CWDroid

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Trulla
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schon mal vielen Dank für die Bemühungen, warte auch schon sehnsüchtigst auf ein CW-App für Android. :-)
Bin sehr gespannt auf das Endprodukt!

tja wenn jetzt tkx auch noch die schreibrechte hergeben würde, dann wärs perfekt. so kann man leider nur lesen und keine beiträge schreiben. dazu muss man dann doch den browser bemühen.

CWDroid 0.1-2 *tadaaaaa*

Da die letzte Version etwas her ist dachte ich mir ich stell einfach den aktuellen Stand mal online ;)

Neu:
+ Bilder in der Gallerie können durch einen langen klick geöffnet werden, pinch to zoom sollte gehen
+ in Kommentaren kann per menütaste geblättert werden, reload möglich
+ verbessertes Threading, caching + Ladescreens
+ Tabbed interface
+ bessere Platznutzung da nun fast alles mitscrollt
+ Kommentarbutton unter der news in groß statt so ein Pupsding oben rechts
+ und ein paar Kleinigkeiten mehr

Bekannte Fehler/Anmerkungen
+ bei nicht bestehender online Verbindung gibts nur ne leere View statt einer Fehlermeldung
+ landscape mode deaktiviert
+ endlose Liste bei den Kommentaren deaktiviert da problematisch beim reload
+ Suchen Taste führt zum Absturz
+ back Taste überspringt in Kommentaren manche Seiten, ist nur eine kleine Nachlässigkeit, habs schon korrigiert...
+ und viel mehr :ugly:

Die Blättern Funktion in Kommentaren ist mit der heißen Nadel gestrickt, seid also nachsichtig mit mir ^^ Ich werd mir auch noch ansehen wie man mit einem Wisch umblättern kann, scheint ja recht beliebt zu sein :ugly:
Ansonsten gilt wie immer dass da Platzhaltergrafiken drinne sind, das etwas häßliche schwarze CW logo wird noch durch was anderes ersetzt, rechts davon soll man dann sein eigenes userbild sehen ;)

P.s.
Ich hab mich auf die News konzentriert, das ganze für Blogs zu übernehmen wird nicht lange dauern - nur liegen diese momentan etwas brach, also nicht wundern ;)
Der Kommentieren button macht momentan nichts und bis die Api das hoffentlich unterstützt wird das ding die entspr. news in einem Browser öffnen, ist wohl besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
so gleich mal getestet

+ das tabbed interface (so hab ichs mir am anfang schon vorgestellt)
- wenn man in den kommentaren ist und oben auf den news tab klickt passiet nichts werden immer noch die kommentare angezeigt und nicht die news und das gleiche auch wenn man in der news ist. geht nur über den umweg über die blogs und dann wieder auf die news.

+ beim blättern in den kommentaren
- jedes mal beim blättern zuerst auf menü und weiter klicken umständlich warum nicht gleich bei dem letzten kommentaren unten einen weiter und zurück button einfügen kein umweg über den menü buttton. und es würde zusätzlich flüssiger wirken. order einfach das wischen ja das ist beliebt :-P (sind nur meine gedanken zu dem heiß gestrickt)

+gallery funktioniert und lässt die bilder größer anzeigen
-pinch to zoom funktioniert nicht

wenn man auf den zurück button klickt bis man wieder am anfang ist schließt das programm nicht (keine ahnung ob das so gewollt ist war aber bei den anderen versionen nicht so) man muss auf den home button drücken um wieder zurück ins normal system zu kommen.

so zum laden anzeige es kommt mir jetzt vor als ob die news jetzt länger braucht beim laden. kann mich auch täuschen gestoppt hab ich das nicht.

vielleicht fällt mir noch etwas auf habs jetzt nur kurz probiert (ach eines noch ist vielleicht gewollt das die funktion aktualisieren und weiter noch nicht funktionieren? kommt wenn man in einer news ist und auf den menü button drückt oder wenn man in der news übersicht ist)

Zuletzt bearbeitet:
so gleich mal getestet
Danke! :D

+ das tabbed interface (so hab ichs mir am anfang schon vorgestellt)
- wenn man in den kommentaren ist und oben auf den news tab klickt passiet nichts werden immer noch die kommentare angezeigt und nicht die news und das gleiche auch wenn man in der news ist. geht nur über den umweg über die blogs und dann wieder auf die news.
Ui gleich notiert, ich mach das nie so deshalb ist es mir nicht aufgefallen, ist aber definitv sinnvoll ++

+ beim blättern in den kommentaren
- jedes mal beim blättern zuerst auf menü und weiter klicken umständlich warum nicht gleich bei dem letzten kommentaren unten einen weiter und zurück button einfügen kein umweg über den menü buttton. und es würde zusätzlich flüssiger wirken. order einfach das wischen ja das ist beliebt :-P (sind nur meine gedanken zu dem heiß gestrickt)
Ja stimmt, ist wirklich ziemlich umständlich. Buttons reinzumachen ist aber kein Problem, werd damit rumspielen ++

+gallery funktioniert und lässt die bilder größer anzeigen
-pinch to zoom funktioniert nicht
Pinch to zoom ist doch mit 2 Fingern zoomen oder? xD
Das geht jedenfalls bei mir :o

wenn man auf den zurück button klickt bis man wieder am anfang ist schließt das programm nicht (keine ahnung ob das so gewollt ist war aber bei den anderen versionen nicht so) man muss auf den home button drücken um wieder zurück ins normal system zu kommen.
Ja das ist momentan so gewollt, ich will da einen Dialog hinsetzen der die app dann bei "Ja" korrekt schließt, wenn ich z.B. in den Kommentaren bin geh ich imer mit back back back back back raus und wenn es einmal zu viel war...naja xD

so zum laden anzeige es kommt mir jetzt vor als ob die news jetzt länger braucht beim laden. kann mich auch täuschen gestoppt hab ich das nicht.
Also das Laden der news dürfte nicht länger dauern, evtl. gibts ne kleine verzögerung durch das Anzeigen des Dialogs, die müsste aber im einstelligen ms Bereich liegen xD
Bei den Kommentaren hättest du aber definitiv recht weil ich auch gleich die avatar Bilder hole und erst dann was anzeige, das alte Verhalten ist aber noch im code drinne und das würde ich dann bei Bedarf in den Einstellungen unterbringen.

vielleicht fällt mir noch etwas auf habs jetzt nur kurz probiert (ach eines noch ist vielleicht gewollt das die funktion aktualisieren und weiter noch nicht funktionieren? kommt wenn man in einer news ist und auf den menü button drückt oder wenn man in der news übersicht ist)
In einer news dürfte bei Menü gar nichts passieren, hab gerad bei mir nochmal geschaut und es ist auch so, andererseits mache ich auch gerade weiter, vieleicht hab ich es wieder korrigiert :dizzy2:

bitte gerne doch

Ui gleich notiert, ich mach das nie so deshalb ist es mir nicht aufgefallen, ist aber definitv sinnvoll ++
naja für mich war das einfach logisch, das ich einfach da gleich zurück zu den news übersicht springe ohne das ich dauernd auf zurück zurück zu gehen

Ja stimmt, ist wirklich ziemlich umständlich. Buttons reinzumachen ist aber kein Problem, werd damit rumspielen ++
das wäre echt super :goodwork:

Pinch to zoom ist doch mit 2 Fingern zoomen oder? xD
Das geht jedenfalls bei mir :o
genau das bild wir in großformat angezeigt aber ich kann es nicht vergrößern oder verkleiner.

Ja das ist momentan so gewollt, ich will da einen Dialog hinsetzen der die app dann bei "Ja" korrekt schließt, wenn ich z.B. in den Kommentaren bin geh ich imer mit back back back back back raus und wenn es einmal zu viel war...naja xD
man könnte es ja dann so machen wenn man in der news übersicht ist und dann auf zurück drückt gefragt wird ob man die app beenden möchte mit einem zweiten zurück, das könnte immer kommen wenn man in der news übersicht ist. ähnlich wie es beim file explorer funktioniert.

Also das Laden der news dürfte nicht länger dauern, evtl. gibts ne kleine verzögerung durch das Anzeigen des Dialogs, die müsste aber im einstelligen ms Bereich liegen xD
Bei den Kommentaren hättest du aber definitiv recht weil ich auch gleich die avatar Bilder hole und erst dann was anzeige, das alte Verhalten ist aber noch im code drinne und das würde ich dann bei Bedarf in den Einstellungen unterbringen.
naja wie gesagt es kommt mir jetzt einfach länger vor. ist aber wahrscheinlich nur eine gfühlte sache. dafür ist es schön das jetzt alles auf einmal angezeigt wird, da ja schon alles geladen ist.

