ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Bei den vorgestellten neuen APUS ist nichts dabei was man in die PS4 Neo einbauen könnte oder doch?
 
Was mich wundert ist die Tatsache, was das Thema Neo und auch NX angeht kaum vernünftige Leaks vorhanden sind. Nintendo hat es zwar immer gut verstanden Leaker fern zu halten aber auch bei der Neo gehen die Leaks schon auseinander. Interessant werden am Ende aber die Unterschiede zwischen PS4- und PS4k Neo Versionen sein. UC4 wäre hier ein Paradebeispiel, auch Bloodborn wäre prima geeignet. Mit einer aufgepimpten, perfekt sauberen Version könnte man sicher Erstkonsolenkäufer ködern.
 
Nachdem gestern das Gerücht aufkam, dass in diesem Jahr eine Slim-Version der PlayStation 4 veröffentlicht wird, die parallel zur bereits bestätigten PS4 Neo entsteht, folgte eine Meldung zum voraussichtlichen Release-Zeitraum. Laut der Aussage des Macquarie Securities-Analysten Damian Thong, die vom Wall Street Journal-Schreiber Takashi Mochizuki weiter verbreitet wurde, sollen die Veröffentlichungen der PS4 Neo und der PlayStation 4 Slim vor oder während der diesjährigen Tokyo Game Show erfolgen. Sony wollte diese Meldung bisher nicht kommentieren.

Das wäre krass. Release schon im September, würde bedeuten die Produktion müsste spätestens nächsten Monat anlaufen, besser gesagt jetzt schon abgelaufen sein.

Spannender ist dann eher die Frage, was da eingebaut ist! Alles über 5TF kann ich mir dann wirklich nicht vorstellen.
Denke am Ende werden die ersten Gerüchte um die Specs wahr sein und vielleicht nur etwas aufgebohrter sein!
 
Das wäre krass. Release schon im September, würde bedeuten die Produktion müsste spätestens nächsten Monat anlaufen, besser gesagt jetzt schon abgelaufen sein.

Spannender ist dann eher die Frage, was da eingebaut ist! Alles über 5TF kann ich mir dann wirklich nicht vorstellen.
Denke am Ende werden die ersten Gerüchte um die Specs wahr sein und vielleicht nur etwas aufgebohrter sein!

Ist doch bestimmt ein scherz oder mit der slim? Neo und slim dieses jahr? Noch kleiner als ps 4 :blushed:
 
Laut dem Wall Street Journal nicht. Da auf dem Investoren Meeting in einer extra Rubrik PS4 Slim aufgeführt wurde.

Über die NEO hatten Sie ja auch berichtet und richtig gelegen. Werden schon ihrern Quellen gut recherieren;)

Denke es wird das Gegenstück zur XO-S werden(müssen) und auch für 299€ mit UHD Bluray Laufwerk kommen.
NEO wird garantiert teurer als 399€! Und die aktuelle PS4 wird in den nächsten Monaten auslaufen, spätestens Frühjahr 2017, da die mögliche PS4 Slim mit Sicherheit günstiger zu produzieren geht!
 
Laut dem Wall Street Journal nicht. Da auf dem Investoren Meeting in einer extra Rubrik PS4 Slim aufgeführt wurde.

Über die NEO hatten Sie ja auch berichtet und richtig gelegen. Werden schon ihrern Quellen gut recherieren;)

Denke es wird das Gegenstück zur XO-S werden(müssen) und auch für 299€ mit UHD Bluray Laufwerk kommen.
NEO wird garantiert teurer als 399€! Und die aktuelle PS4 wird in den nächsten Monaten auslaufen, spätestens Frühjahr 2017, da die mögliche PS4 Slim mit Sicherheit günstiger zu produzieren geht!

Warum?

Ten Whys
 
Und v.a. wie sieht dann die Preispolitik der PS4 aus? Beide Konsolen für 400 geht ja schlecht und mehr wird die NEo bestimmt nicht kosten. Da der Markt mit gebrauchten PS4 bestimmt überschwemmt wird denke ich, dass der Preis recht schnell auf 250 Euro fallen wird.
 
Meint ihr nicht das eine kleinere APU billiger gefertigt werden kann als die aktuelle?

Ist doch meistens so, das die Technik ein paar Jahre später kleiner, besser und günstiger produziert werden kann?!

Oder sehe ich das falsch?
 
Meint ihr nicht das eine kleinere APU billiger gefertigt werden kann als die aktuelle?

Ist doch meistens so, das die Technik ein paar Jahre kleiner, besser und günstiger produziert werden kann?!

Ist bisher nichts darüber bekannt, dass die APU der PS4 kleiner wird. Ich gehe auch davon aus, dass die der One S nicht kleiner ist als die der Xbox One.
 
Gab es da nicht so ein Bericht das irgend etwas fehlt oder knapp ist, die APUs in der Größe weiter zu produzieren bzw. es wäre dann teurer

Glaub das hieß Shrinks?! Hatte da wo was gelesen zu...oder ich bringe das was durcheinander.
 
Gab es da nicht so ein Bericht das irgend etwas fehlt oder knapp ist, die APUs in der Größe weiter zu produzieren bzw. es wäre dann teurer

Glaub das hieß Shrinks?! Hätte da wo was gelesen zu...oder ich bringe das was durcheinander.

Die APUs von PS4 und One sind in 28nm gefertigt. Diese in 14nm oder 16nm zu fertigen wäre, wie du es erwähnt hast, ein Shrink. In der Regel passierten solche Shrinks bei Konsolen. So wurden die Chips von PS360 anfänglich in 90nm, dann in 65nm und dann in 45nm gefertigt. Vorteil davon ist, dass die Chip kleiner werden, in der Regel günstiger zu produzieren sind und weniger Strom ziehen.
Nun langsam ziehen in der Chipfertigung aber physikalische Gesetze und er Effekt des Abnehmenden Grenzertrages kommt zu Tragen. Will heißen, der Shrink alleine wird sehr viel Geld kosten und die Fertigung in dem neuen Prozess nicht unbedingt günstiger.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Wieder mal etwas schlauer geworden :)
 
Polaris hat zu wenig ACE :v:

Bisschen ist aber schon mit rein geflossen wenn man sich das Diagramm anschaut, auch wenn es übertrieben ist das es 1:1 die PS4 GPU seien soll wie er es beschreibt nur mit mehr CU, da sag ich auch quatsch.
Von den benchmarks her enttäuscht die 480 jetzt aber schon einige etwas in den PC Foren, bisschen hoffnung war ja da das AMD näher an die NV flops ran kommt.

Die 480 erfüllt das DX12 Featureset, das ist weder bei bei der One noch bei der PS4 Version der Fall. Was die Leistung der 480 angeht, wird ein besserer Vergleich wohl mit der 1060 anstehen. Die hoch Leistungsaufnahme überrascht mich aber.
 
Zurück
Top Bottom