Gothic war ne ähnlich düstere Welt wie Witcher.
Aber, dass große Vorbild bei Witcher 1 war die düstere und raue Welt aus der Witcher Buchvorlage Vorlage - und Bioware.
Die vielen moralischen Entscheidungen und die umfangreichen Dialoge erinnern nicht zufällig an Baldurs Gate, Kotor, Neverwinter Nights und Dragon Age 1. Zudem verwendete WItcher 1 auch die Aurora Engine von Bioware (die man für Star Wars Kotor, Dragon Age 1 verwendete).
Dazu ein interessanter Artikel über die Entwicklung von Witcher 1 und der Studiogründung:
CD Projekt: "Wir hatten keine Ahnung, wie man Spiele macht": Marcin Iwinski über die Anfänge des Witcher-Studios.
In einem interessanten Interview mit Glixel hat CD Projekt Gründer Marcin Iwinski über die Anfänge des Studios sinniert…
www.eurogamer.de
Ein Vorbild für die Anfänger-Entwickler war BioWare und deren Doppelspitze Ray Muzyka und Greg Zeschuk.
"Wir spielten all die Baldur's-Gate-Spiele, aber dort gab es immer diesen bösen Sarevok, den man finden musste und - [macht ein Trompetengeräusch] - gewonnen! Wir dachten uns, hey, das ist toll, aber lasst uns dem ein wenig Würze verleihen: ambivalentere Figuren, die echter wirken, weil sie uns an uns selbst erinnern", zieht er den Vergleich.
"Wir sind nicht immer zufrieden mit unseren Entscheidungen im Leben. Die Dinge werden ausgehend von einer einfachen Situation manchmal fürchterlich kompliziert. Dann denkt man, 'Oh, das hab ich ordentlich versaut, mann. Was geschieht mit meinem Leben?' Das ist ein bisschen wie in Witcher."
_________________________
Mittlerweile sind die Leute von CD Project aber besser als ihr Vorbild