CW PC-Gaming-Thread

Du kannst einen Steam Account (oder welcher andere Service auch immer) nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen.

Natürlich geht das, du kannst nur nicht mit beiden gleichzeitig online sein. Aber du kannst auch auf 10 Rechnern gleichzeitig den Offlinemodus laufen lassen und offline spielen

Natürlich geht das, du kannst nur nicht mit beiden gleichzeitig online sein. Aber du kannst auch auf 10 Rechnern gleichzeitig den Offlinemodus laufen lassen und offline spielen

nein hiphish will ja z.b. left 4 dead einmal kaufen und mit 7 weiteren auf ein und demselben account online spielen.

So geil wie die Industrie auf Collectors Editions ist, wird man mit Sicherheit in Läden Boxedversionen mit Key drin kaufen können.
Und solang diese Keys auch noch von anderen Seiten verkauft werden können, wie zb greenmangaming, gibts wenigstens etwas Preiskampf.

Zu Steam muss ich aber sagen, dass ich diese "Schwelle" etwas lächerlich finde. Ich hab nen Kumpel, der schon ewig keine games mehr gekauft hat, vielleicht mal eins von mir ausgeliehen oder so, aber seit ich ihn näher an Steam rangeführt hab, hat er sich in einem halben Jahr 7 Games gekauft, teilweise für 40€, nicht nur super sales.

- Mit einer Nacht download verfügbar, inklusive aller updates in der richtigen Reihenfolge und für die richtige Version vorinstalliert
- alle spiele unzensiert UND deutsch wenn gegiftet (macht die schnelle Verfügbarkeit noch attraktiver)
- Sofortige Verbindung zb. bei Dead Island mit Steamfreunden

Zuletzt bearbeitet:
So geil wie die Industrie auf Collectors Editions ist, wird man mit Sicherheit in Läden Boxedversionen mit Key drin kaufen können.
Und solang diese Keys auch noch von anderen Seiten verkauft werden können, wie zb greenmangaming, gibts wenigstens etwas Preiskampf.

Zu Steam muss ich aber sagen, dass ich diese "Schwelle" etwas lächerlich finde. Ich hab nen Kumpel, der schon ewig keine games mehr gekauft hat, vielleicht mal eins von mir ausgeliehen oder so, aber seit ich ihn näher an Steam rangeführt hab, hat er sich in einem halben Jahr 6 Games gekauft, teilweise für 20€, nicht nur super sales.
Naja, es ist schon ein großer Aufwand ein Programm zu installieren und dann doppelt auf das Symbol zuklicken.
Das darf man nicht unterschätzen, viele Leute die sich für PC Spiele interessieren haben keine Ahnung wie man ein Programm installiert.

Steam verdoppelt zum siebten Mal in folge seine Jahresumsätze, Analysten sprechen davon das spätestens die PS5 Download Only wird, der Retailmarkt geht immer weiter und weiter zurück, die Steam Userzahlen weiter und weiter nach oben.

Juckt mich wenig, solange es noch Retailversionen geben wird. Von mir aus dürfen Steam und Konsorten erfolgreich sein, wenn weder die Breite des Angebotes noch die Option, eine Retailausgabe zu erwerben, darunter leiden.

nein hiphish will ja z.b. left 4 dead einmal kaufen und mit 7 weiteren auf ein und demselben account online spielen.

Und wann war das bitte das letzte mal möglich? Und warum sollte das gerechtfertigt sein? Glaubt mir, ich bin kein Fan von Aussagen wie "jede Raubkopie ist ein verlorener Verkauf" oder "Gebrauchthandelspiele sind Raubkopien!", aber es kann doch nicht sein, dass ein Entwickler Spiele so anbietet, dass man sie beliebig lange mit nur einer Lizenz gleichzeitig online spielen kann... Wie sollen die ihre Brötchen verdienen?

