Mit Seam hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hab mich jetzt grad n bisschen informiert und man könnte ja theoretisch beides zusammen verwenden, also Spring für Backend/Business-Logik und Seam in Verbindung mit JSF für den Frontend-Teil. Haben ja beide ihre Vor-und Nachteile. Seam ist vor allem auch interessant wegen der jBPM Integration (wunder mich das wir das in der Firma nicht einsetzen, bei den Unmengen an Workflows die wir haben^^)
Ja natürlich, das würde wunderbar funktionieren und wird auch so verwendet, die Softwareabteilung vom Bosch hier in Stuttgart Feuerbach verwendet es genau so für ihre internen Projekte, also Seam+Spring(+IceFaces [+ vielleicht jBPM, aber das weiß ich leider net^^]), jedenfalls hab ich das bei einem Bewerbungsgespräch so mitgeteilt bekommen. Falls man auf den ganzen Java EE-Balast pfeifen will, ist das ja auch eine gute Kombination.^^
Wir haben damals auf Spring verzichtet, weil wir das von irgendjemand gesagt bekommen haben, ich weiß die Details leider auch nicht mehr, war auf jeden Fall eine Entscheidung, die ich nicht ganz verstanden hab.
Damit hab ich mich ja auch noch gar nicht beschäftigt.^^
Hab zwar den Begriff OSGi und auch Equinox schon öfters gelesen, aber noch nie nachgelesen was das eigentlich ist. Klingt aber auf jeden Fall sehr interessant.
Das was ich in der Arbeit mache geht halt nicht über so Sachen wie normale Businesslogik, jBPM Workflows, JSF Frontends (teilweise auch noch Struts :ill2
und JAX-WS Webservices hinaus.^^
Da kommt man halt leider nicht dazu sich mit so netten Sachen wie OSGi zu beschäftigen (und in der Freizeit hab ich dann meistens keinen Bock dazu
).
Ja sich mit OSGi zu beschäftigen ist auf jeden Fall lohnenswert, weil das so schön flexibel ist und man sich zur Laufzeit die ganzen benötigten Libs oder was man auch immer braucht, holen kann. Selbst ganze Appserver, (Webserver, Services, etc.) kann man bei Bedarf laden und benutzen. Ich kenn eine Firma, die hat ihre gesamte Infrastruktur auf OSGi basierend umgebaut und können unheimlich flexibel Services, etc. laden und in ihrer eigenen Cloud ausführen, bei denen läuft alles in der Cloud oder irgendwelchen Pools verstreut und die greifen nur übers Netz drauf zu. Das Ganze war unglaublich spacig und faszinierend.^^ Hätte da gern auch angefangen, wenn die nicht erst ab Januar Platz für Verstärkung gehabt hätten.
Equinox ist übrigens "nur" eine Implementierung des OSGi-Standards (Eclipse benutzt das z.B. seit 3.0 und komplett darauf aufgebaut^^), es gibt aber natürlich auch andere Implementierungen wie Apache Felix und das darauf basierende Karaf. Alles sehr spannende Themen.
Das Problem mit der fehlenden Zeit kenn ich nur zu gut.^^ Hab mich auch selbst sehr oft in den Arsch treten müssen, um mich mal etwas mehr mit mobile Technologien zu beschäftigen.
JBPM oder generell BPM (und BPMN und der ganze Workflow-Scheiß^^) ist auch etwas, worin ich mich gern mehr auskennen würde. Ich hab zwar die Vorlesung "Workflow Management" an der Uni besucht und weiß wie das alles konzeptionell funktioniert und hab schonmal einen Workflow mit BPEL auf so nem stinkigen Websphere laufen lassen, aber richtig praktisch hab ich damit noch nix gemacht.
Was hältst du eigentlich von Maven als Buildtool für deine CW-App? Gibt sogar ein Android Plugin.
Ich find Maven generell sehr sinnvoll und es sollte wirklich häufiger eingesetzt werden, wenn man sich mal anschaut wieviel Zeit man sich spart. Andererseits ist das wiederum Arbeit sich durch diese ganzen pom XML-Skripte zu wühlen, sich das passende Zeug irgendwo rauszukopieren, Pfade anzupassen etc., es ist ja nicht einfach so alles da.^^ Wenn es jemanden im Projekt gibt, der sich gut damit auskennt und diese Arbeit übernimmt, dann sollte man das auch auf jeden Fall nutzen. Ich selbst bin nur halb mit MAVEN warm geworden, ich war grad erst so mit ANT klargekommen und da kam schon MAVEN an. Muss ich aber auf jeden Fall noch nachholen.
Also kurzum: Ja könnte ich machen, aber hat das für so ein kleines Projekt Sinn? Ich weiß noch nicht einmal, ob ich Spring Android verwende und die Android Developer Tools (adt) nehmen einem selbst schon so viel Arbeit ab (Update des ganzen Android SDKs geht unheimlich komfortabel, auch testing geht gut damit), dass ich noch gar keinen großen Bedarf für Maven sehe. Aber ich behalt das auf jeden Fall im Hinterkopf.^^