Xbox360 CW F1 2010 Weltmeisterschaft

Klingt doch super, bin immer noch für 100% Rennlänge.
Ich kann also dann jetzt mal mit dem HRT trainieren, dann setz ich mich mal ran...
 
Super Sache ;) Force India oder Sauber macht wohl nicht nen grossen Unterschied ;)

Schaden ist in demfall kein Thema mehr wenn wir mit den 2010 Autos fahren? Wäre auf jedenfall dafür ohne Schaden zu fahren....

Würde 2 Rennen a 40-50% bevorzugen, kann aber auch mit 100% Rennlänge leben...

Trefft ihr euch vor Montag nochmals? Ausser Heute Abend sollte ich dieses WE Zeit finden...Anonsten im Montag in Bahrain!
 
Also auch von mir noch einmal ein wenig Feedback zu unserem gestrigen Test.
Ich bin absolut für die Variante mit 2010er Autos. Seppl und logo sind mit Virgin und HRT gefahren während ich im Mercedes unterwegs war. Am Start konnte ich zwar wegziehen und auch vereinzelt auf den Geraden, aber gerade bei vielen Kurven oder Schikanen merkt man sehr deutlich dass der Skill viel schwerer wiegt.
Wir konnten uns dadurch viele Zweikämpfe liefern die mal so richtig Spaß gemacht haben. Normalerweise sehe ich die zwei nur wenn se mich überrunden, aber so konnte ich selbst wenn ich mal nen Schnitzer drin hatte wie nen Dreher sie zumindest am Horizont noch sehen und auch gelegentlich mal wieder leicht aufschliessen.

Dennoch werden sich die sehr guten Fahrer trotz der schlechten Autos am Ende durchsetzen, gerade bei Rennen mit mehr als 20% denn den meisten schlechteren Fahrern wie mir mangelt es an Konstanz. Somit ist grundsätzlich zu erwarten, dass das Endergebnis der jeweiligen Rennen nicht viel anderst aussehen wird wie bisher. Aber es wird aufgrund des viel engeren Feldes zu viel mehr Spannung und Spaß führen.
Die 2010er Autos sollen dann auch von Rennen zu Rennen nach dem jeweils aktuellen WM stand neu verteilt werden. Damit nivelliert sich das Feld wieder. Also z.B. komm ich im Mercedes bei den ersten 2 rennen als letzter an und kassiere damit 0 punkte, würde ich theoretisch am nächsten Renntag möglichweise (sofer kein anderer schlechter war) den McLaren bekommen. Fahre ich mit dem dann in beiden Rennen den Sieg ein, würde ich am daraufolgenden renntag wieder ein schlechteres Auto erhalten (u.U. sogar einen Virgin). damit wären meine Chancen auf ein so gutes Ergebnis bei meinen Fähigkeiten wieder entsprechend verringert (also nicht vorhanden :) )

Trotzdem auch hier ein Appell an alle "Hinterbänkler": Gerade weil mit den Guten autos wie MC laren, Ferrari, Red Bull man zumindest am Start immer vorne bleibt und sich eben so viele Zweikämpfe liefern kann bzw wieder aufschliessen kann, ist es absolut wichtig, dass man fair fährt und ggf. auch mal zurückstecken muss. Das war bisher finde ich kein großes Problem und lief super, aber sollte für diesen Modus zumindest nochmal angemerkt sein.

Des weiteren bin ich noch immer für 2 Rennen à 40% mit Quali (umgekehrte Startfolge funktioniert leider nicht). Somit bedeutet ein Disconnect oder ein plötzlicher Anfall von Flitzekacke *seppelangugg* :D nicht gleich einen totalausfall an den Renntagen.
Schaden wird bei diesem Modus ebenfalls nicht benötigt.

Bei der Punkteverteilung wäre ich dafür pro Rennen die jeweiliegen Punkte wie in der F1 zu vergeben. Sprich pro renntag max. 50 punkte möglich. Ist das einfachste system, wenn auch dann im Laufe der Saison die Punktestände dann nicht F1-like sind (19 Rennen a max. 50 Punkte wären am ende 950 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Hinterbänkler hört sich das schon sehr nett an mit den 2010er Autos! Meiner Meinung nach liegt hier die Entscheidung bei den Pro's. Für Leute auf meinen Niveau macht das den Cup sicher interessanter ;)
 
erhoff dir nicht zuviel.
Ich sehe wie gesagt, die Pros trotzdem an der Spitze auch im HRT oder Virgin. Nur wenn du es schaffst fehler bzw dreherfrei zu fahren könntest du einen der Pros verdrängen. Aber insgesamt wird es einem nicht mehr wie Einzelzeitfahren vorkommen.
 
Sehr schön dass alle mit der Lösung zufrieden zu sein scheinen! Und denkt daran wenn jemand doch nicht so 100% richtig eingeteilt sein sollte oder ein gleich schneller Fahrer dass etwas bessere Auto haben sollte. Dass ich immer an dem Dienstag nach dem Rennen die neue Wagenverteilung bekannt geben werde.

Ich werde Bewusst keine Feste Regel aufstellen nach der die Autos verteilt werden weil es da einfach zu viele Punkte gibt die man beachten muss die schwer in eine Feste Regel zu Packen sind. Ich werde ich nach den Rennen immer kurz mit den Leuten die mit denen ich schon öfters über Regeln und Ideen Diskutiert habe zusammensetzten und darüber Diskutieren welche Wagenwechsel im Sinne von so engen Rennen wie möglich gut währen und was man machen kann.

Damit jeder sich jetzt auch auf seinen Wagen bis Montag einschießen kann wird an der Liste jetzt auch für dass erste Rennen nichts mehr geändert! Wenn Nullpointer der ja am Montag Smuggy ersetzt ein eher schneller Fahre sein sollte dann ist dass halt Montag ein bisschen Blöd wenn er im Red Bull fährt. Aber er ist ja eh nur eine Art Ersatzfahrer der nicht jedes Rennen fahren wird und kurz vor dem Rennen die Liste noch mal ändern währe halt wegen dem Trainieren mit dem für einen vorgesehen Wagen einfach Blöd. Es ist halt nichts Perfekt.

Was die Rennlänge und Anzahl angeht warte ich jetzt noch bis Sonntag Mittag ob noch Meinungen dazu kommen und werde dann eine Entscheidung treffen mit der hoffentlich alle leben können. Ich bin da immer noch hin und her gerissen weil ich Persönlich einfach die 100% für eine tollere Herausforderung halte aber schon sehe dass es mit zwei Rennen wohl Spannender sein wird! Ich werde dann gleichzeitig die Punktevergabe bekannt geben und bin da auch immer noch für Vorschläge Offen. Nur möchte ich als Streichergebnis nicht einzelne Rennen sondern nur einen ganzen Renntag haben und würde sehr ungern halbe Punkte oder auch bis zu 50 Punkte (also zwei mal komplette F1 Punkte) por Renntag vergeben. Am liebsten währe mir die Lösung dass am Ende ganz normal von 1-10 für den Renntag die F1 Punkte vergeben werden.

Hier noch mal für alle die es überlesen Haben die Autoliste:

McLaren - Biermensch
RedBull - Smuggy
Ferrari - Spacebaby
Mercedes - DackelArnold
Renault - Binc
Force India - Reacerd
Williams - Scherzkeks
Sauber - Emotion
Torro Rosso - Merlin
HRT - Moetor
Lotus - Seppel
Virgin - Logo

Gruß Sebastian
 
Das klingt Super^^ und ich wiederhole gern das ich für 100% bin und sehr gespannt bin was das mit den Autos bringt^^
 
So...

Also nachdem ich gestern mit Merlin, SpaceBaby und Seppel auch ein paar Runden gedreht habe mit den 2010 Wagen, kann ich auch nur von meiner Begeisterung berichten. Es war wirklich spannend und am Anfang eines der Rennen konnte SpaceBaby im Ferrari richtig einige Meter gut machen. So fährt eher wirklich jeder gegen jeden und so sind auch deutlich knappere und spannendere Rennen möglich.

@seppel: bin gestern im Training im Grand Prix Modus dann auch noch die 1:56:378 gefahren, war ein guter Motivationsschub
 
So...

Also nachdem ich gestern mit Merlin, SpaceBaby und Seppel auch ein paar Runden gedreht habe mit den 2010 Wagen, kann ich auch nur von meiner Begeisterung berichten. Es war wirklich spannend und am Anfang eines der Rennen konnte SpaceBaby im Ferrari richtig einige Meter gut machen. So fährt eher wirklich jeder gegen jeden und so sind auch deutlich knappere und spannendere Rennen möglich.

@seppel: bin gestern im Training im Grand Prix Modus dann auch noch die 1:56:378 gefahren, war ein guter Motivationsschub

Ich bin jetzt gleich so ab ca. 15:20 Online wer Lust hat kann ja was mit fahren.

Ich hoffe dass jeder jetzt noch ein bisschen was bis Montag Trainiert damit dass Feld auch wirklich schön Eng beieinander ist.

Was die 56,378 angeht ist dass auf jeden Fall mit den Scheiß Karren Reifen und Sprit auf Sim und im GP Modus ein Bomben Zeit. Habe gestern auch noch ein wenig im GP Modus trainiert weil ich meine 56,2 noch mal fahren wollte bin aber nicht mehr schneller als 56,4 geworden. Hatte zwar öfters mal knapp 2 Zehntel Grün im ersten Sektor. Inzwischen bin ich mir allerdings recht Sicher dass sich eine schnelle Runde zu 90% im Mittleren Sektor entscheidet!

Gruß Sebastian
 
Freu mich auf's Rennen Heute....Spacebaby hat ne richtige Rakete mit dem Ferrari bekommen ;) Denke war noch nie schneller als er bisher...

Aber überhaupt kein Problem, man kann's eh nie allen recht machen und das pendelt sich über die Rennen eh noch ein...

ob 1 x 100% oder 2 x 50% lass ich mich überraschen...
 
Jo wird sich über die saison auspendeln. Bin im Moment mit dem Williams auch etwas skeptisch, komme kaum an unsere Pros im HRT/Virgin und Lotus ran, aber hoffentlich an den Rest.
Bitte immer schön viele Fehler machen, gelle!
 
Ganz fair wird es wohl nie sein.
Selbst wenn ihr aber jetzt in einem Auto sitzt dass etwas langsamer ist macht das glaube ich nichts da eh die Konstanz entscheidend sein wird.
Wer heute keine/wenig Fehler hat mit Sicherheit gute Chancen unter die ersten 5 zu fahren.
Ihr könnt euch ruhig auch die Traktionskontrolle anmachen wenn ihr euch da sicherer fühlt.
Und auch wenns schwer ist (fällt auch mir schwer und klappt auch öfter mal nicht ;) ):
Man muss einfach versuchen ruhig zu bleiben. Wenn die ersten Runden mal überstanden sind ordnet sich alles und man hat schlicht mehr vom Rennen wenn man den Anfang gut übersteht und nicht gleich alles versucht.

Soweit ich weiß fahren wir 2x40% mit zweimal Qualy, da die Mehrheit scheinbar dafür ist.
Finde es vor allem deshalb gut weil trotz eines Verbindungsabbruch/Crash etc. nicht gleich der ganze Montag am Arsch ist. Da wir eh nur alle 2 Wochen fahren ist das ja dann doppelt ärgerlich.

Würde daher vorm Rennen nochmal ein paar Runden im GrandPrix Modus mit Sprit für 20 Runden im Tank fahren.

Nochwas:
Wenn ihr merkt dass ihr das Heck verliert: Weg vom Gas und bremsen! Dadurch dreht sich die Karre eigentlich nie komplett und man verliert nur 3 anstatt 8 Sekunden oder mehr.
 
Was die Wagenverteilung angeht bin ich ganz Ehrlich fest davon überzeugt dass es über die Saison nicht bei allen Fahrern eine 100 Prozentige Gerechtigkeit geben wird. Klar ist aber dass ich nach jedem Rennen versuchen werde die Verteilung der Autos so Fair wie irgend möglich zu gestalten. Wenn Space Baby mit dem Ferrari z.B. beim Rennen in Bahrain fast aufs Podium fahren sollte dann wird er ganz Sicher beim nächsten Rennen ein paar Plätze in der Wagenwertung absteigen usw.

Man muss ja auch bedenken dass manchen Leuten eine Strecke ganz besonders gut gefällt und sie auf anderen gar nicht klar kommen usw. Bin natürlich immer dafür offen wenn jemand bei der Wageneinteilung einen Änderungsvorschlag hat und diesen mit Argumenten vorträgt. Nur bitte macht dies nach Möglichkeit immer kurz nach dem Dienstags die neue Wagenliste raus ist damit alle genug Zeit haben mit dem für sie vorgesehenen Wagen richtig zu Trainieren. Es gibt ja Teilweise schon recht Eklatante Unterschiede im Fahrverhalten der Autos, auch wenn es Wagen sind die nahezu gleich schnell sind.

Und Letztendlich ist es und kann es in der Praxis ja auch nicht darum gehen dass am Ende wirklich alle Fahrer gleich schnell sind. Das ist einfach unmöglich. Ich hoffe schon dass ich auch mit dem Lotus um den Sieg kämpfen werde. Aber dass Hauptziel das wir insgesamt alle Enger Beieinander sind sollten wir auf jeden Fall mit den 2010er Wagen erreichen. Ich bin Absolut sicher dass es keine 2 Überrundungen geben wird bzw. das es überhaupt keine geben wird.


Rennlänge und Punktevergabe für heute Abend:

Was die Rennlänge angeht habe ich mir wirklich viele Gedanken gemacht und es ist ja auch bekannt dass ich selber die 100% Bevorzuge. Trotzdem glaube ich einfach dass es für den Großteil Spaßiger und Motivierender ist wenn wir zwei kürzere Rennen fahren. Bisher haben wir was die Meinungen dazu angeht zwar ein Unentschieden, aber leider haben sich ja noch nicht alle Teilnehmer geäußert und ich hatte dass Gefühl dass die pro 100% Fraktion auch gut mit zwei kürzeren Rennen leben könnte während manche der zwei Rennen Fraktion so gar keinen Bock auf ein langes Rennen haben. Wir fahren also wie folgt

20:00 Uhr Qualifikation mit Anschließenden 40% Rennen.

Nach dem Rennen 5 Minuten Pause

Folgend Qualifikation mit Anschließenden 50% Rennen.

Wichtig, wenn wir später als 20:15 mit der ersten Quali starten weil wieder jemand nicht in die Lobby kommt oder zu spät ist dann fahren wir im zweiten Rennen nur 40%. Wenn jemand in der Quali raus fliegt und wir bis dahin recht Pünktlich unterwegs waren können wir wenn niemand total dagegen ist gerne noch mal Neu starten. Sollte dass im Rennen passieren oder wir auch in der Quali schon spät dran sein muss derjenige der raus fliegt leider damit leben dass er erst im zweiten Rennen wieder mit fahren kann und so mit am Renntag weniger Punkte macht. Damit auch schon zu dem Thema

Die Punkte werden wie folgt vergeben. (@Scherz Kecks habe mir da wirklich noch mal viele Gedanken drüber gemacht aber ich halte es so für am besten, vor allem weil man so auch Problemlos noch mal auf 100% Renne Switschen könnte)

In jedem Rennen erhält jeder auf den Plätzen 1-10 sein Punkte nach dem normalen F1 System also 25, 18 usw. Die Punkte der beiden Rennen werden dann zu einer Tagesreihenfolge Addiert. Für die dann entstandene Reihenfolge werden wiederum Punkte nach dem F1 Prinzip verteilt.

Dass heißt Konkret dass am nach zwei Rennen der Tagessieger 25 Punkte erhält und der Tageszehnte Einen. Für den Fall dass zwei Fahrer in der Addition der beiden Rennen gleich viele Punkte haben und z.B. beide mit 12 Punkten auf Platz 5 liegen wird dass wie folgt gelöst. Wenn Fahrer 1 die Punkte durch einen Vierten Platz(12 Punkte) und einen Elften Platz (0 Punkte) und Fahrer 2 durch einen Fünften Platz (10) Punkte und einen Neunten Platz (2 Punkte) erreicht hat dann wird Fahrer 1 auf Platz 5 und Fahrer 2 auf Platz 6 gewertet da Fahrer 1 mit dem vierten Platz in Rennen eins den besten Platz beider Fahrer in beiden Renne erreicht hat. Dem Fahrer der dahinter mit z.B. 11 Punkten liegt entsteht dadurch keinen Schaden weil er sowieso auf Platz 7 gewertet worden währe wenn er 6 Leute mit mehr Punkten vor sich hat (Also auch wenn man zwei Fünfte Plätze verteilen würde gäbe es keinen Sechsten sondern nur einen Siebten Platz)

Sollten zwei Fahrer gleich viele Punkte haben und diese mit zwei gleichen Plätzen erreicht haben, also z.B. die Reihenfolgen 1, 2 und 2, 1 bekommt der Fahrer die bessere Platzierung der dass zweite etwas längere Rennen vor dem anderen Fahrer war also in unserem Beispiel der zweite Fahre.

Ich möchte keine halben Punkte verteilen und auch keine Maximal 50 Punkte pro Renntag vergeben, außerdem soll es auch nur Streichergebnisse für Renntage und nicht für einzelne Renne geben. Daher sehe ich dass System als dass Beste an. Ich werde die Tabelle nach jedem Renntag Aktualisieren um immer voll Transparenz in der Punktevergabe zu gewährleisten. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr mich gerne heute Abend ansprechen oder hier Posten.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute Abend dabei. Seit 2 Wochen nicht mehr gefahren, probiere noch ein paar Runden in Bahrain drehen zu können.
 
Nein, wie bisher:
Heute 2 Rennen in Bahrain, in 2 Wochen 2 Rennen in Melbourne...
 
Das heißt heute fahren wir 2 Rennen, die ersten beiden Strecken im Zirkus?

Nein zwei mal Bahrain, ist in meinen Augen nahezu unmöglich sich auf zwei Strecken ausreichend vorzubereiten.

@DAckel Arnold: Ist nicht Böse gemeint und jeder hat unterschiedlich Zeit zum Zocken usw. Gilt auch nicht nur für dich sondern auch für einige andere Teilnehmer. Aber wenn man in so einem Cup mit fährt sollte man schon schauen dass man sich wenigsten 1-3 Stunden unter der Woche (Bzw. sogar 2 Wochen bis zum nächsten Rennen) mal Zeit nimmt um zu Trainieren. Es muss ja keiner fast jeden Tag mehrere Stunden Trainieren aber ein bisschen mehr Einsatz währe schon nicht schlecht. Manche die z.B. logo für Sau schnell halten und nicht verstehen wie man so Fehlerfrei und Schnell fahren kann sehen nicht wie viel Zeit er auch dafür Investiert. Ich habe keinerlei Ahnung wie viele 20% Rennen wie in den letzten Tagen gefahren sind aber es waren eine ganze Menge!

Was die Wagenverteilung angeht würde ich z.B. ScherzKecks eher auf seine Wagen lasse und ihn keinen schlechteren geben wenn er einen direkten Konkurrenten ganz knapp besiegt hat. Da ich von ihm weiß dass er die letzten Tage recht viel Trainiert hat und sich im Zweifelsfall so eher den besseren Wagen verdient hat.

Wie gesagt dass verlange ich auch von niemanden, und wenn man mal gar keine Zeit zum fahren hat ist dass auch OK. Aber insgesamt währe es schon schön und würde auch den ein oder andern Unfall verhindern wenn sich die meisten noch ein bisschen mehr vorbereiten würden.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja an sich auch eingeplant, aber haben aktuell extrem wenig Zeit da wir in der Firma grade diverse neue Systeme einführen (natürlich auf einmal anstatt nach und nach...). Denke das wird demnächst wieder besser. Wollte eigentlich trainieren, werde aber gleich sicherlich nochmal ein Stündchen mit dem Mercedes fahren.
 
War ja an sich auch eingeplant, aber haben aktuell extrem wenig Zeit da wir in der Firma grade diverse neue Systeme einführen (natürlich auf einmal anstatt nach und nach...). Denke das wird demnächst wieder besser. Wollte eigentlich trainieren, werde aber gleich sicherlich nochmal ein Stündchen mit dem Mercedes fahren.

Wie gesagt war jetzt auch nicht auf dich Persönlich bezogen und es gibt bei jeden immer wieder Dinge die einen leider vom Zocken abhalten können bzw. die Freizeit extrem beschneiden. Habe deinen Post mehr genommen um Allgemein mal was zu dem Thema zu sagen, wenn man die Zeit hat und bei so einem Cup mit fährt dann sollte man auch ab und zu mal ein bisschen Trainieren. wenn man sie nicht hat dann ist dass natürlich auch OK.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Top Bottom