CWDroid

http://www.mediafire.com/?12w1fdh2xk37gtv

Da gibts die letzte Version, hab die hier glaube ich nichtmal mehr hochgeladen, müsste die sein bei der man ein paar Einstellungen vornehmen kann - sry dass es so ewig gedauert hat, ich dachte ich würde mit der komplett überarbeiteten Version schneller fertig werden, aber die braucht noch etwas ;)

Falls es jemanden interessiert, so sieht die aktuelle Version aus:

snap20101221181201.png


Die überarbeitete Gallerie ;)


snap20101221182828.png


Flash in News ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, dass du an der App noch weiterhin so fleißig weiterarbeitest, ich konnte sie mir heute endlich mal live anschauen und sie gefällt mir richtig gut bisher. :)

Ich hab berufsbedingt jetzt auch viel mit Android zu tun und lern mich seit ca. drei bis vier Wochen darin ein und hab nun vor ein paar Tagen selbst mein eigenes "CW-App"-Projekt ins Leben gerufen, um mal nebenbei noch mit Android rumzuspielen und Know How zu sammeln. Die App ist bisher wirklich nicht weit und in der Funktionalität sehr beschränkt, aber ich versuche immer wieder sie zu erweitern.^^

So sieht die bisher aus:
deviceit.png

Splash

dev2v.png

"Home"-Screen, das als Übersicht dienen soll, steht aber noch ganz an Anfang.

dev3.png


dev4.png


dev5.png

Nachrichten funzen leider nicht bei mir....

dev6.png

Shoutbox funzt leider nicht über den eingebauten WebKit

dev7.png

Das Lesen ist bisher grausig und kaum formatiert

Ich hab das Projekt auch bei Google gehostet, da kann man sich die App auch unter Downloads ziehen:
http://code.google.com/p/cwappandroid/

Mir war bisher die Einfachheit wichtig. Ich hab bisher nur einen TabHost auf dem ich mit ActivityGroups die Activities der einzelnen Kategorien ("News", "Blogs", etc.) wechsel. Im Hintergrund hab ich auch eine SQLite Datenbank, die mir bisher den Username + Passwort als Hash speichert und die ich dann später für offline-Tätigkeiten nutzen möchte (Bilder z.B. als Dump speichern oder Newsartikel), aber ich möchte mich als nächstes um die Performanz etwas kümmern, da ich AsyncTasks noch gar nicht in der App benutzt hab und es deshalb alles etwas langsam läuft und man elends warten muss. Ansonsten hab ich bestimmt noch einen Haufen Bugs drin, von denen ich noch nicht einmal was ahne. :p

Trulla, was hälste davon kurz über meinen Code zu fliegen und mir zu sagen, ob wir uns mal etwas austauschen können. Ich will dir nichts klauen oder sonst was, ich möchte nur Know How sammeln. Vllt. könn ma ja beide voneinander lernen, auch wenn du sicherlich schon beim Thema Android viel weiter bist als ich. :)
Falls ja, könn ma ja vllt. auch einen Aufruf an die CWlerschaft starten, kann ja sein, dass es noch andere gibt, die sich am Wissensaustausch beteiligen möchten. Könnten vllt. ein paar coole Diskussionen, Pairprogramming-Sessions (über tightvnc/teamviewer/etc.), etc. bei rauskommen. :D

Ich seh da auch keinen "Wettbewerb" mit tkx, was die App angeht, ich würd mich nur für einen offenen Ideen- und Know How-Austausch zur Verfügung stellen. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Find ich super, ich hab ewig gebraucht bis ich die Ecken "geblickt" habe, auch wenn es viel zu android gibt und die Doku gut ist - am Anfang steht man halt doch wie der Ochs vorm Berg :D
Die TabHosts hatte ich am Anfang auch, sind mir dann aber total auf die Nerven gegangen, hab sie rausgeworfen.

