ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da wird sich ein kleiner Auflösungsvorteil bei Series X irgendwann herausetablieren und dann sind maybe schon die Upgradekonsolen bald da, falls sie kommen.
Falls sie (frühestens Jahr 4, Jahr 3 wird sich darauf konzentrieren das ODD hintenrum fallen zu lassen) kommen, sollten bis dahin spätestens die Engines auch soweit sein parallel besser zu nutzen, den ohne diesen nach Pockey "gravierenden Designfehler" der SX mehr CU zu haben wird auch eine PS5Pro recht sicher nicht auskommen.
 
Ich dachte Crossgen wäre scheiße und würde Grafik zurückhalten?
Bin ich auch der Meinung und mich regt es genauso auf aber die Studios beweisen, dass es anscheinend nicht so ist?
Mal schauen wie die wirklichen NextGen Only Titel so aussehen. Falls die um einiges besser aussehen, dann wissen wir die Antwort.
 
Bin ich auch der Meinung und mich regt es genauso auf aber die Studios beweisen, dass es anscheinend nicht so ist?
Mal schauen wie die wirklichen NextGen Only Titel so aussehen. Falls die um einiges besser aussehen, dann wissen wir die Antwort.

Mit dem Wechsel von 30 auf 60fps diese Gen wird man imo keine krassen grafischen Unterschiede sehen. Aber natürlich werden Games wie Gears 6, Doom Next und TLOU3 optisch beeindrucken.
 
Mit dem Wechsel von 30 auf 60fps diese Gen wird man imo keine krassen grafischen Unterschiede sehen. Aber natürlich werden Games wie Gears 6, Doom Next und TLOU3 optisch beeindrucken.
Die von DF meinten ja, dass die neuen Spiele meistens 30fps sein werden. Starfield trailer lief ja auch auf 30fps oder?

Hatten wir doch letztes Jahr schon. Was ist da für dich der grafische Sieger? Ratchet oder Horizon 2?
Schwierig aber wenn ich es beantworten müsste dann Ratchet aufgrund der Details. Was da einem teilweise auf den Bildschirm gezaubert wurde war schon Atemraubend. Wobei Horizon auch teilweise so viele Details anbietet. Für dich?
 
Schwierig aber wenn ich es beantworten müsste dann Ratchet aufgrund der Details. Was da einem teilweise auf den Bildschirm gezaubert wurde war schon Atemraubend. Wobei Horizon auch teilweise so viele Details anbietet. Für dich?
Wäre die Auflösung nicht so verwaschen und die Texturen verpixelt, dann würde ich Horizon wegen Weltdesign sagen (wobei es auch da ja Downgrades gegenüber Trailern gab), aber so ist es Ratchet. Gab dieses Jahr ein grafisches Downgrade im Vergleich zum letzten Jahr und leider kam auch nichts anderen an Horizon 2 auf Konsole heran (und das unabhängig von Cross Gen, keine Ahnung warum die Hardware bei diversen Titeln so schwächelt, zumal die Titel ja nichtmal so aussehen als würden die Titel die Hardware irgendwie in die Knie zwingen). Ziemlich maues Jahr wie ich ja schon schrieb.
 
Die haben doch die anfänglichen Probleme gepatcht? Am Anfang war das HDR bei Horizon so broken
 
VG Tech hat auch The Witcher 3 Next-Gen Update getestet und kommt im Prinzip auf dieselben Ergebnisse wie hier schon zusammengefasst.
Höhere Auflösung in beiden Modi und bessere FPS in beiden Modi, außer in Novigrad wo PS5 mit FPS führt. Laut NX Gamer nutzt das Spiel jetzt DX12 on DX11, welches eine Spezial- und Notfalllösung ist und für viel CPU-Overhead sorgt, sieht man auch extrem an der PC Version. Wohl damit man einfacher RT dranflanschen konnte. Davon habe ich schon damals mal gehört, irgend ein Spiel hat das schon genutzt, vielleicht auch mehrere, aber habe mich nie wirklich damit befasst. Kann dazu also nichts sagen und ob das tatsächlich so ist.

