CW PC-Gaming-Thread

Ich habe den ollen Minotaurus besiegt! :cheers:

Ich sah mich schon bezwungen, vergaß aber, dass ich mir die Fähigkeit angeeignet hatte, nur sterben zu können wenn ich nur noch ein Herz habe. Dann habe ich ihn zu Tode geblockt. ^^ Hach, endlich geht es weiter.

Concrete Jungle

Ein interessanter Puzzler, der sich als City Builder tarnt. ^^

Es gilt eine Reihe vollzubauen, damit diese wie in Tetris verschwindet und Punkte einbringt. Punkte sammelt man durch Wohnhäuser, die man jedoch erst andere Gebäude aufwerten muss. Jede Reihe muss eine Mindestanzahl an Punkten erfüllen, die langsam ansteigt, abhängig von den verwendeten Gebäudekarten. Es gibt vier Spielmodi wovon drei Singleplayer sind. Die Kampagne ist auffallend gut vertont, jedoch nur englisch wie auch der Rest des Spiels. Anfangs noch ein Tutorial entwickelt sich die Kampagne zu einer Sammlung fordernder Szenarien. Bei den anderen beiden Einzelspielermodi kann man einstellen, wie viele Reihen man machen (es soll auch endlos gehen, doch das habe ich noch gar nicht nachgesehen). Die beiden Modi unterscheiden sich darin, dass man in einem sich neue Karten erarbeiten kann und auch auf ein Skillbaum zugreifen kann, während im anderen Modus die Karten einfach zufällig verteilt werden. Im versusmodus streitet man sich zu zweit um die meisten Punkte.

Das klingt vielleicht erstmal nicht so spaßig, aber als ich den Trailer gesehen hatte, musste ich einfach zuschlagen (zumal es grad im Steam Sale ist).

[video=youtube;1c1F0EbYtOQ]https://www.youtube.com/watch?v=1c1F0EbYtOQ[/video]

Concrete Jungle

Ein interessanter Puzzler, der sich als City Builder tarnt. ^^

Es gilt eine Reihe vollzubauen, damit diese wie in Tetris verschwindet und Punkte einbringt. Punkte sammelt man durch Wohnhäuser, die man jedoch erst andere Gebäude aufwerten muss. Jede Reihe muss eine Mindestanzahl an Punkten erfüllen, die langsam ansteigt, abhängig von den verwendeten Gebäudekarten. Es gibt vier Spielmodi wovon drei Singleplayer sind. Die Kampagne ist auffallend gut vertont, jedoch nur englisch wie auch der Rest des Spiels. Anfangs noch ein Tutorial entwickelt sich die Kampagne zu einer Sammlung fordernder Szenarien. Bei den anderen beiden Einzelspielermodi kann man einstellen, wie viele Reihen man machen (es soll auch endlos gehen, doch das habe ich noch gar nicht nachgesehen). Die beiden Modi unterscheiden sich darin, dass man in einem sich neue Karten erarbeiten kann und auch auf ein Skillbaum zugreifen kann, während im anderen Modus die Karten einfach zufällig verteilt werden. Im versusmodus streitet man sich zu zweit um die meisten Punkte.

Das klingt vielleicht erstmal nicht so spaßig, aber als ich den Trailer gesehen hatte, musste ich einfach zuschlagen (zumal es grad im Steam Sale ist).

[video=youtube;1c1F0EbYtOQ]https://www.youtube.com/watch?v=1c1F0EbYtOQ[/video]

Um das Spiel schleiche ich schon seit Monaten rum aber hab's noch immer nicht gekauft :ugly:

@Topic:
hat wer 'ne Empfehlung für schnellere 4X Spiele?
Ich liebe Civilization, aber ich hätte gerne mal ein ähnliches Spiel, bei dem man ein einzelnes Match in vllt 2-3 Stunden beenden kann. (ohne Rushen zu müssen)
Mir ist klar, dass man bei solchen Spielzeiten kein volles 4X Spiel erwarten kann, aber mir würd' schon ein TBS Spiel mit Truppenproduktion reichen, aber alles was ich da kenne hat RPG Elemente und ich hasse RPG Elemente in Strategiespielen (bzw. eigentlich allgemein in den meisten Spielen :ugly:). Am liebsten wäre mir echt einfach Advance Wars mit etwas größeren Maps, aber das scheint's irgendwie nicht zu geben. :hmpf:

