CW PC-Gaming-Thread

Der Begriff hat sich dort durchgesetzt wo Riot Geld gezahlt hat.

Also zahlt Riot jedem Geld der den Begriff verwendet?

Muss ganz schön kostspielig sein. Google mal nach MOBA.

Es ist völlig irrelevant wie es dazu kam das sich der Begriff durchgesetzt hat und von wem der Name kam.
Es ist eben ein Name. Warum nennt man Ego-Shooter Ego-Shooter und nicht BoomBoomGore Game?
Weil irgendjemand es so genannt hat und viele fanden das es ein guter Name war um etwas zu bezeichnen damit andere Leute wissen was man meint.
Und damit man nicht auf ewig Dota like Game sagen muss, war Riot halt so schlau und hat es MOBA genannt.
Die Leute fanden es treffend und fertig.
Aber nur Pain findet MMOBA besser.... bzw findets auch kacke verwendet es aber trotzdem weil es irgendwelche anderen Leute verwenden.

Und natürlich kann etwas auch mehrere Namen haben.. aber ich nenne nen Auto auch nicht FlyingCar wenn es nicht fliegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist völlig irrelevant wie es dazu kam das sich der Begriff durchgesetzt hat und von wem der Name kam.
Es ist eben ein Name. Warum nennt man Ego-Shooter Ego-Shooter und nicht BoomBoomGore Game?
Weil irgendjemand es so genannt hat und viele fanden das es ein guter Name war um etwas zu bezeichnen damit andere Leute wissen was man meint.
Und damit man nicht auf ewig Dota like Game sagen muss, war Riot halt so schlau und hat es MOBA genannt.

Nein, allerdings hat sich Riot sehr bemüht das der Begriff sich durchsetzt, wie das funktionierte kannst du dir wohl denken. ;)

Es ist nicht irrelevant wie sich dieser Begriff durchgesetzt hat. Dein Beispiel mit den Ego-Shootern ist auch Blödsinn, den die Abkürzung FPS, First Person Shooter, beschreibt genau das Spiel. Schau dir den Begriff MOBA doch mal an, es heißt "Multiplayer Online Battle Arena", dieser Begriff passt auf so gut wie jedes Spiel mit Multiplayer.

Starcraft? MOBA! Quake? MOBA! WoW Arena? MOBA! Und es wäre nicht mal falsch. Deswegen halte ich von dem Begriff nichts, er ist nichtsaussagend, er beschreibt kein Genre, es ist eine Abkürzung ohne Sinn dahinter. Wenn Leute das gut finden darf man zurecht an der Intelligenz zweifeln. Es gibt auch den Begriff ARTS, was zumindest das Genre von Dota Lol etc. beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ARTS besser ist oder MOBA dadrüber kann man gern streiten.
Finde ARTS auch besser jetzt wo dus sagst.. aber das macht Dota trotzdem nicht zu nen MMOARTS.
Außerdem ist die verbreitung von MOBA zu hoch als das sich ARTS noch groß durchsetzen mag.. wie treffend das jetzt ist oder nicht.
Ist bei JRPG ja auch nicht groß anders obwohl die Spiele eigentlich auch nix groß mit nen Rollenspiel zutun haben.

Aber nur Pain findet MMOBA besser.... bzw findets auch kacke verwendet es aber trotzdem weil es irgendwelche anderen Leute verwenden.

Und natürlich kann etwas auch mehrere Namen haben.. aber ich nenne nen Auto auch nicht FlyingCar wenn es nicht fliegen kann.

was finde ich besser? leg mir doch noch mehr sachen in den mund, ich sagte nur: riot hats moba getauft und die gamer habens teilweise angenommen, weder valve mit dota2 noch Hon nennen ihr spiel ein moba, das ist rein riots bezeichnung.

Ich finde mmoba überhaupt nicht besser wo sag ich sowas denn? richtig lesen will gelernt sein, auch hab ich schon mehrmals gesagt das ich diese einteilung auch quatsch finde, sie aber so momentan vonstatten geht.
Mal ganz nebenbei hast du dein eigenes argument entkräftigt: einerseits sagst du: nur weil ein paar als mmo deklarieren ists noch lange keines, andererseits sagste aber: das heißt moba weil irgendwelche leute es moba nennen....

Merkste schon oder das du dich nur für eine sache entscheiden kannst, entweder sagste: die masse sagts also isses so oder eben nicht, wenn du sagst die masse, dann ist ein moba ein moba und zählt unter mmo.

Ob ARTS besser ist oder MOBA dadrüber kann man gern streiten.
Finde ARTS auch besser jetzt wo dus sagst.. aber das macht Dota trotzdem nicht zu nen MMOARTS.
Außerdem ist die verbreitung von MOBA zu hoch als das sich ARTS noch groß durchsetzen mag.. wie treffend das jetzt ist oder nicht.

