CWDroid

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Trulla
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hi,

ersteinmal vielen Dank für die Eindrücke, die meisten Fehler sind bekannt und teilweise auch gewollt *g*
Das mit dem Bildern z.B. soll noch durch einen kleinen Cache gelöst werden damit sie immer verfügbar und sofort da sind, das Ausblenden kommt daher dass zu viele Bilder in einer Anzeige die Ram Beschränkung irgendwann durchbrechen würden, das kommt z.B. beim Bildbetrachter vor wenn zu viele zu große Bilder geladen werden ;)
Bei den News hab ich nicht viel gemacht, das anzupassen wäre ne Sache von 5min, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die News in so einer WebView lassen soll oder den Text rausziehe und dann hübsch ohne seitliches scrollen anzeige wenn Bilder drinne sind ^^

Aber dass alles zu klein bei dir ist ist schonmal ein super Hinweis, da muss ich mich nochmal genauer in die Sache mit der Skalierung einlesen :D
Mittwoch ist mein Galaxy hoffentlich da und dann sollte das Testen besser klappen :D

so das sind mal ein paar dinge die mir so aufgefallen sind. hoffe da sind ein paar anregungen dabei und das ist erwünscht das ich das hier so offen schreibe.
Klar, solange es nicht im "OMG LOL iPhone APP viel besser lan ey" Stil ist find ich es super ;)
Wird nur dauern bis die app wirklich nutzbar ist, das Ding ist im Prinzip knapp ne Woche alt :D

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit dem iphone app könnte ich so oder so nicht schreiben da ich mich gegen ein iphone entschieden habe, deshalb auch kein zugriff darauf habe und es gibt keine vergleichsmöglichkeiten daher für mich. ihr müsst also mit der brutalen schonungslosen wahrheit leben die ich hier verkündige. xD

das mit der skalierung passt ja eigentlich, meinte mit dem satz in der klammer das man es eh nicht verfehlen kann wenn man eine news auswählt. nur ein optisches feedback geht halt ab das man die richtige news erwischt hat.
würde es wirklich fast besser finden wenn du den text heraus nimmst und selbst anzeigst. imo stört das seitliche scrollen ein bisschen vor allem könnten dann keine riesigen youtube links angezeigt werden. (war bei einer news ca. 5 bildschirmbreiten) und man muss ja quasi nachsehen ob nicht doch ganz am rand etwas interessantes steht stört halt den lesefluss wenn ich von oben nach unten lese und auf einmal ganz weit nach rechts muss.

das da der cache abgeht hab ich mir schon fast gedacht aber da die app noch fast am anfang ist kein wunder man kann ja noch nicht alles mögliche auf einmal rein quetschen am anfang.

man ich würde ja gerne selbst mit programmieren aber ohne java/xml Kenntnisse leider sinnlos :sad:
warum mussten wir in der schule nur VB haben (und das nicht einmal richtig) tja und selbst einarbeiten in die materie geht zur zeit nicht wirklich obwohl ich schon ein bisschen angefangen habe.

Edit:

ah eines ist mir noch aufgefallen features die in der news sichtbar sind auf der internetseite wie das hands on für epic micky sind in der news sektion nicht sichtbar. hängt aber vermutlich damit zusammen das die features und news getrennt ausgegeben werden und es hier auf der internetseite nur in den news drinnen steht weils zusätzlich wohl eingebunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden ;)
Das Feedback wenn man einen Punkt angewählt hat hatte ich anfangs drinne und das kommt auch wieder rein, hab es beim Rumprobieren dann glaub ich in der gleichen Hintergrundfarbe definiert, daher sieht man nix :ugly:
Das mit dem Hands-on usw. muss ich überprüfen inwiefern die API das hergibt, soweit ich das gesehen habe liefert sie einfach nur die letzten X news und als erste eine zufällige der letzten Teasernews.

Zuerst werde ich mich um die Funktionalität kümmern, das Design ist eh vom Code getrennt ;)
Bei Sachen wie caches usw. muss ich erst noch genauer nachsehen, ob android da von Haus aus was mitbringt, so gut das Framework imho gelungen ist, ein paar Sachen scheinen da zu fehlen ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja ich gebe ja nur das von mir was mir auffällt und hoffe das hin und wieder etwas dabei ist das nützlich sein könnte, oder wo du dir denkts das könnte ich eigentlich in 5 min umgesetzt haben.

das dann das designe am schluss kommt ist klar ich schreib halt nur vor mich hin was mir aufgefallen ist, weil könnte ja was nützliches dabei sein wo man mit ein zwei änderungen etwas erreicht. von mir aus kann das feedback beim auswählen auch erst ganz zum schluss auftauchen wenns dann die finale version ist. sind halt dinge die mir so auffallen beim rumprobieren.

