Ich muss hier mal eben einschreiten. Das ist hier kein wunschkonzert
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
wir haben nicht unbegrenzte Kapazitäten zur Verfügung und werden nicht damit beginnen hier alles neu zu strukturieren. Ihr stellt euch das alles viel zu einfach vor
Ich sags mal so. Niemand wird erwarten, dass dies jetzt alles bis nächste Woche passieren kann/soll. Das ist einfach nur unrealistisch. Aber diverse Projekte (sofern denn welche anstehen) sollten evtl. nach hinten verlagert werden was die Priorität angeht. Blingblings schön und gut und ich sehe das hier auch regelmäßig dran rumgebastelt wird, aber erstmal sollte m an die Community auf vordermann bringen bevor man dann sowas erweitert. Das ist keine Kritik, ich finde es ja gut das Engagement vorhanden ist, nur die Prioritäten sollten vielleicht neu verteilt werden.
Eine übersichtlicherere Forenstruktur wäre aber wirklich wünschenswert, es sind zuviele Foren + Unterforen und in vielen Bereich kommt es zu kaum mehr als 10 Posts am Tag, was ein Unterforum praktisch überflüssig macht. Wenn eine übersichtlicherere Forenstruktur eingeführt wird und alle Bereiche in ZTF umgewandelt werden, dann wird die Beteiligung und vorallem die Qualität der Community deutlich steigen. Mit Beteiligung meine ich nichteinmal die Anzahl der Posts pro Tag, sondern vielmehr das sich auch Leute beteiligen, denen der WAR Bereich aufgrund des Niveaus zu blöd geworden ist. Wieviele auf CW meiden diesen Bereich aufgrund des derzeitigen Zustandes? Viel zu viele habe ich das Gefühl. Wenn man sieht wer alles auf CW surft und postet und wie wenige am Ende davon auch im WAR Bereich tätig sind, dann finde ich das sehr schade, denn der WAR Bereich hat imo das größte Potential interessante Diskussion hervorzubringen, eben weil verschiedene Fans mit verschiedenen Ansichten aufeinandertreffen und ich schon das Gefühl habe, dass hier auch viele unterwegs sind, die auch viel Erfahrung und Wissen mit einbringen könnten, wenn die restliche Community sie mal dazu kommen lassen würden.
Höchste Priorität hätte hier meiner Meinung nach erstmal, dass die ZTF Regeln komplett aufs Forum ausgeweitet werden. Auch wenn die Beteiligung im ZTF Bereich nicht sehr groß war, waren die Postings dort im Durcschnitt 3-4 mal so lang wie im WAR Bereich und inhaltlich waren die Postings auf sehr hohem Niveau (für ein Diskussionsforum für jedermann). Ich denke, wenn bekannt ist, dass nun überall durchgegriffen wird, müssten sich in Zukunft EINIGE Leute zurückhalten. Niemand verlangt das danach nurnoch 1A Postings kommen, aber die Basherei, das Trolling und die Provokationen würden deutlich zurückgehen. Wenn danach noch doie Forenstruktur auf Vordermann gebracht wird, dann seh ich da durchaus noch Hoffnung. Du sagst ja selbst das der derzeitige Zustand miserabel ist und alleine diese 2 Dinge würden einiges aufwerten. Zumal die Mods dadurch sogar entlastet werden würden, denn erstens werden sich viele zusammenreißen (müssen) und zweitens werden leute, die sich an das neue System nicht gewöhnen können, über die Zeit rausselektiert, eben durch Permbanns oder lange Timebanns. Das ist extrem entlastend für Mods und die Community gleichermaßen. Vielleicht wird die erste Woche etwas holprig, danach dürfte es aber um einiges ruhiger werden.
Hat schließlich seine Gründe wieso ihr täglich 10000000 Meldungen bekommt.
- zumal hier Leute mitfinanzieren wollen, die selbst auch zur mangelnden Diskussionskultur beigetragen haben. Der aktuelle Zustand rührt natürlich nicht nur von den Usern her, aber Ausreden man werde hier dazu verleitet scheisse zu machen gelten nicht. mitgegangen mitgefangen sage ich da nur. Natürlich hat die Crew auch irgendwie zur aktuellen Situation beigetragen. aber die herangehensweise einiger User in diesem Thread zeigt mir, dass Fehler seitens der Community sehr selten eingesehen werden. Unter solchen Umständen sind wir auch nicht dazu bereit uns mit der Community bezüglich Entscheidungen über die Struktur der Seite auseinander zu setzen. Spiel dazu erstmal von mir - später gibt's mehr, tippe den ganzen Mist gerade mit dem iPhone und das ist etwaslastig aus Dauer
Das ist ja das, was ich auf Seite 1 schon beschrieben habe. Das wenn ich mich selbst dazu verleiten lasse, mich auf dieses Niveau zu begeben, dass ich da durchaus selbst dran schuld bin, aber die Crew ansich natürlich auch nicht unschuldig ist. Zum Beispiel wurde ich für etwas verwarnt, was ich hier schon seit Monaten, evtl. sogar Jahren praktiziere und aufeinmal ist es ein Regelverstoß. Dann hätte man entweder die Jahre zuvor konsequenter mit mir umgehen müssen und direkt am Anfang klar sagen "Das ist hier nicht erwünscht" oder man sollte klar definierte Regeln aufstellen an denen man sich orientieren kann und ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht das Gefühl, einen Regelverstoß begangen zu haben, vorallem aber auch weil ich dieses Verhalten schon seit meiner Regestrierung an den Tag gelegt habe.
Letztendlich ist es, wie ich sage: Wenn du Veränderungen willst, dann wird dies ohne die Community die hinter dir steht, nicht funktionieren. Da könntet ihr theoretisch machen was ihr wollt. Deswegen ja mein Vorschlag die Meinungen der Community mittels Fragebögen einzuholen (diesen Vorschlag hast du ja auch angenommen). So könnt ihr nicht nur die Meinungen, sondern auch die Priotitäten der Community erfahren und ich denke es wird auf ein ähnliches Ergebnis hinauslaufen, wie ich es hier beschreibe: Also zuerst das Niveau über ZTF Regeln anheben (aber klar definierte Regeln), dann die Forenstruktur verbessern. Als dritten Punkt würde ich mich dann um die News kümmern und evtl. auch diese News-Manager einführen, wo dann eben bekannte, aktive User auch News genehmigen dürfen (natürlich nur wenn gegengelesen wurde) und es sollte auch irgendwo vermerkt werden, WER die News zugelassen hat, sodass man schauen kann, ob da derjenige sich auch wirklich um die Qualität der News bemüht.