CWDroid

Schön dass euch das Design gefällt :)
Ich brauche noch paar Infos bevor ich die Bilder hochlade.

-Reicht es die Leiste 1px breit zu machen, damit ihr sie dann in x repeaten könnt
Leisten und andere Elemente und Formen, die einfarbig sind oder einen nicht zu komplexen Gradienten haben (wie z.B. die kleine blaue Scrollbar unter den Tabs mit start, center, end), kann man alle per XML definieren.
Z.B. ist die kleine blaue Sliderbar unten nichts anderes als:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<layer-list xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
	<item>
		<shape android:shape="rectangle">
			<corners
				android:topLeftRadius="@dimen/corner_radius"
				android:topRightRadius="@dimen/corner_radius"/>
			<gradient
				android:angle="90"
				android:startColor="#8de5ff"
				android:endColor="#028cff"/>
		</shape>
	</item>
	<item>
		<bitmap
			android:src="@drawable/tab_slider"
			android:gravity="center"/>
	</item>
</layer-list>
Der Slider unten ist übrigens der kleine weiße Pfeil.^^
Damit kann man einfache Formen zeichnen und es skaliert beliebig auf verschiedene Bildschirmgrößen. Also für sowas einfach nur die Farbe geben.
Du könntest für komplexeres wie Buttons natürlich auch ein 9-Patch-Drawable abgeben, falls du dir die Mühe machen willst, is aber net nötig. :p
http://developer.android.com/guide/topics/graphics/2d-graphics.html#nine-patch
-Welche Zustände haben die Buttons? (default, active, hover,...)
Kurz gesagt: http://developer.android.com/guide/topics/resources/drawable-resource.html#StateList
Für Buttons nehm ich immer default (nix), selected und pressed. Für Checkboxen halt checked, etc.
-Darf ich die Bilder etwas größer liefern und du passt sie dann an die App an ?
Ich hab für die meisten Icons bisher 48x48 genommen, so dass es auf meinem Gerät gut passt. Andere Bildschirmgrößen hab ich noch nicht berücksichtigt. Also falls du was größeres als 48 abgibst, muss ichs wohl mit GIMP resizen und hoffen, dass es net hässlich aussieht.^^
Gib sie einfach mal so ab wie du willst und behalt die Rohdateien, um das Skalieren zu vereinfachen. Benutzte Photoshop? Behalt dann die psd-Files oder lad sie hoch.

Imo sollte die textarea weniger hoch sein, da der Cursor sowieso in der Mitte ist und sowohl der Rand als auch die Titelleiste sollten entfernt werden um Platz zur Verfügung zu stellen.
Okidoki, hab den Cursor grad in die erste Zeile hochgesetzt und die Zeilenanzahl von 5 auf 3 gesetzt. :p
Welchen Rand meinst du? Den blauen um den Kommentarbereich?
Die Leiste oben werd ich noch mit Shortcutfunktionen versehen, die wird schon net nutzlos sein.^^ Kann aber was einbauen, um sie auch verschwinden zu lassen, falls der User sie net sehen will. :)
 
Hab auch mal ein Vorschlag gemacht, vielleicht ist er ja ein wenig unter gegangen.


Hallo,

ich habe nun die App ein wenig auf meinem Nexus S (Android 2.3.4) getestet.

Funktionelle Probleme:

- Shoutbox geht nicht (FC)
-Blogs geben einen Sporadischen (FC)
- Lange Ladezeiten

Ich hätte auch noch ein Paar Verbesserungsvorschläge für das Aussehen der App. Ich habe aber leider keine Ahnung von Programmierung.

Generell würde ich Vorschlagen das man sich das optische von der IGN App abschaut da diese die neusten User Interface Guidelines verwendet.

Startseite:

ss-1-320-480-160-1-d93cf93d0544e084fa9a1c7ac3f2ac0882ebaa8f


Dort könnte dann stehen:

-News
-Blogs
-Nachrichten
-Shoutbox
-Forum (?)

Dadurch würden die Tabs über jeder Seite wegfallen und es wäre mehr platz für den Inhalt (gerade wichtig bei den Handys mit kleinerer Auflösung). Mit der Zurücktaste kommt man dann ja immer wieder auf die Startseite zurück um das auszuwählen wo man hin will.

Newsansicht:

ss-0-320-480-160-1-2db94638b355b9de3546bbc11164ded6d4eff8d1


Wenn man auf News klickt würde dann die Direkt diese Übersicht kommen in der die News Chronologisch Sortiert sind. Die "featured news" würden dann ganz oben von Rechts nach Links durchlaufen.

Als letztes würde ich dann noch eine kleine Feinheit vorschlagen.

Anstatt dieses kleinen Banners wo man kaum lesen kann:

unbenanntqz.jpg


Rot umrahmt:

Sollte es eher Ungefähr so aussehen:

ss-2-320-480-160-1-d2f6bda98f4f0eeb40a2e8a9002e15479e382b56


Auch mit diesem Suche Feld, damit man ohne Probleme Artikel suchen kann. Es gibt nämlich auch ein paar Android Handys die keine Suche Taste haben (Galaxy S) und so könnten sie dann auch was in der App suchen.

So das wars erstmal, ich hoffe ich konnte vielleicht das eine oder andere Anregen :)
 
Hab auch mal ein Vorschlag gemacht, vielleicht ist er ja ein wenig unter gegangen.
Keine Sorge, deine Vorschläge sind berücksichtigt worden.^^ Es ist nämlich geplant, dass man in Optionen verschiedene Themes auswählen und die Navigation auch ändern kann. D.h. die Startseite/Übersicht mit den Buttons für die einzelnen Bereiche ist überhaupt kein Problem, da die App vollkommen unabhängig von Tabs oder sonstigen grafischen Elementen ist. Man kann sozusagen ohne viel Aufwand alles mögliche verwenden, man braucht nur nen XML-Layout mit den passenden Elementen definieren und schon ist es fertig. Das Problem ist eben Zeit.^^ Es muss halt jemand machen und da ich nur begrenzt Zeit in die App stecken kann, muss das eben jemand anderes machen oder ich mach es irgendwann später, wenn die Zeit da ist. ;)

Die Tabs sind übrigens schon auf ein kleines Slideelement nach unten verschoben worden, damit man mehr Inhalte auf dem Bildschirm verstauen kann, sie sind also net mehr so störend. Bis ich aber eine optionale, andere Navigation reinmachen kann, hängt eben von der Zeit ab. :)

Bisher sieht meine Prioritätenliste so aus:
1. möglichst alle Funktionen von CW, die der App noch fehlen, implementieren wie:
- CW-Profil ansehen, ändern (bin ich selbst grad dran)
- Blogs/News schreiben
- Benutzerkontrollzentrum (im mobilen Style des Forums gibt es das nämlich nicht)
- etc.
2. Layout- und Styleänderungen
3. Mediafunktionen wie Bilder/News/Blogs speichern, Offline nutzen
4. Anpassung an verschiedene Geräte
5. Tabletversion


Ich hab keine Ahnung wieviel davon geschafft werden kann und auch wird. Ich mach das zum Spaß an der Freude und vllt. wird's auch net ganz fertig. Aber je mehr Leute daran arbeiten, desto besser und schneller wird es fertig. :)
 
Nächstes Update incoming:

- Scroll to load - lädt automatisch die nächsten News/Blogs/Nachrichten, wenn man runterscrollt (also ohne den scheiß Button :p) --> schon fertig
- Offline-Funktionalität - erstmal nur automatisches Speichern von News/Blogs/Nachrichten (keine Bilder), damit man sie offline abrufen kann --> wird in den nächsten Tagen fertig
- Kleinigkeiten wie Navigation auf Menübutton verlegt, mobile Version des Forums stellt sich automatisch um auf "neuste Beiträge zuerst", damit man nicht zum Ende des Threads navigieren muss und beim Schließen der App stellt es sich auf den Wert des Users um (je nachdem was er drin hatte)


Irgendwann in Kürze kommt dann: offline Kommentare/Nachrichten abgeben und beim online kommen, werden sie gepostet. :)
 
Ja bei dieser Version

Hmm vllt. nochmal vollständig deinstallieren und dann nochmal drauf?
Ansonsten bitte noch die alte Version benutzen, ich mach dann beim neusten Update nen automaitschen "Send Crash Report" rein, damit ich mir die Logs anschauen kann.

ich hab zwar kein android mehr aber mich würde es interessieren, wie die app jetzt aussieht.
Net viel anders als vorher, ich lad mal paar Bilder hoch.^^
 
Finde das neue Design leider schrecklich. Die Symbole sehen einfach zu schrecklich aus.

Dass man das Menü scrollen muss, ist auch nervig. Da ich manchmal oder sogar oft auf die Symbole komme und so das Fenster wechsel.
 
sieht sehr gut aus! wenn ich noch android hätte, dann würde ich es installieren.
Kommt Zeit, kommt Android. ;-)

Bisher ist die App wirklich nur zum schnell mal reingucken geeignet und vllt. mal nen kurzen Kommentar abgeben; Nachrichten und blogs schreiben geht eher unkomfortabel. Der Mehrwert zur Webseite kommt dann eher, wenn man die Artikel im Hintergrund laden und dann offline lesen kann.^^

Finde das neue Design leider schrecklich. Die Symbole sehen einfach zu schrecklich aus.

Dass man das Menü scrollen muss, ist auch nervig. Da ich manchmal oder sogar oft auf die Symbole komme und so das Fenster wechsel.
Hui gleich zwei mal "schrecklich" hintereinander? ;)
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Die Menübuttons kommen im nächsten Update einfach auf die Menütaste, so wie es sich gehört.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige. Meine direkte und ehrliche Art kommt nicht immer gut an. :v:

Ich find die Icons einfach wie aus dem Internet runter geladen. Passen alle nicht richtig rein. Es sieht nicht stimmig aus.
Aber ja, das mit dem Menü-Button ist wirklich pflicht, imo. Das mit dem Hochziehen ist nämlich eher nervig.
Die alten Icons/Buttons hatten mir eigentlich besser gefallen, weiß nicht, wieso das geändert wurde.
 
Oh, entschuldige. Meine direkte und ehrliche Art kommt nicht immer gut an. :v:

Ich find die Icons einfach wie aus dem Internet runter geladen. Passen alle nicht richtig rein. Es sieht nicht stimmig aus.
Aber ja, das mit dem Menü-Button ist wirklich pflicht, imo. Das mit dem Hochziehen ist nämlich eher nervig.
Die alten Icons/Buttons hatten mir eigentlich besser gefallen, weiß nicht, wieso das geändert wurde.

Du hast mich erwischt du Schlingel :v:
Natürlich hab ich die Icons einfach so aus dem Netz gesaugt, ich bin schließlich kein Designfutzi und es is mir eig auch egal solang ich auf alle Funktionen schnell zugreifen kann.^^ Die Veränderung kam übrigens deshalb zustande, da eben bemängelt wurde, dass die tabs zu viel platz einnehmen, da hab ich dann gleich kleinere icons genommen und reingehauen :v:
aber mach du doch einfach mal nen vorschlag welhe icons ich nehmen soll fürs menü. Die alten?^^
 
Hat jemand Bock die neuste Version kurz zu testen? Es sind vor allem die angesprochen, die einen Fehler beim Starten der App gesehen haben. Hab jetzt automatisches Bugreporting per Bugsense eingebaut, es wird also automatisch beim Fehlerfall ein Bugreport verschickt (falls Inetverbindung vorhanden). Es werden übrigens nur wenig Informationen verschickt, also keine Sorgen machen, ich spioniere niemanden aus, der Sourcecode liegt ja außerdem auf der Projektseite bereit. :)

Remote IP 77.2.230.76
Country DE
Phone LG-P920
OS 2.2.2
App Version 1.5-SNAPSHOT
wifi_on not available [permissions]
appname de.consolewars.android.app
mobile_net_on not available [permissions]
gps_on not available [permissions]
screen_dpi(x:y) 217.71428:216.17021
screen:width 480
screen: orientation normal
screen:height 800

Bitte vor dem Installieren die alte Version restlos deinstallieren.

http://cwappandroid.googlecode.com/files/cw_app.1.5.alpha.apk

Barcode Direktdownload:
chartch.png


Bedienung geschieht jetzt mehr über den Menübutton. Außer der Navigation funktionieren aber noch keine Menüeinträge, also net wundern, wenn nix passiert. ;)
Die hässlichen Icons hab ich übrigens für Kretshar dringelassen. :v:


Würd auch noch gern ne Meinung zu den Pagern haben, mit denen man nun durch die News- und Blogfilter blättern kann. Würd die nämlich auch gern so gut wie überall einsetzen (bei Kommentaren, etc.). Praktisch oder lieber auf einen Menüeintrag legen?

device20110910172820.png

device20110910172904.png

device20110910173005.png

device20110910173119.png


EDIT:
Bilder werden übrigens auch gecachet, das Neuladen einer News oder eines Blogs geht jetzt schneller. Falls ich's morgen/nächste Woche schaffe die final 1.5 rauszuhauen, ist auch das Speichern von Bildern auf der SD-Karte möglich bzw. eine Option enthalten, um das zu automatisieren.
Offlinebenutzung funktioniert jetzt schon, hab ich in die alpha aber noch nicht reingepackt, da ich noch an der GUI und Funktionsgranularität arbeite. Mal schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo,
also ich muss sagen ich finde die App total super....nutze sie auf meinem SGS,neben meinem Facebook App am meisten. Ich finde das du hier super Arbeit leistest vor allem weil ich vom Programmieren überhaupt keine Ahnung habe :) Also immer weiter so.

Greetz der Latao
 
HeyHo,
also ich muss sagen ich finde die App total super....nutze sie auf meinem SGS,neben meinem Facebook App am meisten. Ich finde das du hier super Arbeit leistest vor allem weil ich vom Programmieren überhaupt keine Ahnung habe :) Also immer weiter so.

Greetz der Latao
Danke für die lobenden Worte. Ich bin übrigens nicht allein, w4yn3 hilft auch immer mal wieder mit. :)

Kannst du noch Feedback geben wie dir der Pager und die Menüführung gefällt?^^
 
Also die Gestensteuerung gefällt mir verdammt gut :D

Ich wäre aber dafür das du die Leiste oben wo Consolwars App steht breiter machst und dort auch das Aktualisierungssymbol hineintust. Ich finde es siehst so fehl am Platz aus in der App.

Ich finde es auch toll das du die Menüpunkte jetzt auf die Menütaste gelegt hast. Um einiges Praktischer mMn.

Als Negatives gibt es nur zu sagen das ich ich mich nicht einloggen kann...

Sonst Top und ich würde sagen es fehlt nur noch der Optische Feinschliff, dann steht der veröffentlichung im Android Market nichts mehr im wege :D
 
Zurück
Top Bottom