• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

E3 CW@E3|2018 Nintendo - 12. Juni 18:00 Uhr

Wie fandet ihr die Nintendo bzw. Super Smash Bros. Ultimate Direct?

• Stimmen insgesamt
    138
  • Poll closed .
Die E3 zu GC- oder Wii-Zeiten kann man gar nicht vergleichen. Da hatte Nintendo einmal im Jahr neue Spiele angekündigt und das war auf der E3. Es gab keine Directs, die sogar länger gingen als die E3-Konferenz selbst. Auch war Nintendo nicht auf Events wie das Event am Ende des Jahres vertreten, wo Bayonetta 3 angekündigt wurde.

Was soll also dieser uralte Vergleich? Damals gab es ausschließlich die E3, die dann halt 1,5-2h ging.
Heute gibt es regelmäßige Directs, wo ein Monster wie Smash Bros. in einer Direct angekündigt wird.

Keiner kann sagen, was die nächsten Monate kommt. Letztes Jahr war das Switch-Event (Januar 2017) und nur eine Woche später kam eine Fire Emblem Direct mit einer Neuankündigung, dass ein Hauptteil für die Switch erscheint. Da könnte man sich auch fragen, was sich Nintendo eigentlich dabei denkt?

So sind sie zurzeit, machen das, was sie für richtig halten. In 2-3 Monaten könnte einfach so eine Direct kommen mit Pikmin 4 bspw., das wissen wir nicht.

Hier aber jetzt ist es so zu tun, als ob Funkstille wäre bis nächstes Jahr E3 (wir leben nicht im Jahr 2007), ist arg übertrieben und nicht förderlich für Diskussionen. Keine Ahnung, was diese Panikmache soll.

@Ark ganz ehrlich, wie oft hat Nintendo in den letzten zwei Jahren große relevante Spiele kurzfristig angekünidgt? Vor allem zwischen zwei E3s? Ich kann dir sagen wie oft, kein einziges mal. Schauen wir uns die letzten Jahre mal an

Fire Emblem: Angekündigt im Januar 2017, Release mutmaßlich April/Mai 2019
Metroid Prime 4: Angekündigt im Juni 2017, Release mutmaßlich Ende 2019
Pokemon: Angekündigt im Juni 2017, Release mutmaßlich Ende 2019
Yoshi: Angekündigt im Juni 2017, Release mutmaßlich Frühjahr/Mitte 2019
Bayonetta 3: Angekündigt im Dezember 2017, Release mutmaßlich Mitte/Herbst 2019
Kirby: Angekündigt im Juni 2017, Release im März 2018
Mario Tennis Aces: Angekündigt im Januar 2018, Release im Juni 2018
Super Mario Party: Angekündigt im Juni 2018, Release im Oktober 2018
Smash Ultimate: Angekündigt im März 2018, Release im Dezember 2018

Wie du siehst, ist es eine absolute Ausnahme, dass Nintendo Spiele ankündigt, welche dann 3-4 Monate später schon erscheinen. Und wenn, dann betrifft das quasi immer kleinere Games (Ports oder sowas wie Mario Party). Insofern bin ich mehr als spektisch, dass wir da bis vor der E3 2019 jetzt noch "große" Games sehen werden. Wir werden vorraussichtlich im September/Oktober nochmal ne Direct haben und dann erst wieder Anfang 2019. Kleinere Spiele oder eben WiiU-Ports sind da sicherlich im Bereich des Möglichen, das wars dann aber auch. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Nintendo da in der September-Direct plötzlich ein Pikmin 4 oder das Retro-Game ankündigt, die dann im Februar 2019 schon erscheinen? Das wäre schön, kann man aber leider vergessen. Hätten sie für das Frühjahr 2019 andere große Games, dann hätten sie die gestern angeteased, da bin ich mir absolut sicher. Wieso sollte man auch ein Random-Game wie das Mecha-Gedöns zeigen und dann aber viel wichtigere Spiele nicht?

Matt, einer der Moderatoren von Resetera, zeigt sich im Thread übrigens sehr verwirrt. Er meinte Nintendo habe sehr viel Stuff zu zeigen, aber hätte davon kaum was bei der Direct gebracht. Er ist selbst irritiert, wieso man da so viel "weggelassen" hat. Er meint außerdem, dass man für 2018 noch mit nem WiiU-Port rechnen kann.

hmm naja, irgendwie hört man solche Aussagen nach jeder enttäuschenden E3.
Netter Versuch, Epic-staunt-über-Retros-Engine bleibt aber weiter meine Lieblingsstoryline.

Smash Bros., Mario Tennis Aces, Kirby, Super Mario Odyssee, ARMS, Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2, Pokémon Let's Go, Super Mario Party, Mario+Rabbids (OK, Ubisoft, aber Nintendo wird da schon mitgespielt Gen haben), Mario Kart 8 Deluxe wurden allesamt innerhalb 12 Monaten, sogar noch viel eher released.

Nintendo ist da immer für eine Überraschung gut. Deine Wahrnehmung, dass Mario Party nicht groß sei, ist subjektiv. Auch das Spiel ist selbstverständlich groß.
Wieso sollte man auch ein Random-Game wie das Mecha-Gedöns zeigen und dann aber viel wichtigere Spiele nicht?
Weil es Nintendo ist. Sie beurteilen jedes Spiel für sich und wie und wann irgendwas angekundigt wird. Da kann man nichts pauschal dazu sagen.

Gleicht aber das schlechte 20 18 Jahr nicht aus. Bei der Geschwindigkeit wie die entwickeln können einige Sachen 2020 kommen

Bayo 3, Metroid Prime 4 und Pokemon werden nicht intern bei Nintendo entwickelt, es sind drei unterschiedliche externe Studios.....

Prime 4 glaub ich nicht dran.

@Thread
PK war leider nicht wirklich gut. Ich freue mich über Super Mario Party und auch über Smash aber es wurde ja so gut wie nix gezeigt. Stattdessen kam 25min Smash. Viel zu lang. Oh man Nintendo. Ich dachte echt da kommt mehr.

So gut wie nix ist falsch, aber es wurde wenig gezeigt und es gab kaum Überraschungen. Daemon X Machina als geistiger Armored Core Nachfolger ist durchaus nett, Fire Emblem sieht gut aus und das Xenoblade 2 Prequel ebenso. Dazu Smash, Pokemon, Mario Party, Mario Tennis, und auch ein paar 3rds. Ich mags auch nicht, dass Nintendo aus der E3 Direct ne Werbeveranstaltung für wenige große Titel macht, wie damals mit Zelda als einzigem Spiel (lol) und jetzt halt Smash, aber es ist halt wie es ist.

Matt, einer der Moderatoren von Resetera, zeigt sich im Thread übrigens sehr verwirrt. Er meinte Nintendo habe sehr viel Stuff zu zeigen, aber hätte davon kaum was bei der Direct gebracht. Er ist selbst irritiert, wieso man da so viel "weggelassen" hat. Er meint außerdem, dass man für 2018 noch mit nem WiiU-Port rechnen kann.

Im Neogaf galt Matt als Insider, er arbeitet in der Industrie, was ihm wohl auch den Modposten im Resetera verschafft hat. Nur als Ergänzung. Und dass Nintendo wesentlich mehr in Entwicklung hat als das gezeigte sollte hier jedem klar sein, sie sind nur asozial sparsam in manchen Dingen und entwickeln ungerne Trailer, wenn das eigentliche Spiel noch nicht ganz so hübsch aussieht. Andere Firmen entwickeln extra für Trailer oder frühe Demos Teile des Spiels weiter, das kostet halt Ressourcen. Mich würde ebenfalls nicht wundern wenn noch das ein oder andere Nintendospiel zu einem späteren Zeitpunkt für dieses Jahr angekündigt wird, wie der angebliche New Super Mario U als Yoshiersatz, dann würde die Verschiebung auch Sinn ergeben. Wir werden sehen.

Glaubt ihr da kommt noch was für die Switch beim Treehouse oder war es das?

Ich bin kein Hellseher, irgendwelche Kleinigkeiten haben sie schon öfters angekündigt, auch kamen in den Tagen danach teils noch Ankündigungen von 3rds wo man sich wunderte dass Nin diese nicht im Video zeigte, warten wir es ab, kann auch nichts mehr kommen.

So gut wie nix ist falsch, aber es wurde wenig gezeigt und es gab kaum Überraschungen. Daemon X Machina als geistiger Armored Core Nachfolger ist durchaus nett, Fire Emblem sieht gut aus und das Xenoblade 2 Prequel ebenso. Dazu Smash, Pokemon, Mario Party, Mario Tennis, und auch ein paar 3rds. Ich mags auch nicht, dass Nintendo aus der E3 Direct ne Werbeveranstaltung für wenige große Titel macht, wie damals mit Zelda als einzigem Spiel (lol) und jetzt halt Smash, aber es ist halt wie es ist.

Na ja es wurde so gut wie nix gezeigt. Das meiste hat man kurz in einem Trailer angeschnitten. Die meiste Zeit hat man für Smash benutzt.

Die E3 zu GC- oder Wii-Zeiten kann man gar nicht vergleichen. Da hatte Nintendo einmal im Jahr neue Spiele angekündigt und das war auf der E3. Es gab keine Directs, die sogar länger gingen als die E3-Konferenz selbst. Auch war Nintendo nicht auf Events wie das Event am Ende des Jahres vertreten, wo Bayonetta 3 angekündigt wurde.

Was soll also dieser uralte Vergleich? Damals gab es ausschließlich die E3, die dann halt 1,5-2h ging.
Heute gibt es regelmäßige Directs, wo ein Monster wie Smash Bros. in einer Direct angekündigt wird.

Keiner kann sagen, was die nächsten Monate kommt. Letztes Jahr war das Switch-Event (Januar 2017) und nur eine Woche später kam eine Fire Emblem Direct mit einer Neuankündigung, dass ein Hauptteil für die Switch erscheint. Da könnte man sich auch fragen, was sich Nintendo eigentlich dabei denkt?

So sind sie zurzeit, machen das, was sie für richtig halten. In 2-3 Monaten könnte einfach so eine Direct kommen mit Pikmin 4 bspw., das wissen wir nicht.

Hier aber jetzt ist es so zu tun, als ob Funkstille wäre bis nächstes Jahr E3 (wir leben nicht im Jahr 2007), ist arg übertrieben und nicht förderlich für Diskussionen. Keine Ahnung, was diese Panikmache soll.
Die Welt schaut zur E3. Was Nintendo abseits davon veranstaltet juckt niemand.

Die Welt schaut zur E3. Was Nintendo abseits davon veranstaltet juckt niemand.
Das kannst du so sehen, die professionelle Marketing-Abteilung von Nintendo scheint das aber anders zu sehen.

Übrigens noch ein aktuelles Beispiel: Paper Mario: Color Splash ist ebenso ein Spiel, welches sehr zeitnah released wurde.

Das kannst du so sehen, die professionelle Marketing-Abteilung von Nintendo scheint das aber anders zu sehen.

Übrigens noch ein aktuelles Beispiel: Paper Mario: Color Splash ist ebenso ein Spiel, welches sehr zeitnah released wurde.
Die professionelle Marketingabteilung hielt ne 25 Minuten Smash Direct für ne gute Idee.
Hat Nintendo überhaupt ne Marketingabteilung oder sitzt da jemand wie bei Check24 und entscheidet selbstständig?

Naja, sie haben gesagt, sie wollen sich auf 2018 konzentrieren, haben sie auch größtenteils getan. Ich finde es schade, aber sie haben es eiskalt durchgezogen.

welcher Thread? Würde gerne lesen

Sehe nur den Salz der Sonys die immer noch This is waiting Spielen aber alles schön feiern und gerne warten.
Death Stranding soll ja sogar ein 2020er Titel werden, wie man das noch feiern kann, unverständlich.

Hauptsache keine PC version mehr. ^^
Aber ja Sony per se haben sie nicht mehr soooo viel für mich. Spider Man, no way, The bike of us, eh eh eh, Dreams, nope, ff7 remake lol, Ghost of Tushimia, eher nicht, daher all Eyes on Yakuza, Tlou 2 und dem Kojima dhl simulator.

Und dass der Prophet mal ordentlich von NIntendo veräppelt wurde kannst noch nicht mal du negieren.

Im Neogaf galt Matt als Insider, er arbeitet in der Industrie, was ihm wohl auch den Modposten im Resetera verschafft hat. Nur als Ergänzung. Und dass Nintendo wesentlich mehr in Entwicklung hat als das gezeigte sollte hier jedem klar sein, sie sind nur asozial sparsam in manchen Dingen und entwickeln ungerne Trailer, wenn das eigentliche Spiel noch nicht ganz so hübsch aussieht. Andere Firmen entwickeln extra für Trailer oder frühe Demos Teile des Spiels weiter, das kostet halt Ressourcen. Mich würde ebenfalls nicht wundern wenn noch das ein oder andere Nintendospiel zu einem späteren Zeitpunkt für dieses Jahr angekündigt wird, wie der angebliche New Super Mario U als Yoshiersatz, dann würde die Verschiebung auch Sinn ergeben. Wir werden sehen.

naja moment. Dass generell insgesamt mehr Switch-Titel in Arbeit sind, das bestreitet ja auch niemand. Die große Frage ist ja wie weit fortgeschritten jeweils die Entwicklung ist und wann diese Spiele rauskommen. Und da habe ich eben kein gutes Gefühl, wenn man sich das Schmalspurprogramm von gestern ansieht. Wie gesagt, alleine durch die Ressourcenbündelung hätten da dieses Jahr fast schon "automatisch" mehr Games kommen müssen, an irgendetwas müssen die ja seit Jahren hocken?

@Painless Der Thread von dem Retro-Studios-Gerücht (Eurogamer Leak)

naja moment. Dass generell insgesamt mehr Switch-Titel in Arbeit sind, das bestreitet ja auch niemand. Die große Frage ist ja wie weit fortgeschritten jeweils die Entwicklung ist und wann diese Spiele rauskommen. Und da habe ich eben kein gutes Gefühl, wenn man sich das Schmalspurprogramm von gestern ansieht. Wie gesagt, alleine durch die Ressourcenbündelung hätten da dieses Jahr fast schon "automatisch" mehr Games kommen müssen, an irgendetwas müssen die ja seit Jahren hocken?

Mehr als abwarten wird uns nicht übrig bleiben.

Amazon UK scheint auch überrascht, all die Switch Placeholder die kurz vor der E3 auftauchten und immer noch existieren. Als hätte sich Nintendo umentschieden diverse Titel nicht auf der E3 zu zeigen.

Den Anlegern hat die E3 wohl auch nicht gefallen:
[B]Daniel Ahmad[/B]‏ @[B]ZhugeEX[/B]
Nintendo stock down almost 7% after the E3 showcase. Many analysts are doubting if Nintendo can achieve hardware and software sell in targets for Switch after the 2018 lineup was revealed. A lot riding on Smash and Pokemon this year.

The main concerns are primarily- - Switch sell through is lower than expected in H1 2018 - Nintendo Labo launch was muted and isn't selling Switch hardware - Nintendo Switch Online service won't launch with a killer app - Strong competition from other Console, PC, Mobile games

Ein paar Fehler haben sie schon gemacht, auch abseits der E3 Veranstaltung, Labo ist nett, aber sie hätten imo erstmal das Monumentum bezüglich der Corefans der Switch ausbauen sollen, auch 2018 und das sind eher weniger Casuals. Ich denke trotzdem, dass Nintendo ihrem Ziel sehr nahe kommt oder es erreichen wird (aber im Prinzip hätten sie 2018 mehr schaffen können, vielleicht auch 30 Mio Switch, wenn sie alles richtig gemacht hätten).

Und nein, ich bin immer noch nicht enttäuscht, als Spieler. Das bedeutet aber nicht, das alles perfekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als abwarten wird uns nicht übrig bleiben.

Amazon UK scheint auch überrascht, all die Switch Placeholder die kurz vor der E3 auftauchten und immer noch existieren. Als hätte sich Nintendo umentschieden diverse Titel nicht auf der E3 zu zeigen.

https://www.amazon.co.uk/gp/aw/s/ref=is_pg_1_2?rh=i:aps,k:placeholder+switch&keywords=placeholder+switch&ie=UTF8&qid=1528897558

naja gut aber ganz ehrlich: Solche Verschwörungstheorien habe ich zur WiiU-Zeit oft genug gehört. Da hieß es auch immer "ja eigentlich hatte Nintendo noch zig andere Kracher mehr aber haben die einfach aus purer Laune nicht auf der Direct/auf der E3 gezeigt". War fast jedes Jahr der gleiche Käse.

Wieso sollte Nintendo da bewusst etliche starke Spiele, die gleichzeitig auch noch einen baldigen Release haben, verschweigen? Zudem war die Direct ja auch gewiss einige Wochen vorproduziert, da ist nichts mit "spontan umentscheiden, manche Spiele nicht zu zeigen".

naja gut aber ganz ehrlich: Solche Verschwörungstheorien habe ich zur WiiU-Zeit oft genug gehört. Da hieß es auch immer "ja eigentlich hatte Nintendo noch zig andere Kracher mehr aber haben die einfach aus purer Laune nicht auf der Direct/auf der E3 gezeigt". War fast jedes Jahr der gleiche Käse.

Wieso sollte Nintendo da bewusst etliche starke Spiele, die gleichzeitig auch noch einen baldigen Release haben, verschweigen? Zudem war die Direct ja auch gewiss einige Wochen vorproduziert, da ist nichts mit "spontan umentscheiden, manche Spiele nicht zu zeigen".

Ich habe meinen Post erweitert/editiert. Ich sagte auch nicht dass es so ist, es wirkt halt einfach etwas seltsam. Ich meine man hätte auch Spielen wie DBFZ mehr Screentime geben können, die paar 3rd Games wurden in Sekunden abgehandelt, nur um danach Smash ne halbe Stunde zu geben. Ansonsten ist es bei Nintendo halt wie gesagt mehr aufs Jahr verteilt, sie haben Pokemon nicht auf der E3 angekündigt, letztes Jahr wurde Doom im September angekündigt, nicht auf der E3 (afaik) etc. Ansonsten spekuliere ich auch nur, wie du.

Zurück
Top Bottom