Ja, ich habe weder PSN, noch XBox Live und meine Virtual Console Spiele sind mit Gratispunkten aus dem Botschafter Programm gekauft. Bei Software sehe ich es nicht so eng, ich werde meine Software von heute wohl kaum in zehn Jahren noch verwenden wollen. Spiele sind aber anders, deshalb habe ich auch keine Games aus dem AppStore (beim AppStore gibt es noch mehr Gründe). Ich habe nichts gegen GOG, aber wenn ich bei GOG kaufe dann tue ich das bewusst weil ich es so will. Wenn ich im Laden kaufe, dann tue ich das auch bewusst weil ich es so will.
Erinnert ihr euch noch wie es bei Blizzard früher war? Man konnte Multiplayer mit nur einer CD spielen (spawning), man konnte über das Battle.net spielen ohne seinen Code an seinen Account permanent binden zu müssen. Man konnte Updates sogar ohne Battle.net ziehen. Und wenn man wollte konnte man sein Spiel bei Battle.net registrieren und bekam dann einen digitalen Download. Aber seit WoW geht one Battle.net gar nichts mehr. Bei WoW machte es Sinn, es war ein Onlinespiel, aber dann konnte man Starcraft II ohne Battle.net gar nicht im Multiplayer spielen und bei Diablo III ging ohne Battle.net überhaupt nichts.