CW PC-Gaming-Thread

Aus dem Witcher III FAQ:

CD Projekt tut nun exakt das Gleiche wie Valve, sie verwenden ihr eigenes Spiel um Kunden ihren Store aufzuhalsen. Bei einem PC Spiel kann man sich zu 100% sicher sein dass man einen Patch brauchen wird, und ein Day-1 Patch ist bereits angekündigt. Damit hat sich die Sache mit dem neuen PC auch erledigt.

was geht auch patches nicht über steam? Das ist doch über steam kaufbar oder?

was geht auch patches nicht über steam? Das ist doch über steam kaufbar oder?
Es geht nur um die Retail Box. Wenn du es bei Steam kaufst kannst du auch Updates über Steam ziehen. Aber wenn du es im Laden kaufst musst du deinen GOG Code einlösen um Updates von GOG ziehen zu können. Es wird keine normalen Patches einfach so zum Herunterladen geben.

Das kann nicht Sinner das Sache sein dass ich jetzt auf Pirate Bay gehen muss um mir illegal Patches herunterzuladen.

ich kauf eh nix mehr retail. Hab ich schon seit jahren nich mehr ( außer auf konsole)

Wenigstens ist HiPhish konsistent und konsequent.

Ist aber schon komisch von Gog, immerhin ist das ihr haupt Unterscheidungsmerkmal zu Steam und der Grund, warum sie so einen guten Ruf haben.

Kann den extremen Wiederstand auch nicht nachvollziehen. Im gegensatz zum Applestore sind die Preise auf Steam absolut fair und Indies können ihre Spiele hier veröffentlichen. Und die Vorteile die man durch Steam hat sind schon enorm imo. Erinnert mich an wenig an meinen opa der immer sagt "Dieses Mobiltelefonzeugs ist Mist. Früher hatten wir noch echte Briefe und haben richtig miteinander gesprochen". :P

Hab die letzten Tage mal Lord of the Rings: War in the North gezockt, was auch problemlos in 4k downsampling von der Framerate her machbar is. So deutlich ist mir der Unterschied zu normalem 1080p glaub ich noch nie aufgefallen bei den texturen:

mcNkDnW.gif

Die scharfe Version ist viel zu scharf, da sieht man mehr Details als das menschliche Auge jemals verarbeiten könnte!!! Einfach schrecklich! :v:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so konsequent wäre dann dürfte er keinen PSN oder Live account haben da Sony/MS dadurch die ganze Zeit sieht was der gute Mann mit seiner Hardware so anstellt.

Hat HiPhish überhaupt einen PSN oder Live Account, wenn du schon so ankommst?

Von dem was ich bisher mitgekriegt habe geht's HiPhish außerdem gar nicht so sehr um die Daten, sondern darum, dass er an einen Service gebunden wird für ein Spiel, für dessen Funktion der Service komplett unnötig ist. So lange man bei Konsolen noch im Handel kauft, ist man davon bisher noch immer nicht betroffen.

Ja, ich habe weder PSN, noch XBox Live und meine Virtual Console Spiele sind mit Gratispunkten aus dem Botschafter Programm gekauft. Bei Software sehe ich es nicht so eng, ich werde meine Software von heute wohl kaum in zehn Jahren noch verwenden wollen. Spiele sind aber anders, deshalb habe ich auch keine Games aus dem AppStore (beim AppStore gibt es noch mehr Gründe). Ich habe nichts gegen GOG, aber wenn ich bei GOG kaufe dann tue ich das bewusst weil ich es so will. Wenn ich im Laden kaufe, dann tue ich das auch bewusst weil ich es so will.

Erinnert ihr euch noch wie es bei Blizzard früher war? Man konnte Multiplayer mit nur einer CD spielen (spawning), man konnte über das Battle.net spielen ohne seinen Code an seinen Account permanent binden zu müssen. Man konnte Updates sogar ohne Battle.net ziehen. Und wenn man wollte konnte man sein Spiel bei Battle.net registrieren und bekam dann einen digitalen Download. Aber seit WoW geht one Battle.net gar nichts mehr. Bei WoW machte es Sinn, es war ein Onlinespiel, aber dann konnte man Starcraft II ohne Battle.net gar nicht im Multiplayer spielen und bei Diablo III ging ohne Battle.net überhaupt nichts.

Prinzipiell stimm ich mit HiPhish da schon auch zu.
Auch ein Grund warum ich die meisten Steam-Sachen nur im Sale kauf. Für <10€ für nen AAA-Titel isses mir dann auch egal wenn er irgendwann nicht mehr tut. Aber 50€ geb ich nur in Ausnahmefällen aus.

Find das von GOG auch schwach. DLC mMn Ok, aber bei Patches versteh ichs net.

Ja, ich habe weder PSN, noch XBox Live und meine Virtual Console Spiele sind mit Gratispunkten aus dem Botschafter Programm gekauft. Bei Software sehe ich es nicht so eng, ich werde meine Software von heute wohl kaum in zehn Jahren noch verwenden wollen. Spiele sind aber anders, deshalb habe ich auch keine Games aus dem AppStore (beim AppStore gibt es noch mehr Gründe). Ich habe nichts gegen GOG, aber wenn ich bei GOG kaufe dann tue ich das bewusst weil ich es so will. Wenn ich im Laden kaufe, dann tue ich das auch bewusst weil ich es so will.

