Also dass es viel zu viele Unterforen gibt, nervt mich auch.
Absolutes Dito. Wenn man über ein bestimmtes Thema diskutieren möchte, weiß man teilweise gar nicht, in welches Forum man gehen soll: Hardware? Software? Allgemein? ZTF (Was ich nebenbei für die dümmste Idee hier seit langem halte, sorry)?
Generell kann ich aber dem Ausgangspost von Rolyet nur beipflichten. Und bevor jetzt die ersten Trolls wieder aus ihren Höhlen kommen und meinen mich mit "Du bIst doCh gaaaNüsCh besSa, AlTA!!!!!1111ölf" von der Seite anquatschen zu müssen: Wer mich kennt, weiß dass ich zu sehr vernünftigen Diskussionen in der Lage und auch sehr gerne bereit bin (z. B. im Forum). Das ist mir tausendmal lieber als diese niveaulose Trollorgie in jeder zweiten News.
Das Problem ist ganz einfach, dass viele News eines besonders aktiven Newsposters, und ich nenne den Newsposter jetzt bewusst nicht beim Namen, weil sowieso jeder weiß, wer gemeint ist, schlicht und ergreifend auf nichts anderes abzielen als dass sich die Leute in den News die Köpfe einschlagen. Reißerische Überschriften, falsch-übersetzter, unwahrer oder gar erfundener Inhalt, provokative Thesen - dass es in den News dann rundgeht, das ist klar wie Kloßbrühe.
Das Lustige daran ist ja eigentlich, dass man mit solchen News, wie gesagt, ganz offensichtlich garnichts anderes als eben jenen Trashwar erreichen will - das ist, als würdet ihr ein Boxturnier veranstalten und euch dann darüber aufregen, dass sich die Leute gegenseitig die Jacke vollhauen - dann aber fröhlich und oft willkürlich Bans und Sperren verhängt.
Es kann doch nicht angehen, dass User teilweise über Wochen und Monate hinweg mit nichts anderem aufwarten als Provokation, Trolling oder gar Userhetze und dafür NICHTS kassieren, während andere aus News gesperrt werden, weil man die Quelle als fragwürdig bezeichnet. Das Bild vom zweierlei Maß ist nirgends passender als hier auf CW.
Wenn man die Diskussionskultur anheben will, muss man die Trolle, die wirklich nichts anderes im Sinn haben als anderen auf die Nüsse zugehen, einfach permbannen. Man sieht doch bei bestimmten Usern, und auch hier nenn ich keine Namen, dass Timebans nix bringen. Da wird man für 9 Tage gesperrt und 2 Tage später direkt wieder für 9 Tage - wo bleibt da die Konsequenz?
Ich glaube die Vielzahl der User, inklusive mir, sind sehr daran interessiert dass die Diskussionskultur auch in den News (in den Foren herrscht wie ich finde ein deutlich höheres Niveau und ein besseres Umgang, weil dort - oh Wunder - die einschlägigen Trolle deutlich weniger aktiv sind) qualitativ besser wird, aber dazu sind härtere Konsequenzen nötig.
Momentan, so kommt es einem vor, gibt es Permbans nur aufgrund von Eitelkeiten bestimmter Admins. Permbans für konsequentes schlechtes Verhalten gibt es so gut wie kaum - hier ist auch die Crew gefragt, klare Regeln aufzustellen: Wofür bekomm ich was, womit muss ich rechnen wenn ich dieses oder jenes sage. Momentan ist das einfach nicht transparent, und das ist ein großes Problem, weil so ein Gefühl der Ungerechtigkeit und des zweierlei Maß messens innerhalb der Userschaft entsteht und sich das einfach hochschaukelt.
Ein Vorschlag meinerseits: Wie schon ein anderer User hier schrieb, "verleitet" die Kommentarbox unter der News zum "schnellen Trolling" - ich denke dass es schon sehr viel bringen würde, hier ein anderes Newssystem einzuführen. Zum Beispiel die Kommentarbox weg, dafür gibts für jede News in einem eigenen Newsforum einen Thread und darin kann kommentiert und diskutiert werden. Das müsste doch technisch zu handeln sein und ich bin mir sicher, die Qualität der Diskussionen würde sich unheimlich erhöhen. Ich für meinen Teil, und ich glaube damit bin ich bei weitem nicht alleine, gebe mir in den Newskommentaren wie sie jetzt sind inzwischen schon gar keine große Mühe mehr, ordentliche und vernünftige Diskussionen zu führen, worüber ich mich im Nachhinein selber oft erschrecke. Man hat aber einfach das Gefühl, egal was man tut und sagt, man kämpft da gegen Troll-Windmühlen und irgendwann verfällt man dann selbst in dieses Schema, weil man das Gefühl hat, dass es den Aufwand, etwas konstruktives beizutragen, gar nicht wert ist. Es liest keiner, es interessiert keinen und die "Diskussion" artet sowieso aus, wenn die üblichen Verdächtigen in Erscheinung treten.
Wie gesagt, ich denke mit einer Änderung des Newssystems bzw. einer Verlegung der Comments ins Forum, würde schon vieles besser werden.
Ja, die Community trägt auch einen nicht unerheblichen Teil der Schuld an der Situation, aber wie heißt es? Der Fisch stinkt vom Kopf, und genau das ist hier der Fall. Die Community ist bereit, sich zu bessern, das weiß ich, das spürt man eigentlich in jeder News, aber um das zu realisieren muss die Crew anfangen zu handeln und vor allem mehr Transparenz an den Tag legen.
Meine 2 Pfennich.