Barrieren nicht nur beim Bezahlen, sodnenr überhaupt in's "System" zu kommen. Was glaubst du, warum Apple überall neue Retail Stores aufmacht? Der Einzelhandel ist immer noch wo man neue Kunden macht. Ich habe meinen iMac bei Apple direkt bestellt, meinen ersten Mac hatt ich im laden ausprobiert, verglichen und gekauft.
Also iTunes scheint recht erfolgreich zu sein, und das ist auch abseits der Hardcore Musikfans
Der unterschied ist, dass die Musikfans diesen Service unbedingt haben wollten, die Musikindustrie sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat. Bei einer CD konnten sie dir einen Song, den du wolltest und 10 Songs die du nicht wolltest verkaufen. Bei einer CD konnten sie sich sicher sein, dass du deine Songs zweimal kaufen musst, wenn du nicht die CD an mehrere Orte tragen willst (der kopierschutz sollte dich dartan hindern deine CDs zu vervielfältigen oder zu rippen).
Bei Games ist es genau anders herum, die Indusrie will die digitale Distribution, damit sie dir die Kontrolle entziehen können. Du kannst einen Steam Account (oder welcher andere Service auch immer) nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Sie können dich mit DRM daran hindern ein Spiel öfter zu installieren als sie wollen. Sie können dich daran hindern dein Spiel wieder zu verkaufen (das können sie auch bei iTunes, aber die Preise sind so gering dass sich ein Weiterverkauf eh nicht ohnen würde). Sie können dich daran hindern dein Spiel zu verschenken (klar, du kannst einen Account verschenken, und den können sie dafür dann bannen).
iTunes hat den Kunden Kontrolle gegeben, aber diese Probleme gab es bei Games nie wirklich. Die Industrie will digitale Distribution weil es ihnen mehr Kontrolle gibt.
Man kann bei Steam auch per Bankeinzug zahlen
Weil 10-jährige ja auch alle schon eigene Bankkonten haben
Naja. Was heißt "verramschen"? Viele Games, die in Steam oder gerade bei Steamsales drin sind, sind Indiegames. Die Entwickler erwarten nicht Millionen zu verdienen.
Dafür ist ein Sale gut. Ein Spiel, was bisher kaum Aufmerksamkeit bekommen hat, wie Sequence, erhält nun diese durch einen Steamsale.
Steam benutzen Millionen, im Steamsale ist "dein" Game. Und schon erhält es die nötige Aufmerksamkeit und neue Verkäufe.
Und ich gehe mal aus, dass gerade bei den Steamsales viele Leute sich das Game nur kaufen, weil es im "Sale" ist und es sonst vielleicht 5 Minuten zocken. Ist doch auch gut für den Entwickler.
Erhalten Geld für etwas, was sie sonst nicht bekommen hätten.
Gibt anscheinend viele Leute die denken "Ohne Sale, kein Kauf".
ich meinte ja nicht, dass Sales schlecht sind, aber wenn du dich extra auf Sales verlassen
musst um nicht unterzugehen, dann ist das kein gutes Zeichen.