CW PC-Gaming-Thread

Da es hier so viele Ultima VI Fans zu geben scheint wird euch das hier bestimmt riesig freuen: Version 0.5 von Nuvie wurde veröffentlicht!
The Nuvie team are proud to announce the special 11th anniversary release of Nuvie, Version 0.5
There has been a huge number of changes and enhancements since our last release. 350 commits to the source code. A summary of the major points are listed below.

• Added the U6 end game sequence
  • Added in game menus where you can change lots of options without editing the cfg file.
  • Added custom paper doll art and custom actor tiles.
  • Added new game UI styles. (original+ and original+ full map.) video/game_style is used to choose what game style to use. fullscreen_map got changed to "new"style.
  • Added joystick (gamepad/controller) support which included major work done on making key bindings so that they are consistently configurable.
  • Added lots of new cheat commands and other key bindings including TOGGLE_FPS_DISPLAY, QUICK_SAVE, and QUICK_LOAD.
  • Added new container gumps, wooden sign gump, and a new CommandBar.
  • Added new message scroll, Daniel's new U6 celestial ribbon and original_style CommandBar for new style.
  • Added U6 use telescope and use silver horn.
  • Added support for spawning mutant (two headed) actors and increase the number of temporary actors in Ultima 6 by 21
  • Started work on MD/SE music support
  • Added support for SE intro/menu/character creation sequences. (still needs a bit of work)
  • Added support for MD/SE portraits
  • Added support for lua script based usecode logic.
  • Fixed in-game font support for MD/SE, some issues with conversation scripts, and lots of other bug fixes.

We are now going to direct our focus to the two worlds of ultima games!

Eric
http://nuvie.sourceforge.net

Hat jemand mal X4 ausprobiert?

Ist da die Musik wieder vom Spaceguru persönlich (Alexei Zakharov)?
Fand die damals bei X3 so dermaßen geil. Ich höre die seit Jahren rauf und runter.

Hat jemand mal X4 ausprobiert?

Ist da die Musik wieder vom Spaceguru persönlich (Alexei Zakharov)?
Fand die damals bei X3 so dermaßen geil. Ich höre die seit Jahren rauf und runter.

Meinst du X Rebirth? Da wartest du am besten noch nen Jahr, bis es einige male gepatched wurde.

Meinst du X Rebirth? Da wartest du am besten noch nen Jahr, bis es einige male gepatched wurde.

ich würde eher warten, bis die Modding Tools draußen sind und die Community Mods veröffentlicht hat.

X-Rebirth ist vom Gameplay leider nur ein X light (ist ja auch ganz offiziell kein X 4, Rebirth war ja als konsolenableger geplant) und die Entwickler werden daran wohl nicht viel ändern können (kommt wohl erst mit dem nächsten Teil), ich gehe davon aus, dass die Entwickler nur Bugs fixen und Gamemechaniken funktionstüchtig patchen.

ich würde eher warten, bis die Modding Tools draußen sind und die Community Mods veröffentlicht hat.

X-Rebirth ist vom Gameplay leider nur ein X light (ist ja auch ganz offiziell kein X 4, Rebirth war ja als konsolenableger geplant) und die Entwickler werden daran wohl nicht viel ändern können (kommt wohl erst mit dem nächsten Teil), ich gehe davon aus, dass die Entwickler nur Bugs fixen und Gamemechaniken funktionstüchtig patchen.

das ist so^^ es gibt schon einige mods aber mit dem andauernd patchen, kommt es immer wieder zu problemen.

Cool, ein neues Rollercoaster Tycoon Game :happy2: Rollercoaster Tycoon 4 mobile

[video=youtube;iomc1P7HaX8]http://www.youtube.com/watch?v=iomc1P7HaX8[/video]​

vnBQMCe.jpg

Wir können uns schon einmal auf eine Sonderaktion für Rollercoaster Tycoon 1 - 3 bei GOG freuen :scan:

Cool, ein neues Rollercoaster Tycoon Game :happy2: Rollercoaster Tycoon 4 mobile

[video=youtube;iomc1P7HaX8]http://www.youtube.com/watch?v=iomc1P7HaX8[/video]​

vnBQMCe.jpg

Wir können uns schon einmal auf eine Sonderaktion für Rollercoaster Tycoon 1 - 3 bei GOG freuen :scan:

das ist aber auch das einzige Positive daran :ugly:
Fucking free2play...

Dabei würde sich das Tycoon Genre durchaus für richtig gute Mobile Titel eignen, aber es muss ja kaputt gemacht werden mit den ganzen Microtransactions.

Hey System Shock 2 Fans, wisst ihr was toll bei PC Gaming ist? Mods! Und wisst ihr was bei PC Gaming suckt? Mods! Wer bisher System Shock 2, zumindest nach dem Newdark Patch, modden wollte musste von Hand mühselig die Ordner aller Mods zusammen führen, Dateien in der richtigen Reihenfolge überschreiben und so weiter. Wenn man einmal einen Fehler gemacht hat durfte man die Mod Installation wieder komplett von vorne anfangen.

Es gibt nun einen Mod Manager der mit Newdark kompatibel ist: Blue Mod Manager
https://www.systemshock.org/index.php?topic=4790.0
Die Mods werden einfach in einen gemeinsamen Ordner entpackt, aber jeder Mod ist in seinem Unterordner, man muss nichts selbst zusammenmischen. Anschließend startet man den mod Manager und aktiviert die Mods in der gewünschte Reihenfolge. Fertig. Wenn jetzt noch die Mod Macher ihren Mods sinnvolle Namen geben würden und sich auf einen Standard für eine Mod-Info Datei einige könnten die dann vom Mod manager eingelesen werden könnte wäre es perfekt.

Der Manager läuft auch unter Wine, aber ein Betriebssystem-unabhängiges Java Programm wäre besser gewesen, das würde ohne Umwege über Wine laufen.

Dabei würde sich das Tycoon Genre durchaus für richtig gute Mobile Titel eignen, aber es muss ja kaputt gemacht werden mit den ganzen Microtransactions.
Ein richtiges mobiles Dungeon Keeper hätte auch sehr gut funktionieren können. Ich schätze e ist einfacher einen Cow-Klicker zu machen anstatt Aufwand in ein echtes Spiel zu stecken. Die Sims brauchen keine schnellen Reflexe und das Interface ist auch auf dem PC bloß zeigen und klicken, das sind so ziemlich die einzigen Spiele die ohne Probleme sich nur mit einen Touchscreen steuern lassen könnten. Und sie müssen es natürlich in den Sand setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unreal Engine 4 gibt es nun für alle für 19$/€ im Monat zzgl. 5% der Umsatzerlöse. Sofern man nicht den mega Umsatz hat dürfte für viele UE4 günstiger sein als Unity3D.

http://arstechnica.com/gaming/2014/...lable-as-19month-subscription-with-5-royalty/

Edit: Die monatliche Gebühr beinhaltet vollen Zugriff auf den C++ Quellcode der Engine. Lizenzen für Konsolen erfordern eine Absprache mit Epic da es wohl bzgl. der Gebühren von MS und Sony Dinge zu klären gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unreal Engine 4 gibt es nun für alle für 19$/€ im Monat zzgl. 5% der Umsatzerlöse. Sofern man nicht den mega Umsatz hat dürfte für viele UE4 günstiger sein als Unity3D.

http://arstechnica.com/gaming/2014/...lable-as-19month-subscription-with-5-royalty/

Edit: Die monatliche Gebühr beinhaltet vollen Zugriff auf den C++ Quellcode der Engine. Lizenzen für Konsolen erfordern eine Absprache mit Epic da es wohl bzgl. der Gebühren von MS und Sony Dinge zu klären gibt.

Für die CryEngine gibts nun auch sowas ähnliches.

http://www.cryengine.com/news/crytek-announces-its-cryengine-as-a-service-program

9,90€/Monat royalty free.

