CW PC-Gaming-Thread

Wenn du dein Spiel verramschen must und gerettet zu werden ist das nicht unbedingt ein gesudnes Zeichen, entweder für den markt oder üf rdein Spiel (oder beides)
Der Vorteil von den Sales (oder wie du es "verramschen" nennst) liegt ganz einfach darin, das dieses Spiel (ganz logischerweise natürlich) in den Vordergrund gerückt wird und wesentlich mehr User dazu bereit sind, dieses Spiel auch zu kaufen. Das ist für den Spieler als auch für den Entwickler eine Win/Win Situation, beide Parteien sind glücklich und es gibt in den meisten Fällen ein Happy End für den Entwickler.

Im übrigen muss man sein Produkt auch nicht gleich verramsachen, um Erfolge verbuchen zu können. Man muss nur etwas Publicity betreiben und das ist auch jenseits von der Steamplattform möglich.

Nur um mal Frictional Games und Amnesia in den Raum zu werfen.
 
Also iTunes scheint recht erfolgreich zu sein, und das ist auch abseits der Hardcore Musikfans ;)
Amazon scheints auch ganz gut zu gehen

das mit Amazon ist auch ein schönes Stichwort: Media Markt, Saturn und andere Retail Händler haben aktuell ja gerade dank Onlineshops wie Amazon massive Probleme ^^
 
das mit Amazon ist auch ein schönes Stichwort: Media Markt, Saturn und andere Retail Händler haben aktuell ja gerade dank Onlineshops wie Amazon massive Probleme ^^

Bei MediaMarkt/Saturn mag aber auch eine Rolle spielen, dass es einfach Saftläden sind ;-)

Völlig überteuerte Saftläden.
 
Vereinzelt kommt das durchaus vor, ja. Allerdings ist es müßig MediaSaturn und Amazon vergleichen zu wollen. Die haben ganz unterschiedliche Kostenstrukturen, so dass Amazon auch mit geringeren Margen als MediaSaturn zurecht kommen kann. Deren Einkaufskonditionen dürften sich wohl ähneln. Im Vergleich zu anderen stationären Händler schneiden MediaSaturn aber preislich nicht so schlecht ab.
 
Mal abgesehen davon spart sich ama so Dinge wie Zwischenlager und Transport.

Ist aber halt der (traurige) Vorteil der big ones: Man kann irrsinnige Mengen lagern und anbieten. Mach das mal als kleiner Händler.
 
Ach, das nicht mal der große Unterschied zwischen den beiden. Eher die Personalkosten. Überleg mal was die MA in den Fillialen kosten (und dann natürlich die Kosten für die Fillialen). Amazon hat da nur seine Logistikzentren.
 
Applefans reden von Barrieren bezüglich Bezahlsystem bei Steam

Diese Ironie
...diese Ironie....
 
Barrieren nicht nur beim Bezahlen, sodnenr überhaupt in's "System" zu kommen. Was glaubst du, warum Apple überall neue Retail Stores aufmacht? Der Einzelhandel ist immer noch wo man neue Kunden macht. Ich habe meinen iMac bei Apple direkt bestellt, meinen ersten Mac hatt ich im laden ausprobiert, verglichen und gekauft.

Also iTunes scheint recht erfolgreich zu sein, und das ist auch abseits der Hardcore Musikfans ;)
Der unterschied ist, dass die Musikfans diesen Service unbedingt haben wollten, die Musikindustrie sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat. Bei einer CD konnten sie dir einen Song, den du wolltest und 10 Songs die du nicht wolltest verkaufen. Bei einer CD konnten sie sich sicher sein, dass du deine Songs zweimal kaufen musst, wenn du nicht die CD an mehrere Orte tragen willst (der kopierschutz sollte dich dartan hindern deine CDs zu vervielfältigen oder zu rippen).
Bei Games ist es genau anders herum, die Indusrie will die digitale Distribution, damit sie dir die Kontrolle entziehen können. Du kannst einen Steam Account (oder welcher andere Service auch immer) nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Sie können dich mit DRM daran hindern ein Spiel öfter zu installieren als sie wollen. Sie können dich daran hindern dein Spiel wieder zu verkaufen (das können sie auch bei iTunes, aber die Preise sind so gering dass sich ein Weiterverkauf eh nicht ohnen würde). Sie können dich daran hindern dein Spiel zu verschenken (klar, du kannst einen Account verschenken, und den können sie dafür dann bannen).

iTunes hat den Kunden Kontrolle gegeben, aber diese Probleme gab es bei Games nie wirklich. Die Industrie will digitale Distribution weil es ihnen mehr Kontrolle gibt.

Man kann bei Steam auch per Bankeinzug zahlen :nix:
Weil 10-jährige ja auch alle schon eigene Bankkonten haben :ugly:

Naja. Was heißt "verramschen"? Viele Games, die in Steam oder gerade bei Steamsales drin sind, sind Indiegames. Die Entwickler erwarten nicht Millionen zu verdienen.
Dafür ist ein Sale gut. Ein Spiel, was bisher kaum Aufmerksamkeit bekommen hat, wie Sequence, erhält nun diese durch einen Steamsale.
Steam benutzen Millionen, im Steamsale ist "dein" Game. Und schon erhält es die nötige Aufmerksamkeit und neue Verkäufe.

Und ich gehe mal aus, dass gerade bei den Steamsales viele Leute sich das Game nur kaufen, weil es im "Sale" ist und es sonst vielleicht 5 Minuten zocken. Ist doch auch gut für den Entwickler.
Erhalten Geld für etwas, was sie sonst nicht bekommen hätten.
Gibt anscheinend viele Leute die denken "Ohne Sale, kein Kauf".
ich meinte ja nicht, dass Sales schlecht sind, aber wenn du dich extra auf Sales verlassen musst um nicht unterzugehen, dann ist das kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple gibts doch kaum Barrieren? Ausgenommen Paypal nimmt Apple alles.
Die Gleichen wie bei Steam und die sollen hier Kunden davon abhalten Kunde zu werden
2 Gläser System halt
nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen
Mir ist entfallen, dass man das jemals legal mit einem Game/Film/CD/Buch (*insert irgend ein physisches/logisches Medium*) konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiphish: System und hohe Eintrittsbarrieren beißen sich. Der Anbieter eines Systemgeschäfts wird für gewöhnlich versuchen niedrige Eintrittsbarrieren zu schaffen. Die Austrittsbarrieren hingegen liegen dann umso höher. Ziel ist es dich ins System zu bringen und dann zu verhindern, dass du einfach wieder raus kannst.

EDIT: Bezüglich des Weiterverkaufs: Schonmal daran gedacht, dass es einen Paradigmenwechsel gegeben haben könnte und aus Sicht der Industrie nicht mehr "das Spiel" verkauft wird sondern das Recht ihren Content nutzen zu dürfen? Und diese Berechtigung kannst du ja nicht einfach veräußern. Sky-Abos, Vereinsmitgliedschaften etc. werden auch nicht weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam verdoppelt zum siebten Mal in folge seine Jahresumsätze, Analysten sprechen davon das spätestens die PS5 Download Only wird, der Retailmarkt geht immer weiter und weiter zurück, die Steam Userzahlen weiter und weiter nach oben.

HiPhish: Nope :mad:
 
Steam verdoppelt zum siebten Mal in folge seine Jahresumsätze, Analysten sprechen davon das spätestens die PS5 Download Only wird, der Retailmarkt geht immer weiter und weiter zurück, die Steam Userzahlen weiter und weiter nach oben.

HiPhish: Nope :mad:

glaube eher das die neue box schon schwer einen auf drm machen wird, mehr als sony.
 
Zurück
Top Bottom