PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
@eima: Ja, die Extreme liegen hier dicht beieinander. Aber vieles davon haben sie durch ihr Verhalten in der jüngeren Vergangenheit ja selbst auf den Weg gebracht! ;)

Sie bekommen für den Witcher von mir noch immer Kudos, auch für die AddOn Politik! Aber was gerade die Führungsetage hier abliefert ist ne Farce. Die Entwicklersklaven tun einem nur Leid, weil der Crunch jetzt auf unbestimmte Zeit weitergeht....:shakehead:
 
Gut dass ich das Spiel quasi gratis bei meiner One X dabei hatte. ICh werde es jetzt zwischendurch mal ein bisschen zocken. Hab noch einige andere Games auf PS5 und Series X nachzuholen.
Und wenn dann die neuen Patches fuer die NExt Gen kommen wird es etwas intensiver gespielt. Der Witcher will auch noch gespielt werden.
 
ich fürchte es wird verglichen mit der PC-Version immer noch krass abstinken, aber ok für 499€ kann man jetzt auch keine Wunderwerke eines 2000€ PCs erwarten

Warum nicht? Valhalla und Fenix laufen auf den Next Gen Konsolen besser als auf dem PC mit einer 3080.
Habe beides gespielt und dann zur PS5 gewechselt, weil es für mich besser läuft einfach runder und bessere ladezeiten auch noch. Ja mein Rechner hatte eine M.2 ist trotzdem langsamer.
 
PS4/One-Versionen sehen grausig aus, keine Frage, und kann man wohl getrost ignorieren. Verstehe aber die Aufregung trotzdem nicht so ganz, weil sich das doch jede Gen aufs Neue wiederholt, man erinnere sich nur an die fürchterlichen Versionen von Shadow of Mordor oder DA I auf PS360.

Cyberpunk ist einfach too much für PS4/One. Da ist es natürlich bescheuert, das Spiel überhaupt noch für die Konsolen zu bringen, andererseits bin ich aber auch froh, dass CDPR keine Rücksicht auf die technischen Limitationen genommen hat. Spart euch einfach die Old-Gen-Version und wartet auf den Patch für SX und PS5 und umso mehr habt ihr von dem Spiel.

1.
Können wir bitte im übrigen aufhören die miserable Leistung von der Konsolenversion zu relativieren, in dem man irgendwelche Spiele rauspickt, die auch nicht einwandfrei waren?
Macht es dass besser, was der Entwickler hier abgeliefert hat. Ich glaub im neudeutschen nennt sich das "whataboutsm".


2. gibts wie genannt genug Gegenbeispiele wo eben Crossgen hervorragend funktioniert hat....

Egal ob Rise of the Tombraider, Black Flag, Miles Morales, GTA V, NBA2k14, NBA 2k21, Last of Us, Assassins Creed, Control, Titanfall etc....
 
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Können wir bitte im übrigen aufhören die miserable Leistung von der Konsolenversion zu relativieren, in dem man irgendwelche Spiele rauspickt, die auch nicht einwandfrei waren?
Macht es dass besser, was der Entwickler hier abgeliefert hat. Ich glaub im neudeutschen nennt sich das "whataboutsm".


2. gibts wie genannt genug Gegenbeispiele wo eben Crossgen hervorragend funktioniert hat....

Egal ob Rise of the Tombraider, Black Flag, Miles Morales, GTA V, NBA2k14, NBA 2k21, Last of Us, Assassins Creed, Control, Titanfall etc....

Es ist nur unterhaltsam, wie groß der Aufschrei plötzlich ist, wenn die PC-Version mal läuft und die Konsolen-Versionen nicht. Dann sind es inkompetente Entwickler. Wenn es andersrum ist, ist die Plattform kacke. :kruemel:
 
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Können wir bitte im übrigen aufhören die miserable Leistung von der Konsolenversion zu relativieren, in dem man irgendwelche Spiele rauspickt, die auch nicht einwandfrei waren?
Macht es dass besser, was der Entwickler hier abgeliefert hat. Ich glaub im neudeutschen nennt sich das "whataboutsm".


2. gibts wie genannt genug Gegenbeispiele wo eben Crossgen hervorragend funktioniert hat....

Egal ob Rise of the Tombraider, Black Flag, Miles Morales, GTA V, NBA2k14, NBA 2k21, Last of Us, Assassins Creed, Control, Titanfall etc....

Das ist kein Whataboutism, sondern das ist die übliche Shitshow zu jeder Gen, dass Spiele, die für Next-Gen konzipiert wurden auf Last-Gen wie Rotz laufen und man schon lange vorher weiß, dass man sich die Versionen sparen kann. Was mich auch zu deinem 2. Punkt führt, weil jedes Spiel, das du dort auflistest, basiert auf der vorigen Gen und deren Last-Gen-Engines. Natürlich funktioniert es in solchen Fällen besser, würde Cyberpunk einfach komplett um die Technik der PS4/One entwickelt worden sein, hätten wir das Problem jetzt nicht, aber dann wäre es auch lange nicht so beeindruckend und hätte mehr Einschnitte hinnehmen müssen, was das Spiel insgesamt weniger attraktiv gemacht hätte.

Wie gesagt, CDPR hätte einfach PS4/One-Version streichen sollen und dann hätten wir hier das Geheule nicht von wegen wie kacke das auf Last-Gen läuft, aber bin ich echt froh, dass es dafür mit entsprechender Hardware das erste echte Next-Gen-Spiel geworden ist.
 