hm wegen dem hands on, für die features hat tkx noch nichts definiert für die api und ich frag mich gerade ob die reviews nicht auch eigens abgefragt werden müssen da sie auch mit der cw suche, rechts oben startseite, auch eigens ausgeworfen werden. könnte also sein das auch reviews nicht angezeigt werden dann. hm wird wohl zeit das tkx die api erweitert. schreibrechte sind ja auch nicht vorhanden soweit ich das jetzt mal sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, find ich auch gut ;)
Morgen sollte mein Galaxy ankommen, bin schon ganz wuschig. Schreib gerade den CommentViewer und werd dann dafür sorgen, das Userbilder im ram bleiben solange die app nicht geschlossen wird.
Ein richtiger cache auf der SD Karte kommt später, ersteres lässt sich einfach umsetzen ;)

dann freu dich mal auf dein galaxy. ich find mein legend richtig genial hat genau die richtige größe ist nicht zu groß. das display mit 3,2" finde ich auch sehr genial. einzig akku hätte etwas was mehr sein könnte aber geht auch jetzt mit 2 - 3 tagen je nachdem wie man es grade benützt.

deswegen bin ich dann schon gespannt wie sich das app in längerer benutzung schlägt wenns mal weiter voran geschritten ist. hat mal ein tolles app aber das hat mir den akku in 16 stunden leer gesaugt wie ein vampir. hoffe nur das die möglichkeiten zum energiesparen von android genutzt werden. gibt ja leider solche apps die sich selbständig immer wieder etwas aus dem netzt laden auch wenn sie nicht gerade offen sind und das handy immer wieder aus dem sparmodus reißen.

Falls du Unterstützung beim Programmieren brauchst würd ich mich in 3, 4 Monaten anbieten ;)

Werde mir dann wohl ein Android Phone holen und bisschen dafür entwickeln.

Habs mir bisher noch garnicht wirklich angeschaut aber in Sachen Java bin ich ziemlich fit, von daher werd ich wohl nen sehr leichten Einstieg haben.

Jo nice :goodwork:
Habs heute auf dem galaxy angetestet und es ist, oh Wunder, ein ganz anderes Gefühl als im emulator - hab auch direkt die Hälfte wieder geändert, wobei man beim Erforschen der Api immer wieder auf Dinge stößt, die man so gar nicht bedacht hat xD

Kommentare über die lib abzurufen funktioniert nicht weil sich der parser an Sonderzeichen verschluckt, Abhilfe schafft fol. in AbstractSAXParser.java::ParseDocument():

InputSource is = new InputSource(in);
is.setEncoding("ISO-8859-1");
parser.parse(is, this);

Jedenfalls geht es so für die comments, korrekterweise muss man erst das encoding auslesen und setzen...

Neuer Snapshot: CWDroid.apk
Version 0.1-1

+ NewsViewer überarbeitet
+ Screenshots als Galerie in den NewsViewer eingebaut (oben rechts ein/ausblendbar, Vergrößern kommt noch)
+ Kommentare (oben rechts auf die Sprechblase klicken)
+ Design verändert, neue Icons, toolIcons oben rechts für Kommentare, Bilder, Refresh
+ Teaser News abgeschaltet (imho sinnlos)
+ Blog Funktion begonnen

Bekannte Fehler:
- Refresh Button, PMs, Einstellungen tun noch nichts
- News Anzeige: Links gehen teilweise zu weit, youtube links nicht klickbar
- BlogViewer: Zu viele Leerzeilen im Blog
- Optisches Feedback noch mangelhaft
- und ein paar andere Kleinigkeiten ;)

Falls es jemand testet: Wenn ihr auf eine News klickt, kriegt ihr dann optisches Feedback? Auf meinem Handy sehe ich mein selbst definiertes Feedback das den Inhalt kurz überdeckt, im Emulator das eigtl. korrekte Standard Android Klick-ding! :o

Installation direkt über das Handy:

a) Astro Dateimanager App installieren (über den Market oder den QR Code)
astroqr.png

b) Apk Downloads erlauben: Astro starten > Optionen > Häkchen bei "Aktivieren Sie Browser-D..." setzen
c) Apps von außerhalb des Markets erlauben: Menü > Einstellungen > Anwendungen > Unbekannte Quellen aktivieren
d) Hier verklinktes CWDroid Paket herunterladen, wenn der Download abgeschlossen ist in der Benachrichtigung draufklicken -> Installation startet

Alternativ geht auch die Variante über das Android SDK ;)

Zuletzt bearbeitet:
so gestern die vorabversion von der version 0.1-1 getestet und heute gleich die version 0.1-1 gezogen und probiert.

die eingebaute galerie in die news sehr nett gemacht gefällt richtig gut.

so die fehler hast du ja schon angesprochen

noch etwas zu den avatar bilder bei den blogs gehts jetzt richtig toll so wie gedacht. tja wenn man jetzt aber die blogsektion mit der kommentarsektion vergleicht (jetzt nur das nachladen der avatar bilder) kommt es zu rucklern bei den kommentaren, beim scrollen, selbst wenn die bilder schon im speicher sind.

zum optischen feedback jup sieht so aus wie auf deinem handy, der inhalt wird überdeckt.

jetzt mal was ganz anders. ich benutze das handy meistens mit einer hand. heißt mit der linken hand (bin linkshänder). das geht auch ganz gut aber wenn man die galerie einblenden oder ausblenden lassen will sind für mich persönlich die buttons auf der falschen seite (irgendwie zu weit entfernt). grundsätzlich würde es auch so gehen wie es gerade ist, nur von der bedienung her wäre es für mich einfacher. (also man könnte ja eine einstellung für linkshänder machen)
dann kommt noch zusätzlich hinzu das man ziemlich genau das kommentarzeichen oder den galerie button treffen muss. die trefferzone für beide buttons liegt ziemlich eng zusammen und mit dem daumen kann man die beiden eigentlich nicht gut anvisieren.

Hi,

danke für das Feedback und sry dass es so lange gedauert hat bis wieder was von mir kam, aber jetzt gehts wieder weiter ;)
Bei den Buttons für Kommentare geb ich dir vollkommen recht und da jedes Android Handy sowieso eine Menü Taste hat sind die da jetzt reingewandert, ich glaube das ist der beste Kompromiss da es jetzt auch mit nur einer Hand von beiden Seiten her gut bedienbar ist, mal schauen was du dann dazu sagst - einen Linkshänder Modus o.ä. würde ich gerne vermeiden.

Ansonsten habe ich die Kommentarfunktion erweitert, sie werden jetzt nicht alle aufeinmal geladen sondern häppchenweise bei Bedarf sobald man herunterscrollt, allerdings ist noch ein kleiner Fehler drinne den ich erst noch beheben will ;)
Möglich wäre natürlich auch eine Blättern Funktion wie hier auf CW in den News, aber auch das würde ich gerne vermeiden, ich finds super einfach in Ruhe immer weiter runtergehen zu können - mal schauen wie ich das mit der Performance hinkriege wenn es sehr viele Kommentare gibt.

bitte gerne wenns was neues gibt werd ich wieder probieren und mich hier melden. macht ja nichts wenns bei dir etwas länger dauert ist ja auch in ordnung, du machst das ja freiwillig.
hab mich letzte woche immer wieder mal ertappt die app zu benutzen und hin und wieder in den news oder blogs zu schauen.

also das mit den menü button wäre ein kompromis mit dem man sicher leben kann. oder man zentriert den gallerie und kommentarbutton oben macht die trefferzone etwas größer.

oder man könnte es ungefähr so machen

img2120p.jpg

so wie ich dort markiert habe. kann man mit links und rechts gut bedienen.

bezüglich des blätterns bei den kommentaren fänd ich sogar besser und blättern am besten mit einem wischen über den bildschirm das wäre am bequemsten aber ich träum jetzt nur.:blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Jop danke für die Anregungen :D
Mit den Kommentaren bin ich jetzt zumindest für mich hochzufrieden, es bleibt bei einer endlosen Liste, nur dass jetzt erst bei Bedarf mit Animation nachgeladen wird - auch die Benutzerbilder kommen gleich mit, mich hat das doch genervt dass die Platzhalter erst nach und nach aktualisiert wurden ;)
Momentan baue ich so einen Kommentare-lesen Button unter der News ein :D

Der Gallerie Button fällt jetzt komplett weg, stattdessen scrollt die Gallerie mit nach oben und verschwindet dann halt irgendwann - ist imho sinnvoller :goodwork:

Edit: Die Bilder aus der Gallerie kann man sich jetzt auch in groß ansehen, es geht wieder voran ;)
Hab die aktuelle Version heute unterwegs getestet und was am meisten fehlt sind einfach Ladebildschirme die abbrechen wenn das Netz weg ist, sonst dauert alles ewig und irgendwann meint Android die app wäre abgeschmiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gestern und heute an Lehrgeld gezahlt habe was Threading in Android betrifft geht auf keine Kuhhaut aber....es ist endlich sauber wie vorgesehen implementiert und funktioniert xD

Was ich gestern und heute an Lehrgeld gezahlt habe was Threading in Android betrifft geht auf keine Kuhhaut aber....es ist endlich sauber wie vorgesehen implementiert und funktioniert xD

Funktioniert das nicht wie im normalen Java mit verschiedenen Threads und synchronized Blöcken an kritischen Stellen?

Oder gibts maybe sogar Atomic Variablen?

Doch das funktioniert im Prinzip so, man kriegt aber spätestens Probleme sobald man von außerhalb des UI Threads diese Updaten will wenn man z.B. in einem eigenen Thread Daten geholt hat.
Android bringt da den AsyncTask mit der die Probleme in Luft auflöst, aber da erstmal dahinterzukommen und dann den Code anzupassen zumal das prinzipiell auch mit einem Handler gehen "sollte"...xD

Ich hatte es so geplant: Eigenen Ladescreen anzeigen, Thread starten der Daten holt, die View erzeugt und diese dann anzeigen...das geht so aber überhaupt nicht ohne AsyncTask :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und die nächste wird wieder komplett anders, allerdings habe ich jetzt so ziemlich alles ausprobiert und glaube den besten Mittelweg gefunden zu haben xD
Will den Code nur noch etwas aufräumen, einen kleinen Bug beseitigen und dann stell ich es wieder hier rein ;)

Zurück
Top Bottom