Zum User: Das würde ich gar nicht mit einer eigenen DB machen (auch wenns zum Lernen cool ist) sondern über die Preferences (weiß jetzt gerade nicht genau wie die Klasse heißt) - spart sehr viel Arbeit :D
Für die Offline Funktion die du willst ists aber natürlich von Vorteil ;)

Zum Threading: Da gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten, am "saubersten" und mächtigsten finde ich aber die von dir erwähnten AsyncTasks ;)

Zum Performance: Verwendest du die convertViews? Ich wurde nie auf die hingewiesen bis ich einmal so einen tips 'n tricks guide gelesen habe, mit denen spart man richtig viel Rechenzeit ein :D

Zur Shoutbox: Funktioniert die echt nicht? Hab noch keinen Login drinne und es deshalb nicht getestet ;)

Achja zum Austausch: Bin ich natürlich dabei - aber eben nur Hobby Programmierer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das mit der Shoutbox hat mich aber sowas von gefuchst.....

shoutq.png


funktioniert auch wenns nur schnell zusammengefrickelt ist :v:
 
Hi!

Find ich super, ich hab ewig gebraucht bis ich die Ecken "geblickt" habe, auch wenn es viel zu android gibt und die Doku gut ist - am Anfang steht man halt doch wie der Ochs vorm Berg :D
Die TabHosts hatte ich am Anfang auch, sind mir dann aber total auf die Nerven gegangen, hab sie rausgeworfen.

Zum User: Das würde ich gar nicht mit einer eigenen DB machen (auch wenns zum Lernen cool ist) sondern über die Preferences (weiß jetzt gerade nicht genau wie die Klasse heißt) - spart sehr viel Arbeit :D
Für die Offline Funktion die du willst ists aber natürlich von Vorteil ;)

Zum Threading: Da gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten, am "saubersten" und mächtigsten finde ich aber die von dir erwähnten AsyncTasks ;)

Zum Performance: Verwendest du die convertViews? Ich wurde nie auf die hingewiesen bis ich einmal so einen tips 'n tricks guide gelesen habe, mit denen spart man richtig viel Rechenzeit ein :D

Zur Shoutbox: Funktioniert die echt nicht? Hab noch keinen Login drinne und es deshalb nicht getestet ;)

Achja zum Austausch: Bin ich natürlich dabei - aber eben nur Hobby Programmierer ;)

Du meinst SharedPreferences.^^ Die hab ich von Anfang an verwendet, aber dann wieder fallengelassen, weil sie mir nicht mächtig genug sind. Mit dem DatabaseManager kann ich genauso leicht arbeiten, aber viel mehr damit anstellen. Die nimmt mir Sortierung, Suche, Blobspeicherung, etc. ab. :)

Achja welche Probleme stellten sich bei dir denn mit dem TabHost ein? Nur damit ich weiß auf welche Stolpersteine ich achten muss, bisher komm ich nämlich super damit klar. ;)

Bei mir funzt die Shoutbox weder im Emulator, noch bei meinem HTC Wildfire mit Eclaire, ich hab keine Ahnung wie ich das überhaupt testen soll. :p

Die convertViews benutzt man im Rahmen von ListViews, oder? Ich hab bisher nur ein TableLayout, mit dem ich meine Liste bau, ich wollte aber eh noch auf ListActivities+ListViews umsteigen.^^

Ich hab mir zum Thema Threading auch schon ein paar Dinge angeschaut und denke auch, dass man AsyncTasks verwenden sollte, da steckt ein sauberes Konzept dahinter und ist auch gut durchschaubar. :goodwork:

Und natürlich mein ich das mit dem Austausch auf einer rein unprofessionellen Ebene, das soll alles ganz locker und ungezwungen ablaufen.^^

Achja was hälste eigentlich von w4yn3s Idee das Ganze auch auf Spring Android zu bringen und auf die cerpin lib zu verzichten? Könnte sich als interessante Alternative herausstellen. Und etwas mit Spring gearbeitet zu haben, ist bestimmt immer ganz sinnvoll, das ganze Java EE-Zeug hängt mir schon zum Hals heraus. :D
Also nur mal so als Idee.^^
 
Achja welche Probleme stellten sich bei dir denn mit dem TabHost ein? Nur damit ich weiß auf welche Stolpersteine ich achten muss, bisher komm ich nämlich super damit klar. ;)
Zum einen konnte ich es ihm nicht austreiben alle activities gleich zu erzeugen und nicht nur die sichtbaren, zum anderen hatte ich Probleme die back Taste richtig zu belegen, mal hat der sich so verhalten und mal so....wenn man sich da etwas mehr umschaut ist das bestimmt alles lösbar aber ich hatte die Nase voll :p

