Alter und Co. sind nicht das Problem. Unter 20er haben eh keinen Bock auf Foren. Genauso wenig ist es ein Problem, dass alte Stammuser ganz natürlich der Sache entwachsen sind...völlig normal. Die ganz fetten Jahre sind etwas vorbei.
Problem ist aber, wie ich es nun eh schon öfter geschrieben habe, dass man ein Stammuserpotential, dass man zweifelsfrei hatte und auch noch hat, über Jahre verkleinert hat. Daran zum Teil die Community Schuld, die auch gerne mal (sicher auch mich eingeschlossen) glaubt zu wissen welche Dinge man sich wünscht, obwohl es gar nicht so ist, aber auch die Moderation.
Als ich hier angefangen habe zu lesen um 2005 herum oder whatever als noch leicht pubertierender Vollidiot (jetzt werden manche von euch denken:"ja, aber was hat sich dahingehend bei dir geändert?" Nun. RUHE!)und dann 2-3 Jahre später mich angemeldet habe war es auf der einen Seite wilder als heute (es wurde sich weit direkter beleidigt, die alten Hasen wissen Bescheid), aber auf der anderen Seite auch strukturierter.
Die Seite ist nicht mehr so nachvollziehbar wie früher. Natürlich ist es auch so, dass gewisse Veränderungen in der Industrie nicht mehr mit der PS2 oder PS360Wii-Gen vergleichbar sind, aber CW hat hier die Gamingindustrie in den letzten 5-10 Jahren klar überholt.
Die Zusammenlegung der War-Threads (die einzig und Allein effektiv die Schließung des Konsolenthreads bedeutete) hat am Ende mehr Stammuser des Wars vertrieben als wieder angelockt. Und da war noch genügend klassisches War-Potential vorhanden...erst recht weil kurz danach die Switch explodierte und oh the fucking irony, gerade die Nintendo-Fans hat man mit der Nummer ziemlich aus dem War rausgedrückt.
Dann kommt die Umbenennung, weil irgendwie der letzte Lulu auf CW merkte, dass das einen Schnuff zu sehr wie der alte PC vs Playstation ähhh Konsolenthreads funktionierte. Problem hier und jeder mit bissl Hirn hat es kommen sehen: Faktisch hat die Umbenennung nur ein neues Element hinzugefügt: nämlich Diskussionen über die hirnlose Begründung für die Umbenennung und den Umstand, dass der PC eine MS-Plattform ist, während die 2 primären PC-Stammuser mehr über Steam und Playstation, als über Microsoft diskutieren..bis heute. Nachvollziehbar? Null.
Und dass CW irgendwo mit ihren glorreichen Änderungen die Industrie überholt hat...beweist jetzt die Änderung an den Threadregeln, weil man nun wieder kalt erwischt wird. Im Hintergrund scherzt die halbe Community darüber, dass wir nun sicherlich dafür neue Threadregeln bekommen und 24h später passiert genau das.
Ein Teil der Community nimmt das alles eben gar nicht mehr ernst. Primär natürlich die PS Community, aber das liegt auch daran, dass z.B. viele Nin-Fans imo längst das Interesse am War verloren haben und die, die das nicht tun, begnügen sich mit den Verkaufszahlenthreads, weil sie dort ohne jedes wenn und aber und jeden Techniktalk noch immer ein nicht wegzudenkender Bestandteil sind bzw. die Plattform die Nin stellt es eben ist.
Wir haben im War so viel Technik-Talk wie nie zuvor (woran das wohl liegt), sodass sich die eigentlich immer sehr guten Technikthreads auch Richtung Bedeutungslosigkeit verabschiedet haben.
Wir haben Twitterrotz, wir haben mal viel Moderation, dann mal wenig, selten nachvollziehbar und vor allem haben wir die immer gleichen Stammuser (an guten Tagen mich eingeschlossen), die den War dominieren, wie es der harte Kern in den Anfangstagen nicht einmal vermochte.
Es ist sehr, sehr einseitig auch geworden. Zwischendurch versucht dann mal jemand wie
@CrsRoKk vernünftig zu diskutieren, aber meist bestimmen gerade 1-2 Dialoge den War-Thread. Das war früher hier anders.....klar, chaotischer dadurch, aber zwischen den Beleidigungen gab es deswegen auch immer 3-4 interessante Diskussionen. Heute? Eben. Man vermisst ja fast schon die bescheuerten Diskussionen zur Stickanordnung der Pads...soweit ist es gekommen.
Und auch wenn man nicht immer die Moderation alleine beschuldigen kann....aber ich sage es jetzt auch mal wie es ist: Früher wurden hier User wie Darji gnadenlos permabanned. Natürlich nicht zu unrecht und manches ging auch einfach nicht, aber das war dennoch ein User der Newstechnisch und informationstechnisch hier mehr lieferte als heutige Trolle, die fast unantastbar wirken. Ich bin hier lange, lange dabei. War hier glaube ich ein Jahrzehnt angemeldet ohne jede Verwarnung, ohne jede Sperre (obwohl ich mehr gepostet habe) und wurde mehrmals gefragt ob ich Mod sein will (einige sollten froh sein, dass ich immer abgesagt habe
) und gefühl bin ich nun alle paar Wochen mal Weg vom Fenster. Nachvollziehbar wenn ich in den War gucke...ist das imo nicht.
Es scheitert imo schon an den Basics. Was für Diskussionen will man auf CW und im War haben? Welche Community will man haben (manche der Spammer, die sich nun eh Gott sei Dank zurückgenommen haben, hätte man mit einer Shoutbox im War-Thread so vielleicht abgemildert...nur als Beispiel)? Und hinsichtlich der Moderation: Welche Außenwirkung will man haben? Und mit Außenwirkung meine ich nicht die Außenwirkung an 15-jährige Neulinge, sondern an Stammuser wie mich oder
@steffundso (sry, dass ich jetzt random User reindrücke, aber werde hier jetzt auch keine Liste an User abwerfen).
Oder wenn ich es anders sagen darf und ich glaube das fragen sich viele, die noch an leicht polemischen Diskussionen in einem War-Thread interessiert wären (und Betonung liegt eben auf Diskussionen): Soll jemand wie ich vom aktuellen consolewar überhaupt angesprochen werden?
Das ist nämlich das Hauptproblem denke ich....dass sich viele potentielle Stammuser gar nicht mehr angesprochen fühlen. Es ist imo auch nicht verwunderlich, dass jene, die den War gerade in der Hand haben....naja jene sind, die seit 10-15 die gleiche Platte in Dauerschleife abspielen. Alter ist da irrelevant.
Als Playstation-Fanboy wie mich viele wahrnehmen, kann ich denke ich auch einige Entwicklung der Seite einseitig, aber doch vielfältig beurteilen.....der PS-Herstellerbereich ist vor über 10 Jahren quasi gestorben, weil die User, die ihn am Leben erhalten haben...naja gesperrt wurden, der News-Bereich ist krepiert, weil weniger Newsschreiber aktiv waren.....im War hat man Nintendo-Fans verloren und ich glaube man ist nur ein paar Jahre davon entfernt, dass man PS-Fans da auch rausbekommt.
Ich glaube wenn man so weitermacht, dann wird man irgendwann bei den selben 5-7 Usern landen, die den War formen...und das werden aber die Trolle sein, die übrigbleiben.
Jaja, Wall of text...wir wissen es