Nö. Wie gesagt, Permbans sind nur ein letztes Notfallmittel, wenn die Regelübertretungen zu extrem und/oder zu häufig werden. Wenn jemand zu oft wegen Userhetze oder sonstiger Aktionen in die Richtung gebanned wird, dann folgt eben ein permanenter Ausschluss.
Nach dieser Definition müssten schon einige aus der derzeitigen Generation gepermt sein - nurmal als Anmerkung am Rande.
Du sagst Permbanen ist das letzte Mittel? Ich habe derzeit eher das Gefühl, dass das Banen ansich (also auch timebans) erst dann genutzt wird, wenn eine Situation (die entschärfbar gewesen wäre) absolut aus den Rudern gelaufen ist. Wenn ich mir die derzeitige Permban-Liste mal so anschaue, sehe ich keinen einzigen mir bekannten Namen. Alles nur Doppelaccounts und Trollaccounts, aber wirklich niemand bekanntes, der durch sein ständiges Verhalten hier gepermt hätte müssen. Ich weiß noch, wo ihr die Permbans entfernt habt und nurnoch Timebans verteilt habt. Das hatte zur Folge, dass es dann später irgendwann zu einem Aufruf kam, diese Permbans wieder eingeführt werden sollen. Und wenn ich mir die endlose Liste mal so anschaue und nicht einen einzigen finde, der hier mal aktiv gepostet hat, dann frage ich mich ehrlich gesagt, wozu man es wieder eingeführt hat...? Um vielleicht die Community ruhig zu stellen? Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso Leute, die schon 10 mal getimebaned wurden, hier immernoch posten dürfen. Nichts für ungut, aber schon bei 5 Timebans würde ich mir schon Gedanken machen, ob die Maßnahmen gegen den User irgendwie sein Verhalten ändern. Timebans gibt es ja meist auch erst dann, wenn schon Verwarnungen vorgegangen sind. Wenn ich mir jetzt 5 Timebans anschaue und zu jedem 2-3 Verwarnungen ausgesprochen wurden vorher, dann sind dies eine menge Regelverstöße und die Belehrung scheint bei demjenigen dann einfach nichts zu bringen. Da muss dann halt einfach härter durchgegriffen werden.
Derjenige kann sich ja durchaus nen neuen Account machen, verliert aber durch den Permbann seine Identität hier auf CW inklusive all seiner Errungenschaften und derjenige darf sich auch nicht als der gebannte Ausgeben, ansonsten führt das schnell zu einem weiteren Bann. Er muss dann also Inkognito hier auf CW verweilen und kann sich nicht jedem anvertrauen. Jemand der Interesse an der Community hätte, würde eine Permbannsituation vermeiden wollen, nur da hier sogut wie keinerlei Permbanns gegen aktive User ausgesprochen werden (so wie es früher einmal war), brauchen gewisse Leute keine Angst haben. Werden dann halt mal 7 Tage ausgesperrt und trollen dann weiter...
edit: Ok, bin die Liste jetzt nochmal durchgegangen.
- Grandia wegen Beleidigungen (03.11)
- Leschni und Strafkrieg wegen politisch unangebrachten Äußerungen (01.11)
- Varn wegen wiederholter Missachtung der Regeln (10.2010)
- naco wegen wiederholter Missachtung der Regeln (05.2010)
- Darji wegen wiederholter Missachtung der Regeln (03.2010)
- Jedy wegen wiederholter Missachtung der Regeln (12.2009)
Der älteste Bann der hier angezeigt wird ist Janina12(rasiert) am 06.2007 (das hat damals trotz allem für ein paar Lacher gesorgt). Zwischen Jedy und Janina12 gab es keinen weiteren mir ähnlich aktiv bekannten User, der aufgrund von Regelverstößen gebannt wurde und das sind immerhin 2,5 Jahre (was zeigt, dass die Situation damals entweder angenehmer war vor 2010, oder die Mods weniger durchgegriffen haben). Nach Grandia gab es auch keine weiteren Permbanns mehr von aktiven bekannten Usern. An und für sich wird der Permbann sehr selten genutzt, was nicht unbedingt schlecht ist, aber nun seit einem ganzen Jahr gab es keinen Permban mehr von jemanden, der hier schon oft verwarnt und getimebaned wurde. Von Jedy bis Grandia ist es kanpp 1 Jahr und es gab immerhin 7 Permbanns, dieses Jahr keinen einzigen, obwohl sich die Situation imo teilweise noch verschärft hat, der Krieg hier persönlicher geworden ist und viele ständig hier mit einem verwarnt oder (time)banned unter dem Avatar rumlaufen. Habe auch gelesen, dass viele gebannt wurden, weil sie keinen anständigen Post hinkriegen (alles unbekannte User) ohne zu trollen, nach der Definition müssten auch ein paar diverse Account hier gebannt werden.