Bei mir funzt die Shoutbox weder im Emulator, noch bei meinem HTC Wildfire mit Eclaire, ich hab keine Ahnung wie ich das überhaupt testen soll. :p
Achso :D
Aber fürs wildfire ist 2.2 doch seit kurzem draußen oder? :o

Die convertViews benutzt man im Rahmen von ListViews, oder? Ich hab bisher nur ein TableLayout, mit dem ich meine Liste bau, ich wollte aber eh noch auf ListActivities+ListViews umsteigen.^^
Ja genau :goodwork:

Ich hab mir zum Thema Threading auch schon ein paar Dinge angeschaut und denke auch, dass man AsyncTasks verwenden sollte, da steckt ein sauberes Konzept dahinter und ist auch gut durchschaubar. :goodwork:
Ja...aber wenn du dann dabei bist: Was genau ist die Syntax "Integer...params"? Damit kann man beliebig viele Integers übergeben, aber ist das ein standard java Konstrukt und hat das auch einen Namen? Hat mich jedenfalls verwirrt :D

Achja was hälste eigentlich von w4yn3s Idee das Ganze auch auf Spring Android zu bringen und auf die cerpin lib zu verzichten? Könnte sich als interessante Alternative herausstellen. Und etwas mit Spring gearbeitet zu haben, ist bestimmt immer ganz sinnvoll, das ganze Java EE-Zeug hängt mir schon zum Hals heraus. :D
Also nur mal so als Idee.^^
Muss ich mir erst anschauen ob das was bringt :ugly:
Sieht aber gut aus xD
 
Ja...aber wenn du dann dabei bist: Was genau ist die Syntax "Integer...params"? Damit kann man beliebig viele Integers übergeben, aber ist das ein standard java Konstrukt und hat das auch einen Namen? Hat mich jedenfalls verwirrt :D
Ist ein Standard Javakonstrukt und nennt sich variable Parameterlisten. Ist im Endeffekt einfach nur ein Array.
http://www.java2s.com/Code/Java/Lan...sIteratingOverVariableLengthArgumentLists.htm
Muss ich mir erst anschauen ob das was bringt :ugly:
Sieht aber gut aus xD
Spring solltest du dir auf jeden Fall anschauen. Erspart viel Arbeit und macht Applikationen viel übersichtlicher.
Man verwendet es zur Bean Injection, so dass man nicht jedes mal neue Instanzen von Beans anlegen oder sie als Singleton Klassen schreiben muss.
Die Beans kann man dann beliebig in andere Beans injecten.
Spring kann natürlich noch viel mehr (AOP z.B.) aber ich habs selbst eigentlich bis jetzt nur zur Bean Injection verwendet (auch in Verbindung mit JAX-WS und Orchestra).
Ist vor allem auch super bei Unit Tests, weil man dann nicht nen Haufen Objekte erzeugen und an nen Haufen anderer Objekte übergeben muss, sondern sich einfach den kompletten Application Context aufbauen, und bestimmte Objekte dann einfach per @Autowired in die Testklasse injecten lassen kann.

Was ich noch fragen wollte, was für ne IDE verwendet ihr eigentlich? Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Eclipse unterwegs.
Aber das Projekt von einschnaehkeee sieht von der Verzeichnisstrukur her irgendwie nicht wie ein Eclipse-Projekt aus.^^
Ich hab btw mit Android noch gar nichts gemacht, also falls Android-Projekte vom Aufbau her einfach so aussehen, dann verzeiht mir meine Unwissenheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen konnte ich es ihm nicht austreiben alle activities gleich zu erzeugen und nicht nur die sichtbaren, zum anderen hatte ich Probleme die back Taste richtig zu belegen, mal hat der sich so verhalten und mal so....wenn man sich da etwas mehr umschaut ist das bestimmt alles lösbar aber ich hatte die Nase voll :p
Echt? Schau dir mal das hier an, damit erzeugt er wirklich nur die Activities, wenn der Tab ausgewählt wurde:
http://code.google.com/p/cwappandro.../app/tab/CwNavigationMainTabActivity.java?r=5

