ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

So pauschal auch nicht zu sagen. PS5 verwendet mit PS VR2 Foveated Rendering. Und das ist ja an sich VRS.

Activision hat vor ein paar Jahren eine eigene Lösung gezeigt, dass VRS softwarebasiert besser läuft als hardwarebasiert und zusätzlich komplett flexibel ist, weil nicht an Hardware gebunden. Aber ich weiß nicht, ob sich VRS in der Zeit weiterentwickelt hat. Andererseits entwickelt sich eine Softwarelösung ebenfalls weiter.

Die Entwicklung geht natürlich immer weiter, von VRS Tier 1 welches am Anfang bei Gears Tactics verwendet wurde zu Tier 2 hat sich ja auch noch mal sichtbar verbessert und ich denke nicht, dass man da stehen bleibt.

Im Fall von Dead Space Remake spricht, das Ergebnis erstmals für sich selbst.

Es ist imo erstmal immer vorteilhaft, wenn die unterschiedlichen Studios nicht selbst immer eine Lösung zusammen schustern müssen und die Features von der Hardware unterstützt bzw. eingebettet sind.

Ist ja ähnlich wie mit VRR auf der PS5, welches ohne einen extra 120hz Modus vom Entwickler einen viel geringeren Bereich abdeckt da LFC schlichtweg nicht funktioniert kann.
 
Im Fall von Dead Space Remake spricht, das Ergebnis erstmals für sich selbst.
Das heißt jetzt aber nicht im Allgemeinen, dass es so ist, weil Hardware-VRS vs. Software-VRS. Nur weil es in SpielA so ist, muss es in SpielB nicht werden. Du hast hier eine Abhängigkeit gestrickt, die nicht sein muss. Wissen wir aktuell einfach nicht.

ist imo erstmal immer vorteilhaft
Hardware frisst erstmal Rohpower weg, das hat schon auch Nachteile. Und eine Hardwarelösung für eine Lösung bzw. einen Algorithmus ist im Normalfall auch immer sehr statisch und nur für einen Zweck geeignet. Etwas, was Entwickler eigentlich gar nicht so mögen. Nicht umsonst ist GPGPU bzw. die Compute Shader ja bis heute noch sehr beliebt. Und deswegen ist Mesh-Shader überhaupt gekommen: Mehr Flexibilität.
 
Das heißt jetzt aber nicht im Allgemeinen, dass es so ist, weil Hardware-VRS vs. Software-VRS. Nur weil es in SpielA so ist, muss es in SpielB nicht werden. Du hast hier eine Abhängigkeit gestrickt, die nicht sein muss. Wissen wir aktuell einfach nicht.

Natürlich nicht daher schrieb ich auch "erstmal"
Es könnte zumindest als Indiz zum Ergebnis dienen.

Hardware frisst erstmal Rohpower weg.
Eine Softwarelösung doch genauso.
Rein von der Rohpower hat die Series X doch auch ebenfalls einen Vorteil ggü. der PS5.

Der Vorteil liegt ja imo auch erstmal in der einfacheren Anwendung und Umsetzung.
 
Mal schauen was dann mit den desolaten Ladezeiten bei der PS5 passiert.

Die Frage ist auch, ob die Ladezeiten bei den anderen Systemen ebenfalls länger dauern, wenn man ein älteres Savefile auswählt und nicht das aktuellste. Der Vergleich war imo etwas unausgegoren.
 
Schönes deep dive Video bzgl. der Technik und den Designentscheidungen hinsichtlich des Remakes aber ein Versionsvergleich kam gar nicht richtig vor^^

Bis auf seine Aussage, das die XSX Version zu bevorzugen sein, wenn man es sich auswählen kann wegen dem aggressiven Software VRS auf der PS5, kam nix großartiges.

Wenigstens einen visuellen Vergleich diesbezüglich hätten John ja mal kurz bringen können^^

Naja vielleicht kommt da wohl noch ein separates Video.
 
Schönes deep dive Video bzgl. der Technik und den Designentscheidungen hinsichtlich des Remakes aber ein Versionsvergleich kam gar nicht richtig vor^^

Bis auf seine Aussage, das die XSX Version zu bevorzugen sein, wenn man es sich auswählen kann wegen dem aggressiven Software VRS auf der PS5, kam nix großartiges.

Wenigstens einen visuellen Vergleich diesbezüglich hätten John ja mal kurz bringen können^^

Naja vielleicht kommt da wohl noch ein separates Video.
Im Video wurde doch gesagt dass morgen ein Technik Deep dive kommt :kruemel:

Auch wurde wegen dem vrs Update gesprochen. Also ich denke dass eine andere Engine dem Spiel evtl besser gestanden hätte
 
Im Video wurde doch gesagt dass morgen ein Technik Deep dive kommt :kruemel:
Echt? Habe ich wohl überhört^^

Auch wurde wegen dem vrs Update gesprochen. Also ich denke dass eine andere Engine dem Spiel evtl besser gestanden hätte

Ja das ein Update kommt wusste man ja.

Was die Frostbyte Engine betrifft, bin ich nicht unbedingt deiner Meinung.
Das Game bietet ja schon starke Technik und sieht soweit auch klasse aus.. da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern.
 
Echt? Habe ich wohl überhört^^



Ja das ein Update kommt wusste man ja.

Was die Frostbyte Engine betrifft, bin ich nicht unbedingt deiner Meinung.
Das Game bietet ja schon starke Technik und sieht soweit auch klasse aus.. da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern.
Evtl war es ja Absicht dass es den Style des alten Teils beibehält. Habe das Video auch nur auf dem Smartphone überflogen
 
Evtl war es ja Absicht dass es den Style des alten Teils beibehält. Habe das Video auch nur auf dem Smartphone überflogen

Mit Sicherheit aber es war wohl eine richtige Entscheidung und man sich hinsichtlich Verbesserungen durchaus einen Kopf gemacht.
Ein richtig gutes und starkes Remake was Lust auf mehr macht.
 
So wie es ausschaut, wird VRS auch auf Konsolen komplett deaktiviert werden können, da es noch ein Leistungsoverhead bestand und es auch ohne VRS flüssig läuft.

Das ist auf jeden Fall positiv für die IQ hinsichtlich der suboptimalen VRS Implementierung seitens Motive Studios.
Aber auch glücklicherweise ohne negativen Auswirkung auf die Performance, dass wird nicht immer so ein und hoffentlich bekommt das Motive Studios in Zukunft besser hin.

 

Da kann man wirklich froh sein, dass VRS nicht mehr benötigt wird, gerade auf der PS5 sah das mit dem Software VRS absolut fürchterlich aus xD

Performance hat sich zudem nicht großartig verändert mit dem Patch und die Series X liegt etwas vor der PS5.

Die Series S performt im Grunde recht gut und man hätte sicherlich den FPS uncab Mode drinnen lassen können für Leute mit VRR TVs .... wäre interessant gewesen.

Insgesamt aber ein technisch schönes Titel samt Gott sei Dank sehr guter FSR2.1 Unterstützung wenn man sich den realen Pixelcount anschaut ;)
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN

State of Unreal, Blue Shield of California Theater at YBCA | March 22 | 9:30 AM - 10:30 AM PDT
Get a glimpse at what’s in store for the future of game development as the Epic Games team takes the stage with our talented partners. We’ll take a look at some new projects, dive into the latest Epic tech, and have some fun along the way.

Es wird einen Livestream auf Twitch und Youtube geben :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom