• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

E3 CW@E3|2018 Nintendo - 12. Juni 18:00 Uhr

Wie fandet ihr die Nintendo bzw. Super Smash Bros. Ultimate Direct?

• Stimmen insgesamt
    138
  • Poll closed .
Warten wir es ab, Nintendo kündigt Spiele an wann sie wollen, es gibt nicht nur eine Direct im Jahr. nicht dass mich Yoshi interessieren würde, aber bisher steht 2018 da.

zu 2: Du kannst weder die von Nintendo gepublishten Spiele rausrechnen, noch BotW, noch Ports, außer du machst das bei allen Nintendokonsolen. Und den 3DS haben sie bis vor kurzem ebenso mitversorgt (was ich für einen Fehler hielt und halte). Spielentwicklung dauert und wenn sie sich auf kleinere Spiele konzentrieren passt es den Leuten auch nicht. Ich denke schon, dass wir die Früchte der Zusammenlegung noch sehen werden, die Switch ist noch jung.

natürlich kann ich Ports rausrechnen, wieso auch nicht? Sind ja keine neuen Spiele und der Aufwand dafür ist teils lächerlich gering. Und da sieht man eben, dass Nintendo mitnichten produktiver ist als noch zu WiiU-Zeiten. Hier mal ein Beispiel, welche Games Nintendo in den ersten 18 Monaten nach U-Launch alle rausgebracht hat für WiiU und 3DS kombiniert:

-Nintendoland
-New Super Mario Bros. U
-Paper Mario Sticker Star
-Game and Wario U
-Pikmin 3
-Luigis Mansion 2
-Wii Sports Club
-Wii Fit U
-Super Mario 3D World
-Donkey Kong TF
-Mario Kart 8 Deluxe
-Wii Party U
-Zelda: ALbW
-Pokemon X/Y

Da habe ich jetzt bewusst Ports weggelassen (Wind Waker HD). Sorry aber diesen Output hat Nintendo in den ersten 18 Switchmonaten aber bei weitem nicht, selbst gegen die WiiU-Spiele alleine verliert die Switch rein quantitativ. Und das kann einfach nicht sein. Nintendos Output für den 3DS ist seit zwei Jahren auf Sparflamme runtergefahren, der für die WiiU sogar schon noch länger. Wo bleiben die ganzen Switchgames?

Wo bleiben die ganzen Switchgames?
P4wt1jp.gif

Wurde bis vor kurzem noch unterstützt und hat auch noch nen Titel für 2019 angekündigt, ansonsten sollte klar sein, dass Nintendo ihn gerade ausschleicht und nur noch ein paar Konsolen verkaufen wollte. Zeit wurde es .
Auch vollkommen ok, der 3DS ist von 2011, oder? Aber trotzdem wundert es mich, dass der 3DS genau genommen jetzt am Ende ist und dann immer noch nicht die vorausgesagte Bündelung der Kräfte kommt. Da stimmt auch Nintendos Ankündigungspolitik nachdenklich.

8/10 beste Direct seit Langem :v:

Ich glaube ich habe selbst der für mich im Prinzip langweiligen Sonydirect ne 8/10 gegeben, von den gesehenen Spielen kaufe ich vielleicht Ghost of Tsushima und Spoderman, vielleicht :moin:

Dagegen hat mir der Xenoblade 2 Torna Trailer heute eine Freude gemacht, das Mechaspiel ist nett, Smash sieht gut aus für das was es ist, ich habe ne neue Octopath Demo bekommen (mit der letzten hatte ich 5 Stunden Spaß, ein halbes Sony Game :v: ), weiß dass ich TWEWY dieses Jahr bekomme, gestern wurde Vesperia angekündigt, Fire Emblem wurde gezeigt, ich könnte ehrlich unglücklicher sein. Natürlich muss nicht jeder meinen Gechmack haben, ich schreibe niemandem vor sich zu freuen.

Auch vollkommen ok, der 3DS ist von 2011, oder? Aber trotzdem wundert es mich, dass der 3DS genau genommen jetzt am Ende ist und dann immer noch nicht die vorausgesagte Bündelung der Kräfte kommt. Da stimmt auch Nintendos Ankündigungspolitik nachdenklich.

Ich hätte den 3DS an Nintendos Stelle zum Switchlaunch eingestellt und schon vorher alles auf Switch gesetzt, das trauten sie sich aus mangelndem Vertrauen halt nicht, Switch hätte auch floppen können. Von der Zusammenlegung der Ressourcen werden wir schon noch profitieren, dauert halt und wie gesagt brauchen Switchspiele auch mehr Mitarbeiter als 3DS games, eine Verdoppelung des Outputs wirds nicht ganz geben.

Ich glaube ich habe selbst der für mich im Prinzip langweiligen Sonydirect ne 8/10 gegeben, von den gesehenen Spielen kaufe ich vielleicht Ghost of Tsushima und Spoderman, vielleicht :moin:

Um Gottes Willen, ihr geht irgendwie mit der Punktverteilung ganz falsch um :v: Eine 8 muss man rausrücken wenn Reggie Twilight Princess ankündigt und das halbe Internet explodiert, aber doch nicht bei diesem Scheiß da heute :D

aber mal was anderes: Da ja nun auch kein DLC zu Odyssey angekündigt wurde, kann man glaube ich endgültig damit abscchließen, dass da überhaupt noch was kommt. Wäre zeitlich dann schon arg spät, das Game ist ja immerhin schon acht Monate alt. EPD Tokyo wird wohl an nem komplett neuen Spiel sitzen und das könnte natürlich Odyssey 2 sein.

Wie hier alle wieder "NintenDOOMED!!!1!" schreien und ich mir in einer Tour einen auf die Octopath Demo und dem baldigen Release eine runterkeule :ugly:

aber mal was anderes: Da ja nun auch kein DLC zu Odyssey angekündigt wurde, kann man glaube ich endgültig damit abscchließen, dass da überhaupt noch was kommt. Wäre zeitlich dann schon arg spät, das Game ist ja immerhin schon acht Monate alt. EPD Tokyo wird wohl an nem komplett neuen Spiel sitzen und das könnte natürlich Odyssey 2 sein.

Mhh, ein Odyssey-DLC könnte ich mir schon vorstellen, unabhängig von der Direct heute. Das war heute nicht repräsentativ, irgendwie allgemein total verplant. Und bevor Nin ein Odyssey 2 bastelt kommt sicher irgendein DLC, wie sie es ja bei BotW und Xenoblade auch schon machen.

Wie hier alle wieder "NintenDOOMED!!!1!" schreien und ich mir in einer Tour einen auf die Octopath Demo und dem baldigen Release eine runterkeule :ugly:

Manche sind einfach mit wenig zufrieden, beneidenswert. ^^

Die Form der Präsentation und zeitliche Einteilung waren sehr fragwürdig. Smash ist wichtig, aber es ist kein Zelda, so wurde es aber heute behandelt, und viele andere Sachen gingen dann völlig unter. Das Mech-Spiel, der Xeno 2 DLC, Mario Party, Fire Emblem sind alle cool - aber neue, qualitativ hochwertige Unterstützung durch Thirds (insbesondere Bethesda und Ubisoft) habe ich schmerzlich vermisst, ebenso Yoshi, Bayonetta und natürlich Retro.... Ich glaube, zu allem hätte man was zeigen sollen, dann wäre ein anderes Bild entstanden. Immerhin der weitergehende Japan-Support neben Xeno mit ToV, Valykria Chronicles, Dark Souls und Octopath Traveller stimmt.

On to Mario Tennis und Octopath Traveler then. Man sollte nicht vergessen, dass beides verdammt bald erscheint und sicher toll wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, ihr geht irgendwie mit der Punktverteilung ganz falsch um :v: Eine 8 muss man rausrücken wenn Reggie Twilight Princess ankündigt und das halbe Internet explodiert, aber doch nicht bei diesem Scheiß da heute :D

Für sowas wie die 2004er E3 oder den BotW Trailer gibts kein Punktesystem das dem gerecht werden würde. :beam:

Wäre imo auch Zeit- und Ressourcenverschwendung, es braucht einen neuen Teil und ich gehe auch davon aus, dass man schon seit Release an einem sitzt. Genauso wird imo schon länger an BotW 2 gearbeitet und genauso sitzt nicht ganz Monolithsoft an dem Xenoblade 2 DLC (dessen Szenario schon zum Launch von Xenoblade 2 fertig war).

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte dass wir 2019/spätestens 2020 Ankündigungen zu Mario Odyssey 2 und BotW 2 kriegen. Und zwischendurch wirds Ports und eventuell kleinere Ableger (2d zelda) geben. Angeblich wurden ja die Zeldateams nicht zusammengelegt,

Februar 2017
“The dev pace is not really dependent on how many people are on a team, so combining them would not necessarily expedite the development pace,” says Aonuma. “The 3DS team and the Wii U team have different approaches to game development, so I don’t necessarily want to combine them and have them think together, but rather have each think about what they can bring to Nintendo Switch from their own perspective.”

Der Knüller ist ja, dass hier vor einigen Tagen noch einige User (unter anderem meine Wenigkeit) angemahnt haben, dass Smash ziemlich ausführlich in der Direct gezeigt wird. Ich bin im schlimmsten Fall so von 10-12 Minuten ausgegangen. Das wurde dann hier aufgeregt abgestritten, dass "Nintendo das ja niemals machen würde, weil sie so unfassbar viel anderen Stuff zu zeigen hätten". Tja jetzt waren es tatsächlich sage und schreibe mehr als 24 (!!!) Minuten, die Nintendo für Smash verbraten hat, satte 60 Prozent der kompletten Direct sind dafür draufgegangen, das ist schon absurd.