Nein darüber kann man imho nicht streiten. MOBA bezeichnet nicht das Genre sonder ist ein plumper Begriff, der über ein Spiel nichts aussagt. Bei RTS weißt du es ist ein Strategiespiel, unabhängig ob du dich damit auskennst. MOBA ist aber nicht ohne Hintergrundwissen anwendbar. FPS das gleiche, First-Person-Shooter, ich renne aus der Ego-Perspektive herum, das versteht jeder, auch wenn er keine solchen Spiele spielt.

Von MMO hab ich nie gesprochen, mir gings nur um den MOBA-Begriff als solchen.
Jeder kann was gegen die Verbreitung tun und den richtigen, oder passenderen Begriff wählen und das ist MOBA definitiv nicht.

@Unreal ob dir der Begriff gefällt oder du ihn passend findest.. ich finde JRPG unpassend.. aber wen interessiert das?

@Pain selbe Spielchen, es mag Leute geben die überall MMO dran klatschen als Marketing Term weil sie irgendwelche uninformierten Leute abfucken wollen, ändert aber nix dadran das man nicht mit vielen Leuten gleichzeitig Online spielt.

Und ich habe dein Rudern genau betrachtet also laber nix. Am Anfang haste argumentiert warum MOBAs MMOs sind und dann sagste du findest es selbst unpassend? Dreh dich wohin der Wind dich trägt, i dont care.

@Unreal ob dir der Begriff gefällt oder du ihn passend findest.. ich finde JRPG unpassend.. aber wen interessiert das?

@Pain selbe Spielchen, es mag Leute geben die überall MMO dran klatschen als Marketing Term weil sie irgendwelche uninformierten Leute abfucken wollen, ändert aber nix dadran das man nicht mit vielen Leuten gleichzeitig Online spielt.

Und ich habe dein Rudern genau betrachtet also laber nix. Am Anfang haste argumentiert warum MOBAs MMOs sind und dann sagste du findest es selbst unpassend? Dreh dich wohin der Wind dich trägt, i dont care.

Stimmt, das selbe spielchen wie beim begriff moba....

Ich hab von beginn an gesagt das ich nicht finde das es mmos sind aber das es nunmal so verwendet wird, hör auf mirsachen in den mund zu legen nur weil du nicht weiter weißt.

Stimmt, das selbe spielchen wie beim begriff moba....

Ich hab von beginn an gesagt das ich nicht finde das es mmos sind aber das es nunmal so verwendet wird, hör auf mirsachen in den mund zu legen nur weil du nicht weiter weißt.

.............................

Painkiller schrieb:
oO Mobas sind auch mmos, oder world of tanks, lol, etc.....[...]

mobas zählen auch unter mmos oder arenaspiele und direkt können da auch nur 10 - 30 miteinander interagieren, da gibt dann das drumherum den Ausschlag als mmo (also die interaktion außerhalb des eigentlichen spielst)

.............................

und jetzt? was soll das aussagen? hab nur gesagt das es deswegen so verwendet wird, und nur teile zu zitieren und das rauszulassen wo ich sagte das ich die einteilung auch nicht gut finde ist auf niedrigstem niveau.... bist ja schlimmer als die bild

und jetzt? was soll das aussagen? hab nur gesagt das es deswegen so verwendet wird, und nur teile zu zitieren und das rauszulassen wo ich sagte das ich die einteilung auch nicht gut finde ist auf niedrigstem niveau.... bist ja schlimmer als die bild

Du bist echt ein krasser Lügner. Aber bitte.. deine kompletten Posts.

Painkiller schrieb:
oO Mobas sind auch mmos, oder world of tanks, lol, etc.....

Meinst du mmorpgs evtl.?

Aber egal ob nun speziell mmorpgs und erst recht nicht mmos werden wegsterben, sondern eher zunehmen und einen großteil aller spiele ausmachen... durch die vernetzung werden die meisten titel zu mmos werden (zumindest der multiplayer part).

nicht nur direkt, auch indirekt, mobas zählen auch unter mmos oder arenaspiele und direkt können da auch nur 10 - 30 miteinander interagieren, da gibt dann das drumherum den Ausschlag als mmo (also die interaktion außerhalb des eigentlichen spielst)

Ansonsten stimme ich dir komplett zu. Aber welches spiel jetzt genau in welchen Bereich fällt war schon immer schwierig, besonders bei zwittern.

Du bist echt ein krasser Lügner. Aber bitte.. deine kompletten Posts.

...
Wie gesagt: ich finde das die meisten titel die in mmo fallen eigentlich nicht dahin gehören, sie werden aber so kategorisiert. Wichtig bei dem mmo begriff ist: es ist nur online spielbar und es gibt massen an spielern die in irgendeiner gearteten form miteinander interagieren.

Ich würde es auch eher sehen das aus 'irgendeiner interaktion' eine direkte interaktion von minimum x spielern wird, aber momentan ist das eben so in gebrauch.

...biste jetz fertig? Meine güte.... wie alt bist du? 12?

Ich überspring das ganze sowieso weil ich nur die halbe Konversation sehen mit bpc auf meiner ignorelist. Dachte nur hier gehts irgendwann mal mit PC Gaming weiter.

Zurück
Top Bottom