Ich hab mir Concrete Jungle auf Chronoswelles Empfehlung mal geschnappt und bin sehr zufrieden.
Noch hab ich nicht alle Gameplay Feinheiten entdeckt aber es ist genau mein Fall.
Danke dir Chronos :-)

Gern geschehen. :-) In der Kampagne kann man neue Charaktere freischalten, die andere Skilltrees haben. Überhaupt ist die Kampagne abwechslungsreicher als ich erwartet hätte. In einer Mission gab es eine korrupte Politikerin, die alle vier Züge irgendwo ein Fastfoodladen aufstellt. Vielleicht wage ich mit demnächst mal auf Endlos.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Leute die auch so begeistert von Dirt Rally sind und es zocken? Hab mal ein paar Stunden gespielt und mein Gott, endlich mal wieder ein Racer der fast das Niveau von Richard Burns erreicht. Schade das ich die Early Access Phase verpasst habe :( Macht echt richtig Bock und generell ist das Fahrverhalten einfach nur fantastisch, ebenso das Streckendesign.

Human Resource Machine

Ein Puzzler von den Machern von World of Goo. Hier geht es um Logikverständnis und das Bewältigen von Aufgaben mit Hilfe diverser Befehle. Man könnte sich nun streiten, ob man hier schon von Programmieren sprechen kann. Jedenfalls ist es ein spaßiges Game und es gibt eben nicht nur eine Lösung für jedes Rätsel. Wenn man nicht gerade auf Spaghetticode setzt, kann man jede Aufgabe auch unter den Kriterien erfüllen, diese mit so wenig Befehlen und Arbeitsschritten wie nur möglich zu absolvieren (wobei nicht immer beides gleichzeitig möglich ist). Das empfinde ich bedeutend motivierender als irgendeine Highscorejagd!

[video=youtube;428R_oEjGGI]https://www.youtube.com/watch?v=428R_oEjGGI[/video]

Human Resource Machine

Ein Puzzler von den Machern von World of Goo. Hier geht es um Logikverständnis und das Bewältigen von Aufgaben mit Hilfe diverser Befehle. Man könnte sich nun streiten, ob man hier schon von Programmieren sprechen kann. Jedenfalls ist es ein spaßiges Game und es gibt eben nicht nur eine Lösung für jedes Rätsel. Wenn man nicht gerade auf Spaghetticode setzt, kann man jede Aufgabe auch unter den Kriterien erfüllen, diese mit so wenig Befehlen und Arbeitsschritten wie nur möglich zu absolvieren (wobei nicht immer beides gleichzeitig möglich ist). Das empfinde ich bedeutend motivierender als irgendeine Highscorejagd!

[video=youtube;428R_oEjGGI]https://www.youtube.com/watch?v=428R_oEjGGI[/video]

Da du Puzzlespiele zu mögen scheinst: hast du Infinifactory gespielt?
Das Spiel kann ich wirklich nur empfehlen für Fans von guten Puzzlespielen. Kommt vom Macher von Spacechem und ist ein ähnliches Prinzip aber in 3 Dimensionen. Ich find's ein bisschen greifbarer durch die Thematik und das Bauen in die 3. Dimension macht's imo interessant. Die Lösungen, die man am Ende konstruiert sind dann auch echt kompliziert aber immer wieder ein super Gefühl, wenn man sich dann anguckt, was man für eine Fabrik aufgebaut hat.

[video=youtube;gDxFz1eHT1c]https://www.youtube.com/watch?v=gDxFz1eHT1c[/video]

Das hier ist eins meiner Lieblingslevel im Spiel:
[video=youtube;_ijz3i9cYWo]https://www.youtube.com/watch?v=_ijz3i9cYWo[/video]

Hm, der Trailer spricht mich schon mal nicht an. Ich bin eigentlich auch kein großer Fan von Puzzler, ist schon ein großer Zufall das ich in kurzer Zeit von zwei Games dieses Genres begeistert bin. Das liegt aber auch eher daran, dass sie auch in eine andere Richtung gehen. So wäre mir ein echter City Builder mit der Grafik von Concrete Jungle schon lieber.

Die meisten Puzzler spiele ich mal ein paar Tage und dann nie wieder.

Zockt hier jemand Delver? Ich stecke in der zweiten Ebene fest und bin langsam am Verzweifeln. Bin alles viermal abgelaufen und finde keinen Weg zur nächsten Ebene. Auf der Karte sehe ich zwar noch einen weiteren Raum angedeutet, aber ich finde keinen Weg dorthin. Selbst auf Ebene 1 habe ich nochmal nachgesehen falls es mehrere Leitern nach unten gibt.

Edit: Hat sich aufgeklärt, aktuell gibt es noch einen Bug durch den ab und zu nicht alle Räume miteinander verbunden sind. Ganz schön doof, aber man soll durch den Debugmode zur nächsten Ebene gelangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Delver bereits 2 mal durch. Ist ziemlich einfach, sobald man die Gegner kennt, einfach vorsichtig genug vorgeht und keinen Bug hat. Ist dann leider doch etwas zu kurz.

Falls es wen interessiert, ich habe mir ein Authotkey script gemacht, das rennen togglebar macht. In meinem Fall jetzt für The Witness, falls man es für etwas anderes nutzen will, muss man nur den Namen der .exe ersetzen (Oder man löscht die erste Zeile ganz, oder setzt ein Semikolon an den Anfang, dann läuft das Script immer, auch in Windows).
Es funktioniert fast wie in Dying Light oder ähnlichen modernen games, mit der linken Shift Taste wird das laufen angeschaltet, und bleibt so lange an, bis keine der wasd Tasten mehr gedrückt wird, oder Shift erneut betätigt wird. Fall man Shift gedrückt hält um damit manuell zu laufen, wird auch das laufen nicht dauerhaft eingeschaltet.

Hier das Script:

Code:
#IfWinActive ahk_exe witness64_d3d11.exe

~LShift::
    KeyWait, LShift, T0.5
    If ErrorLevel
        LongShift := True
Return

~*LShift Up::
SprintToggle := !SprintToggle
if (SprintToggle)
	if (!LongShift)
		Send, {LShift down}
	else
	{
		LongShift := False
		SprintToggle := False
	}
else
{
	Send, {LShift up}
	LongShift := False
}
return

~W Up::
	if (SprintToggle)
	{
		AState := GetKeyState("A")
		DState := GetKeyState("D")
		if (!AState and !DState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~+W Up::
	if (SprintToggle)
	{
		if (!AState and !DState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~S Up::
	if (SprintToggle)
	{
		if (!AState and !DState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~+S Up::
	if (SprintToggle)
	{
		if (!AState and !DState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~A Up::
	if (SprintToggle)
	{
		WState := GetKeyState("W")
		SState := GetKeyState("S")
		if (!WState and !SState and !DState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~+A Up::
	if (SprintToggle)
	{
		if (!WState and !SState and !DState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~D Up::
	if (SprintToggle)
	{
		if (!WState and !SState and !AState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~+D Up::
	if (SprintToggle)
	{
		if (!WState and !SState and !AState)
		{
			Send, {LShift up}
		}
	}
return

~!Tab::
	if (SprintToggle)
		Send, {LShift up}
return

Und durch mit Superhot. Hat 1,5 Stunden gedauert und dann war die Story durch. Auf die Challenges und den Endloss Mode habe ich keine Lust.

Nettes Spiel von dem ich mir viel mehr erwartet habe. Ich fand Game Jam Version großartig. In der Vollversion nerven mich die späteren Level einfach wo man zum Teil auswendig lernen muss wo die Gegner herkommen da die auch gerne hinter einem spawnen. Die KI ist auch eher schlecht. Wegfindungsprobleme und schießen sich gegenseitig mal über den Haufen. Wenn man hinter der Ecke wartet kommen die trotzdem fleißig angerannt.

Zumindest die Umsetzung war insgesamt ganz cool. Für 23€ würde ich es trotzdem nicht empfehlen. Ich habe es in einem Key Shop für deutlich weniger bekommen und bin mit meinem Preis zufrieden.

Edit: Ich verknüpfe den Preis selten mit Spiellänge und spiele generell lieber kürzere Spiele. Daher kann ich die Diskussion um Firewatch und Co. auch nicht verstehen. Bei Superhot hingegen kommt neben der kurzen Spielzeit auch, kleineren Bugs auch noch die oben angesprochenen Probleme hinzu. Daher ist das ganze Paket in meinen Augen keine 23€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom