Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
Vega wird haupsächlich effizienter da HBM2 verwendet wird und daher laut AMD glaub ~40% perf/watt erreicht werden kann, das wird auch die 1080Ti effizienter machen wenn es stimmt das diese mit HBM2 kommt.
Eine 6TF Konsole braucht aber keine ~1TB/s bandwidth und ist auch unnötig teuer.
Und da die quellen von Kotaku/polygon ja recht hatten und diese auch meinten das MS völlig von Neo überrascht wurden, weiß man auch warum MS erst auf ende 2017 peilt Neo soll schon einige zeit in planung mit AMD sein, da beide auch zusammen an den tools arbeiten für die ports auf die PS4.
Ich hab vor nem Monat gemeint das ich mir in der Scorpio P10 mit 40CUs vorstelle.
Schon Ende April gab es die Meldung, dass AMD an SOCs für drei Konsolen arbeitet. Dabei soll einer noch dieses Jahr erscheinen, die beiden anderen nächstes Jahr. NEO war da im Gespräch für die Konsole, die eben dieses Jahr noch starten soll.
Somit kann man wohl davon ausgehen, dass einer der anderen SOCs für Scorpio ist.
Und dann kann MS natürlich von der NEO Ankündigung überrascht worden sein genauso wie SONY von Scorpio. Aber es zeigt auch, dass das Teil von anfang an mit mehr Leistung geplant war und offensichtlich schon einige Zeit bevor MS von NEO erfahren hat.
Vielleicht wäre Scorpio, gäbe es keine NEO, noch nicht auf der E3 vorgestellt worden. Allerdings sehe ich, im Unerschied zu manchen hochbezahlten Analysten, in der frühen Vorstellung kein Problem für die XBOX-Sparte