Viel interessanter wäre da, wenn man befristete, günstige Mehrfachlizenzen (z.B. für LAN/Online-Parties wie ich sie öfter mache) zu verkaufen, z.B. für ein paar Tage, 5 Lizenzen zu 15€ oder so. Das wäre von mir aus gesehen fair (denn meistens ist es schwierig die Leute dazu zu bewegen, sich ein Spiel zu kaufen wenn sie es dann 2 mal im Jahr spielen) und vielleicht würde der eine oder andere das Spiel dann sogar noch kaufen.

Zu Steam muss ich aber sagen, dass ich diese "Schwelle" etwas lächerlich finde. Ich hab nen Kumpel, der schon ewig keine games mehr gekauft hat, vielleicht mal eins von mir ausgeliehen oder so, aber seit ich ihn näher an Steam rangeführt hab, hat er sich in einem halben Jahr 7 Games gekauft, teilweise für 40€, nicht nur super sales.
Weil er schon ein ver*****er gamer ist! Was ist so schwer daran zu kapieren dass es nicht darum geht, dass unzugänglich für Gamer ist, sondern für nicht-Gamer!?

Wie willst du jemanden, der noch nie Videospiele gespielt hat, dazu kriegen dafür Geld auszugeben? Indem du es ihm in die Hand gibst und und er selbst sagt "das macht Spaß, das will ich", nicht weil eine Firma ihm sagt, dass es Spaß macht. Deshalb hat Apple die ganzen Retail Stores, damit Menschen, die noch keine Kunden sind die Dinger in die Hand nehmen, ausprobieren, selbst merken dass es gut ist. Warum war die Wii so erforlgreich? Weil Nintendo den Controller Leuten in die hand gegeben hat und sie von sich aus begeister waren. Du wirst keinen nicht-Gamer dazu kriegen von sich aus auf Steam zu gehen, aber du wirst ihn dazu kriegen in den Media Markt, Real oder zu amazon zu gehen, weil er eh schon dort hingeht.

Jeder idiot kann bei Steam einkaufen, die Frage ist, wie kriegst du ihn dazu, dass er es auch will? Niemand wird dein Spiel einfach nur kaufen weil es existiert. man kann seine Kundschaft nicht einfach als gegeben ansehen wie es die Industrie hier tut. Sie glauben dass wenn sie den Einzelhandel abschaffen, dass jeder ihnen folgen wird. Manche der jetzigen Gamer werden folgen, abr was dann? Was wenn sie älter werden und sich plötzlich zwischen eine Videospiel und einer Packugn Windeln entscheiden müssen? Wo kommen dann die neuen Gamer her?

Und wann war das bitte das letzte mal möglich? Und warum sollte das gerechtfertigt sein? Glaubt mir, ich bin kein Fan von Aussagen wie "jede Raubkopie ist ein verlorener Verkauf" oder "Gebrauchthandelspiele sind Raubkopien!", aber es kann doch nicht sein, dass ein Entwickler Spiele so anbietet, dass man sie beliebig lange mit nur einer Lizenz gleichzeitig online spielen kann... Wie sollen die ihre Brötchen verdienen?
Starcraft Spawning :rolleyes: hat dem Spiel wirklich massiv geschadet.

@HiPhish

Schon mal was von Werbung gehört? Oder von Spielemagazinen? Und Freunden? Oder Demos?
Sry, aber Gamer wird man nicht plötzlich mit 30 Jahren, Gamer ist man von Kind auf, weil alle um einen herum das mittlerweile haben. Oder man wird trotzdem kein Gamer, aber dann bleibt man auch nicht Gamer, weil man dann auch nicht in den Einzelhandel geht, um sich doch Spiele anzugucken.
Auf dem PC gibt es keine Casualgame wie auf den Konsolen, da werden überhaupt keine Spiele gemacht, mit denen man versucht, nicht Gamer in neue Zielgruppen zu verwandeln.