Witcher 3 lief zum Launch viel besser...technisch sauberer, weniger Bugs...

das ist kein Vergleich....

Man hätte von den 300 mio Kosten wohl nicht 2/3 ins Marketing stecken sollen, sondern ein paar Mio davon in die Qualitätskontrolle...
Witcher 3 erschien damals nicht auf Lastgen Konsolen, sondern nur auf nagelneuen Konsolen und dafür liefen diese Ports bescheiden, Bugs gab's auch sau viele, auch am PC, gab gefühlt 100 Patches, selbst nach Monaten war es verbugt. Das Spiel wird wie Witcher 3 mit der Zeit reifen.
Ich verstehe nicht was da SOOO falsch gelaufen ist...

Das Spiel wurde ursprünglich für die LastGen entwickelt. Der PC sollte da keinerlei Hürde sein. Die kann man immer aufmotzen - siehe Control, Red Dead 2 etc. Das Maß aller Dinge sollte eigtl die LastGen sein. Alles drüber kann man dann ordentlich pushen.
CD Project entwickelt halt zuerst für PC, für Konsolenverhältnisse ist es ein Current Gen Game (PS5/Xseries) das halt zuerst auf Last Gen Konsolen portiert wurde. Wie ein Witcher 3 Port auf PS 360 im Jahr 2013. Sie sprachen oft davon, dass das Spiel gut/ausreichend auf den Upgrade Konsolen laufen würde, die sind aber wohl eher das Minimum. Haben halt auch Jaguar CPUs. Habe ich so erwartet aber gehofft sie würden es etwas besser an PS 5 anpassen. Aber die Last Gen Versionen wundern mich nicht.
 
Es ist nur unterhaltsam, wie groß der Aufschrei plötzlich ist, wenn die PC-Version mal läuft und die Konsolen-Versionen nicht. Dann sind es inkompetente Entwickler. Wenn es andersrum ist, ist die Plattform kacke. :kruemel:

das letzte mal das eine PC Version ähnlich beschissen gelaufen ist, war wohl GTA IV und da war der Aufschrei zu recht so groß...

 
noch mal zum Mitschreiben:

Man hat das Spiel klar als Current Gen Spiel beworben, vor einem Jahr war nicht mal die Rede von einer Next Gen Version und das Next Gen Upgrade ist nicht mal draußen. und was haben wir auf den Konsolen? Es ist nicht ein schlechter Port. Es ist Broken! Es geht hier nicht um schlechtere Grafik, dass was hier abgeliefert wurde ist unspielbar.

Und mir ists egal ob sich CD Project zuerst immer auf PC konzentriert, oder ob die PC Version gut aussieht...dann sollen sie halt ihre Prioritäten ändern!
Was ich sehe ist eine unspielbare PS4 Xbox One Version...die im Vergleich zu anderen PS4 und Xbox One Titeln einfach schlecht aussieht, schlecht läuft etc.
wobei diese last Gen Versionen aktuell auch auf den Next Gen Versionen nicht gut aussehen.

Wieso schafft es Rockstar mit RDR 2 sowohl auf der PS4/One als auch am PC REFERENZ Technik zu liefern? Wieso selbst Remedy mit einem Bruchteil des Budgets?

Und ich sehe technisch nichts, was ich nicht auch in anderen Titeln ohne Probleme sehe...anscheinend haben sie die Engine nicht im Griff...wo wäre da was, was nicht auch vernünftig auf der Last gen laufen sollte?
 
Wieso sollten sie die Prioritäten ändern? :ugly:
CDPR ist ein PC-Entwickler, war es immer, wird es immer sein. Sie erwirtschaften auf dem PC am meisten Geld, also liegt die Priorität da.
 
noch mal zum Mitschreiben:

Man hat das Spiel klar als Current Gen Spiel beworben, vor einem Jahr war nicht mal die Rede von einer Next Gen Version und das Next Gen Upgrade ist nicht mal draußen. und was haben wir auf den Konsolen? Es ist nicht ein schlechter Port. Es ist Broken! Es geht hier nicht um schlechtere Grafik, dass was hier abgeliefert wurde ist unspielbar.

Und mir ists egal ob CD Project sich zuerst immer auf PC konzentriert, oder ob die PC Version gut aussieht...

Was ich sehe ist eine unspielbare PS4 Xbox One Version...die im Vergleich zu anderen PS4 und Xbox One Titeln einfach schlecht aussieht, schlecht läuft etc.

wobei diese last Gen Gamses auch auf den Next Gen Versionen nicht gut aussehen.

Und ich sehe technisch nichts, was ich nicht auch in anderen Titeln ohne Probleme sehe...anscheinend haben sie die Engine nicht im Griff...wo wäre da was, was nicht auch vernünftig auf der Last gen laufen sollte?
Ich glaube es ist kein internes Engine Problem, sondern eher allgemeine Schwächen in der Programmierung. Man möchte alle Konsolen bedienen (da wird zukünftig natürlich noch oderntlich was kommen)

Es kann gar nicht flüssig über mehrer Gens auf allen Konsolen gleich laufen- Der Aufwand innerhalb der Programmierung wäre glaube ich einfach zu groß.
Also macht man Abstriche und versucht ein mehr oder weniger gelungendes Mittelmaß, welches in diesem Fall deutlich nach unten fällt. (bzgl. PS4 / XOne)

So oder ähnlich erkläre ich mir das gerade- kp, ob da was dran ist xD
 
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