Zum Thema Back-Taste hab ich auch etwas suchen müssen. Gelandet bin ich dann dabei:
http://code.google.com/p/cwappandro...android/app/tab/CwBasicActivityGroup.java?r=5
Damit kann man selbst bestimmen welche View als nächstes angezeigt wird.
Konkretes Beispiel dann:
http://code.google.com/p/cwappandro...oid/app/tab/blogs/BlogsActivityGroup.java?r=5
Im Endeffekt ist das mit wenig Code gut machbar.^^
Das sieht bei mir konzeptionell so aus:
tabsb.png

Achso :D
Aber fürs wildfire ist 2.2 doch seit kurzem draußen oder? :o
Hmm muss ich nochmal nachschauen, der hat bei mir vor kurzem ein Update gemacht, aber er ist immer noch auf 2.1. Liegt wohl auch daran, dass das Ding ein Telekom-Branding hat. Mein Arbeitgeber hat mir da nix gscheites gegeben, muss mich da mal beschweren. :p

Ja...aber wenn du dann dabei bist: Was genau ist die Syntax "Integer...params"? Damit kann man beliebig viele Integers übergeben, aber ist das ein standard java Konstrukt und hat das auch einen Namen? Hat mich jedenfalls verwirrt :D
Wie du schon sagst, ist ein Java-Konstrukt. Gibt's seit Java 5 und ist ganz praktisch, wenn man nicht weiß wieviele Parameter man bekommt oder wenn man das offen lassen möchte. Variable Parameterlisten (kurz varargs^^) kann man immer nur am Ende einer Methodensignatur hängen:
Code:
doSth(Obj sth, int...manyInts)
Im Endeffekt ist es nur ein dynamisches Array, das man dann schön mit einer foreach durchsuchen kann:
Code:
for (int param : manyInts) {
            // rödel,rödel,rödel
}
Muss ich mir erst anschauen ob das was bringt :ugly:
Sieht aber gut aus xD
Ich bin mir auch noch etwas unsicher, ich probier das mal aus und guck wieviel Balast das Ganze mit sich bringt. Es macht bestimmt auch erst ab einer bestimmten Größe Sinn. Und auch wenn ich liebend gern ein Persistenzframework wie Hibernate (+ die ganzen tollen Sachen dafür wie Search für Suche, Envers für Versionierung, etc.) benutzen würde, für ne kleine CW-App ist das vllt. etwas zuviel. Ich hoffe einfach mal, dass du JPA/Hibernate kennst und ich dich net mit Kauderwelsch zugelabert hab.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spring solltest du dir auf jeden Fall anschauen. Erspart viel Arbeit und macht Applikationen viel übersichtlicher.
Man verwendet es zur Bean Injection, so dass man nicht jedes mal neue Instanzen von Beans anlegen oder sie als Singleton Klassen schreiben muss.
Die Beans kann man dann beliebig in andere Beans injecten.
Spring kann natürlich noch viel mehr (AOP z.B.) aber ich habs selbst eigentlich bis jetzt nur zur Bean Injection verwendet (auch in Verbindung mit JAX-WS und Orchestra).
Ist vor allem auch super bei Unit Tests, weil man dann nicht nen Haufen Objekte erzeugen und an nen Haufen anderer Objekte übergeben muss, sondern sich einfach den kompletten Application Context aufbauen, und bestimmte Objekte dann einfach per @Autowired in die Testklasse injecten lassen kann.

Was ich noch fragen wollte, was für ne IDE verwendet ihr eigentlich? Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Eclipse unterwegs.
Aber das Projekt von einschnaehkeee sieht von der Verzeichnisstrukur her irgendwie nicht wie ein Eclipse-Projekt aus.^^
Ich hab btw mit Android noch gar nichts gemacht, also falls Android-Projekte vom Aufbau her einfach so aussehen, dann verzeiht mir meine Unwissenheit. ;)
Spring ist echt super, leider hab ich's bisher nur tangiert während eines Studienprojektes, denn mein Teil des Teams hat JBoss Seam verwendet, was ja praktisch so ähnlich läuft (@In, @Out als Dependency In- und Outjection, etc. ;-)).