Naja, antworten brauchst du mir nicht, bist jetzt auf meine IGN-nore list.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kali kannst du den LAN Modus reinlegen dass er online geht. Na ja, Starcraft II hat je nichteinmal mehr einen LAN Modus.

Sry, aber Gamer wird man nicht plötzlich mit 30 Jahren, Gamer ist man von Kind auf, weil alle um einen herum das mittlerweile haben..
Oh wirklich? Schon mal was von dieser Nintendo Konsole namens "Wii" gehört?

Aus dem gleichen Post wie dein Zitat:
Auf dem PC gibt es keine Casualgame wie auf den Konsolen, da werden überhaupt keine Spiele gemacht, mit denen man versucht, nicht Gamer in neue Zielgruppen zu verwandeln.

Mehr brauch man dann zu deiner Antwort auch nicht sagen

Mit Kali kannst du den LAN Modus reinlegen dass er online geht. Na ja, Starcraft II hat je nichteinmal mehr einen LAN Modus.

Oh wirklich? Schon mal was von dieser Nintendo Konsole namens "Wii" gehört?

davon abesehen das es wohl illegal ist, das soll jetzt weniger aufwendig sein als den steam verknüpfung anzuklicken ? :ugly:

und ähh langsam glaub du bist nicht gegen drm, sondern das spiele geld kosten ^^

Wir können uns an Details aufhängen, Fakt ist, dass Spawning nicht geschadet hat. Selbst wenn du nie ein RTS gespielt hattest konntes es dir jemand in die hand geben und mit dir spielen, es hat sich viral ausgebreitet. Könnte man ein Steam Spiel im LAN spawnen? Weiß das jemand hier?

Und das findest du nicht irgendwie... ungesund für den PC Gaming Markt?

Nein. Würden die Konsumenten damit ein riesiges Problem haben, würden sich die Absatzzahlen nicht entsprechend verschieben. Das sich andeutende Marktversagen was du siehst, bildest du dir ein.

davon abgesehen, dass das absolut falsch ist und dieser blödsinnigen "PC Gaming Master Race" Ideologie entstammt, die in den letzten Jahren aufgekommen ist und nur von der "Edel-Gamer" Selbeinschätzung übertroffen wird, die Sonys Fans ne Zeit lang an den Tag gelegt haben, wäre das absolut tödlich für den Markt.
Man muss neue Leute ansprechen, sonst drängt man sich selbst in eine Nische.
Und selbst wenn diese Leute niemals ein CRPG Spielen werden, so ist jede Erweiterung der Zielgruppe eine gute.

Man kann nicht einfach darauf bauen, dass jemand anderes (aktuell sind's Nintendo und Microsoft mit Kinect) einem die neue Generation an Spielern heranschafft.

HiPhish hat manchmal extreme Meinungen und es gibt genug Situationen, in denen ich ihm nicht zustimme, aber hier sehe ich wirklich nicht, wo er falsch liegen soll... Um zu wachsen, oder auch nur gleich groß zu bleiben, braucht man Nachwuchs. Und den findet man nicht, indem man sich in seiner Welt einkapselt, Reklame in Spielezeitschriften schaltet und seine Spiele nur an bereits vorhandene PC Spieler verkauft.
Der Retailmarkt mag an Gewicht verlieren, er ist aber durchaus wichtig, um neue Spieler zu bekommen... Menschen gehen sowieso zum MediaMarkt, um sich ne DVD zu kaufen. Dabei kann man sie dann als Nintendo, MS oder sonstige Firma ansprechen und auf seine Produkte aufmerksam machen (NIntendo hat Anfang der Gen so viele Demostationen gehabt mit Mitarbeitern nebendran, die die Steuerung erklärt haben und auch nicht-Spieler mal zum probieren gebracht haben).
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Retail absolut unersetzlich ist, bislang haben die Onlinedienste aber keine wirkliche Lösung parat.

Zurück
Top Bottom