Erinnert ihr euch noch wie es bei Blizzard früher war? Man konnte Multiplayer mit nur einer CD spielen (spawning), man konnte über das Battle.net spielen ohne seinen Code an seinen Account permanent binden zu müssen. Man konnte Updates sogar ohne Battle.net ziehen. Und wenn man wollte konnte man sein Spiel bei Battle.net registrieren und bekam dann einen digitalen Download. Aber seit WoW geht one Battle.net gar nichts mehr. Bei WoW machte es Sinn, es war ein Onlinespiel, aber dann konnte man Starcraft II ohne Battle.net gar nicht im Multiplayer spielen und bei Diablo III ging ohne Battle.net überhaupt nichts.

Spawning gibts auch bei SC2. Setzt zwar einen B.net Account voraus, es braucht aber nur einer der Spieler WoL/HotS.

Und wo ist jetzt der große Unterschied? Wenn Steam down geht, sind deine Spiele weg, weil du sie nicht mehr dort downloaden kannst. Wenn GoG Pleite geht, kannst du das Spiel auch nicht mehr von GoG downloaden, oder haben die dafür speziell was eingerichtet um dem entgegen zu treten?

Bei Steam gibt es auch keinen Onlinezwang. Du musst nur einmal online sein um das Spiel zu downloaden und kannst dann im Offline Modus spielen. Auch kannst du einstellen, dass deine Daten nicht in der Cloud gespeichert werden. Insofern kann man schon sehr unabhängig von Steam sein. Und die Vorteile die einem Steam bietet sind schon super. Vernetzt mit vielen Leuten, einfaches Joinen von Spielen, automatische Updates (die von der Downloadgeschwindigkeit auch gedrosselt werden können, um dein Spielerlebnis nicht zu beeinflussen), Steam Workshop, was es in vielen Spielen erleichtert Mods zu installieren (natürlich mit Ausnahmen wie Skyrim, wo das nicht zu empfehlen ist) und natürlich geniale Preise zu den Sales.

Ich hab mich auch früher gegen Steam gewehrt und war überzeugter CD Käufer. Aber dann gabs halt mal ein Spiel was ich unbedingt wollte nur auf Steam und seitdem will ich garnicht mehr zurück. Ist auch eher unwahrscheinlich das Valve die nächsten 50 Jahre pleite geht und meine Spiele dann weg sind. :ugly:

Naja, der große Unterschied ist, es ist DRM frei.
Ich könnte den Installer runterladen, wegspeichern und mir ist scheiss egal was aus GOG passiert. Das Spiel hab ich.
Das geht bei Steam nunmal nicht. Von daher ist GOG definitiv was feines. Wenn Galaxy dann auch noch die Annehmlichkeiten von Steam bietet, seh ich keinen Grund mehr bei Steam zu kaufen wenn ich das Spiel auch bei GOG kriege.

Naja, der große Unterschied ist, es ist DRM frei.
Ich könnte den Installer runterladen, wegspeichern und mir ist scheiss egal was aus GOG passiert. Das Spiel hab ich.
Das geht bei Steam nunmal nicht. Von daher ist GOG definitiv was feines. Wenn Galaxy dann auch noch die Annehmlichkeiten von Steam bietet, seh ich keinen Grund mehr bei Steam zu kaufen wenn ich das Spiel auch bei GOG kriege.

dito
Ich hab meine Gog Installationsdateien auf ner Backup Festplatte, mir kann scheiß egal sein, was mit Gog passiert. Das ist bei Steam anders. Ich kaufe zwar bei Steam und das auch gerne und viel, aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich Gog, weil's einfach das deutlich bessere und kundenfreundlichere System ist.

EDIT:
Eurogamer Review zu Kerbal Space Program :D
http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-07-kerbal-space-program-review
Wertung: Essential
That scope is what makes Kerbal so special, and for so long. It's a sandbox experience that starts out feeling somewhat restricted - build a rocket, how hard can that be? With every fresh realisation that the answer is "Surprisingly!" comes ever-greater personal challenge - to do it in style, to go one planet further, to slip the surly bonds of Kerbal and break those pesky laws of physics over your knee. There's no better way to both appreciate the real-world achievement that made it possible for us to go to the Moon in the 60s, and to enjoy the vicarious delight as your army of adorable little astronauts finally make it to the Mun, and beyond.

Locker das beste PC Spiel der letzten 10 Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
dito
Ich hab meine Gog Installationsdateien auf ner Backup Festplatte, mir kann scheiß egal sein, was mit Gog passiert. Das ist bei Steam anders. Ich kaufe zwar bei Steam und das auch gerne und viel, aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich Gog, weil's einfach das deutlich bessere und kundenfreundlichere System ist.

Und dann geht deine Festplatte irgendwann kaputt und alles ist weg. Bist und bleibst dennoch irgendwo abhängig von GoG (von wonanders kannst du das Spiel ja dann net saugen). Unabhängig wärst du nur komplett, wenn du mehrere Kopien hast, um sicher zu stellen, dass eine kaputtene Festplatte nicht gleich einen kompletten Verlust bedeutet. Zumal mir der Umstand zu blöd ist. Installationsdateien downloaden, sortieren, Updates zum Teil manuel ziehen, keine einheitliche Plattform um Freunde einfach zu finden... All diese Nachteile, nur für den einen Vorteil, dass man "unabhängig" von einer Plattform ist (die in den nächsten Jahrzehnten eh nicht down geht).

Zurück
Top Bottom