• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

E3 CW@E3|2018 Nintendo - 12. Juni 18:00 Uhr

Wie fandet ihr die Nintendo bzw. Super Smash Bros. Ultimate Direct?


  • Stimmen insgesamt
    138
  • Poll closed .
Nochmal die Bestätigung Nintendos, wie die grundlegende Strategie bei Spielevorstellungen ist.

“We believe it is not fair to the fan to repeatedly tease them (fans) over time about a game. That’s why we tend to focus close in, typically in a six- to nine-month timeframe, and go deep in sharing content and information on a particular piece of content. But right now, for something that’s not launching in 2018, it just wasn’t the right time.”

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Nochmal die Bestätigung Nintendos, wie die grundlegende Strategie bei Spielevorstellungen ist.



Ausnahmen bestätigen die Regel.

So wie es jetzt abläuft, ist es aber auch schwierig. Man könnte doch z.B. Wenigstens mal hingehen und sagen, dass Retro etwas entwickelt und erklären, wann es ca grob erscheint. Aber dass man von denen wirklich einfach gar nichts hört und man auf explizite Nachfrage nur so einen dämlichen Daumen-hoch-Smilie bekommt, finde ich auch einfach frech.
 
So wie es jetzt abläuft, ist es aber auch schwierig. Man könnte doch z.B. Wenigstens mal hingehen und sagen, dass Retro etwas entwickelt und erklären, wann es ca grob erscheint. Aber dass man von denen wirklich einfach gar nichts hört und man auf explizite Nachfrage nur so einen dämlichen Daumen-hoch-Smilie bekommt, finde ich auch einfach frech.

Oder wie früher wenigstens 1-2 Pressefotos.. Das heizt die Spekulationen an und hat etwas von früher, wo man 1 Bild in einem Magazin gesehen hat und monatelang drauf gestart hat sich auf das Spiel gefreut hat...
 
Wird zum Herbst wohl wieder eine eigene N-Direct für 2019 und 1,2 Spiele (wohl MP 4) dann auf den Game Awards Ende des Jahres gezeigt.

Kann Nintendo da schon verstehen, da man nicht schon versucht, übers Jahr verteilt stets etwas zum Zeigen zu haben - und mal ehrlich: wir Gamer sind nunmal gierig und wollen immer mehr, mehr, mehr ;).
 
Das mag sein :) aber ich finde die Art wie man präsentiert (Cinematic Metroid am Schluss + Ridley) war kein wirkliches Feingefühl einer Firma für Ihre Kunden. Das ist das einzige was ich bemängel von meiner Art.
 
Nintendo hat einen 3-Jahres-Rhythmus, was Crap E3's anbelangt.

2012
2015
2018

Macht euch auf 2021 gefasst.
Also jetzt reichts echt :ugly:
2015 war doch das mit den quasi Muppetfiguren? Das war so ziemlich die beste Direct in der Nintendo Geschichte. Da haben sie sich für die Präsi echt Mühe gegeben gehabt. War einfach nur geil!
Naja und 2018 war ja jetzt auch ne recht gute Direct :P 2017 und 16 hab ich nich mehr als super krass in Erinnerung xD
 
2015 war doch das mit den quasi Muppetfiguren? Das war so ziemlich die beste Direct in der Nintendo Geschichte. Da haben sie sich für die Präsi echt Mühe gegeben gehabt. War einfach nur geil!

Inhalte zählen, nicht wie schön die Aufmachung ist ;)

Star Fox Zero, Skylanders SuperChargers, The Legend of Zelda: Tri Force Heroes, Hyrule Warriors Legends, Metroid Prime: Federation Force, Fire Emblem Fates Genei Ibun Roku, Xenoblade Chronicles X, Animal Crossing: Happy Home Designer, Animal Crossing: amiibo Festival, Yoshi’s Woolly World, YO-KAI WATCH, Mario & Luigi: Paper Jam, Mario Tennis: Ultra Smash, Super Mario Maker

7 3DS und 7 Wii U Spiele. Amiibo Festival und Federation Force liegen außerdem weiter schwer im Magen ;D
 
Nö... e3 ist für mich ne show zur unterhaltung mit idealer weise paar geilen, neuen spielevorschauen. Nicht mehr.
Mag früher anders gewesen sein, aber imho wird das von den firmen in den letzten jahren auch eher so gehandhabt.
 
Nochmal die Bestätigung Nintendos, wie die grundlegende Strategie bei Spielevorstellungen ist.



Ausnahmen bestätigen die Regel.

diese Erklärung kann man natürlich getrost unter Marketingblabla ablegen. Ist in sich ja auch total widersprüchlich. Mal ein kleiner Auszug über das "kurzfristige Ankündigen und Präsentieren von Spielen" des Nintendos der letzten Jahre:

Zelda BotW - Erste Vorstellung im Juni 2014, Release im März 2017
Xenoblade X - Erste Vorstellung im Januar 2013, Release im April/Dezember 2015
Yoshis WW - Erste Vorstellung im Januar 2013, Release im Juni 2015
FE Three Houses - Erste Ankündigung im Januar 2017, Release im Frühjahr 2019
Tokyo Mirage Sessions - Erste Ankündigung im Januar 2013, Release im Dezember 2015
Bayonetta 2- Erste Ankündigung im September 2012, Release im Oktober 2014
Pokemon Switch - Erste Ankündigung im Juni 2017, Release Ende 2019
Metroid Prime 4 - Erste Ankündigung im Juni 2017, Release mit Glück Ende 2019
Yoshi Switch - Erste Ankündigung im Juni 2017, Release mit Glück Frühjahr 2019

Und jetzt der König:

Smash 4 - Erste Ankündigung im Juni 2011 (!!), Release im November 2014

jaja, schön für die Tonne Nintendos Aussage :D
 
Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Was vor 5 Jahren war, interessiert bei solchen Aussagen zudem nicht. Als ob sich so etwas pro Plattform nicht ändern kann. Aber auch da war es überwiegend schon zeitnah.
 
Ja richtig.
Bei Nintendo sind hier viele ziemlich kurzsichtig. Das macht Tialos Standpunkt aber nicht weniger legitim.
 
Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Was vor 5 Jahren war, interessiert bei solchen Aussagen zudem nicht. Als ob sich so etwas pro Plattform nicht ändern kann. Aber auch da war es überwiegend schon zeitnah.

ja aber das sind doch keine Ausnahmen mehr Ark? Fast alle größeren Key-Titles die Nintendo in den letzten sieben Jahre hatte, wurden ewig im Vorraus angekündigt und präsentiert, wie die Liste da oben zeigt.

Die einzige Ausnahme stellen Titel wie Mario Odyssey, Splatoon 2, ARMS und Xeno2 da, wobei das da natürlich mit dem speziellen Umstand zusammenhängt, dass Nintendo den Switch-Reveal ungewöhnlich spät abgehalten hat. Wäre Nintendo mit der Switch bereits auf der E3 2016 präsent gewesen, dann wären die Games auch dort alle schon gezeigt worden. Ich bleibe dabei: Das mit dem "spontan Ankündigen" ist eher die Ausnahme, der andere Fall eher die Regel bei Nintendo.
 
Das Problem ist, was du als groß ansiehst. Papier Mario Color Splash bspw. offenbar nicht. Da brauchen wir also nicht darüber diskutieren, wenn du nur das selektierst, was dir in den Kram passt.

Und deine gepostete "Ausnahmeliste" ist ziemlich groß für eine Plattform, die 16 Monate auf dem Markt ist. Fehlen aber sogar noch welche.
 
Das Problem ist, was du als groß ansiehst. Papier Mario Color Splash bspw. offenbar nicht. Da brauchen wir also nicht darüber diskutieren, wenn du nur das selektierst, was dir in den Kram passt.

Und deine gepostete "Ausnahmeliste" ist ziemlich groß für eine Plattform, die 16 Monate auf dem Markt ist. Fehlen aber sogar noch welche.

ja Paper Mario war ein schönes Gegenbeispiel, aber leider nur eins von wenigen.

Ich hätte die Liste da oben auch noch weiter füllen können.

Selbst ein Mario Maker hatte am Ende ne Vorlaufzeit von 15 Monaten (E3 2014 bis September 2015). Ein Starfox Zero ebenfalls von knapp zwei Jahren (E3 2014, April 2016). Auch bei nem Splatoon oder nem MK8 verging nochmal ein ganzes Jahr bis zum Release (E3 bis Mai des nächsten Jahres). Also sorry, da muss mir niemand kommen mit "Nintendo kündigt ihre Titel kurzfristig an", wenn wir gerade auf der Switch jetzt schon wieder mit MP4, Pokemon Gen 8, Bayo 3, FE Three Houses und Yoshi fünf prägnante aktuelle Gegenbeispiele haben :)

PS: Achja Pikmin 4 nicht zu vergessen. Vor drei Jahren von Miyamoto angekündigt und als "fast fertig" betitelt, bis heute nie wieder was von gesehen oder gehört :D
 
Dann wollen wir doch die Switch-Spiele vergleichen, denn darum geht es ja:

Zeitnah:
- Super Mario Odyssey
- Xenoblade Chronicles 2
- Mario Tennis Aces
- Super Mario Party
- Super Smash Bros. Ultimate
- ARMS
- Splatoon
- Snipperclips
- 1-2 Switch
- Captain Toad
- Donkey Kong TF
- Bayonetta 1
- Bayonetta 2
- Pokémon Let's Go Pikachu
- Pokémon Let's Go Evoli
- Pokémon Quest
- Daemon X Machina (Nintendo ist Publisher)
- Go Vacation (Nintendo ist Publisher)
(- Mario + Rabbids) // in Klammer, da Ubisoft, aber gewiss mit Nintendo in Kontakt, wann und wie angekündigt werden soll


Nicht zeitnah:
- Yoshi
- Bayonetta 3
- Metroid Prime 4
- Fire Emblem
- Pokémon RPG

Was ist hier also die Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir doch die Switch-Spiele vergleichen, denn darum geht es ja:

Zeitnah:
- Super Mario Odyssey
- Xenoblade Chronicles 2
- Mario Tennis Aces
- Super Mario Party
- Super Smash Bros. Ultimate
- ARMS
- Splatoon
- Snipperclips
- 1-2 Switch
- Captain Toad
- Bayonetta 1
- Bayonetta 2
- Pokémon Let's Go Pikachu
- Pokémon Let's Go Evoli
- Pokémon Quest
- Daemon X Machina (Nintendo ist Publisher)
- Go Vacation (Nintendo ist Publisher)
(- Mario + Rabbids) // in Klammer, da Ubisoft, aber gewiss mit Nintendo in Kontakt, wann und wie angekündigt werden soll


Nicht zeitnah:
- Yoshi
- Bayonetta 3
- Metroid Prime 4
- Fire Emblem
- Pokémon RPG

Was ist hier also die Ausnahme?

naja, da zählst du jetzt aber haufenweise Ports auf, nur um die Liste vorteilhaft für Nintendo aussehen zu lassen (Captain Toad, Bayo 1+2, Go Vacation). Und wie gesagt, viele der 2017er Games sind deswegen so "schnell" erschienen, weil Nintendo die Switch ungewöhnlich spät erst revealed hat. Man hat ja erst mitte Januar einen Gamesausblick bekommen, von einer Konsole die sechs Wochen später schon erschienen ist. Das verzerrt da natürlich die Zeiträume, dafür hat man das komplette Jahr 2016 von den Titeln nichts gehört.
 
Zurück
Top Bottom