In einer news dürfte bei Menü gar nichts passieren, hab gerad bei mir nochmal geschaut und es ist auch so, andererseits mache ich auch gerade weiter, vieleicht hab ich es wieder korrigiert :dizzy2:
hm ich hätte mir da gedacht man könnte weiter blättern in den news zur news davor oder dahinter. die idee wäre ja nicht einmal so schlecht zb wenn man in der news übersicht ist und zwei news sieht die interessant sind und die hintereinander sind müsste man so nicht den weg über die news übersicht gehen.

vielleicht konnte ich dir hiermit eine kleine anregung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
CWDroid 0.1-3

Änderungen:

- BottomBar mit vor, zurück usw für alle Activities, ersetzt das alte Menü (außer dem vor button hat aber keiner grafisches feedback)
- langer Tap auf weiter/zurück in den Kommentaren führt zur letzten/ersten Seite
- TapFeedback in Listen funktioniert jetzt wie gewollt (endlich :D)
- Klick auf NewsTab/BlogTab funktioniert auch auf Unterpunkten des Tabs
- Blogs haben jetzt einen Kommentarbutton und Kommentare ;)
- BlogViewer zeigt Scrollbar an
- Suchen Knopf bringt die app nicht mehr zum Absturz
- Ladescreen jetzt auch für Blogs
- "Kommentar schreiben" Button öffnet den Blog/die News im Browser
- Beenden Dialog
- Galleriebilder werden mit einfachem tap geöffnet, zum scrollen muss man jetzt aber draggen
- Hintergrund ist jetzt durchgehend weiß

Die Bottombar ist in den Kommentaren mit der Menütaste ein- und ausblendbar. Würde mich interessieren ob das bei euch zu Darstellungsfehlern in der Liste führt bis die Eintrage rausgescrollt sind? :D

So ich muss jetzt sagen es macht schon einen super eindruck jetzt. :goodwork:

Änderungen:

- BottomBar mit vor, zurück usw für alle Activities, ersetzt das alte Menü (außer dem vor button hat aber keiner grafisches feedback)
- Klick auf NewsTab/BlogTab funktioniert auch auf Unterpunkten des Tabs

ist so auch bei mir funktioniert ohne probleme :goodwork:

nur als anmerkung da man jetzt über die bottombar zu den kommentaren kommen kann ist der button kommentare unter den news nicht mehr nötig.

- langer Tap auf weiter/zurück in den Kommentaren führt zur letzten/ersten Seite
also bei mir funktioniert das nur zur letzten seite aber nicht zur ersten seite. was ich auch verschmerzen kann weil ich meißtens nur die letzten zwei seiten lese, außer in der news ging es wieder mal rund :-D
dann wird aber alles gelesen

- TapFeedback in Listen funktioniert jetzt wie gewollt (endlich :D)
jup funktioniert jetzt auch bei mir :goodwork:

- "Kommentar schreiben" Button öffnet den Blog/die News im Browser
hm könnte man doch eigentlich über eine webview innerhalb der app auch lösen so könnte man dann auch das forum einbinden, ist jetzt nur mal eine idee von mir.

- Galleriebilder werden mit einfachem tap geöffnet, zum scrollen muss man jetzt aber draggen
funktioniert (nur hast du jetzt das zoomen eingebaut oder nicht wenn ja funktioniert noch nicht)

Die Bottombar ist in den Kommentaren mit der Menütaste ein- und ausblendbar. Würde mich interessieren ob das bei euch zu Darstellungsfehlern in der Liste führt bis die Eintrage rausgescrollt sind? :D
nein also bei mir kommt es zu keinen darstellungsfehlern ist alles so wie es sein soll. nur als kleine frage kann man die avatar bilder etwas kleiner anzeigen so das in einer zeile etwas mehr als 4 wörter stehen sonst hat man bei manchen kommentaren so eine lange wurscht nach unten. was auch ginge wäre wenn der text auch unter das bild reingezogen wird und dort nicht nur weiße fläche ist würde platz sparen und besser aussehen.

vielleicht zufall oder nicht programm hat sich aufgehängt als das netz plötzlich unterbrochen war

habs eben zum ersten mal probiert und mein handy gedreht und die app richtet sich nicht aus, das funktioniert noch nicht :uglylol:

Edit:

