sorry aber was hat das damit zu tun? Nintendo macht ja auch heute noch diverse Partnerschaften mit 3rd-Studios, allerdings gehen die halt ziemlich einseitig immer in die gleiche Kerbe. Astral Chains hier, No More Heroes da, Daemon x Machina hier, Rune Factory 5 da etc.pp, immer der gleiche japano-Nischenkram, von dem eh 90 Prozent fürchterlich floppt.
Niemand hindert Nintendo daran, auch mal wieder mehr mit westlichen Studios zusammenzuarbeiten oder gar selbst wieder mehr Entwicklerstrukturen für solche Märkte aufzubauen. Sowas wie Mario vs Rabbids, nur halt in deutlich mehr. Das Argument "früher war es günstiger und einfacher" ist da komplett fehl am Platze und das weisst du eigentlich auch.
Wieso setzt man EPD bspw. nichtmal an ein etwas "westlich angehauchtes" Game, anstatt ein Comic-Splatoon 3 oder ARMS zu entwickeln? Solche Entwickler wie NLG, Monster Games oder Retro (das frühere Metroid-Prime-Retro, nicht das heutige unfähige Flop-Retro) bräuchte Nintendo viel mehr. Und ich rede hier im übrigen auch nicht von "brutalen Spielen für Erwachsene", nein. Auch sowas wie ein exclusives 3D-Ducktales-Spiel fände ich geil, da könnte Nintendo mal ne Zusamenarbeit mit Disney machen z.b. Stattdessen immer die gleiche Japano-Sauce