Kann mir hier wer kurz und knapp erklären wie sich das Spiel so spielt , es wirkt auf mich wie so ein Aufbauspiel mit etwas mmo gemischt liege ich da richtig ?
Was ist das reizvolle daran , die Bilder die man zu sehen bekommt sind ja nicht so vielsagend.
Danke für die Infos im vorraus
gehört ja eigentlich nicht unbedingt in den Thread, sondern eher in den normalen Minecraft Thread
Egal, ich antworte trotzdem mal:
Die Faszination von Minecraft zu erklären ist recht schwer. Ein Großteil der Faszination ist wohl, dass man wirklich frei ist, zu tun was man will. Willst du lieber die Höhlen in Bergen erforschen und dabei Monster töten? Kein Problem, macht man halt sowas. Vllt will man aber auch lieber einfach eine Mine bauen und darin nach seltenen Erzen schürfen, das kann man ganz genauso gut machen.
Oder man will lieber an der Oberfläche große Gebäude zusammenbauen, dann ist auch das möglich. Und letzten Endes kann man auch technische Vorrichtungen "designen", die einem das Leben erleichtern.
Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art kommt halt der Reiz bei Minecraft daher, dass man sich die nötigen Utensilien "verdienen" muss. Wenn ich ein riesiges Gebäude aus Stein bauen will, dann muss ich den auch vorher abgebaut haben. Wenn ich mir ein Ziegelsteinhaus bauen will, dann muss ich mich auf die Suche nach Tonvorkommen machen und den Ton dann brennen, ehe ich mir ein Haus daraus bauen kann.
Jeder kann das Spiel halt spielen wie er will. Ein Beispiel: will man einen Kuchen backen, dann braucht man dafür Eier. Nun kannst du entweder einfach die Oberwelt auf der Suche nach Hühnern durchstreifen und warten, bis sie Eier legen. Oder aber du machst es wie ich:
du baust ein Spawnfeld für Kühe, Hühner, Schweine etc., lässt dadurch Flüsse fließen, die die Tiere abtransportieren. Dann trennst du durch verschiedene Techniken die Hühner von den anderen Tieren und lässt sie in ein Gebäude transportieren, in dem sie dann ihre Eier legen. Da hast du dann so viele Hühner, dass du einfach regelmäßig mal hingehen musst um die Eier einzusammeln.
Oder aber du erweiterst das noch mehr, machst ein doppelstöckiges Wassersystem. Oben schwimmen die Hühner und wenn sie Eier legen fallen die durch das Wasser in einen drunter her fließenden Fluss. Der transportiert die Eier zu Druckplatten, diese werden durch die Eier aktiviert, was einen Schaltkreis mit Strom versorgt, wodurch eine Alarmsirene losgeht. Dann weißt du jedes mal, wenn du da vorbei kommst, ob Eier zur Abholung bereitstehen oder nicht. (so hab ich das gelöst
)
Am besten mal Youtube Videos angucken, irgend n längeres Lets Play, da merkt man wohl am besten, was Minecraft ausmacht.