In den blogs sieht man keine Überschrift und auch den Namen des blogerstellers nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und nochmal danke :goodwork:
Das mit den Blogs hab ich heute gefixt, dazu hab ich die Kommetarfunktion optimiert, sollte nun etwas weniger CPU Last erzeugen und deutlich speicherschonender sein ;)
Was mir aber richtig stinkt ist, dass ich bei den Kommentaren im Moment noch jeweils die ganze news holen muss um zu schauen wieviele Kommentare es gibt...bei den kurzen ist das kein Problem, bei richtig langen news sorgt es für nervtötende Ladezeiten, muss endlich den Bug finden ;)

Zum Breitbildmodus: Den hab ich seit der Version mit den Tabs abgeschaltet da das Drehen die app neu "initialisiert", das führt momentan dazu dass man wieder beim Start landet - und u.U. zu Speicherleaks, das will ich erst genauer überprüfen ;)

so hab jetzt die app schon etwas länger getestet und was mich tierisch nervt ist das die bilder in den blogs a so lange zu laden brauchen (geht in den news über die gallery wesentlich schneller) und b die bilder gleich in der großen ausführung sind.

lösung die bilder auch klein anzeigen wie in den news und dann bei berührung größer. wie halt in den news.

Huhu,

du meinst die Bilder in den Blogs selbst? Das wird relativ schwierig, bei den News ist das kein Problem weil man nur Text kriegt und die Bilder gesondert als Liste von IDs die man sich dann bei Bedarf vom CW server in der gewünschten Größe holt, bei den Blogs kriegt man nur einen Klumpen html den man in eine WebView packt...man könnte die Bilder da rausparsen und gesondert anzeigen, würde damit dann aber Text und Bilder die zusammengehören auseinanderreißen und hätte was die Ladezeit angeht nichts gespart...oder hab ich dich falsch verstanden? ^^

Huhu,

du meinst die Bilder in den Blogs selbst? Das wird relativ schwierig, bei den News ist das kein Problem weil man nur Text kriegt und die Bilder gesondert als Liste von IDs die man sich dann bei Bedarf vom CW server in der gewünschten Größe holt, bei den Blogs kriegt man nur einen Klumpen html den man in eine WebView packt...man könnte die Bilder da rausparsen und gesondert anzeigen, würde damit dann aber Text und Bilder die zusammengehören auseinanderreißen und hätte was die Ladezeit angeht nichts gespart...oder hab ich dich falsch verstanden? ^^

jup du hast mich schon richtig verstanden.

oh das ist ein bisschen blöd. weil die ladezeiten doch manchmal viel länger sind und ab und zu die bilder sehr viel später erst angezeigt werden. aber wenns dafür nicht wirklich ein lösung gibt ist das ein bisschen blöd.

CWDroid 0.1-5

Gefixt
============
- CommentList optimiert: Deutlich weniger Speicherverbrauch, niedrigere CPU Last
- Selbiges für NewsList, BlogList
- Ladeverhalten für Blogliste an Newsliste angeglichen
- TeaserNews wieder hinzugefügt (werden in Zukunft abschaltbar sein)
- "Kommentare" Button in News und Blogs entfernt - der in der BottomBar sollte reichen
- Tab-Attrappe "Einstellungen" hinzugefügt
- Layouts entschlackt, styles zusammengefasst
- langer tap auf zurück in den Kommentaren funktioniert jetzt wie gewünscht
- app icon
- BottomBar icons alle mit optischem feedback bei tap
- BottomBar in allen Activities mit der Menü Taste ein- und ausblendbar
- Blogs jetzt wieder mit Titel ;)

Kannst du nochmal das Zoomen im Bildbetrachter testen? Ich wüsste echt nicht mehr woran es liegen könnte, bei mir geht es und im Prinzip ist das nur ne WebView mit Bild...hab jetzt extra noch focusable auf true gesetzt falls bei dir irgendein Standard Wert anders gesetzt war :o

Außer den Teasernews gab es sonst vor allem Änderungen unter der Haube, vor allem was den Speicherverbrauch angeht :D

CWDroid 0.1-5

Gefixt
============
- CommentList optimiert: Deutlich weniger Speicherverbrauch, niedrigere CPU Last
- Selbiges für NewsList, BlogList
- Ladeverhalten für Blogliste an Newsliste angeglichen
- TeaserNews wieder hinzugefügt (werden in Zukunft abschaltbar sein)
- "Kommentare" Button in News und Blogs entfernt - der in der BottomBar sollte reichen
- Tab-Attrappe "Einstellungen" hinzugefügt
- Layouts entschlackt, styles zusammengefasst
- langer tap auf zurück in den Kommentaren funktioniert jetzt wie gewünscht
- app icon
- BottomBar icons alle mit optischem feedback bei tap
- BottomBar in allen Activities mit der Menü Taste ein- und ausblendbar
- Blogs jetzt wieder mit Titel ;)

Kannst du nochmal das Zoomen im Bildbetrachter testen? Ich wüsste echt nicht mehr woran es liegen könnte, bei mir geht es und im Prinzip ist das nur ne WebView mit Bild...hab jetzt extra noch focusable auf true gesetzt falls bei dir irgendein Standard Wert anders gesetzt war :o

Außer den Teasernews gab es sonst vor allem Änderungen unter der Haube, vor allem was den Speicherverbrauch angeht :D

also einfach nur :goodwork:

so pinch to zoom probiert und irgendwie will das bei mir nicht. werds auch so überleben. würde mich aber persönlich interessieren ob das noch bei jemand anderen auch so ist.

mein Handy ist das HTC Legend ob das auch bei einem anderen HTC nachvollziehbar ist?

top das jetzt die avatare kleiner sind da macht das lesen der kommentare gleich viel mehr spaß. und ist jetzt auch weit angenehmer so anzusehen. :goodwork:

das lange drauf bleiben auf zurück um zur ersten seite zu gelangen funktioniert hervorragend jetzt.
anmerkung: ich weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich würde gerne wissen wie viele seiten es bei den news kommentaren gibt oder anderes gesagt wäre es schön wenn man sieht wie viel man noch vor sich hat. muss ja nicht jede seite aufgeführt sein kann ja auch einfach nur dort stehen Seite 2 von 12 usw. (und wenn man als programiere noch ein zuckerl für die anwender macht könnte die 2 in einer textbox stehen und man selbst könnte dann einfach seite 10 eingeben und dort hinhüpfen :blushed:)

zur tap-attrappe einstellungen könnte man die nicht verbergen? muss ja nicht immer oben ersichtlich sein, oben sollte nur das wichtigste sein wie news blogs pns usw. man könnte ja die einstellung bei der bottombar unten hinzufügen in der news blog übersicht neben dem aktualisieren (im menü button gehts ja nicht, weil dann das mit der bottombar ausblenden nicht funktioniert)

optisches feedback funktioniert jetzt überall.

ich weiß ja nicht wie dir das gefällt aber könnte man unter der gallery bei den news noch eine leerzeile einfügen. dann pickt die gallerie nicht ganz unten am rand des bildschirmes oder der bottombar obtisch würde das wesenliche besser aussehen.

nochmal zu den bildern in den blogs könnte man die nicht in einen spoiler verstecken und erst wenn man auf diesen klickt die bilder im spoiler laden?

Trulla lob an dich das du diese arbeit machts und auf meinen anregungen eingehst.

falls tkx hier mitliest schreibrechte und überarbeitung der cw api das mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Leiste unten auch komplett entfernen, und den Button für News oben links setzen, und den Button für Blogs oben rechts. In die Mitte dann den aktualisieren Button. Nachrichten und Einstellungen könnte man dann ins Popup Menü einfügen. Auch könnte man ins Menü dann einen Beenden Button einfügen.
Oder auch eine Idee wäre, den Button zum aktualisieren direkt ins Menü verfrachten. Ist ja bei manch anderen Apps auch so. So würde er garnicht mehr stören.
Was übrigends auch noch cool wäre, wenn nicht bei jedem Neustart alles neu abgerufen wird, sondern das alles gespeichert wird. So das man das App auch im Offline Betrieb öffnen kann ;-)

Das sind mal meine Vorschläge. Auch von mir nochmal ein ganz großes Lob

ne die leiste unten hat schon seinen sinn. zugriff auf die kommentare zurück und vor buttons ne die ist schon so wichtig.

vor allem wenn man dann oben alle bereiche von cw hat. die news, blogs, news blogs, pns, reviews features angezeigt werden, dann sind die ganzen aktionsbuttons unten weit besser aufgehoben.

und bezüglich des beenden buttons im menü einfach länger auf den standart zurück button drücken, dann kommt man schnell zur beenden abfrage.

Zuletzt bearbeitet:
warum sträubt sich eigentlich tkx gegen eine adroid app??
Wahrscheinlich weil er kein Android Handy hat, iPhone Fan ist und den Aufwand kennt, so eine app von Grund auf zu schreiben...vielleicht mag er auch auch Java nicht? Da könnte es 1000 Gründe geben :D

HopperRapper schrieb:
Wird echt immer besser. Muss man echt sagen
Danke ;)

shugo schrieb:
Also das mit dem Zoomen ist echt merkwürdig, muss mal googlen ob ich etwas dazu finde - eigtl. sollte es "einfach so" gehen und wenn man immer nur einen Ausschnitt des Bildes sieht ist das doof und ein dämlicher Bug.
Über die Sache mit den Kommentaren hab ich schonmal nachgedacht, allerdings ist mir da bisher keine zufriedenstellende Lösung eingefallen, die BottomBar wollte ich nicht zu voll machen. Evtl. ganz oben eine kleine Leiste die mit der Bottombar ein- und ausgeblendet werden kann und links zu den Seiten enthält? Würde dann einfach so aussehen: Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8? Aber so wirklich würde mir das auch nicht gefallen...was auch gehen würde wäre dass man das Ding mit einem Druck auf die Suchen-Taste einblendet, das könnte eine Lösung sein?

Zu den Einstellungen: Okay, Tab kommt raus, werd mir dafür was überlegen. Ein icon in der Bottombar jeweils in der Übersicht wäre natürlich auch möglich.

Zu den Bildern in den Blogs: Wäre möglich die in einen Spoiler zu packen, das Laden der Bilder kann ich so aber nicht verhindern, da werden dann einfach "unsichtbar" geladen - HTML in einer WebView anzuzeigen lässt einem wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Muss mal genauer in die Doku schauen ob es eine Möglichkeit über die android api gibt Bilder erst auf Befehl zu laden - so wie es auch der android mail client macht?

HopperRapper schrieb:
Man könnte die Leiste unten auch komplett entfernen, und den Button für News oben links setzen, und den Button für Blogs oben rechts. In die Mitte dann den aktualisieren Button. Nachrichten und Einstellungen könnte man dann ins Popup Menü einfügen. Auch könnte man ins Menü dann einen Beenden Button einfügen.
Oder auch eine Idee wäre, den Button zum aktualisieren direkt ins Menü verfrachten. Ist ja bei manch anderen Apps auch so. So würde er garnicht mehr stören.
Was übrigends auch noch cool wäre, wenn nicht bei jedem Neustart alles neu abgerufen wird, sondern das alles gespeichert wird. So das man das App auch im Offline Betrieb öffnen kann

Das sind mal meine Vorschläge
Ich hatte mit einigen Möglichkeiten herumgespielt und versucht auf die untere Leiste komplett zu verzichten. Das hat aber spätestens bei den Kommentaren zu einem total überladenen Menü geführt und als die Leiste eh da war hab ich sie für alle Ansichten übernommen, dazu kam dann dass die Tabs den Code recht pflegeleicht halten...was aber machbar wäre: Die Leiste ist per Menü Taste ein- und ausblendbar, ich könnte festlegen dass sie in der Blog- und Newsliste ausgeblendet ist - könnte man in den Einstellungen auch wieder abändern. Muss mir da nochmal Gedanken drüber machen ^^

Achja, ganz vergessen: Das mit dem Offline Modus ist definitv keine schlechte Idee und würde die ganze app wohl auch schneller erscheinen lassen - wäre aber zum aktuellen Zeitpunkt mit zu viel Aufwand verbunden. Ich setz es aber auf meine Liste und wenn die wichtigen Features alle drinne sind werd ich es nachpflegen ;)

Über weitere Ideen, Eindrücke usw. freu ich mich aber immer, wenn man selber an so einer app arbeitet ist man immer recht festgefahren in seiner Sichtweise :D

P.s.
Was mich noch interessieren würde, merkt ihr in der letzten Version in den Listen dass sie etwas "smoother" beim Scrollen sind?

Zuletzt bearbeitet:
wenns von nutzen ist warum nicht xD

Also das mit dem Zoomen ist echt merkwürdig, muss mal googlen ob ich etwas dazu finde - eigtl. sollte es "einfach so" gehen und wenn man immer nur einen Ausschnitt des Bildes sieht ist das doof und ein dämlicher Bug.
könnte echt sein das es ein htc spezifischer bug ist aber ich hab da nicht wirklich etwas spezielles gefunden. werde mal so ein pinch to zoom tutorial probieren und das dann bei mir auf dem handy ausführen. wenn ich eines gefunden habe das funktioniert werd ich dirs zukommen lassen.

Über die Sache mit den Kommentaren hab ich schonmal nachgedacht, allerdings ist mir da bisher keine zufriedenstellende Lösung eingefallen, die BottomBar wollte ich nicht zu voll machen. Evtl. ganz oben eine kleine Leiste die mit der Bottombar ein- und ausgeblendet werden kann und links zu den Seiten enthält? Würde dann einfach so aussehen: Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8? Aber so wirklich würde mir das auch nicht gefallen...was auch gehen würde wäre dass man das Ding mit einem Druck auf die Suchen-Taste einblendet, das könnte eine Lösung sein?
eben an so etwas wie punkte anstatt 1 2 3 4 5 hätte ich gedacht gehabt. aber dann kommt einen der gedanke das es nicht so praktikabel ist wenn man mal mehr seiten hat, gibt ja news bei denen es sehr viele seiten gibt und dann wird das ganze unübersichtlich und nimmt viel platz ein oder man machts so wie im forum und zeigt nur erste ... 4 5 6 7 ... letzte an.
hm das mit der suche müsste man mal testen wie das ganze wirkt. aber die lösung mit der textbox wo man nur noch die seite eingeben muss wäre auch eine möglichkeit. aber wie gesagt wenn man beides bei der handhabung vergleichen könnte wären bessere aussagen möglich. wobei die von mir vorgeschlagen methode wenig platz benötigen würde und ein direktes springen auf die seite möglich machen würde ohne zuerst die seite zu suchen.

Zu den Einstellungen: Okay, Tab kommt raus, werd mir dafür was überlegen. Ein icon in der Bottombar jeweils in der Übersicht wäre natürlich auch möglich.
das wäre wirklich die komfortabelste lösung

Zu den Bildern in den Blogs: Wäre möglich die in einen Spoiler zu packen, das Laden der Bilder kann ich so aber nicht verhindern, da werden dann einfach "unsichtbar" geladen - HTML in einer WebView anzuzeigen lässt einem wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Muss mal genauer in die Doku schauen ob es eine Möglichkeit über die android api gibt Bilder erst auf Befehl zu laden - so wie es auch der android mail client macht?
war nur eine anregung von mir, hab gedacht das die bilder vom laden abgehalten werden.

P.s.
Was mich noch interessieren würde, merkt ihr in der letzten Version in den Listen dass sie etwas "smoother" beim Scrollen sind?
jub fühlt sich jetzt besser an.

bezüglich des offlinemodus wäre das dann nicht sinnvoll für ein app wenn die meisten dann die Android Version 2.2 haben? dann könnte der cache auf der SD karte abgelegt werden und müsste dann nicht im speicher bleiben. nicht jeder hat ja gleich viel speicher vorhanden auf dem handy und wenn dann die app viel speicher belegt hätte ich da die befürchtung das man damit das handy in die knie zwingen kann.

Edit:

bezüglich pinch to zoom wäre schon schön wenns funktionieren würde, aber eine umgehungsmöglichkeit wäre wenn die + und - buttons angezeigt werden. vielleicht löst sich das problem bei mir von selbst wenn das update für 2.2 kommt.

Edit2:

bei miles blog http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?title=congratulations_anger&bid=128529 mit 10 kommentaren werden bei den kommentaren alle 10 angezeigt aber trotzdem gibt es den vor button und wenn man diesen benutzt sieht man wieder nur die 10 gleichen kommentare.

Edit3:

den gleichen fehler wie bei miles blog hab ich heute auch wieder gesehen. lässt sich also nachvollziehen solange man 10 kommentare hat in einem blog.

Zuletzt bearbeitet:
Wow gute Arbeit Trulla. Die App ist wirklich praktisch. Auch wenns noch nach Pre-Alpha aussieht. Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist die Zurück Taste funktioniert nicht. Und der Stern, Brief und Werkzeug Tab verlinken immer auf Blogs.

Testgerät: Xperia X10 (Android 1.6)

Zurück
Top Bottom