und, und gerade um den punkt geht es, getestet zu sein. soll ich da jetzt softwarezustandsklassen deklarieren die angibt, welche softwareart wie kaputt sein darf? geniales konzept.
Das sollst und musst du nicht, denn dafür gibt es bereits Normen.
 
Das war von Anfang klar, dass sie erstmal nur an der PC Version gesessen haben und später erst merkten, dass man die Versionen so gar nicht auf die Base PS4 und XboxOne bringen kann. Die PC Version war laut Nachrichten ja nicht der Grund der Verschiebung. Der Fehler war dann auf den letzten Drücker doch noch das zurechtzubiegen, was sich nicht zurechtbiegen lässt.

Wohl weil die ja schon im Druck waren. :lol:
 
Das war von Anfang klar, dass sie erstmal nur an der PC Version gesessen haben und später erst merkten, dass man die Versionen so gar nicht auf die Base PS4 und XboxOne bringen kann. Die PC Version war laut Nachrichten ja nicht der Grund der Verschiebung. Der Fehler war dann auf den letzten Drücker doch noch das zurechtzubiegen, was sich nicht zurechtbiegen lässt.
Dennoch müssen die die alten Konsolen ordentlich Unterstützen. Sie haben vor allem noch nicht einmal die Next Gen Fassung gebracht. Da kann der Fanboy @PhilSpencer auf meine Comments so Kindisch reagieren wie er will, es bleibt scheiße. Hätten sie echt es nochmal verschoben. Was wäre passiert, hätten sie es ein Monat davor veröffentlicht? :ugly:

Dazu gibt's einfach noch plenty auf Bugs. Ich bin froh, noch gezögert zu haben. Werde wohl noch warten. Alles andere macht keinen Sinn. Und ja, spiele auf PC.
 
Dennoch müssen die die alten Konsolen ordentlich Unterstützen. Sie haben vor allem noch nicht einmal die Next Gen Fassung gebracht. Da kann der Fanboy @PhilSpencer auf meine Comments so Kindisch reagieren wie er will, es bleibt scheiße. Hätten sie echt es nochmal verschoben. Was wäre passiert, hätten sie es ein Monat davor veröffentlicht? :ugly:

Dazu gibt's einfach noch plenty auf Bugs. Ich bin froh, noch gezögert zu haben. Werde wohl noch warten. Alles andere macht keinen Sinn. Und ja, spiele auf PC.

Man hätte von Anfang an einsehen müssen, dass das Game nicht für die PS4 und XboxOne geeignet ist. Da begann der gesamte Fehler der Kette. Stattdessen glaubte man an die eigene Magie (Woher die auch kommen soll), dass man solch ein Game schon für die Last Gen Konsolen hinzaubert.

Mich regt diese Führung so auf. xD
 
Man hätte von Anfang an einsehen müssen, dass das Game nicht für die PS4 und XboxOne geeignet ist. Da begann der gesamte Fehler der Kette.
Oder man hätte, was ich als PC-Spieler natürlich nicht bevorzuge, das Spiel von Anfang an für die alten Konsolen entwickeln sollen und dann halt eben die üblichen besseren Effekte etc. auf die neuen Generationen + den PC draufpacken. So hat man es von Anfang an für den PC entwickelt und dann beim Portieren auf die PS4 irgendwann im März gemerkt, dass man gar nicht so weit runterskalieren kann, dass es da gescheit läuft.

Und dann begann die Hektik.
 
Oder man hätte, was ich als PC-Spieler natürlich nicht bevorzuge, das Spiel von Anfang an für die alten Konsolen entwickeln sollen und dann halt eben die üblichen besseren Effekte etc. auf die neuen Generationen + den PC draufpacken. So hat man es von Anfang an für den PC entwickelt und dann beim Portieren auf die PS4 irgendwann im März gemerkt, dass man gar nicht so weit runterskalieren kann, dass es da gescheit läuft.

Und dann begann die Hektik.

Damit würde aber CDProjekt seinen Stamm auf GOG aufgeben. Gibt da ne psychologische Verbindung.
 
Dennoch müssen die die alten Konsolen ordentlich Unterstützen. Sie haben vor allem noch nicht einmal die Next Gen Fassung gebracht. Da kann der Fanboy @PhilSpencer auf meine Comments so Kindisch reagieren wie er will, es bleibt scheiße. Hätten sie echt es nochmal verschoben. Was wäre passiert, hätten sie es ein Monat davor veröffentlicht? :ugly:

Dazu gibt's einfach noch plenty auf Bugs. Ich bin froh, noch gezögert zu haben. Werde wohl noch warten. Alles andere macht keinen Sinn. Und ja, spiele auf PC.

1. Die Entwickler wurden schon nach der ersten Verschiebung aufs Übelste angegriffen. Die hatten letztlich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und das verteidigt die katastrophale Version auf den Old Gen Konsolen nicht, ws erklärt aber relativ einfach, warum man sich entschieden hat, das Game zu releasen und dann zu fixen.

2. Ich hatte damals den Witcher zum Release abgebrochen, weil es mit Bugs übersäht war. Bei Cyberpunk habe ich bislang bedeutend weniger schwerwiegende Probleme. Bislang musste ich ein einziges Mal einen Spielstand neu laden, weil etwas nicht korrekt ausgelöst wurde. Ich denke also einfach mal, dass jeder, der W3 zum Release ertragen hat, wird zumindest die PC Version von CP problemlos ertragen können.
 
Meines läuft auch bis auf nen Bug wo mein Char im Spiegel und Menü total unscharf ist. Gestern 2 Stunden eine Mission gemacht und diese komplett gesteahlt und ohne Tote, war echt langwierig, mit ballern wäre es in 10 Minuten geschafft. Aber das Spiel hat mich eingesaut, die Story ist so klasse.
Hat dich eingesaut ? 😁
Ich finde den steahlt weg eh immer am besten. Rum ballern kann ich bei Shootern.
Fand ich bei Dishonored schon mega geil. Das ganze Spiel unentdeckt und ohne Tote.Solche Spiele gibt's viel zu wenig
 
Damit würde aber CDProjekt seinen Stamm auf GOG aufgeben. Gibt da ne psychologische Verbindung.
Dann hätte man von Anfang an sicherstellen sollen, dass das Spiel auch auf den alten Konsolen läuft und nicht erst nachsehen, wenn man fertig ist.

Was ich ihnen aber auf jeden Fall ankreide ist, dass sie ganz genau um den Zustand der alten Fassung wussten und es trotzdem veröffentlicht haben. Das geht so meiner Meinung nach einfach gar nicht. Vor allem frage ich mich, was sie erwartet hatten. Dass das niemand merkt?
 
Dann hätte man von Anfang an sicherstellen sollen, dass das Spiel auch auf den alten Konsolen läuft und nicht erst nachsehen, wenn man fertig ist.

Was ich ihnen aber auf jeden Fall ankreide ist, dass sie ganz genau um den Zustand der alten Fassung wussten und es trotzdem veröffentlicht haben. Das geht so meiner Meinung nach einfach gar nicht. Vor allem frage ich mich, was sie erwartet hatten. Dass das niemand merkt?

Man denkt beim Hinauszögern bis zum Knall nicht um das "danach". Ist die dümmste Art ein Unternehmen zu führen.
 
Zurück
Top Bottom