Jedenfalls ist die nützlichste Info, dass auch er die Draw Distance Probleme bei der SX als Bug erkannt hat:
There is a bug on Xbox Series X where the foliage visibility range gets set to the setting used on Series S in performance mode https://bit.ly/3C0FYya To fix this, start the game on Xbox Series S and switch the graphics mode to quality mode.

Auch hat er zuerst fehlende Bäume in der Distanz auf der PS5 erkannt, die es nicht auf SS/SX gab, nach dem Zocken auf XoneX fehlten sie aber dann wieder doch auf SS/SX:
Some trees in the very far distance aren't visible on PS5 even though they are visible on the Xbox Series consoles in both modes https://bit.ly/3GilF1N After completing this comparison and playing the Xbox One X version, the trees in the far distance also disappeared from the Xbox Series version of the game https://bit.ly/3GhUnZh
Somit sollte dieser Bug bestätigt sein und auch die PS5 ist nicht von LOD-Problemen verschont geblieben.
 
Im 60 fps modus läuft die PS5 version besser. Außerdem hat se VSYNC. Die Series X hat Tearing
Das Tearing ist überhaupt nicht der Rede wert. Extrem selten (70 frames von 28000) und im oberen 30stel des Frames (innerhalb der ersten 70 Pixel von 2160). Das merkt niemand. Weiterhin läuft die PS5 nur in Novigrad besser, wie ich auch schon sagte. Falls du die höhere average FPS in seinem Spreadsheet meinst, kommt diese ja nur zustande, weil er sich in großen Teilen seines Benchmarks, knapp 20% der Zeit, in Novigrad aufhält und den Schnitt für die SX runterzieht. Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber wieviel Prozent der Zeit verbringt man tatsächlich dort? Gibt es noch andere große Städte wo es ähnlich sein könnte? DF hat in Novigrad bei der PS5 übrigens auch ähnlich starke FPS drops wie bei der SX festgestellt, nach einem reload des Saves waren die FPS viel besser. Alles sehr verbugt wie es aussieht.

Das Spiel ist ein speziellerer Fall, wo es einen Split der Konsolen bei der Performance gibt, je nachdem wo man ist (im 60fps mode). Sowas gibt es nicht so häufig. Hätte er ein wenig mehr Zeit außerhalb Novigrads verbracht, hätte die SX da den besseren Wert. Das zeigt das Video von VG Tech und auch AnalistaDeBits. Außerhalb Novigrads läuft die SX fast tadellos, die PS5 dropt hin und wieder mal fps wo die SX es nicht bzw. fast nicht tut. In der Stadt ist die SX aktuell warum auch immer viel stärker CPU-bound, was dort dann laut DF ja auch in bis zu 50% mehr Pixel gegenüber PS5 resultiert. SX erreicht da die oberen Grenze von 1800p im 60fps Mode. Ich vermute auch außerhalb der Stadt ist die SX mehr CPU-bound. Das macht sich aber nicht bemerkbar, da die CPU dort in der Regel über 60fps liefern kann.
 
also die sx bricht schon an vielen stellen mal ein, besonders beim reiten und wenn man dann in dörfer etc. kommt merkt man, dass es nicht mehr smooth läuft. in den städten erst recht. tearing hab ich keins bisher bemekrt, und da bin ich sehr empfindlich. ich finds schade, dass die performance so schwankt. rt-modus ist für mich unspielbar mittlerweile, rucktelt ja selbst in den sequenzen und gasthöfen. schade, weil es echt nochmal vom lucht her nen deutlichen atmopush bringt. im 60fps ist es trotzdem sehr schön und deutlich angenehmer zu spielen. aber es wurmt natürlich, weil man die Ausleuchtung im rt-modus vor allem innen stark vermisst. wenn die 30fps wenigstens locked wären. aber so bekommt man ein unscharfes und rucklickes bild. ich hoffe, sie fixen da ran noch was. konstante 30fps (bis auf novi) würden mich mit dem modus wieder versöhnen.
 
Man darf jetzt auch nicht vergessen, das die REDengine quasi schon ausgemustert ist. Da ist es klar, das die Engine bedingt und eher suboptimal "next Gen" tauglich ist.
Der Witcher Nachfolger wird ja die UE5 nutzen.
 
das minimum sollte dennoch sein, dass man 30 / 60 fp stabil hinbekommt als schnitt. gerade bei konsolen (PS5 und SX) hab ich ja vorgefertigte Systeme. Ich kann doch nicht x Ressourcen in einen solchen Patch stecken ohne zu wissen / merken, das unstable fps kacke sind und von niemanden ohne shitstorm oder zumindest unmut aufgenommen werden. wenn ich das für die beiden systeme nicht hinbekommen kann oder will (kann mir keiner erzählen, dass das den testern / entwicklern nicht aufgefallen ist), dann lass ich das doch lieber und werkel woanders weiter. sollte man doch nach cyberpunk so langsam wissen ;-)
 
das minimum sollte dennoch sein, dass man 30 / 60 fp stabil hinbekommt als schnitt. gerade bei konsolen (PS5 und SX) hab ich ja vorgefertigte Systeme. Ich kann doch nicht x Ressourcen in einen solchen Patch stecken ohne zu wissen / merken, das unstable fps kacke sind und von niemanden ohne shitstorm oder zumindest unmut aufgenommen werden. wenn ich das für die beiden systeme nicht hinbekommen kann oder will (kann mir keiner erzählen, dass das den testern / entwicklern nicht aufgefallen ist), dann lass ich das doch lieber und werkel woanders weiter. sollte man doch nach cyberpunk so langsam wissen ;-)

"Vorgefertigte Systeme" (lol) und vorallem Entwickler sind dennoch auf die Engines angewiesen... das programmiert sich doch dadurch nicht von selbst.

Klar wäre es schön, wenn alle Games immer eine stabile Framerate hätten aber das gab es damals schon nicht und heute halt auch nicht nicht :nix:

Dennoch bringt der Patch ne Menge Vorteile und Verbesserungen auch wenn noch an der Performance Schraube gedreht werden sollte und das für lau^^
 
mit vorgefertigte systeme meine ich eine bekannte systemlandschaft. nicht wie beim pc mit x variationen sondern eben ein produkt, was in den einzelheiten bekannt und einheitlich ist. hat ja jeder zb die gleiche series x inkl. patchstand zu hause und damit weiss ich ja, wie das game dann darauf laufen wird. und dann sind eben maybe 30fps mit schelchten frametimes nix schönes.
 
mit vorgefertigte systeme meine ich eine bekannte systemlandschaft. nicht wie beim pc mit x variationen sondern eben ein produkt, was in den einzelheiten bekannt und einheitlich ist. hat ja jeder zb die gleiche series x inkl. patchstand zu hause und damit weiss ich ja, wie das game dann darauf laufen wird. und dann sind eben maybe 30fps mit schelchten frametimes nix schönes.

Ist mir schon klar was du meintest, nur ist eine einheitliche Hardware eben auch keine Garantie für immer optimale Ergebnisse und es hängt halt auch viel von der angewandten Engine, Dev-Tools, Erfahrung, Manpower und vor allem Zeit ab.

Die Projekte werden immer größer, die Kunde erwartet immer mehr, der Konkurrenzdruck ist immens und das alles kostet zudem noch ne Stange Geld.

Zudem kommt noch der Umstand, dass heutzutage ja quasi jede Textur und Frametime analysiert wird.

Ich behaupte mal, dass so einige "Missstände" von vielen gar nicht so bemerkt und dementsprechend bewertet würden, gäbe es diese Tech - Videos nicht.

Wenn die Games zum Release wiederum mal anständig laufen, dann wird sich halt an anderen Dingen wie Grafik aufgehangen^^

Aber ja auch ich würde mir öfters eine längere Polishing-Phase für die Games wünschen aber oftmals kollidiert das ironischerweise wieder auch mit der Ungeduld der Konsumer.

Was gibt es nicht immer einen Terz wenn Game XY verschoben wird.

Im Falle von W3 Patch, ist imo aber klar eher die für "Next Gen" suboptimale REDengine verantwortlich und im Groben ist dieser kostenlose Patch auch nicht so scheisse, wie dieser teilweise hingestellt wird.

Bin mir auch relativ sicher das noch ein zwei Patches kommen um die Performance zu verbessern.
 
Zurück
Top Bottom