Ich verwende auch schon so gut wie immer Eclipse.^^
Hab auch schon an einem Eclipse RCP-Projekt mitgearbeitet und ich find das ganze Pluginmanagement herrlich gelöst. Eigene Plugins schreiben ist so einfach und man kann richtig mächtige Dinge damit anstellen. Mir fehlt nur noch Erfahrung mit OSGi im Serverbereich, da tut sich ja schon einiges und die ganzen gängigen Appserver (Glassfish, JBoss, etc.) managen ihre Module auch schon über Bundles. Gibt für mich noch einiges zu lernen. :p

Projektstruktur ist übrigens voll von Google vergegeben, deshalb siehste da auch den res, assets-Ordner, etc.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spring ist echt super, leider hab ich's bisher nur tangiert während eines Studienprojektes, denn mein Teil des Teams hat JBoss Seam verwendet, was ja praktisch so ähnlich läuft (@In, @Out als Dependency In- und Outjection, etc. ;-)).
Mit Seam hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hab mich jetzt grad n bisschen informiert und man könnte ja theoretisch beides zusammen verwenden, also Spring für Backend/Business-Logik und Seam in Verbindung mit JSF für den Frontend-Teil. Haben ja beide ihre Vor-und Nachteile. Seam ist vor allem auch interessant wegen der jBPM Integration (wunder mich das wir das in der Firma nicht einsetzen, bei den Unmengen an Workflows die wir haben^^)

Ich verwende auch schon so gut wie immer Eclipse.^^
Hab auch schon an einem Eclipse RCP-Projekt mitgearbeitet und ich find das ganze Pluginmanagement herrlich gelöst. Eigene Plugins schreiben ist so einfach und man kann richtig mächtige Dinge damit anstellen. Mir fehlt nur noch Erfahrung mit OSGi im Serverbereich, da tut sich ja schon einiges und die ganzen gängigen Appserver (Glassfish, JBoss, etc.) managen ihre Module auch schon über Bundles. Gibt für mich noch einiges zu lernen. :p
Damit hab ich mich ja auch noch gar nicht beschäftigt.^^
Hab zwar den Begriff OSGi und auch Equinox schon öfters gelesen, aber noch nie nachgelesen was das eigentlich ist. Klingt aber auf jeden Fall sehr interessant.
Das was ich in der Arbeit mache geht halt nicht über so Sachen wie normale Businesslogik, jBPM Workflows, JSF Frontends (teilweise auch noch Struts :ill2:) und JAX-WS Webservices hinaus.^^
Da kommt man halt leider nicht dazu sich mit so netten Sachen wie OSGi zu beschäftigen (und in der Freizeit hab ich dann meistens keinen Bock dazu :ugly:).

Was hältst du eigentlich von Maven als Buildtool für deine CW-App? Gibt sogar ein Android Plugin.
 
Mit Seam hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hab mich jetzt grad n bisschen informiert und man könnte ja theoretisch beides zusammen verwenden, also Spring für Backend/Business-Logik und Seam in Verbindung mit JSF für den Frontend-Teil. Haben ja beide ihre Vor-und Nachteile. Seam ist vor allem auch interessant wegen der jBPM Integration (wunder mich das wir das in der Firma nicht einsetzen, bei den Unmengen an Workflows die wir haben^^)
Ja natürlich, das würde wunderbar funktionieren und wird auch so verwendet, die Softwareabteilung vom Bosch hier in Stuttgart Feuerbach verwendet es genau so für ihre internen Projekte, also Seam+Spring(+IceFaces [+ vielleicht jBPM, aber das weiß ich leider net^^]), jedenfalls hab ich das bei einem Bewerbungsgespräch so mitgeteilt bekommen. Falls man auf den ganzen Java EE-Balast pfeifen will, ist das ja auch eine gute Kombination.^^
Wir haben damals auf Spring verzichtet, weil wir das von irgendjemand gesagt bekommen haben, ich weiß die Details leider auch nicht mehr, war auf jeden Fall eine Entscheidung, die ich nicht ganz verstanden hab.:p

Damit hab ich mich ja auch noch gar nicht beschäftigt.^^
Hab zwar den Begriff OSGi und auch Equinox schon öfters gelesen, aber noch nie nachgelesen was das eigentlich ist. Klingt aber auf jeden Fall sehr interessant.
Das was ich in der Arbeit mache geht halt nicht über so Sachen wie normale Businesslogik, jBPM Workflows, JSF Frontends (teilweise auch noch Struts :ill2:) und JAX-WS Webservices hinaus.^^
Da kommt man halt leider nicht dazu sich mit so netten Sachen wie OSGi zu beschäftigen (und in der Freizeit hab ich dann meistens keinen Bock dazu :ugly:).

Ja sich mit OSGi zu beschäftigen ist auf jeden Fall lohnenswert, weil das so schön flexibel ist und man sich zur Laufzeit die ganzen benötigten Libs oder was man auch immer braucht, holen kann. Selbst ganze Appserver, (Webserver, Services, etc.) kann man bei Bedarf laden und benutzen. Ich kenn eine Firma, die hat ihre gesamte Infrastruktur auf OSGi basierend umgebaut und können unheimlich flexibel Services, etc. laden und in ihrer eigenen Cloud ausführen, bei denen läuft alles in der Cloud oder irgendwelchen Pools verstreut und die greifen nur übers Netz drauf zu. Das Ganze war unglaublich spacig und faszinierend.^^ Hätte da gern auch angefangen, wenn die nicht erst ab Januar Platz für Verstärkung gehabt hätten. :(
Equinox ist übrigens "nur" eine Implementierung des OSGi-Standards (Eclipse benutzt das z.B. seit 3.0 und komplett darauf aufgebaut^^), es gibt aber natürlich auch andere Implementierungen wie Apache Felix und das darauf basierende Karaf. Alles sehr spannende Themen.
Das Problem mit der fehlenden Zeit kenn ich nur zu gut.^^ Hab mich auch selbst sehr oft in den Arsch treten müssen, um mich mal etwas mehr mit mobile Technologien zu beschäftigen. :D
JBPM oder generell BPM (und BPMN und der ganze Workflow-Scheiß^^) ist auch etwas, worin ich mich gern mehr auskennen würde. Ich hab zwar die Vorlesung "Workflow Management" an der Uni besucht und weiß wie das alles konzeptionell funktioniert und hab schonmal einen Workflow mit BPEL auf so nem stinkigen Websphere laufen lassen, aber richtig praktisch hab ich damit noch nix gemacht.

Was hältst du eigentlich von Maven als Buildtool für deine CW-App? Gibt sogar ein Android Plugin.

Ich find Maven generell sehr sinnvoll und es sollte wirklich häufiger eingesetzt werden, wenn man sich mal anschaut wieviel Zeit man sich spart. Andererseits ist das wiederum Arbeit sich durch diese ganzen pom XML-Skripte zu wühlen, sich das passende Zeug irgendwo rauszukopieren, Pfade anzupassen etc., es ist ja nicht einfach so alles da.^^ Wenn es jemanden im Projekt gibt, der sich gut damit auskennt und diese Arbeit übernimmt, dann sollte man das auch auf jeden Fall nutzen. Ich selbst bin nur halb mit MAVEN warm geworden, ich war grad erst so mit ANT klargekommen und da kam schon MAVEN an. Muss ich aber auf jeden Fall noch nachholen. :p
Also kurzum: Ja könnte ich machen, aber hat das für so ein kleines Projekt Sinn? Ich weiß noch nicht einmal, ob ich Spring Android verwende und die Android Developer Tools (adt) nehmen einem selbst schon so viel Arbeit ab (Update des ganzen Android SDKs geht unheimlich komfortabel, auch testing geht gut damit), dass ich noch gar keinen großen Bedarf für Maven sehe. Aber ich behalt das auf jeden Fall im Hinterkopf.^^
 
Yeah, sieht echt cool aus, so ungefähr hab ich mir den "Übersichts"-Tab vorgestellt. Bloß will ich die ganzen Benachrichtigungen in eine Art "Banner" verfrachten und darin die ganzen "Neuigkeiten" reinbringen.
Also so mein ich:
tabkq.png

Damit das einfach etwas weniger Platz einnimmt.^^
Problem ist nur, dass ich noch nicht weiß wie ich die Animation hinbekommen soll, also dass nicht sichtbare Elemente wieder von "rechts" kommend eingeblendet werden. Hoffentlich geht das einigermaßen komfortabel. :p

Achja ich hab jetzt alles Ladende auf asynchrone Tasks umgestellt. Das geht mal echt super einfach und schnell. Musste kaum was am Code ändern, bloß ein paar innere AsyncTask-Klassen erstellen. :D
Das Geile ist jetzt, dass man nun beliebig die Tabs wechseln kann, während ein Tab gerade lädt. Wirklich nicht schlecht, was da die Android-Jungs gemacht haben, hab bisher nicht viel zu meckern.^^


Trulla, wie haste denn das jetzt mit der Shoutbox hingekriegt? Falls das kein Geheimnis ist, würd ich's gern erfahren.^^ Bei mir klappt es wie gesagt weder im Emulator, noch bei meinem Wildfire.
Fängste da iwelche PHP-Requests ab oder machst iwelche Besonderheiten? Die Shoutbox benutzt ja auch Flash, vllt. liegt da ja der Hund begraben? :)
 
Code:
web = (WebView) findViewById(R.id.web);
		web.getSettings().setUseWideViewPort(true);
		web.getSettings().setPluginsEnabled(true);
		web.getSettings().setPluginState(PluginState.ON);
		web.getSettings().setJavaScriptEnabled(true);
		web.getSettings().setBuiltInZoomControls(false);
		
		  web.setWebViewClient(new WebViewClient() {  
		      @Override  
		      public boolean shouldOverrideUrlLoading(WebView view, String url) {  
		        view.loadUrl(url);  
		        return true;  
		      }  
		    });                 
		
		switch(mode) {
			case MODE_LOGIN:
				web.loadUrl("http://www.consolewars.de");
			break;
				
			case MODE_SHOUTBOX:
				web.loadUrl("http://www.consolewars.de/chat/popup.php");
			break;
}
Das ist im Prinzip der Code, die shoutbox braucht natürlich flash. Kannst auch mal im Market nachschauen ob du es nicht doch kriegst, wenn nicht erstmal Pech gehabt, der Emulator hat es soweit ich weiß auch nicht - und wäre wohl eh gruselig langsam :ugly:
Zu den Übergängen: Da gibt es als Hilfe den ViewFlipper, der ist aber sehr eingeschränkt - ich hab drauf verzichtet, für etwas mehr "Style" könntest du dir den aber natürlich genauer anschauen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Prinzip der Code, die shoutbox braucht natürlich flash. Kannst auch mal im Market nachschauen ob du es nicht doch kriegst, wenn nicht erstmal Pech gehabt, der Emulator hat es soweit ich weiß auch nicht - und wäre wohl eh gruselig langsam :ugly:
Zu den Übergängen: Da gibt es als Hilfe den ViewFlipper, der ist aber sehr eingeschränkt - ich hab drauf verzichtet, für etwas mehr "Style" könntest du dir den aber natürlich genauer anschauen :v:
Ja stimmt, hab's jetzt nochmal probiert und ich konnte auf 2.2.1 upgraden.^^ Leider geht die Shoutbox immer noch net. Weder direkt über den Browser, noch über die App mit WebView. :(
Naja net so schlimm, geht ja anscheinend auf neueren Smartphones. :)

Und ich bin so ein Depp, ich hab selbst schonmal den ViewFlipper verwendet. :fp:
Danke dir für den Tipp, mit VF geht genau das, was ich wollte. Auch das Springen zum richtigen Tab funzt auch wunderbar. :D
Was meinteste eigentlich mit "eingeschränkt"?
 
Mit eingeschränkt meinte ich dass man in seiner Activity den ViewFlipper hat und in dem alle Elemente die man flippen will; einfach zwischen Activities flippen geht nicht, oder hast du da einen Weg gefunden? :D

Edit: Evtl. könnte man die layouts der activities einfach in einer flipper.xml includen und dann irgendwie die passendes activities starten...aber der flipper instanziert gleich alle views oder?

Edit2: Wohl lieber manuell drum kümmern, mal schauen wie das geht - zwischen den Imageviews ging es recht easy ;)

Edit3: Lol ich hab in den Handy Einstellungen Animationen abgeschaltet, die kriegt man ja auch einfach so xD
Den Typen den man will kann man aber scheinbar ganz einfach überschreiben :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom