ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Hat Dark10 nach dem ersten artikel gemeint das es in den dokumenten steht und Osiris damal das es so ist.
Den von heute kenne ich noch nicht.
Ist aber auch eigentlich logisch, denn sonst würden studios eventuell noch meinen sie könnten die 100GB voll machen xD und UHD player brauch kein devkit für entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Osiris hat sich noch mal gemeldet...

OsirisBlack schrieb:
Nothing Sony is doing is reactionary to what MS is doing, there have always been two options. I would also like to stand by my original claim that the Scorpio will be more powerful than the Neo. (how much more is up for debate) In case it was forgotten the very first information I had for release dates was either Holiday this year or 1st quarter next year with a pin in March. (Stating it will be out before not during that month)

Talking to Diana and Bob (Hello Bob) the biggest problem is getting the price to the originally promised numbers. Sony does NOT want to revisit a $599 price point. Bob says internally they think waiting to Q1 would be best for helping them come in at the originally promised $499 and that's even if they decided to go for option B.

Also to people saying the specs are not final, they are final there are just two different specs. There are rumors that Sony is planning to release both machines I don't believe this will happen as it would be confusing as shit. Bob (Hello Bob) says one will likely be scrapped (so long blue pill) when the other goes into production. Also states that the form factor and casing could require them to use an external power brick this time around due to heating concerns.

Diana has no information at all about specifications, she also does not have anything suggesting Sony will release two separate skus outside of the OG PS4 and the Neo.

Edited to add: Sony will not be selling this machine at a loss. (Thanks Bob).

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=208307266&postcount=1202

Lt. seiner Quelle hat Sony zwei Optionen, A und B. Der Release sollte eigentlich noch in diesem Jahr stattfinden, aber um den Preis zu drücken, ist eine Veröffentlichung auch im März möglich. Option B würde scheinbar heute 599€ kosten, im März wohl 499€ (hofft man zumindest). Seine Quelle meinte, dass Sony überlege beide Versionen zu veröffentlichen...

Persönlich hoffe ich auf März. Ein paar Spiele würde ich dann später anfangen, da aber Horizon quasi Ende Feb. kommen soll, würde es perfekt passen.

Deine übersetzung hat ein paar fehler ;) aber sonst wiederholt er eigentlich das was er immer gesagt hat nur das er diesmal etwas mehr ins detail geht.

Ja, ein bissl schon, merke ich gerade. ;)

Aber im Grunde hast du recht. Sony will auf keinen Fall mit 599€ starten. 499€ scheint wohl deren Ziel zu sein. Frage mich echt, was Scorpio kosten wird, wenn die Neo schon bei 499€ liegen wird.

High-End Konfig für High-End Kunden. Was dann aber vermutlich eher im Regal liegen bleiben wird.

PlayStation Neo Might Be More Powerful Than You Think

...In an interview with French gaming site JeuxVideo, when asked how Sony would handle a 2 TFLOP disadvantage in favour of Microsoft’s new machine, Sony Interactive Entertainment’s CEO Jim Ryan stated that those so-called facts were based on rumours that were fairly speculative in their nature and that people should talk once the final specs of the two consoles are actually announced. When confronted about the possibility that the 2TFLOP advantage might be true, Jim Ryan just laughed it off repeatedly, in a maniacal manner that would make Aku from Samurai Jack proud. Have a look at the video below:...

So what could Sony possibly have in store? Well the popular rumour, circulated by a leaker known to popular gaming forum NeoGaf as Osirisblack suggests that we are looking at a machine that benefits from 5.5 TFLOPS as opposed to the 4.1 TFLOPS that earlier leaks suggest. At this point, its all speculation but it wouldn’t surprise me if Sony were to react to the Scorpio by changing the specs of the Neo to bridge the gap in power between the two upcoming consoles. There are however other factors such as price and release dates. The sooner the Neo comes out, the higher the price of the console to match the higher specs. Many are expecting the Neo to either be launched at the holiday period this year or early next year. Needless to say, the mid-gen hardware arms race is well and truly under way. Microsoft laid their cards early and therefore Sony are well within their rights to make adjustments to limit any disadvantage they might face. We might get more concrete information from Sony at their Gamescom conference in Germany in August.

http://www.gameondaily.com/playstation-neo-might-be-more-powerful-than-you-think/

Deckt sich ganz mit meiner Vermutung das in der Neo kein Jaguar Crap verbaut wird. Aba aba Digital Foundry verbreitet weiterhin ihre Gülle das ein höher getackteter Jaguar verbaut wird weil der auch in den Dev Kits ist.:lol:

Angeblich stammen diese Infos auch von Osiris...

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=208262494

5.5TF für 599€...Proelite hatte meine ich ein paar Treffe bezüglicher PS4 Specs damals gehabt, so weit ich das noch in Errinerung habe.

599€ im März wäre tatsächlich tödlich. Ich bin echt auf die nächste Zeit gespannt. Die GC ist Mitte August, Die TGS im September und die PSG im Oktober...mind 50mal schlafen noch.

Also to people saying the specs are not final, they are final there are just two different specs. There are rumors that Sony is planning to release both machines I don't believe this will happen as it would be confusing as shit. Bob (Hello Bob) says one will likely be scrapped (so long blue pill) when the other goes into production. Also states that the form factor and casing could require them to use an external power brick this time around due to heating concerns.

Hoffentlich mit externen Netzteil. Kein Bock auf ne Lärmstation Neo.:sorry:

Weiß nicht was bei einer 599€ Neo tödlich wäre. Ohne subvention und den Preis der normalen PS4 senken. Die Heulsusen die es zu teuer finden können sich ja das gammlige Basismodell kaufen und sich dann Battlefield One mit 900P geben. :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur wie manche auf 6tflop bei scorpio kommen mit vega? p10 kommt schon nahezu auf 6tflop. lustig war auch 60cus bei scorpio, die ich vor kurzen gelesen habe. das macht alles wenig sinn.

Hoffentlich mit externen Netzteil. Kein Bock auf ne Lärmstation Neo.:sorry:

Weiß nicht was bei einer 599€ Neo tödlich wäre. Ohne subvention und den Preis der normalen PS4 senken. Die Heulsusen die es zu teuer finden können sich ja das gammlige Basismodell kaufen und sich dann Battlefield One mit 900P geben. :lol2:

Jep diesmal wäre mir das auch lieber wenn das Netzteil extern wird. Nicht nur das dadurch mehr Platz bleibt für Power auch die Hitze wird dadurch gedämmt samt Lautstärke.

Die Original PS4 tut sich ja echt schwer mit den neueren Games. Kennt doch jeder bei den üblichen Kandidaten wie Uncharted 4, usw.

Auch gegen 599 hätte ich nichts einzuwenden, wenn den wirklich Zen APU´s verwendet werden.

Jep diesmal wäre mir das auch lieber wenn das Netzteil extern wird. Nicht nur das dadurch mehr Platz bleibt für Power auch die Hitze wird dadurch gedämmt samt Lautstärke.

Die Original PS4 tut sich ja echt schwer mit den neueren Games. Kennt doch jeder bei den üblichen Kandidaten wie Uncharted 4, usw.

Auch gegen 599 hätte ich nichts einzuwenden, wenn den wirklich Zen APU´s verwendet werden.

Bitte nicht, Netzteil intern lassen und Sony soll einfach großzügig und qualitative Wärmeleitpaste verwenden.

Ich habe mkr zugetraut meine PS4 aufzuschrauben und vom Staub zu befreien, aber komplett auseinandernehmen traue ich mich nicht. :(

Aber ich hoffe Sony ist sich der Kritik bewusst und wird eine leisere PS4 Neo bringen.

Das mit der Leitpaste ist doch so oder immer ein Problem oder nicht? Bei Konsolen muss man die ganze Scheiße auseindanderbauen und ganz unten sitzt dann die APU.

Die Wärmeleitpaste wird doch auch bei der Herstellung per Hand aufgetragen und nicht maschinell oder?

Wärmeleitpaste erneuern ist so oder so nicht so der Bringer. Denn wenn die Konsole von Anfang an eine Lautstärke von 53DB beim Gamen hat hilft da noch paar Monaten neue Paste aufbringen nichts.

Bitte nicht, Netzteil intern lassen und Sony soll einfach großzügig und qualitative Wärmeleitpaste verwenden.

Ich habe mkr zugetraut meine PS4 aufzuschrauben und vom Staub zu befreien, aber komplett auseinandernehmen traue ich mich nicht. :(

Aber ich hoffe Sony ist sich der Kritik bewusst und wird eine leisere PS4 Neo bringen.

Großzügig und dann auch noch qualitative Wärmeleitpaste? ^^ Das kriegst du bei keinem Hersteller. War früher auch immer ein Verfechter von internen Netzteilen, bis die PS4 meinen eh schon extrem lauten PC übertönt und das regelmäßig.

Und wenn du dann eh schon schreibst das du dir nicht zutraust die Konsole auseinander zu nehmen, kann es dir ja eh Wurscht sein.

Das mit der Leitpaste ist doch so oder immer ein Problem oder nicht? Bei Konsolen muss man die ganze Scheiße auseindanderbauen und ganz unten sitzt dann die APU.

Die Wärmeleitpaste wird doch auch bei der Herstellung per Hand aufgetragen und nicht maschinell oder?

Wärmeleitpaste erneuern ist so oder so nicht so der Bringer. Denn wenn die Konsole von Anfang an eine Lautstärke von 53DB beim Gamen hat hilft da noch paar Monaten neue Paste aufbringen nichts.

This!

Vorallem der letzte Punkt, half bei mir nie die Hitze oder Lautstärke damit zu dämmen, weder beim PC noch bei der Konsole.
Wie es aufgetragen wird weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen das es maschinell nochmals schneller und günstiger vonstatten geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur wie manche auf 6tflop bei scorpio kommen mit vega? p10 kommt schon nahezu auf 6tflop. lustig war auch 60cus bei scorpio, die ich vor kurzen gelesen habe. das macht alles wenig sinn.

P10 kommt nur auf fast 6TF aufgrund des hohen Taktes. Hoher Takt bedeutet aber auch große Wärmeentwicklung. Deshalb wird die GPU in Scorpio niedriger getaktet. Um dann auf 6TF zu kommen müssen mehr Shadereinheiten her
Du darfst auch nicht vergessen, dass sich im Scorpio eine APU befindet, also auch noch die CPU mit auf dem DIE drauf ist im Gegensatz zum P10 GPU. Deshalb ist die Wärmeenwicklung natürlich noch ne Ecke sensibler als wenn man nur die GPU kühlen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
P10 kommt nur auf fast 6TF aufgrund des hohen Taktes. Hoher Takt bedeutet aber auch große Wärmeentwicklung. Deshalb wird die GPU in Scorpio niedriger getaktet. Um dann auf 6TF zu kommen müssen mehr Shadereinheiten her
Du darfst auch nicht vergessen, dass sich im Scorpio eine APU befindet, also auch noch die CPU mit auf dem DIE drauf ist im Gegensatz zum P10 GPU. Deshalb ist die Wärmeenwicklung natürlich noch ne Ecke sensibler als wenn man nur die GPU kühlen müsste.
allerhöchstens eine vollausbau p10 (wenns sowas pberhaupt kommt) ansosten macht eine vega echt kein sinn. das ding ist viel zu groß für nur 6tflop. zudem ist der takt einer p10 auch nur auf 1,2 was sehr moderat ist für 14nm (keine 150watt) ich schätze eher es wird ca. 5k+ tflop gpu+ cpu und etwas ms pr auf schön 6tflop aufrunden, was einfach besser klingt. die 6.000 würde ich nicht so genau nehmen

allerhöchstens eine vollausbau p10 (wenns sowas pberhaupt kommt) ansosten macht eine vega echt kein sinn. das ding ist viel zu groß für nur 6tflop. zudem ist der takt einer p10 auch nur auf 1,2 was sehr moderat ist für 14nm (keine 150watt) ich schätze eher es wird ca. 5k+ tflop gpu+ cpu und etwas ms pr auf schön 6tflop aufrunden, was einfach besser klingt. die 6.000 würde ich nicht so genau nehmen

Also 6TF allein für die GPU ist schon fix. (Wenn nicht sogar noch erhöht wird). Wird im Promovideo eindeutig gesagt.
Und wie gesagt, Polaris 10 besitzt 36 CUs und hat einen Standardtakt von 1120 (Boost 1266). Das entspricht dann 5,16TF bzw. 5.833TF.
Also selbst im Boostmodus kommst du da nicht auf 6TF und das Teil hat schon ne dicke Kühlung ohne auch noch eine adäquate leistungstechnische CPU zu kühlen. (Übertaktung mal ausgenommen)

Deshalb wird definitiv Scorpio mit niedrigerem Takt betrieben. Vom Stromverbrauch sind mehr Shadereinheiten die moderat getaktet werden günstiger als weniger mit höherem Takt.

Bei 60 CUs würde der GPU Teil mit 781Mhz takten.
Bei 56 CUs mit 837Mhz
Bei 48 mit 976 Mhz.

Ich Tippe auf 56. Vermutlich 60 CUs, von denen zur besseren Aufbeute 4 deaktiviert sind :)

Also 6TF allein für die GPU ist schon fix. (Wenn nicht sogar noch erhöht wird). Wird im Promovideo eindeutig gesagt.
Und wie gesagt, Polaris 10 besitzt 36 CUs und hat einen Standardtakt von 1120 (Boost 1266). Das entspricht dann 5,16TF bzw. 5.833TF.
Also selbst im Boostmodus kommst du da nicht auf 6TF und das Teil hat schon ne dicke Kühlung ohne auch noch eine adäquate leistungstechnische CPU zu kühlen. (Übertaktung mal ausgenommen)

Deshalb wird definitiv Scorpio mit niedrigerem Takt betrieben. Vom Stromverbrauch sind mehr Shadereinheiten die moderat getaktet werden günstiger als weniger mit höherem Takt.

Bei 60 CUs würde der GPU Teil mit 781Mhz takten.
Bei 56 CUs mit 837Mhz
Bei 48 mit 976 Mhz.

Ich Tippe auf 56. Vermutlich 60 CUs, von denen zur besseren Aufbeute 4 deaktiviert sind :)
es könnte auch etwas weniger als 6k sein, aber auf papier hat man genau auf 6k gerundet, einfach weils besser klingt als 5,6465, oder so. kaum jemand wird später davon notiz nehmen, wenn sie später damit kommen. vega ist vel zu groß, dass wird nicht kommen... polaris hat schon knapp ca. 250mm2. vega wird deutlich größer als 350mm2+384bit interface+zen cpu was klar für über ein 500mm2 chip spricht. fast egal wie später die ausbeute wird, solche große chips sind immer teuer.

p10 mit 1,1 takt wird bestimmt nicht heißer als ps4 gpu mit 800mht(28nm) und verlustleistung auch ca im selben bereich.

edit : ich bin sicher kein experte oder profi... es kann natürlich auch so oder so ähnlich kommen was du geschrieben hast, aber meiner meinung nach machts keinen sinn für ca. 6k auf vega zu setzen (wären es mehr als 6k dann hätte ms das ganz sicher auch gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht MS auch einen neuen Weg und setzt dem Kunden ne große Konsole vor. :nix:

Wäre aufgrund der Wärme und Lärmentwicklung zu begrüßen. Weiß man nunmal das je kleiner die Konsole desto mehr Lärm und Wärme.:sorry:

Zurück
Top Bottom