PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Die Technik ist mega. Nur eben auf den alten Kisten nicht. Da muss bei den Kids der Frust raus. Abseits der Technik ist das Spiel grandios. Story und Quests stecken jedes andere RPG in die Tasche.
Warum tun sie das?

Man hat doch kaum Entscheidungsmöglichkeiten?

Je nach Herkunft hat man dann mal nen Satz mehr den man sagen kann und das ist alles. In 9/10 Fällen führen die Dialoge immer zu selben Ergebnis, man kann zwar verschiedene Dinge Fragen/Sagen aber man landet letztendlich fast immer bei der einen Option die dann das Script weiter triggert und die auch von Anfang an Auswählbar war.

Ja, die Story ist gut gemacht und die Inszenierung auch, aber das war es auch schon. Das spielt hat kaum RPG Elemente, selbst CDPR spricht nicht mehr von einem RPG sondern von einem Action Adventure, und das trifft es auch ganz gut!

Nix mehr von den "Sei wer du willst" und so Zeugs. Weil du kannst nicht sein wer du willst, du gehst allen NPCs in der Stadt am Arsch vorbei sofern es keine Quest ist. Man kann nicht mal seinen Haarschnitt ändern (mein Typ hat inzwischen übrigens ne Glatze wenn ich Spiegel schaue, vermutlich weil ich mein Cap aufhatte oder so, kp).

Die NPCs haben genau einen Satz drauf wenn man sie anspricht und dieser beinhaltet "Fuck Off" in drölf Varianten.

Ich sehe diese grandiosen RPG Elemente irgendwie nicht? Man spielt eine gut inszenierte lineare Story, that´s it.

Das ist nen 7/10 Spiel, wenn man auf nen potenten PC spielt.

Oder sagt mir bitte, was kann ich in dieser genialen Open World machen? Außer mir was zu Essen und Trinken kaufen? Die Items landen dann übrigens im Inventar selbst wenn ich in einer Bar bin und werden nicht mehr per Animation gegessen/getrunken.

Die NPCs dieser genialen Open World können nicht mal in Autos ein- oder aussteigen! Die können nicht mal an deinem geparkten Auto vorbei fahren. Sie despawnen wenn man 2 Sekunden nicht hinschaut und auf einmal ist da einfach nen anderer NPC.

Ihre Reaktion auf Gewalt? Sie hocken sich hin und bleiben ewig in dieser Hocke, schön synchron natürlich. Also 2012 hätte mich das vermutlich noch irgendwie begeistert....

Schau dir doch mal nen Random Ereignis an, wenn z.B. die Polizei vor einer Tür steht und rein will. Irgendwann ist das Script zu Ende und dann bleiben die da auf Ewig stehen ohne das noch irgendwas passiert. Interagieren kannst du mit denen übrigens auch nicht. Wobei manchmal greifen sie dich an wenn du zu nahe an die Szene gehst. Das ist übrigens auch die einzige Option bei random Gang encountern, entweder ignorierst du sie (schaust dir das Script also zu ende an) oder gehst näher dran und es kommt zum Fight. Wow!

Geil ist es auch, das die Cops einfach um dich herum spawnen wenn du jmd killst. Selbst wenn da vorher Meilenweit kein Cop war. Aber sie verlieren auch dann wieder direkt das Interesse an dir wenn du 30 Sek lang geradeaus läufst. Das ist das Crime System...aber gut, sie können ja auch kein Auto fahren.

Das einzige was das Spiel rettet sind:

- gute Story
- gute Inszenierung
- CDPR Bonus
- Keanu Reeves

Alles andere ist 08/15 oder schlechter (ja, auch das Gameplay), und die Technik lass ich mal komplett außen vor. Ich spiele in 4k auf Ultra mit RT bei 45+ FPS, sieht auch echt nice aus. Ich hatte aber irgendwie mehr Spiel erwartet und nicht sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist ne 7/10 und das ist noch gut gemeint.

100 Prozent so wie MostBlunted es hier beschreibt.

Die Open World von Gta5 ist moderner von RDR2 muss man gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist mega. Nur eben auf den alten Kisten nicht. Da muss bei den Kids der Frust raus. Abseits der Technik ist das Spiel grandios. Story und Quests stecken jedes andere RPG in die Tasche.
Das Spiel gefällt mir bisher auch sehr gut. Spiele auf der Series S und habe noch keine schweren Bugs gehabt.
Warum Leute, die auf den Vorgängerkonsolen spielen Kids sein sollen, ist ne dumme Aussage. Das Spiel ist nunmal auf unterschiedlichen Konsolen erschienen und da kann man auch erwarten, dass es auf dem jeweiligen Endgerät ohne große Probleme läuft.
 
Ich finde jeder der dieses Meisterwerk auf den alten Konsolen spielt ist auch ein bisschen selber Schuld :tinglev:

Ich liebe es bisher und kann mich überhaupt nicht beschweren Xbox Series X Version :banderas:
Ich schaue es mir morgen auf der SeriesX an. Par Bier dazu und thats it. Früher hat man sich mögliche Balzpartner schön gesoffen und heute sind wir schon bei Games soweit :coolface:
 
Die NPCs bleiben dumm im Auto sitzen wenn man sich vor sie stellt. Die Gegner erkennen nicht mal wenn du mit der Knarre neben ihnen stehst, sodass gar kein Gameplay zustande kommt.
Man kann in der Welt absolut gar nichts machen. Die Npcs laufen dumm im Kreis oder gegen Wände und gehen keine Routine nach. Die KI der Polizei kann nichtmal Auto fahren. Die spawnen einfach direkt vor einem, egal was man tut ob es Zeugen gibt. Kein Vergleich zu Read Dead.

Ich hoffe ich bekomme auf Steam mein Geld zurück, da ich leider 9 Stunden gebraucht habe um zum merken dass das Game der größte Scam der letzten zehn Jahre ist. FINGER WEG
 
Stadia Version hat auf 4players 86% bekommen

Frage mich ob jetzt Stadias große Stunde schlägt. Die neuen Konsolen sind nicht verfügbar, die Version für die alten Konsolen scheinbar ziemlicher Crap und einen teuren Gaming PC will sich nicht jeder leisten.

Bei Stadia kann "jeder" der sonst keinen Zugang hat das meist erwartete Spiel des Jahres für eine kleine Gebühr spielen, scheinbar in einer guten Version.
So absurd wie es klingt ... aber darüber hab ich auch schon ernsthaft nachgedacht.
 
Die Technik ist mega. Nur eben auf den alten Kisten nicht. Da muss bei den Kids der Frust raus. Abseits der Technik ist das Spiel grandios. Story und Quests stecken jedes andere RPG in die Tasche.
Also gegen Fallout kommt es nicht an 😁
Aber wie sind die Quests so, viele unterschiedliche Wege, auch ohne Gewalt ?
 
So absurd wie es klingt ... aber darüber hab ich auch schon ernsthaft nachgedacht.
ist eigentlich ziemlich logisch, dass die Diskussion geführt wird sobald es einen Paradigmenwechsel gibt was die HW-Anforderungen angeht und viele User sich die Frage stellen, inwieweit man investieren möchte oder nicht.

Ich persönlich werde warten. Habe noch die leise Hoffnung, dass da noch optimiert wird und auch Mittelklasserechner das Spiel noch einigermaßen abbilden können. Ansonsten halt in 2 Jahren mit allen Erweiterungen und Patches auf neuer Hardware
 
Patch kommt am 15.12

  • Probleme mit verschwommener Darstellung auf PS4 und Xbox One S beseitigt
  • Zahlreicher Verbesserungen bei der PC-Performance
  • Performance weiter optimiert, um Framerates auf RTX-GPUs zu verbessern
  • Verbesserte Framerate beim Autofahren
  • Zahlreiche Absturzgründe auf PS4 und PS5 behoben
  • Abstürze auf Xbox One und Xbox S behoben
  • Verbesserte Raytracing-Performance
  • Weitere kleine Verbesserungen und Bug Fixes
 
Man kann nicht mal Reifen zerschiessen. :shakehead::shakehead: Die Open World fühlt sich an wie San Andreas auf der Ps2. Die Fahrzeuge fahren wie auf Schienen. Die Highways sind komplett leergefegt. Kein Friseur. Kein an der Bar Sitzen. Keinerlei Interaktion mit NPCs. Keine Radiomoderatoren oder lustigen Anrufer.