@Harlock : nochmal: So wie es momentan aussieht, haben wir im kompletten Jahr 2018 nur ein einziges Switchspiel von Nintendo EPD selbst bekommen und das ist Sushi Striker. Für Anfang 2019 ist von EPD bislang auch nichts angekündigt. Auf gut Deutsch heisst das: Von Ende Oktober 2017 (Odyssey-Release) bis Frühjahr 2019 haben wir eineinhalb Jahre kein EPD-Projekt für die Switch gehabt. Sorry, aber das ist definitiv unterirdisch von der Ressourcenverteilung her. Der 3DS hat in der gleichen Zeit übrigens auch kein einziges EPD-Game gehabt, das ist einfach nur absurd, dass Nintendo trotz Ressourcenbündelung auf eine Plattform nach wie vor so langsam und ineffizient arbeitet.

Die Form der Präsentation und zeitliche Einteilung waren sehr fragwürdig. Smash ist wichtig, aber es ist kein Zelda, so wurde es aber heute behandelt, und viele andere Sachen gingen dann völlig unter. Das Mech-Spiel, der Xeno 2 DLC, Mario Party, Fire Emblem sind alle cool - aber neue, qualitativ hochwertige Unterstützung durch Thirds (insbesondere Bethesda und Ubisoft) habe ich schmerzlich vermisst, ebenso Yoshi, Bayonetta und natürlich Retro.... Ich glaube, zu allem hätte man was zeigen sollen, dann wäre ein anderes Bild entstanden. Immerhin der weitergehende Japan-Support neben Xeno mit ToV, Valykria Chronicles, Dark Souls und Octopath Traveller stimmt.

On to Mario Tennis und Octopath Traveler then. Man sollte nicht vergessen, dass beides verdammt bald erscheint und sicher toll wird.
Mh?smash ist grösser als zelda
Nicht besser..nur größer

Von Bethesda würde ich vor Wolfenstein 2 Release aber auch keine große Ankündigung erwarten, die wollen dass sich Wolfenstein 2 verkauft. Und Ubisoft enttäuscht mich auch etwas, sie könnten ja ein eigenes AC für Switch entwickeln, wobei das eben vermutlich auch dauern würde. Aber immerhin bringen sie das eine Racing Game, DLC, Just Dance ( :v: ) und den Starfoxverschnitt.

@Harlock : nochmal: So wie es momentan aussieht, haben wir im kompletten Jahr 2018 nur ein einziges Switchspiel von Nintendo EPD selbst bekommen und das ist Sushi Striker. Für Anfang 2019 ist von EPD bislang auch nichts angekündigt. Auf gut Deutsch heisst das: Von Ende Oktober 2017 (Odyssey-Release) bis Frühjahr 2019 haben wir eineinhalb Jahre kein EPD-Projekt für die Switch gehabt. Sorry, aber das ist definitiv unterirdisch von der Ressourcenverteilung her. Der 3DS hat in der gleichen Zeit übrigens auch kein einziges EPD-Game gehabt, das ist einfach nur absurd, dass Nintendo trotz Ressourcenbündelung auf eine Plattform nach wie vor so langsam und ineffizient arbeitet.

Dann hoffen wir mal, dass sie schwer damit beschäftigt sind, uns die bestmöglichen Spiele zu liefern. Also ich kann nicht in die interne Ressourcenverteilung reinsehen und auch nicht sagen ob sie das beste mit ihrer Zeit und Teampower anfangen. Dass sie jetzt nichts haben heißt nicht, dass sie Däumchen drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Bethesda würde ich vor Wolfenstein 2 Release aber auch keine große Ankündigung erwarten, die wollen dass sich Wolfenstein 2 verkauft. Und Ubisoft enttäuscht mich auch etwas, sie könnten ja ein eigenes AC für Switch entwickeln, wobei das eben vermutlich auch dauern würde. Aber immerhin bringen sie das eine Racing Game, DLC, Just Dance ( :v: ) und den Starfoxverschnitt.

Dann hoffen wir mal, dass sie schwer damit beschäftigt sind, uns die bestmöglichen Spiele zu liefern. Also ich kann nicht in die interne Ressourcenverteilung reinsehen und auch nicht sagen ob sie das beste mit ihrer Zeit und Teampower anfangen. Dass sie jetzt nichts haben heißt nicht, dass sie Däumchen drehen.

offensichtlich wurden aber Ressourcen extrem schlecht verplant, wenn sie jetzt so nackt darstehen. Man kann wohl Sakurai auf Knien dafür danken, dass er es mit ach und Krach hinbekommt, Smash noch in diesem Jahr zu releasen. Ansonsten würde das nämlich richtig düster aussehen.

EDIT: Yoshi ist jetzt übrigens ganz offiziell ein 2019er-Titel:

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Yoshi-fur-Nintendo-Switch-Arbeitstitel--1233953.html

Zurück
Top Bottom