CW PC-Gaming-Thread

Da ich grade eh einen Post dazu im WiiU Thread gemacht habe:

http://www.ittledew.com/

[video=youtube;cnwKZ_EOguA]https://www.youtube.com/watch?v=cnwKZ_EOguA&feature=player_embedded[/video]

screenshot_14dks7l.png

Das Spiel ist vor'n paar Tagen auf dem PC erschienen (kann auf der Seite gekauft werden) und kostet da 14$ - sollte das Spiel es jemals auf Steam schaffen, kriegt man dann auch einen Steam Code im Nachhinein, aktuell gibt's glaub ich nur ne Windows Version.

Ist offensichtlich ein von 2D Zeldas inspirierter Indie Titel, keine Ahnung ob im Nintendo Bereich mehr Leute drauf anspringen als am PC, aber gibt ja genug (ehemalige) Zelda Fans in allen Bereichen. :)
Kann leider noch keinen eigenen Eindruck posten, ich bin zwar sehr interessiert daran, aber ich hab momentan nicht die 14$... muss diesen Monat ADAC und Uni-Gebühren bezahlen.

So nach dem Motto "du musst mindestens so viele Treiberprobleme haben um reizudürfen" :ugly:

Aber.. aber.. aber Apple sind doch gar keine PCs! :-?
Ich weiß nicht ob du das ernst meinst, aber jein. Die Bezeichnung PC stammt aus einer Zeit als es noch viele verschiedene Heimcomputer gab und jeder Hersteller seine Suppe gekocht hat. Einer davon war der IBM PC, und die Bezeichnung PC bezog sich nur auf ihn und seine Klone. Mit der Zeit gingen alle anderen Heimcomputerhersteller bankrott und es blieben nur der Macintosh und der Standard IBM PC übrig. Unter diesen Umständen hättest du recht dass Apple Computer keine PCs sind.

Allerdings ist um 2005 herum Apple von PowerPC Prozessoren zu Intel Prozessoren umgestiegen, wodurch nun Macs praktisch PCs mit eigenem Betriebssytem sind. Mit den alten powerPC Prozessoren wäre es für mich auch unmöglich gewesen eine Windows Partition zu haben oder Wine zu benutzen. Das ganze funktioniert auch andersherum, du kannst OS X auch auf einem nicht-Apple PC installieren. Es ist mit Frickelei verbunden, aber es funktioniert (such' einfach nach Hackintosh). Macs sind genauso sehr PCs wie auch Linux Rechner PCs sind.

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple's_transition_to_Intel_processors
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple–Intel_architecture

So nach dem Motto "du musst mindestens so viele Treiberprobleme haben um reizudürfen" :ugly:

Ich weiß nicht ob du das ernst meinst, aber jein. Die Bezeichnung PC stammt aus einer Zeit als es noch viele verschiedene Heimcomputer gab und jeder Hersteller seine Suppe gekocht hat. Einer davon war der IBM PC, und die Bezeichnung PC bezog sich nur auf ihn und seine Klone. Mit der Zeit gingen alle anderen Heimcomputerhersteller bankrott und es blieben nur der Macintosh und der Standard IBM PC übrig. Unter diesen Umständen hättest du recht dass Apple Computer keine PCs sind.

Allerdings ist um 2005 herum Apple von PowerPC Prozessoren zu Intel Prozessoren umgestiegen, wodurch nun Macs praktisch PCs mit eigenem Betriebssytem sind. Mit den alten powerPC Prozessoren wäre es für mich auch unmöglich gewesen eine Windows Partition zu haben oder Wine zu benutzen. Das ganze funktioniert auch andersherum, du kannst OS X auch auf einem nicht-Apple PC installieren. Es ist mit Frickelei verbunden, aber es funktioniert (such' einfach nach Hackintosh). Macs sind genauso sehr PCs wie auch Linux Rechner PCs sind.

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple's_transition_to_Intel_processors
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple–Intel_architecture

Gut zusammengefasst, aber nicht, was ich nicht schon wusste. Daraus lässt sich auch schliessen, dass ich meinen Kommentar nicht ganz ernst gemeint habe, was ich eigentlich andeuten wollte mit dem "aber.. aber.." ;).

eher, du musst Spiele spielen können um hier reinzudürfen ^^

Wie du so schön sagtest, es geht hier um gaming :P

Nun, spätestens seit auf OS X auch das Game of the Gen (Half-Life 2) läuft, kann man es schon auch als Gaming ansehen.

Das bringt mich zu einem Punkt, der mich nervt: Ich finde Apple als Firma auch ausserordentlich unsympatisch, und einige Produkte sind masslos überteuert (iPad.. extrem teures Spielzeug), aber die grundlose Verteufelung von Apple Produkten (weil es Apple Produkte sind) finde ich anmassend.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, spätestens seit auf OS X auch das Game of the Gen (Half-Life 2) läuft, kann man es schon auch als Gaming ansehen.

ich fand Half Life 2 so toll, dass ich kurz vor Ende aufgehört habe :v:

ich finde es aber schön, dass das Game of the NextGen schon feststeht: Star Citizen :awesome:

Na ja, Mac gaming suckt aber immer noch. Späterer Release, höhere Preise, schlechterer Support, fehlende Patches, keine richtige Anpassung und die schlechte Abwärtskompatibilität weil Apple ihre Übergangstechnologien nach der Schonfrist einfach entfernt und die Entwickler/Publisher wärend der Übergangsphase nicht auf die Idee kommen eine richtige Lösung zu finden. So wie es euch bei schlechten Konsolen Ports geht, so geht es Mac Gamern bei PC Ports.

Es hat schon seinen Grund dass ich nur Windows Versionen kaufe; wenn ich die Mac Version wie bei Humbe Bundle, GoG oder Steam dazubekomme ist es super, aber reine Mac Versionen sind ihr Geld nicht wert.

Dazu kommt noch die Grafikkarte, außer dem Mac Pro hat kein Mac einen richtigen Tower (und der Mac Pro ist kein PC mehr sondern eine Workstation), also muss man sich mit Notebookgrafik zufrieden geben und aufrüsten ist entweder unmöglich oder nur mit Frickelei (außer eben beim Mac Pro). Für ältere Games ist die Grafikkarte gut, aber wer aktuell sein will, für den hat Apple einfach nichts im Sortiment.

Eine externe Lösung über Thunderbolt würde dieses Problem endgültig lösen, aber leider gibt es nichts konkretes, nur Hacks die zeigen, dass es geht, aber nicht fertiges für Endanwender. Es gibt Lösungen für Windows, also könnte man es mit einer Windows Partition verwenden.

Naja, mit dem Game of the Gen habe ich es eigentlich wiederum nicht so ernst gemeint, wobei ich das hier nicht signalisiert habe. Ich finde zwar HL2 absolut toll, aber es ging weniger um die Aussage, dass es effektiv das Game of the Gen sei (so ein blöder Begriff), sondern war eine Hommage an die seitenlange Diskussion über TLoU. ;)

Aber joar, so machen es die meisten, die ich kenne mit Apple Geräten. Was als Multiplattform kommt, holt man sich so und nutzt es unter OSX, wenn es denn vernünftig läuft. Den Rest spielt man halt auf der Windows Plattform ab.

Na ja, Mac gaming suckt aber immer noch. Späterer Release, höhere Preise, schlechterer Support, fehlende Patches, keine richtige Anpassung und die schlechte Abwärtskompatibilität weil Apple ihre Übergangstechnologien nach der Schonfrist einfach entfernt und die Entwickler/Publisher wärend der Übergangsphase nicht auf die Idee kommen eine richtige Lösung zu finden. So wie es euch bei schlechten Konsolen Ports geht, so geht es Mac Gamern bei PC Ports.

Es hat schon seinen Grund dass ich nur Windows Versionen kaufe; wenn ich die Mac Version wie bei Humbe Bundle, GoG oder Steam dazubekomme ist es super, aber reine Mac Versionen sind ihr Geld nicht wert.

Dazu kommt noch die Grafikkarte, außer dem Mac Pro hat kein Mac einen richtigen Tower (und der Mac Pro ist kein PC mehr sondern eine Workstation), also muss man sich mit Notebookgrafik zufrieden geben und aufrüsten ist entweder unmöglich oder nur mit Frickelei (außer eben beim Mac Pro). Für ältere Games ist die Grafikkarte gut, aber wer aktuell sein will, für den hat Apple einfach nichts im Sortiment.

Eine externe Lösung über Thunderbolt würde dieses Problem endgültig lösen, aber leider gibt es nichts konkretes, nur Hacks die zeigen, dass es geht, aber nicht fertiges für Endanwender. Es gibt Lösungen für Windows, also könnte man es mit einer Windows Partition verwenden.
Vielleicht bringt Apple ja den Pippin 2.
Viel brauchen sie nicht zu tun.
Die alten Pippins demontieren, über die Innereien einen Bauhaus-Kasten mit abgerundetet Ecken drüber und das "i" vor den Namen adaptieren.
Die Mac-Jünger werden das Teil schon kaufen.
;)

Ich muss sagen das aus Cubeworld ziemlich schnell die Luft raus ist. Man sollte aufjedenfall wissen das es absolute Alpha ist.
Es gibt praktisch nix zu tun außer Gegner zu plätten, wenige Ausrüstung zu Craften und sich nen Pet zu halten.

Der Look von dem Game ist unglaublich und das Spielgefühl ist super geschmeidig. Hat auch tolle Ideen wie Klettern.

Aber es hat nahezu kein Gamedesign. Ganz ehrlich.. Alpha ist schon sehr sehr hochgegriffen.
Ich dachte es sollte nen RPG werden.. im moment ist es nicht viel mehr als eine Welt in der man kämpfen kann und seinen Hero aufleveln.
Kaum NPCs, gar keine Interaktion, keine Quests nur Dungeons und BossMonster. Häuserbau gibt es auch noch nicht.

Und letztendlich gibt es eigentlich keine wirkliche bedrohung.
Ich denke nenn paar Sachen hätten sie von Minecraft kopieren können, um nen bisschen mehr Survival rein zu bringen.
Death hat keinen Effekt bis auf respawn. Man kann nichts bauen und bis auf Häuser ist afaik auch nichts direkt geplant.
Zum Schutz dienen sie aber nicht.

Ich hoffe der Typ hört jetzt wo er wohl nen paar 100.000 Euro gemacht hat mit seiner Arbeit auf und stellt vielleicht nen paar mehr Leute ein. Das CoreGameplay ist gut.. sehr gut, aber wenn es nochmal 2 Jahre dauert bis es halbwegs nen richtiges RPG ist.. hoffe der Progress steigt jetzt irgendwie.

@cubeworld

sieht viel zu sehr nach mindcraft aus (was ich in jeder form ablehne) daher nö.

Zurück
Top Bottom