Die freien Entscheidungen existieren nicht. Völlig egal ob man Street Kid oder Nomad ist. Es ist wirklich schwer zu glauben, dass sie all die fehlende Systeme nachträglich implementieren werden. Die Glitches machen sie raus und die Performance wird sich sicher auch noch etwas bessern, aber das reicht nicht.

Den Aktionären und Verantwortlichen bei CDPR wünsche ich, dass die Firma so schnell wieder aus der Gaming Welt verschwindet wie sie aufgestiegen ist.

Mein Beileid geht an die Entwickler, die gezwungen worden das Game so zu releasen. Hätte noch über nen Jahr Zeit gebraucht. So wirkt es als wäre es nen paar Jahre vor ReadDead2 erschienen.

Lineare Story aus dem Jahr 2019 + ne Open World aus dem Jahr 2012.
 
Patch kommt am 15.12

  • Probleme mit verschwommener Darstellung auf PS4 und Xbox One S beseitigt
  • Zahlreicher Verbesserungen bei der PC-Performance
  • Performance weiter optimiert, um Framerates auf RTX-GPUs zu verbessern
  • Verbesserte Framerate beim Autofahren
  • Zahlreiche Absturzgründe auf PS4 und PS5 behoben
  • Abstürze auf Xbox One und Xbox S behoben
  • Verbesserte Raytracing-Performance
  • Weitere kleine Verbesserungen und Bug Fixes

hmm habe grade bei GoG nach einer Rückerstattung gefragt. Vielleicht hätte ich warten sollen.
 
Patch kommt am 15.12

  • Probleme mit verschwommener Darstellung auf PS4 und Xbox One S beseitigt
  • Zahlreicher Verbesserungen bei der PC-Performance
  • Performance weiter optimiert, um Framerates auf RTX-GPUs zu verbessern
  • Verbesserte Framerate beim Autofahren
  • Zahlreiche Absturzgründe auf PS4 und PS5 behoben
  • Abstürze auf Xbox One und Xbox S behoben
  • Verbesserte Raytracing-Performance
  • Weitere kleine Verbesserungen und Bug Fixes
Das gibt Hoffnung. War mittlerweile doch schon am überlegen wieder zu verkaufen und doch auf PC umzuziehen.
 
Man kann nicht mal Reifen zerschiessen. :shakehead::shakehead: Die Open World fühlt sich an wie San Andreas auf der Ps2. Die Fahrzeuge fahren wie auf Schienen. Die Highways sind komplett leergefegt. Kein Friseur. Kein an der Bar Sitzen. Keinerlei Interaktion mit NPCs. Keine Radiomoderatoren oder lustigen Anrufer.

Die freien Entscheidungen existieren nicht. Völlig egal ob man Street Kid oder Nomad ist. Es ist wirklich schwer zu glauben, dass sie all die fehlende Systeme nachträglich implementieren werden. Die Glitches machen sie raus und die Performance wird sich sicher auch noch etwas bessern, aber das reicht nicht.

Den Aktionären und Verantwortlichen bei CDPR wünsche ich, dass die Firma so schnell wieder aus der Gaming Welt verschwindet wie sie aufgestiegen ist.

Mein Beileid geht an die Entwickler, die gezwungen worden das Game so zu releasen. Hätte noch über nen Jahr Zeit gebraucht. So wirkt es als wäre es nen paar Jahre vor ReadDead2 erschienen.