Bald Indietitel von 1-Mann Produktionen mit Unreal Engine 4 :D

Gibt ja genügend Indieentwickler, die vorher in großen Studios gearbeitet haben. Wenn du die letzten 5 Jahre mit einer engine gearbeitet hast, und dann einfach als indie damit weitermachen kannst, haste bestimmt vorteile.

Die Unreal Engine 4 unterstützt auch Linux, der Editor wird ebenfalls für Linux kommen. Wichtiger Schritt um die Dominanz von Windows ein Stück weit zu brechen.

Wenn bald UE4 Titel ohne größere Probleme für Windows, OS X und Linux angeboten werden können kann das für alle nur gut sein. :goodwork:

Für die CryEngine gibts nun auch sowas ähnliches.

http://www.cryengine.com/news/crytek-announces-its-cryengine-as-a-service-program

9,90€/Monat royalty free.

Ich kann das Geschäftsmodell nicht nachvollziehen und halte 10€ pro Lizenz für zu günstig. Geht wohl eher erst mal darum mehr Entwickler zu finden die mit der Cry Engine entwickeln.

Die UE3 bekam auch Mac (meine auch Linux) Support. Hat auch niemanden interessiert. Mal schauen, wie sich Steam OS auf diese erneute Entscheidung in der UE4 auswirken wird.

Unity gibt es schon seit Jahren komplett gratis als indie Version und die Version ist mehr als genug für die meisten Indie Projekte. Lediglich wenn der Umsatz 100.000$ pro Jahr übersteigt muss man sich die Pro Version für 1.500$ kaufen, hat dann aber auch die richtigen pro Features.
https://store.unity3d.com
Man kann die Pro Version auch für 75$/Monat mieten, aber nach 20 Monaten, also weniger als zwei Jahren hat sich die volle Pro Version schon gelohnt. Von daher ist das mit der Unreal Engine kein wirklich große Neuigkeit. Am Ende kommt es immer auf die Programmierer selbst an, wie gut sie die Engine nutzen. Unity zum Beispiel hat alle möglichen Grafikoptionen direkt offen für Entwickler, trotzdem gibt es unzählige Spiele di nichteinmal die rudimentärsten Optionen bieten. Es ist nichteinmal schwer, eines der Demo Projekte von Unity (die Bootcamp Demo) lässt den Spieler in-game alle Optionen ändern während das Spiel im Editor läuft.

Unity hinkt der Unreal Engine trotzdem hinterher, vor allem wenn man nur die kostenlose Variante nimmt. Zwar gab es für die gratis Version mit einem Update (4.2 glaube ich) Realtime Shadows (jedoch nur Hard Shadows) für eine Lichtquelle, aber ansonsten fehlen einem halt sehr viele Features in der Free Version. Ich kann mir gut vorstellen das nun einige Entwickler von Unity auf UE4 schwenken um grafisch mehr auf den Bildschirm zu bekommen. Große Probleme dürfte die Unity Engine aber nicht bekommen da sie sich sehr auf kleine Teams ausgerichtet hat. Allein die 2D Unterstützung dürfte vielen schon als Anreiz reichen.

Der neue Preis der UE4 ist top, 20% weniger Umsatzbeteiligung als vorher sowie Quellcode Zugang für 19€ im Monat. Ist zwar teurer als Unity Pro kosten dürfte wenn man etwas Umsatz macht, dafür hat man aber halt die Engine die in der Industrie viel genutzt wird was einem weitere Türen öffnen dürfte.

Die UE3 bekam auch Mac (meine auch Linux) Support. Hat auch niemanden interessiert. Mal schauen, wie sich Steam OS auf diese erneute Entscheidung in der UE4 auswirken wird.

Weil der Linux support im Bereich Gaming da relativ mau war. Jetzt wo Valve mit Steam pusht wird Linux auch mehr Beachtung geschenkt.

Mal davon abgesehen das der Editor der Engine bisher noch nicht auf Linux lief, was aber bald kommt.

Zurück
Top Bottom