MostBlunted
L12: Crazy
Warum tun sie das?Die Technik ist mega. Nur eben auf den alten Kisten nicht. Da muss bei den Kids der Frust raus. Abseits der Technik ist das Spiel grandios. Story und Quests stecken jedes andere RPG in die Tasche.
Man hat doch kaum Entscheidungsmöglichkeiten?
Je nach Herkunft hat man dann mal nen Satz mehr den man sagen kann und das ist alles. In 9/10 Fällen führen die Dialoge immer zu selben Ergebnis, man kann zwar verschiedene Dinge Fragen/Sagen aber man landet letztendlich fast immer bei der einen Option die dann das Script weiter triggert und die auch von Anfang an Auswählbar war.
Ja, die Story ist gut gemacht und die Inszenierung auch, aber das war es auch schon. Das spielt hat kaum RPG Elemente, selbst CDPR spricht nicht mehr von einem RPG sondern von einem Action Adventure, und das trifft es auch ganz gut!
Nix mehr von den "Sei wer du willst" und so Zeugs. Weil du kannst nicht sein wer du willst, du gehst allen NPCs in der Stadt am Arsch vorbei sofern es keine Quest ist. Man kann nicht mal seinen Haarschnitt ändern (mein Typ hat inzwischen übrigens ne Glatze wenn ich Spiegel schaue, vermutlich weil ich mein Cap aufhatte oder so, kp).
Die NPCs haben genau einen Satz drauf wenn man sie anspricht und dieser beinhaltet "Fuck Off" in drölf Varianten.
Ich sehe diese grandiosen RPG Elemente irgendwie nicht? Man spielt eine gut inszenierte lineare Story, that´s it.
Das ist nen 7/10 Spiel, wenn man auf nen potenten PC spielt.
Oder sagt mir bitte, was kann ich in dieser genialen Open World machen? Außer mir was zu Essen und Trinken kaufen? Die Items landen dann übrigens im Inventar selbst wenn ich in einer Bar bin und werden nicht mehr per Animation gegessen/getrunken.
Die NPCs dieser genialen Open World können nicht mal in Autos ein- oder aussteigen! Die können nicht mal an deinem geparkten Auto vorbei fahren. Sie despawnen wenn man 2 Sekunden nicht hinschaut und auf einmal ist da einfach nen anderer NPC.
Ihre Reaktion auf Gewalt? Sie hocken sich hin und bleiben ewig in dieser Hocke, schön synchron natürlich. Also 2012 hätte mich das vermutlich noch irgendwie begeistert....
Schau dir doch mal nen Random Ereignis an, wenn z.B. die Polizei vor einer Tür steht und rein will. Irgendwann ist das Script zu Ende und dann bleiben die da auf Ewig stehen ohne das noch irgendwas passiert. Interagieren kannst du mit denen übrigens auch nicht. Wobei manchmal greifen sie dich an wenn du zu nahe an die Szene gehst. Das ist übrigens auch die einzige Option bei random Gang encountern, entweder ignorierst du sie (schaust dir das Script also zu ende an) oder gehst näher dran und es kommt zum Fight. Wow!
Geil ist es auch, das die Cops einfach um dich herum spawnen wenn du jmd killst. Selbst wenn da vorher Meilenweit kein Cop war. Aber sie verlieren auch dann wieder direkt das Interesse an dir wenn du 30 Sek lang geradeaus läufst. Das ist das Crime System...aber gut, sie können ja auch kein Auto fahren.
Das einzige was das Spiel rettet sind:
- gute Story
- gute Inszenierung
- CDPR Bonus
- Keanu Reeves
Alles andere ist 08/15 oder schlechter (ja, auch das Gameplay), und die Technik lass ich mal komplett außen vor. Ich spiele in 4k auf Ultra mit RT bei 45+ FPS, sieht auch echt nice aus. Ich hatte aber irgendwie mehr Spiel erwartet und nicht sowas
Zuletzt bearbeitet: