E3 CW@E3|2019 Nintendo - 11. Juni 18:00 Uhr

Wie fandet ihr Nintendo? /10


  • Stimmen insgesamt
    75
  • Poll closed .
Wo waren denn Doom und Wolfenstein bspw. damals? Genau nicht da. Heut sind sie da. Deshalb gab es damals finanzierte Projekte von Nintendo. Retro leidet natürlich an Missmanagement und daran dass Spiele teurer und Entwicklungszyklen länger. Heutzutage ist es enorm viel teurer sich solche Spiele zu sichern. Deshalb kooperiert Nintendo heutzutage auch viel mehr mit Thirds um so Support sicherzustellen.

Einen Versuch lasse ich dir noch. Bisher ist das erbärmlich was du anbringst.



Das Switch-Lineup ist das diverseste welches Nintendo abseits von NES/SNES jemals hatte. Auch Dir gewähre ich noch einen Versuch. Dein Problem wenn du Thirds ausklammerst.


lol was faselst du da?

Gerade auf dem N64 sind doch zig Shooter und westliche Games erschienen, auch von den 3rds. Turok 1-3, Shadowman, Forsaken, Duke Nukem, ja sogar das von dir hier eben ausgeschlossene Doom 64 gab es :D Trotzdem hat Nintendo/Rare selber noch westliche Games obendrauf gepackt, etwas was sie heute wenig bis gar nicht mehr machen.

Wer ernsthaft nicht erkennt, dass die Switch-Exclusivspiele sehr stark in eine gewisse Richung tendieren, der ist wohl endgültig im anspruchslosen Schönrednerland angekommen. Und nochmal: Nintendo kann auch heute noch 3rd-Party-Deals schließen, um mehr westliche Games exclusiv zu bekommen. So wie sie es bei japanophilen Spielen ja auch zahlreich und einseitig machen, nur für den westlichen Geschmack kommt da quasi kaum was.

Und was heisst hier "erbärmlich". Ich habe der Direct von Anfang an eine 7/10 gegeben und sie auch an diversen Stellen gelobt. Ich finds eher erbärmlich, dass hier sachliche Kritik und Diskussionen direkt so niedergemacht und mit disqualifizerenden Kommentaren verhöhnt werden. Stehe ja hier auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung da, wie du siehst ;)
 
anderswo mag es 15 oder 20 oder sonst wieviel Teraflops geben

die spiele werden grafisch immer aufwendiger und wir bekommen viel weniger games, die auch noch weniger spielzeit haben

vielleicht sollte es auch bei den anderen konsolen eine rückbesinnung auf weniger grafisch intensivere spiele geben
 
die spiele werden grafisch immer aufwendiger und wir bekommen viel weniger games, die auch noch weniger spielzeit haben

vielleicht sollte es auch bei den anderen konsolen eine rückbesinnung auf weniger grafisch intensivere spiele geben
Wird bald so kommen
Lange geht das so alles nicht mehr gut
 
pokemon hat auch massive probleme mit 3d
der umfang ist mittlerweile so groß, dass sie viele pokemon cutten müssen

ist auch bei uns nintendo fans ein problem :(, aber noch nicht so wie bei den anderen
 
Für mich ne 7/10, wen man kein smash Fan ist und mit dem Titel nix anfangen kann wär es eine 5/10.

Dafür waren der teaser zum BotW Sequel genial und das gameplay zu astral chain gehörte imo zum besten der Show.

Ich bin kein Smash, kein Banjo und kein Animal Crossing Fan und war trotzdem begeistert :kruemel: Dito zu Astral Chain und BotW, aber ich mochte auch LM, Zelda LA, No More Heroes, Mana, Fire Emblem, Panzer Dragoon etc. etc., aber ich steh halt auch auf den japanischen Kram.


die spiele werden grafisch immer aufwendiger und wir bekommen viel weniger games, die auch noch weniger spielzeit haben

vielleicht sollte es auch bei den anderen konsolen eine rückbesinnung auf weniger grafisch intensivere spiele geben

Es kommen irgendwie nicht mal viel weniger Games, eventuell bei ein paar großen Publishern wie EA und Acti, wobei die mich kaum interessieren, imo ist das Problem eher die Verlagerung auf Multiplayer Shooter Crap und Gaas. Wir kriegen auch weniger AA Spiele von vielen großen Entwicklern, ich bin deshalb positiv überrascht vom Mana Remake, davon braucht es mehr (in letzter zeit wars entweder AAA(A) oder Smartphonezeug.

Das mit pokemon habe ich mitbekommen, wobei mich persönlich das nicht so stört, ich wäre überfordert mit 1000 Pokemon und ich finde dass das Spiel inzwischen klasse aussieht und die Welt wird riesig, an Content mangelt es dem Spiel vermutlich nicht, aber das kann ein hardcorefan natürlich anders empfinden. Liegt vielleicht auch daran dass Gamefreak noch die Übung fehlt HD Spiele zu erstellen (und HD Charaktere sind schwieriger zu modellieren und kosten mehr Geld als die 3DS Modelle)

Ist wohl auch der Grund warum SMTV ewig braucht, Atlus braucht pro Charaktermodell/Dämon 3 mal so lange wie beim 3DS

Atlus also hopes to include many demons that are created to suit high hardware specs. Yamai thinks that the production time for one demon’s model is about three times as much as previous titles.
Aber ewig am 3DS festhalten wäre auch nichts.
 
ich fand die direct bombastisch und besser als jede zuvor. es hätte auch ein drittel der games gereicht und nintendo hätte locker gewonnen. insofern ist das natürlich schon meckern auf sehr hohem niveau. trotzdem kann ich tialos sichtweise nachvollziehen. ich persönlich brauche zwar nicht unbedingt west games, da ich die sowieso auf den anderen konsolen und dem pc kriege, sogar in besserer grafik, aber er hat da nicht ganz unrecht. ist natürlich insofern ungerecht da zu n64 zeiten rare und nintendo fast im alleingang das spielelineup gestemmt haben. ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als einen banjo oder conker nachfolger. leider hat ms ja in der hinsicht enttäuscht obwohl es gerüchte gab.

ein paar mehr westliche kooperationen würden sicher nicht schaden. trotzdem war das ne 10/10 für mich.
 
lol was faselst du da?

Gerade auf dem N64 sind doch zig Shooter und westliche Games erschienen, auch von den 3rds. Turok 1-3, Shadowman, Forsaken, Duke Nukem, ja sogar das von dir hier eben ausgeschlossene Doom 64 gab es :D Trotzdem hat Nintendo/Rare selber noch westliche Games obendrauf gepackt, etwas was sie heute wenig bis gar nicht mehr machen.

Wer ernsthaft nicht erkennt, dass die Switch-Exclusivspiele sehr stark in eine gewisse Richung tendieren, der ist wohl endgültig im anspruchslosen Schönrednerland angekommen. Und nochmal: Nintendo kann auch heute noch 3rd-Party-Deals schließen, um mehr westliche Games exclusiv zu bekommen. So wie sie es bei japanophilen Spielen ja auch zahlreich und einseitig machen, nur für den westlichen Geschmack kommt da quasi kaum was.

Und was heisst hier "erbärmlich". Ich habe der Direct von Anfang an eine 7/10 gegeben und sie auch an diversen Stellen gelobt. Ich finds eher erbärmlich, dass hier sachliche Kritik und Diskussionen direkt so niedergemacht und mit disqualifizerenden Kommentaren verhöhnt werden. Stehe ja hier auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung da, wie du siehst ;)

Also kommt nichts von dir. Gut zu wissen. Dann bleib doch lieber bei Verkaufszahlen, denn den Unterschied zwischen Rare und Retro habe ich nun oft genug erklärt. Wenn du sowas ausblendest, dann brauchen wir nicht weiter reden und die Switch hat auch mehr als Doom, Witcher und Wolfenstein aus dem Westen, bedeutend mehr als das N64. Darüber brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Da muss man sich nur anschauen wie viele Spiele das N64 hat und wie viele Spiele die Switch bereits hat. Nintendo musste damals mehr Lizenzspiele bringen, etwas was heute einfach nur teuer wird. Das ist auch kein Zustand der sich erst gestern geändert hat sondern schon über 10 Jahre so ist. Dementsprechend auch mein Rat zu Sony oder Microsoft zu gehen, erstere sind toller für Verkaufszahlen, dort findest du was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die direct bombastisch und besser als jede zuvor. es hätte auch ein drittel der games gereicht und nintendo hätte locker gewonnen. insofern ist das natürlich schon meckern auf sehr hohem niveau. trotzdem kann ich tialos sichtweise nachvollziehen. ich persönlich brauche zwar nicht unbedingt west games, da ich die sowieso auf den anderen konsolen und dem pc kriege, sogar in besserer grafik, aber er hat da nicht ganz unrecht. ist natürlich insofern ungerecht da zu n64 zeiten rare und nintendo fast im alleingang das spielelineup gestemmt haben. ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als einen banjo oder conker nachfolger. leider hat ms ja in der hinsicht enttäuscht obwohl es gerüchte gab.

ein paar mehr westliche kooperationen würden sicher nicht schaden. trotzdem war das ne 10/10 für mich.

jepp, haargenau meine Meinung. Ich finde es auch niedlich, wie @Mudo hier gerade hasserfüllt um sich schlägt, nur weil hier jemand mal wagt etwas Kritik reinzubringen.

Und es wäre auch im heutigen HD-Zeitalter mitnichten ein Problem für Nintendo, auch mal die ein oder andere westliche Kooperation einzugehen, ist regelrecht absurd das pauschal abzustreiten.

Wie gesagt, gerade Disney wäre imo ein sehr geeigneter Partner (wie damals bei Epic Mickey) um dort mal nen Exclusivdeal für ne IP abzustauben. Monster Games hätte man damals auch länger an sich binden sollen, das Drama um Retro muss hier nicht nochmal durchgekaut werden etc.pp

Ich finde es halt merkwürdig, wie man diese Einseitigkeit so stringent abfeiern kann. Bayonetta 3, Astral Chain, Rune Factory 5, Daemon x Machina, No more Heroes - ist ja alles schön und gut, aber es würde wirklich nicht schaden, wenn Nintendo da mal mehr Abwechslung reinbringt. Gab ja damals das Gerücht, dass man mit Criterion verhandelt hätte wegen einem neuen F-Zero. Genau sowas meine ich, das sollte man mal mehr forcieren. Japano-Games hat die Switch wirklich mehr als genug, da muss sich niemand mehr Sorgen machen, dass da zu wenig kommt.
 
jepp, haargenau meine Meinung. Ich finde es auch niedlich, wie @Mudo hier gerade hasserfüllt um sich schlägt, nur weil hier jemand mal wagt etwas Kritik reinzubringen.

Nein, nicht haargenau deine Meinung. Wäre deine Meinung wie seine, dann würde ich nichts sagen. Er gibt sogar meine Punkte wieder. Nintendo musste damals mit Rare mehr machen weil es nicht die Auswahl gab. Heut gibt es die Auswahl also muss Nintendo da auch nicht mehr machen. :ugly:

Oh und ganz wichtig: Er wertet die Direct nicht ab.
 
Nein, nicht haargenau deine Meinung. Wäre deine Meinung wie seine, dann würde ich nichts sagen. Er gibt sogar meine Punkte wieder. Nintendo musste damals mit Rare mehr machen weil es nicht die Auswahl gab. Heut gibt es die Auswahl also muss Nintendo da auch nicht mehr machen. :ugly:

Oh und ganz wichtig: Er wertet die Direct nicht ab.

lol ich habe der Direct 7/10 Punkten gegeben, wenn das schon "abwerten" ist, dann weiss ich ja auch nicht was manche hier denken.

Und an dem eigentlichen Dilemma, was du gerade mit Rare beschreibst, hat sich doch bis heute nichts geändert. Nintendo hat auch heute wenig bis keine westlich angehauchte Exclusivspiele, weil man eben alles nur sehr japano-orientiert macht. Das Lineup insgesamt bei der Switch mag auch viele Westgames enthalten, aber bezogen auf das Exclusivlineup steht Nintendo da sehr einseitig da.
 
jepp, haargenau meine Meinung. Ich finde es auch niedlich, wie @Mudo hier gerade hasserfüllt um sich schlägt, nur weil hier jemand mal wagt etwas Kritik reinzubringen.

Und es wäre auch im heutigen HD-Zeitalter mitnichten ein Problem für Nintendo, auch mal die ein oder andere westliche Kooperation einzugehen, ist regelrecht absurd das pauschal abzustreiten.

Wie gesagt, gerade Disney wäre imo ein sehr geeigneter Partner (wie damals bei Epic Mickey) um dort mal nen Exclusivdeal für ne IP abzustauben. Monster Games hätte man damals auch länger an sich binden sollen, das Drama um Retro muss hier nicht nochmal durchgekaut werden etc.pp

Ich finde es halt merkwürdig, wie man diese Einseitigkeit so stringent abfeiern kann. Bayonetta 3, Astral Chain, Rune Factory 5, Daemon x Machina, No more Heroes - ist ja alles schön und gut, aber es würde wirklich nicht schaden, wenn Nintendo da mal mehr Abwechslung reinbringt. Gab ja damals das Gerücht, dass man mit Criterion verhandelt hätte wegen einem neuen F-Zero. Genau sowas meine ich, das sollte man mal mehr forcieren. Japano-Games hat die Switch wirklich mehr als genug, da muss sich niemand mehr Sorgen machen, dass da zu wenig kommt.

ich glaube halt dass nintendos qualitätsstandards sehr hoch sind und oft bei so kooperationen auch dinge entstehen die nicht in ihrem interesse sind. sieht man ja am jüngsten beispiel mit metroid prime, das dann gecancelt und komplett neu entwickelt werden muss. kann natürlich gut gehen wie bei ubisoft oder halt auch nicht. das f-zero aufm cube von sega war aber auch nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie aufm n64. finde aber auch sie sollten da mehr wagen, gerade bei marken die ansonsten eh nur rumgammeln. klar sollte aber auch sein, dass wenn ein fzero oder waverace von nem anderen entwickler nicht so gut wird ist die marke dann aber auch endgültig tot, denn die verkaufszahlen waren ja schon bei den richtig guten ablegern nicht der hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich habe der Direct 7/10 Punkten gegeben, wenn das schon "abwerten" ist, dann weiss ich ja auch nicht was manche hier denken.

Und an dem eigentlichen Dilemma, was du gerade mit Rare beschreibst, hat sich doch bis heute nichts geändert. Nintendo hat auch heute wenig bis keine westlich angehauchte Exclusivspiele, weil man eben alles nur sehr japano-orientiert macht. Das Lineup insgesamt bei der Switch mag auch viele Westgames enthalten, aber bezogen auf das Exclusivlineup steht Nintendo da sehr einseitig da.

Er sagt er hätte das gerne, die Direct war dennoch super für ihn. Du sagst die Direct war gut/ok, aber weil wenig westliche exclusives = keine höhere Wertung. Merkst den Unterschied? Er ist realistisch und weiss was Nintendo ist, was er mit seinem Post bzgl. F-Zero und MP erneut beweist, und sehnt sich nicht nach alten Zeiten. Auch da unterscheidet ihr euch.

Wie ich eingangs schrieb: Du solltest zur PS wechseln wenn du westlichen Fokus mit gelegentlichen japanischen Spielen willst. Nintendo hatte immer einen Fokus auf ihren Markt (Japan) und wird ihn immer haben und solange sie eine gute Situation mit den Thirds finden, gibt es keinen Anlass für sie viel mehr zu unternehmen.

Btw. hat Nintendo mit Marvel Ultimate Alliance 3 ein westliches Exclusivespiel, wo die Rechte bei Disney liegen.
 
ich glaube halt dass nintendos qualitätsstandards sehr hoch sind und oft bei so kooperationen auch dinge entstehen die nicht in ihrem interesse sind. sieht man ja am jüngsten beispiel mit metroid prime, das dann gecancelt und komplett neu entwickelt werden muss. kann natürlich gut gehen wie bei ubisoft oder halt auch nicht. das f-zero aufm cube von sega war aber auch nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie aufm n64. finde aber auch sie sollten da mehr wagen, gerade bei marken die ansonsten eh nur rumgammeln. klar sollte aber auch sein, dass wenn ein fzero oder waverace von nem anderen entwickler nicht so gut wird ist die marke dann aber auch endgültig tot, denn die verkaufszahlen waren ja schon bei den richtig guten ablegern nicht der hammer.

joa es müssen ja keine Nintendo-IPs sein, die da von den 3rds benutzt werden. Ich rede eher von allgemeinen Games:

Ein exclusives 3D-Ducktales-Spiel von Disney.
Ein Sci-Fi-Shooter von UbiSoft
Ein Rennspiel von Criterion
Ein HD-Remake von F-Zero von Monster-Games

Zack, alleine sowas würde mir schon reichen. Stattdessen kommt Japano-Style-Game Nummer 30 bis 40

Edit: @Mudo

1. Ich habe die Direct nicht deswegen mit 7/10 bewertet weil mir westliche Spiele gefehlt haben, sondern weil ich generell fand, dass Nintendo diesmal nichts neues gezeigt hat (außer BotW 2, welches man sich imo aber noch hätte aufsparen können). Bei den letzten beiden Directs hat Nintendo jeweils mehr neue Spiele enthüllt als diesmal, alleine bei der Februar-Direct waren es Mario Maker 2, Zelda LA und Astral Chain (+ Tetris 99 und Boxboy). Deswegen ist mir auch schleierhaft, warum hier manche Leute reihenweise ausflippen und mit 10/10-Bewertungen um sich schmeißen. Ich kann aus dem Stand mindestens drei E3-Präsis von Nintendo aufzählen, die besser waren und mehr Neuenthüllungen hatten.

2. MUA3 ist ja schön und gut, aber wirkt halt wie ein ziemlich billiger Deal, wenn man sieht dass nächstes Jahr das große Avengers-Action-Adventure für die Konkurrenz kommt. Dennoch kann man das Beispiel imo gelten lassen, nur sowas sollte es halt öfter geben von Nintendo und auch mal mit etwas größeren Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa es müssen ja keine Nintendom-IPs sein, die da von den 3rds benutzt werden. Ich rede eher von allgemeinen Games:

Ein exclusives 3D-Ducktales-Spiel von Disney.
Ein Sci-Fi-Shooter von UbiSoft
Ein Rennspiel von Criterion
Ein HD-Remake von F-Zero von Monster-Games

Zack, alleine sowas würde mir schon reichen. Stattdessen kommt Japano-Style-Game Nummer 30 bis 40

und warum muss es exclusive sein? Warum genügen Witcher, Dead Cells, Hollow Knight, LA Noire, Doom, Wolfenstein und co. nicht? Es gibt einfach keine Flaute was westliche Games angeht. Du machst dir höchstens eine Flaute.
 
joa es müssen ja keine Nintendom-IPs sein, die da von den 3rds benutzt werden. Ich rede eher von allgemeinen Games:

Ein exclusives 3D-Ducktales-Spiel von Disney.
Ein Sci-Fi-Shooter von UbiSoft
Ein Rennspiel von Criterion
Ein HD-Remake von F-Zero von Monster-Games

Zack, alleine sowas würde mir schon reichen. Stattdessen kommt Japano-Style-Game Nummer 30 bis 40

jo, wie gesagt, das kann ich durchaus nachvollziehen. fände ich persönlich natürlich auch gut. die frage ist wie einfach sowas ist und ob sie das nicht schon versucht haben. criterion wurde ja angeblich schon mal für ein f-zero angefragt. wenn die nichtmal bock haben eine beliebte nintendo marke zu entwickeln ...

aber klar, obwohl ich sagen muss dass nintendo seinen entwicklern und thirds viel mehr spielraum lässt als früher könnte da natürlich noch mehr gehen. ein nintendo moba mit allen nin charakteren a la smash wäre da nur eine weitere idee. oder ein rpg im super mario rpg style von square enix. sind aber halt auch gewissermaßen fanboy wunschträume :coolface:
 
Cadence scheint top geworden zu sein glaub das schnapp ich mir bald.

#DankeNintendo

MS hats bei halo infinite leider verkackt, die Szene mitm Hologramm hatten sie ganz rausstreichen sollen. Und vor allem nicht vorher ankündigen dass es Halo Infinite ist...
 
Habe mir mal ein paar Gedanken zu der Direct gemacht .. und ehrlich gesagt, kann man die BotW2 ankündigung ziemlich zwiegespalten sehen:

Wenn man bedenkt, dass Nintendos neue Ankündigung ein "Now in Development" (-> Man ist ziemlich weit am Anfang der Entwicklungsphase) ist, kann man gut absehen, dass in den nächsten 2 Jahren kein anderer Titel einer der größeren Franchises auftaucht. Kein Mario, DK, Metroid u.ä.. Das heißt es kann durchaus eine Nintendo-games Durststrecke auf uns zukommen, die man möglichst mit vielen 3rd Party titeln überbrücken muss. Natürlich sind wir bis Anfang 2020 gut versorgt mit vielen wirklich Hochkalibern, aber für die Zeit nach dem März 2020 habe ich nciht das Gefühl, dass wir viel von Nintendo als sich erwarten können. Kann natürlich taktische Gründe haben um den 3rds ein bisschen Platz zu lassen, aber das gibt mir ehrlich gesagt ein bisschen zu denken.
 
Habe mir mal ein paar Gedanken zu der Direct gemacht .. und ehrlich gesagt, kann man die BotW2 ankündigung ziemlich zwiegespalten sehen:

Wenn man bedenkt, dass Nintendos neue Ankündigung ein "Now in Development" (-> Man ist ziemlich weit am Anfang der Entwicklungsphase) ist, kann man gut absehen, dass in den nächsten 2 Jahren kein anderer Titel einer der größeren Franchises auftaucht. Kein Mario, DK, Metroid u.ä.. Das heißt es kann durchaus eine Nintendo-games Durststrecke auf uns zukommen, die man möglichst mit vielen 3rd Party titeln überbrücken muss. Natürlich sind wir bis Anfang 2020 gut versorgt mit vielen wirklich Hochkalibern, aber für die Zeit nach dem März 2020 habe ich nciht das Gefühl, dass wir viel von Nintendo als sich erwarten können. Kann natürlich taktische Gründe haben um den 3rds ein bisschen Platz zu lassen, aber das gibt mir ehrlich gesagt ein bisschen zu denken.


hmm ja, das kann man durchaus so sehen. Mich hat die Ankündigung in der Form wie gesagt auch überrascht. Andererseits ist Nintendos PR-Politik mittlerweile total unberechenbar, teilweise regelrecht gaga geworden.

Ein neues Projekt von EPD Tokyo halte ich für 2020 beispielsweise sehr realistisch. Mario Odyssey ist im Oktober 2017 erschienen, da wäre ein Odyssey 2 für Herbst 2020 absolut erwartbar. Detektiv Pickachu 2 könnte auch 2020 kommen, Bayonetta 3, SMT 5 und eben Animal Crossing sind ja ebenfalls für diesen Zeitaum datiert. Und das Team hinter Mario Kart/ARMS dürfte für 2020 auch was im Ofen haben. Wenn dazu dann noch 1-2 WiiU-Ports kommen sowie ein Game a la Metroid Prime Trilogy HD, dann hat man doch schon wieder ein ziemlich starkes Lineup zusammen :)
 
Habe mir mal ein paar Gedanken zu der Direct gemacht .. und ehrlich gesagt, kann man die BotW2 ankündigung ziemlich zwiegespalten sehen:

Wenn man bedenkt, dass Nintendos neue Ankündigung ein "Now in Development" (-> Man ist ziemlich weit am Anfang der Entwicklungsphase) ist, kann man gut absehen, dass in den nächsten 2 Jahren kein anderer Titel einer der größeren Franchises auftaucht. Kein Mario, DK, Metroid u.ä.. Das heißt es kann durchaus eine Nintendo-games Durststrecke auf uns zukommen, die man möglichst mit vielen 3rd Party titeln überbrücken muss. Natürlich sind wir bis Anfang 2020 gut versorgt mit vielen wirklich Hochkalibern, aber für die Zeit nach dem März 2020 habe ich nciht das Gefühl, dass wir viel von Nintendo als sich erwarten können. Kann natürlich taktische Gründe haben um den 3rds ein bisschen Platz zu lassen, aber das gibt mir ehrlich gesagt ein bisschen zu denken.

Ja Metroid wäre die nächste große IP die jetzt mal dran kommen müsste, aber da sich das verzögert wird es wohl so sein wie du vermutest.

Monolith wird auch noch ein Weilchen brauchen, vor allem wenn es eine neue Marke ist.
Kann man eigentlich einen neuen Mario & Luigi Mainteil für Switch erwarten? Der letzte Mainteil ist auch bald 4 Jahre am Markt. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur an den beiden Ramakes gearbeitet haben.
 
hmm ja, das kann man durchaus so sehen. Mich hat die Ankündigung in der Form wie gesagt auch überrascht. Andererseits ist Nintendos PR-Politik mittlerweile total unberechenbar, teilweise regelrecht gaga geworden.

Ein neues Projekt von EPD Tokyo halte ich für 2020 beispielsweise sehr realistisch. Mario Odyssey ist im Oktober 2017 erschienen, da wäre ein Odyssey 2 für Herbst 2020 absolut erwartbar. Detektiv Pickachu 2 könnte auch 2020 kommen, Bayonetta 3, SMT 5 und eben Animal Crossing sind ja ebenfalls für diesen Zeitaum datiert. Und das Team hinter Mario Kart/ARMS dürfte für 2020 auch was im Ofen haben. Wenn dazu dann noch 1-2 WiiU-Ports kommen sowie ein Game a la Metroid Prime Trilogy HD, dann hat man doch schon wieder ein ziemlich starkes Lineup zusammen :)
Das Problem was ich habe ist halt: In Meinem Kopf sind die Spiele, die du aufgezählt hast eventuell in der Entwicklung noch hinter BotW2, weil man da nicht mal was zum vorzeigen hat. So wirkt es zumindest auf mich. Wenn du dein (einziges) großes Ding, das nciht schon bekannt war, mit Now in Development bewirbst, hast du halt etwas, was die Fans beruhigt, aber auch erstmal was leeres.

Bin da ein bisschen KH3 gebeutelt .. mir ist bekannt, dass das hier was anderes war, aber bei KH3 hieß "Now in Development" 5 jahre Emntwicklungszeit. Und Selbst wenn das hier 2 oder 2,5 jahre sind ... bleibt es so, dass man bei Monolith oder Retro nichts hat, dass man so bewerben kann.
 
Zurück
Top Bottom