CW PC-Gaming-Thread

Ich find schade, das der LAN Modus immer und immer mehr vernachlässigt wird. Mit Hamachi z.B. kann man sich unkompliziert ein virtuelles netzwerk einrichten, eine Gruppe von Spielern organisieren und dabei hat man in der regel immer einen astreinen Ping.

hamachi hat aber eher den ruf, gecrackte spiele im mp laufen zu lassen :ugly:

Das "Problem", was ich habe ist, dass auf ner privaten LAN-Party mit Kumpels nicht jeder die "LAN-Games" hat. Da laden die Leute, die das Game net haben, schnell die gecrackte Version runter.
Genau deshalb hatte Blizzard bei SC1 ja diese Lösung mit der CD gemacht. Original-CD zum starten.

Bei SC2 ist es aber immer schade, dass das nicht mehr funktioniert. Würde gerne auch bei SC2 nen guten LAN-Modus haben. Ich hab das Game original, 3 andere aber nicht.
Dann ist das auf ner LAN-Party scheiße, wenn 4 Leute SC2 dort zocken, 4 andere dann was anderes.

(Wobei es ja mittlerweile so nen Serveremulator gibt für SC2, der aber viel zu kompliziert ist um nur mal "kurz" auf ner Lan ne Custom-Map zu zocken)

Dann entweder nen LAN-Modus oder wie bei Steam gute Sales. Aber leider gibts Sales bei Blizzard ja net...

good old games ist jetzt nur noch gog... und bringt jetzt auch neue Spiele raus.

Zum Start der Aktion direkt mal ein lang erwartetes Indiegame: Leged of Grimrock

Grade erst Gold gegangen und jetzt für 12$ vorbestellbar. Hmm, verführerisch...

Also ehrlich gesagt versteh ich das geheule wegen DRM nicht.. was für Spiele haben denn störendes DRM heutzutage?
Ich kann mich zumindest jetzt an kein Game erinnern wo ich irgendwie Probleme hatte mit irgendeiner Aktivierung oder so.
Du kannst dein Spiel nicht weiterverkaufen, wenn es dir also nicht gefällt, dann hast du einen 40€ teuren Glasuntersetzer. Du kannst dein Spiel nicht verleihen, du kannst Spiele nicht tauschen. Der DRM Diesnt kann jederzeit den Killswitch umlegen und dein Spiel ist futsch. Der Publisher kann baenkrott gehen und dein Spiel ist unbrauchbar. Dann gibt es noch tolle ideen wie immer online zu sein ode rnur begrenzt viele Installationen zu haben. Wenn du gerade kein internet hast bist du auch geschmiert, und kommt mit nicht mit dem Offlien Modus für Steam bei dem man erst online gehen muss um ihn zu aktivieren.

Manche Systeme sind schlimmer (Origin) als andere (Steam), aber es ist immer noch DRM und nimmt dir grundlegende Kundenrechte. Es gibt keinen Grund, warum ich ein Spiel, das ich hier gerade komplett auf der DVD habe, nicht auch benutzen können sollte ohne irgendwelche externen Dienste.

Klar, man kann einige Einschränkungen umgehen, indem man für jedes Spiel einen anderen Account anlegt und den Account mit dem Spiel weitrverkauft, aber damit gibt man den betreibern auch einen guten Grund den Account zu sperren. Oder man crackt sein spiel, womit der ganze Sinn einer Plattform verloren geht. Und es gibt noch die Begleiterscheinugnen wie Wegfall von LAN Modus.

Die einzige kudnenfreundlich Lösung wäre dem Kunden die Wahl zu lassen. Wenn ich die tollen Steam Vorteile bei The Witcher genießen will muss ich mein Spiel bei Steam registrieren, und wenn nicht, dann muss ich es nicht tun und alle sind glücklich. Aber die Publisher wllen nicht dass ich glücklich bin.

Der Publisher kann baenkrott gehen und dein Spiel ist unbrauchbar.
...
Die einzige kudnenfreundlich Lösung wäre dem Kunden die Wahl zu lassen. Wenn ich die tollen Steam Vorteile bei The Witcher genießen will muss ich mein Spiel bei Steam registrieren

was erzählst du hier schon wieder für unwahrheiten? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohohoh man muss Online gehen. Das ist sicherlich die totale Hürde im Jahre 2012. Wer mit seinem PC im Jahre 2012 nicht Online ist, sollte das Gaming lieber gleich sein lassen.

Wie postest du überhaupt hier im Forum? iPad? PS3?

[...] und kommt mit nicht mit dem Offlien Modus für Steam bei dem man erst online gehen muss um ihn zu aktivieren.[...]

hilfe hilfe ich muss ein programm einmal online starten um den offline modus zu aktivieren.
lass mich raten aus den gleichen grund benutzt du auch kein windows?

achja:
5c1.gif

Ich glaube ich sollte Steam öfters erwähnen nur wegen deiner GIFs :v:

Ohohoh man muss Online gehen. Das ist sicherlich die totale Hürde im Jahre 2012. Wer mit seinem PC im Jahre 2012 nicht Online ist, sollte das Gaming lieber gleich sein lassen.

Wie postest du überhaupt hier im Forum? iPad? PS3?
Ist sicher toll, wenn du gerade über's Wochende ungeplant kein internet hast und deshalb dein Offline Spiel nicht spielen kannst :goodwork: Oder du willst im Zug auf dem Laptop spielen und hast vergessen (oder keine Zeit gehabt) vorher am Bahnhof den Client offline zu stellen. Oder du bist gerade im Umzug und dein Internet ist noch nicht freigeschaltet. Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, für ein Offline Spiel kein internet brauchen zu müssen?

Ist sicher toll, wenn du gerade über's Wochende ungeplant kein internet hast und deshalb dein Offline Spiel nicht spielen kannst :goodwork: Oder du willst im Zug auf dem Laptop spielen und hast vergessen (oder keine Zeit gehabt) vorher am Bahnhof den Client offline zu stellen. Oder du bist gerade im Umzug und dein Internet ist noch nicht freigeschaltet. Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, für ein Offline Spiel kein internet brauchen zu müssen?

man muss nicht erst Online gehen, um Steam im Offline-Modus zu starten :ugly:

man muss nicht erst Online gehen, um Steam im Offline-Modus zu starten :ugly:

ich glaube du musst einmal zum verifizieren einloggen.
wenn du also nen frisch installierten PC hast und steam neu drauf hast musst du einmalig online gehen damit dein account gecached werden kann (und natülrich um spiele zu installieren).

danach kannst du natürlich offline bleiben wie du lustig bist.

@HiPhish:
hab noch genug, keine sorge :v:

ich glaube du musst einmal zum verifizieren einloggen.
wenn du also nen frisch installierten PC hast und steam neu drauf hast musst du einmalig online gehen damit dein account gecached werden kann (und natülrich um spiele zu installieren).
ja, das ist natürlich klar und das ist ja bei jedem Spiel mit Kopierschutz so. Und wenn man mit Steam/seinen Rechner vor dem "plötzlichen Internetausfall" online war (z.B. weil man Spiele beim Sale gekauft hat), ist das ja sowieso egal :ugly:

Ich finds interessant, dass man am Flughafen keine Games zocken kann weil man kein Internet hat, aber natürlich hat man in seiner Laptoptasche alle Game DVDs dabei für alle Spiele die man besitzt, weil man die ja spielen könnte.

Ich hab ne Mobilflat, das passiert nicht :-P

Im Ernst: Wenn man mobil ist, geht man vorher in den Offlinemodus. Ist das so undurchführbar? Oder meinst du "oh nein, ich bin plötzlich und unerwartet unterwegs und kann mein neues Spiel nicht aktivieren weil ich nicht Online bin". Du machst dich lächerlich und jeder Steamnutzer lacht darüber hier im Thread. Naja was man nicht kennt versteht man nicht ;)

Ich finds interessant, dass man am Flughafen keine Games zocken kann weil man kein Internet hat, aber natürlich hat man in seiner Laptoptasche alle Game DVDs dabei für alle Spiele die man besitzt, weil man die ja spielen könnte.

dafür gibts doch die komplett offene plattform namens iOS, das krigt man gratis mit jedem iPad!
mensch junge geh doch mal mit der zeit :shakehead3:

OK, man kann den Offlien Modus starten, wenn man keine Internetverbindung hat, schön zu wissen, jetzt fürfen alle eine Runde über HiPhish lachen, ändert aber nichts am grundlegenden Problem von DRM.
ja, das ist natürlich klar und das ist ja bei jedem Spiel mit Kopierschutz so.
Aha, nur weil alle anderen DRM Systeme schlimemr sind macht das Steam automatisch gut? ich habe nichts gegen Steam, ich habe etwas gegen DRM Zwang.

Zurück
Top Bottom