ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Dein angesprochener Punkt kommt auf das Gleicher hinaus. Das was ich dir zusätzlich zu deiner Aussage sagen will, ist, dass deine Aussage keinen direkten Zusammenhang mit Reds Post hatte, den du gequotet hast, um über GPGPU zu schreiben ;-)

Natürlich hat er das, vorausgesetzt Red sieht das einigermaßen realistisch.
Er will keine Jaguar "Krücke" mehr
ich sage die aufgebohrten Jaguars sind in Hinblick auf GPGPU Programmierung und in Anbetracht der nativen 1080p und für die nächsten 3Jahre absolut okay!

Würde die native Auflösung generell über 1440p gehen wäre ich eher seiner Meinung.
 
Natürlich hat er das, vorausgesetzt Red sieht das einigermaßen realistisch.
Er will keine Jaguar "Krücke" mehr
ich sage die aufgebohrten Jaguars sind in Hinblick auf GPGPU Programmierung und in Anbetracht der nativen 1080p und für die nächsten 3Jahre absolut okay!

Würde die native Auflösung generell über 1440p gehen wäre ich eher seiner Meinung.

Womit wir wieder dabei wären, dass GPGPU keine schwache CPU ausgleicht, erst recht nicht bei Bedarf.
Wenn ein PS4 Spiel am CPU Limit läuft, dann hast du bei Neo höchstens die Mehrleistung durch den CPU Takt, aber nicht weil du mehr GPU Leistung hast. Das klingt bei dir so. Einfach CPU Code auf die GPU schieben ist nun einmal nicht drin. Utopie, wie ich schon schrieb.
Wenn du solch einen GPGPU-Code aber schon auf der PS4 am Laufen hast, dann kannst du den auf Neo natürlich beschleunigen. Anderes Szenario ist, dass die GPU ihre Rendertasks schneller beenden kann und damit die CPU mehr Zeit innerhalb des veranschlagten ms-Budgets hat, für Code der nicht parallelisierbar ist.
 
Womit wir wieder dabei wären, dass GPGPU keine schwache CPU ausgleicht, erst recht nicht bei Bedarf.
Wenn ein PS4 Spiel am CPU Limit läuft, dann hast du bei Neo höchstens die Mehrleistung durch den CPU Takt, aber nicht weil du mehr GPU Leistung hast. Das klingt bei dir so. Einfach CPU Code auf die GPU schieben ist nun einmal nicht drin. Utopie, wie ich schon schrieb.
Wenn du solch einen GPGPU-Code aber schon auf der PS4 am Laufen hast, dann kannst du den auf Neo natürlich beschleunigen. Anderes Szenario ist, dass die GPU ihre Rendertasks schneller beenden kann und damit die CPU mehr Zeit innerhalb des veranschlagten ms-Budgets hat, für Code der nicht parallelisierbar ist.

Und jetzt kommen wir wieder zum Realismus^^
Der GPGPU Code muss ja zwingend schon auf der PS4 laufen, da jedes Game eben auch auf ihr laufen muss und das Resultat wäre auf der Neo dennoch besser :ugly:
Und bei "bei Bedarf" sollte eigentlich klar sein, dass es Game und nicht Situationsabhängig ist.

Nichts desto trotz ist das für die Neo ausreichend bzw. ein Kompromiss der absolut okay ist!

Zumindest würde ich wegen der PUMA CPU keine strikte Upgrade Verweigerung in Erwägung ziehen^^
 
Und jetzt kommen wir wieder zum Realismus^^
Der GPGPU Code muss ja zwingend schon auf der PS4 laufen, da jedes Game eben auch auf ihr laufen muss und das Resultat wäre auf der Neo dennoch besser :ugly:
Und bei "bei Bedarf" sollte eigentlich klar sein, dass es Game und nicht Situationsabhängig ist.

Nichts desto trotz ist das für die Neo ausreichend bzw. ein Kompromiss der absolut okay ist!

Zumindest würde ich wegen der PUMA CPU keine strikte Upgrade Verweigerung in Erwägung ziehen^^

Du entlastest die CPU auf Neo nicht mehr, da der Code auf der PS4 laufen muss, was ich schon schrieb. Das ist der Realismus, Schlaumeier ^^
 
Du entlastest die CPU auf Neo nicht mehr, da der Code auf der PS4 laufen muss, was ich schon schrieb. Das ist der Realismus, Schlaumeier ^^

Moin :v:

Moment mal, die angepasste Neo Version kann doch durchaus zb. mehr Physik verwenden und dadurch ebenso durch GPGPU profitieren.
Warum sollte das nicht gehen :nix:
 
Moin :v:

Moment mal, die angepasste Neo Version kann doch durchaus zb. mehr Physik verwenden und dadurch ebenso durch GPGPU profitieren.
Warum sollte das nicht gehen :nix:

Erstes Szenario: Du erhöhst gegenüber der PS4 Version die Anzahl der Objekte für die Physik. Ergebnis ist aber keine Entlastung der CPU, weil einfach das gleiche nur in Mehr geboten wird.

Zweites Szenario: Du bietest neue optische Physik (Spiellogik betreffende ist noch immer ungern auf der GPU zu sehen) gegenüber der PS4 Version: Ergebnis wäre, dass du im Endeffekt auch nur "mehr" Physik gegenüber der PS4 Version bietest, was wiederum keine Entlastung der CPU bedeutet.

In beiden Fällen hast du gegenüber der PS4 keine Entlastung der CPU. Sollte auf der PS4 die CPU limitieren, hätte man auf der PS4Neo nur die Mehrleistung durch den Takt.

Dein Szenario würde nur funktionieren, wenn man sagt, dass Code der auf der PS4 auf der CPU liefe auf der Neu auf der GPU läuft. So etwas gibt es aber schlicht nicht und wird auch nicht passieren. Aus dem Grund braucht man entsprechend nicht mit dem Szenario argumentieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer muss ja zudem die 'GPGPU-Verarbeitung' die GPU schicken. Das macht nicht das Netzteil. :v:
 
Das macht die versteckte zweit CPU in der der Neo, Pitti weiß da sicher mehr... :v:
 
W3 müsste dann auf der NEO doch dann tadellos laufen oder (1080/60 auf max.)?
Das Ziel bei einer PS5 wird hoffentlich nicht sein nur die Auflösung hochzuschrauben wenn es dann mal so weit kommen sollte. Der Schritt von der NEO zur Folgekonsole wird ohnehin kleiner und die AHA Effekte bleiben evtl. komplett aus. Der Schritt von NEO zu Scorpio wird vermutlich kaum sichtbar, da Entwickler ein Jahr mehr Zeit haben sich mit Neo zu beschäftigen.

Neo / Scorpio sind ja nur aufgebohrte PS4/One. Die PS5 wird dann mMn einen deutlichren Schritt machen, weil man einfach neue Engines bekommt (Raytracing etc.).
 
weil ich gerade im NX Thread erklären musste wie Discs so funktionieren. Sind denn überhaupt die Texturen hoch aufgelöst genug um bei 4K überhaupt zu profitieren?
 
weil ich gerade im NX Thread erklären musste wie Discs so funktionieren. Sind denn überhaupt die Texturen hoch aufgelöst genug um bei 4K überhaupt zu profitieren?

Bei neuen Games werden einfach höher aufgelöste Texturen mit auf die Disc gepackt. Dann nimmt sie NEO / Scorpio diese und PS4/ONE die niedirgeren. Platzprobleme gibts ja nicht mehr dank Blu-Ray. Und beim PC läuft es schließlich auch nicht anders.
 
Bei neuen Games werden einfach höher aufgelöste Texturen mit auf die Disc gepackt. Dann nimmt sie NEO / Scorpio diese und PS4/ONE die niedirgeren. Platzprobleme gibts ja nicht mehr dank Blu-Ray. Und beim PC läuft es schließlich auch nicht anders.

Problem ist das in den Neo devkits kein Blu Ray laufwerk drin ist damit die entwickler nicht mehr als 50GB für disk nutzen, DF hat das bestätigt ;)
Damit will Sony verhindern das entwickler was basteln das für PS4 disks zu groß wäre.
Soll wohl laut Osiris auch in den devkits so bleiben wie Sony es auf dem Neo Meeting zu verstehen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das in den Neo devkits kein Blu Ray laufwerk drin ist damit die entwickler nicht mehr als 50GB für disk nutzen, DF hat das bestätigt ;)
Damit will Sony verhindern das entwickler was basteln das für PS4 disks zu groß wäre.
Soll wohl laut Osiris auch in den devkits so bleiben wie Sony es auf dem Neo Meeting zu verstehen gegeben hat.

Äh, in der PS4 ist ein Blu-Ray und in der NEO nicht ?
Oder verwechselst du da was ?
 
Meine natürlich uhd Blu-Ray, das handy hat es ersetzt.

Wie gesagt, PC Games werden auch nur auf einer Blu-Ray ausgeliefert und da passt alles drauf. Aber da ja seit dieser Gen eh alles installiert werden muss, könnte man auch 2 Disc nehmen.
Was das UHD-Laufwerk angeht. Im aktuellen DF Artikel von heute steht doch nur, dass man es noch nicht weiß.
 
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