Lineare Story aus dem Jahr 2019 + ne Open World aus dem Jahr 2012.
So schlimm ?
Dachte man spielt völlig anders wo man anfängt. Und keine freie Entscheidungen ? 😳
 
So schlimm ?
Dachte man spielt völlig anders wo man anfängt. Und keine freie Entscheidungen ? 😳
Ja, es ist mega linear.

Die ersten 20 Minuten "spielen" sich halt anders, danach landet man aber am gleichen Punkt und für deine Backstory interessiert sich halt auch keine Sau. Du wirst du also nicht irgendwie drauf angesprochen oder so.

Durch die Auswahl deiner Backstory kannst du halt mal hier und mal da nen anderen Satz im Gespräch sagen der aber quasi auch nix beeinflusst.

Wer ein gutes Sandbox RPG erwartet wird enttäuscht werden. Es ist halt ne gut inszenierte Story, that´s it. Das Spiel wurde völlig überhyped.

GTA 5 wischt in Sachen Sandbox mit Cyberpunk den Boden auf, sogar Saints Row 3...ich meine damit nur wie glaubhaft die Welt wirkt.

EDIT:

Oder anders:

Wer einfach ne gute Story mit nen bisschen hirnlosen Ballern in schöner Optik haben will wird voll auf seine Kosten kommen.
Wer sich mehr auf die RPG/Sandbox Elemente gefreut hat und in die Welt versinken wollte wird mega enttäuscht sein.

Die Probleme die ich sehe haben leider nix mit der Technik zu tun, weil das wird gepatcht werden, aber das fehlende RPG/Sandbox Gameplay, nun ja RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hab ich aktuell nur eine PS4
2. belohne ich dieses moralisch verwerfliche Verhalten nicht auch noch...das was CP mit den PS4 und XBox One Usern abzieht, grenzt an Betrug!
3. ich wollte es kaufen wenn die PS4 Version einigermaßen gut laufen sollte...ansonsten hatte ich den Plan bis zum Next Gen Patch zu warten, und es dann auf PS5 zu zocken.
Aber das was CP aktuell abzieht ist so dreist, dass ich aktuell stark am überlegen bin, das Game zu boykottieren...Bin traurig was aus CDPR geworden ist. Hätte ich nicht gedacht.

Ich kann der Leute Frust verstehen,die für die Base Konsolen Geld raus geworfen habe aber da Du es nichtmal besitzt langt es jetzt auch mal.Wie spielen hier nicht Groundhog day.Es nervt.
 
So schlimm ?
Dachte man spielt völlig anders wo man anfängt. Und keine freie Entscheidungen ? 😳
Jap es ist wirklich schlimm. Bin wirklich unendlich enttäuscht und spiele an einem sehr potenten Rechner. Wie manche es auf Konsole feiern können kann ich nicht nachvollziehen.

Man fängt zwar woanders an, aber nach ner halben Stunde oder so ist das Game in seiner linearen Schiene und komplett gleich. Ab und an gibt es mal ne extra Dialogoption, die aber auch ins leere läuft bzw. kein Unterschied macht. Meist gibt es eine Dialogoption die die Story vorantreibt und ein zwei Optionen für Backgroundinfos. Das hatte schon Fallout vor 12 Jahren. Freie Entscheidung sieht anders aus.

Die Fahrphysik ist nicht WatchDogs schlecht, aber auch nicht weit davon entfernt. Es gibt kaum verschiedene Autos und Motorrad fahren die NPCs bei mir nicht, obwohl Bikes existieren. GTA Vice City hatte mehr Fahrzeuge.

Die Skilltrees sind überladener Furz. Das Game ist komplett mit Trashloot vollgestopft, der völlig irrelevant ist, sodass man aus dem Looten nicht mehr rauskommt. Das UI ist schlecht, das Inventar ist schlecht, die Controller Belegung teilweise auch. Mit der Maus laggt es hart, überall ist ein fühlbarer ekliger Delay.


Die gesamte Gaming Welt wurde gestern so hart gescammed. Die Corporates (CDPR hätte sich selbst im Game verewigen sollen) und Chefetagen decken jetzt mit den Millionen verkauften Exemplaren ihre Kosten und ziehen noch paar Mille Profit raus und dann verschwindet CDPR langsam im Nirvana.

2020 was für ein Jahr.

Das Game ist so ein grottiges Machwerk in dem Zustand. Ein Early Access zwei Jahre entfernt von Release.

Sogar die Dialoge sind oft nichts besonderes. Zu geschwätzig und man ertappt sich daher schnell beim Durchskippen. Das sage ich als Witcher-Fan und Rollenspielnerd, der auch in World of Warcraft die Questtexte liest. PFUI

Was noch dazukommt ist, dass sich die gesamte Videospiel-Fachpresse nun endültig den finalen Todesstoß versetzt hat und auch die letzten 5 Prozent Glaubwürdigkeit die Toilette runterspült worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend jemand zufrieden mit der Konsolenversion auf der Playsi 5? Irgendwie ist es schon ganz schön Kacke :hmpf:
 
Man fängt zwar woanders an, aber nach ner halben Stunde oder so ist das Game in seiner linearen Schiene und komplett gleich. Ab und an gibt es mal ne extra Dialogoption, die aber auch ins leere läuft bzw. kein Unterschied macht. Meist gibt es eine Dialogoption die die Story vorantreibt und ein zwei Optionen für Backgroundinfos. Das hatte schon Fallout vor 12 Jahren. Freie Entscheidung sieht anders aus.
Genau, ist halt völlig belanglos.

Übrigens auch die Skillchecks die ich in Dialogen bisher so hatte sind völlig belanglos, konnte jedenfalls schon mal Sachen aufgrund eines Skilllevels sagen (zumindest hab ich das Icon so gedeutet bei der Dialogauswahl), dann sagt dein Typ halt auch einfach nen Satz mehr und der Dialog geht danach aber auch halt normal weiter.

Das ist alles ziemlich schlecht umgesetzt. Die NPCs können natürlich auch keine Bikes fahren, nur du als Spieler. Ist halt auch wieder so nen kleines Detail. Wenn man sich auf das Dach eines Autos stellt juckt das den fahrenden NPC übrigens auch nicht, der fährt dich dann halt ewig durch die City. Hupen können die auch nicht, also im Prinzip können die NPCs gar nix. Abseits dieser kleinen gescripteten random Events die aber auch zu nix führen (du kannst nicht interagieren außer durch Gewalt) sind das alles nur grafische Assets die laufen können.

Die reagieren wirklich auf nix, außer auf Gewalt deinerseits. Also sie hocken sich dann als Reaktion brav hin und bleiben in dieser Schockstarre bis dich die hinter dir spawnende Polizei getötet hat oder du halt die Area verlassen hast.

Auch in GTA / etc. merkt man, dass es sich logischerweise um eine Kulisse handelt und die NPCs nicht wirklich ein Leben haben. Cyberpunk versucht aber nicht mal das irgendwie zu maskieren.

Und was RDR2 bietet ist da natürlich nen ganz anderes Level. Da hab ich in RDR mehr Handlungsoptionen in nem NPC Encounter als in nem Questdialog in Cyberpunk, um es mal zu überspitzen.

Aber scheinbar stehe ich damit ziemlich alleine da :D .

Wie gesagt, Story, Charaktere (aus den Quests) und die Inszenierung gefallen mir, deswegen werde ich es auch durchzocken. Aber nen Wiederspielwert sehe ich da irgendwie komplett gar nicht. Und den Sinn der Open World verstehe ich auch nicht. 90% davon hätte man sich einfach schenken können bei dieser Umsetzung. Was nützt es mir wenn ich in eine Bar gehen kann um da genau NIX (!!!) machen zu können. Also nicht mal nen Dialog kann ich da führen, außerhalb von Quests.

Nicht mal so nen "Ey, ich hab gerade keine Infos / Mission für dich" Dialog, einfach nix. Du kannst durch die Stadt latschen/fahren und das war es, hätte man sich schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom