ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und du meinst nicht das es eher einen Patch benötigt, anstatt es an der Hardware liegt?
Also braucht die xsx einen Patch nach dem Patch , um ihre „Überlegenheit“ demonstrieren zu können? Also es kann ja sein dass es dann auch so sein wird, aber es kommt verdäääächtig oft vor dass die xsx ihrer Konkurrenz hinterherläuft.
 
Einige der Probleme habe ich an den gleichen Stellen definitiv nicht mit meiner SX gehabt (bspw. irgendwelche Freezes über mehrere Sekunden), aber man muss bei dem Spiel sowieso mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist technisch nicht wirklich gut. Die gescriptete erste halbe Stunde sieht super aus (aber vor allem wegen des schönen Art-Designs, bringt aber technisch nicht viel auf den Tisch). Danach ist es technisch sogar eher unterdurchschnittliches PS4One-Niveau. PS5 wird aber aktuell noch definitiv davon profitieren, dass sie erstens höheren Takt hat und dadurch weniger Optimisierung auf verschiedene GPU-Threads benötigt und zweitens sicherlich auch die Konsolen-Version bietet, die höhere Prio hat bei Devs hat, weil weiter verbreitet.

Rein technisch liegt die SX schon etwas vorn als Hardware, aber so minimal, dass man jetzt sowieso keine Wunder erwarten sollte und wenn die Hardware nicht für die Anzahl der Threads optimiert wurde, die die SX bietet, dann hat PS5 natürlich einen Vorteil durch den höheren Takt.

Und bin auch ganz froh, es einfach im Gamepass bekommen zu haben und nicht wirklich Geld für dieses Game ausgegeben zu haben. Damit kann man jetzt Gamepass bashen oder auch sagen, dass es XBoxler vor finanziellen Schaden geschützt hat^^
Träum mal weiter
 
Baldur's Gate 3 on Xbox Series X|S Exists, Announcement Delayed Due to 'Technical Issues

"That said, we have no exclusivity for which platforms we can bring BG3 to, or when, and will announce support for additional platforms if and when we’re ready.

We’re seeing a lot of varied interpretations of what that means, so we wanted to clarify further. We’ve had an Xbox version of Baldur’s Gate 3 in development for some time now. We’ve run into some technical issues in developing the Xbox port that have stopped us feeling 100% confident in announcing it until we’re certain we’ve found the right solutions – specifically, we’ve been unable to get splitscreen co-op to work to the same standard on both Xbox Series X and S, which is a requirement for us to ship."


Da hat sich MS ein Ei gelegt mit dem BremSklotz :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Tools der PS5 sind noch nicht soweit und die meisten PS5-Spiele brauchen nur noch nen Patch um mit der SX gleich zu ziehen. Wird es keinen Patch geben liegt das daran dass die Spiele eh scheisse sind.
Im Grunde weiß er aber dass es daran liegt dass die PS5 keine 12TF hat :kruemel:
 
Sony hat am Ende die bessere Konsole gebaut die in der echten Welt die bessere Performance abliefert.

Microsoft hat die höhere Teraflop Zahl als Marketing-gag missbraucht um die eigenen Fans zu täuschen.

Oder hört man noch jemand von Bizeps Box reden ?

Das sage ich als jemand der nur eine Xbox und Switch besitzt.
 
Sony hat am Ende die bessere Konsole gebaut die in der echten Welt die bessere Performance abliefert.

Microsoft hat die höhere Teraflop Zahl als Marketing-gag missbraucht um die eigenen Fans zu täuschen.

Oder hört man noch jemand von Bizeps Box reden ?

Das sage ich als jemand der nur eine Xbox und Switch besitzt.
Bis jetzt sieht man nur nichts davon. Die Performance ist meist gleich und die SX lädt meist schneller. Das sage ich als Retro-Fan dem das egal ist.
 
Sony hat am Ende die bessere Konsole gebaut die in der echten Welt die bessere Performance abliefert.

Microsoft hat die höhere Teraflop Zahl als Marketing-gag missbraucht um die eigenen Fans zu täuschen.

Oder hört man noch jemand von Bizeps Box reden ?

Das sage ich als jemand der nur eine Xbox und Switch besitzt.

Tja ist so, aber wer hätte das bloß ahnen können, vor allem nach:
- infinite power of the cloud
- dual layer secret GPU
- split eSRAM+DDR3 better than unified GDDR5

:coolface:
 
Sony hat am Ende die bessere Konsole gebaut die in der echten Welt die bessere Performance abliefert.

Microsoft hat die höhere Teraflop Zahl als Marketing-gag missbraucht um die eigenen Fans zu täuschen.
Eigentlich alles ziemlich ausgeglichen.
Liegt eine Hardware mal vorn, sind es oftmals Dinge welche per Patch behoben werden.

Die Teraflop Angabe ist auch kein Marketing Gag. Die Xbox ist dem Bereich etwas stärker als die PS5. Genau wie die PS5 die schnellere SSD hat. Und trotzdem gab es Spiele welche auf der Xbox bessere Ladezeiten hatte.
Die Thirds optimieren nicht groß. Die Spiele werden so angepasst das diese für diese Leistung angemessen laufen. Das wars dann auch schon.
Dazu ist die Xbox das kompatere Gerät mit dem bessern Kühlsystem.

Also ich würde nicht sagen das Sony die bessere Konsole gebaut hat. So nah beinander lagen die Konsolen noch nie.
 
Komisch , dann weißt du ja mehr als MS selbst!!
Die haben doch selbst gesagt kurz nach launch der ersten Games das die Tools noch nicht optimiert sind . Also was den Nu ?
 
Warum weiß ich mehr als Microsoft wenn ich schreibe das beide Konsolen auf einem sehr ähnlichen Level sind?
 
Weil du sagst das die Spiele so angepasst werden damit sie angemessen laufen für die Leistung ,
Ergo
Tools waren und sind nicht das Problem sondern natürlich die Devs .
 
Die Entwickler nutzen ja trotzdem Tools um mit dem Aufwand den man halt betreiben möchte das beste Ergebnis zu erzielen. Das hatte zu Beginn wohl schlechter funktioniert.

Trotzdem wird kaum ein Third da nun das letzte aus der Hardware rausholen. Wie gut die Ergebnisse sind hängt dann zusätzlich ja auch noch von den jeweiligen Studios ab. Zum Beispiel welche Engine zum Einsatz kommt und welche Erfahrungen mit der Engine vorhanden sind.
 
Die PS5 hat die deutlich einfachere und bessere Architektur, wurde von etlichen Entwicklern auch bestätigt und gelobt zudem keine schwache Konsole im Schlepptau die man immer im Hinterkopf haben muß.
 
Eigentlich alles ziemlich ausgeglichen.
Liegt eine Hardware mal vorn, sind es oftmals Dinge welche per Patch behoben werden.

Die Teraflop Angabe ist auch kein Marketing Gag. Die Xbox ist dem Bereich etwas stärker als die PS5. Genau wie die PS5 die schnellere SSD hat. Und trotzdem gab es Spiele welche auf der Xbox bessere Ladezeiten hatte.
Die Thirds optimieren nicht groß. Die Spiele werden so angepasst das diese für diese Leistung angemessen laufen. Das wars dann auch schon.
Dazu ist die Xbox das kompatere Gerät mit dem bessern Kühlsystem.

Also ich würde nicht sagen das Sony die bessere Konsole gebaut hat. So nah beinander lagen die Konsolen noch nie.

Ja das stimmt natürlich, ich war gestern ehrlich gesagt auch etwas angenervt wegen des ganzen BG3 Drama. :blushed:

Die beiden Konsolen sind in etwa gleichauf und ich habe irgendwo mal gelesen dass es leichter ist aus der PS5 die Leistung herauszuholen weil Sie weniger CUs hat die dafür aber höher getaktet sind.
Bei der SX muss mann scheinbar mehr parallelisieren um alles herauszuholen.

Vielleicht werden dann Ninja Theory und The Coalition dann zeigen was darauf möglich ist.

Trotzdem eigentlich ernüchternd nach dem ganzen „Beastbox“ und „Bizepsbox“ gerede im Vorfeld.
 
Denke nicht das Microsoft sich bei den exclusiven rein optisch absetzen wird, dafür müssen die Entwickler immer noch die Series S berücksichtigen. Sonys Studios haben jede Generationen immer das Maximum aus der Konsole geholt und die Leute ins staunen versetzt, Marktführer nicht ohne Grund :goodwork: Selbst optisch wurde ein PS4 Last of Us 2 bisher von den Series Konsolen nicht geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natürlich, ich war gestern ehrlich gesagt auch etwas angenervt wegen des ganzen BG3 Drama. :blushed:

Die beiden Konsolen sind in etwa gleichauf und ich habe irgendwo mal gelesen dass es leichter ist aus der PS5 die Leistung herauszuholen weil Sie weniger CUs hat die dafür aber höher getaktet sind.
Bei der SX muss mann scheinbar mehr parallelisieren um alles herauszuholen.

Vielleicht werden dann Ninja Theory und The Coalition dann zeigen was darauf möglich ist.

Trotzdem eigentlich ernüchternd nach dem ganzen „Beastbox“ und „Bizepsbox“ gerede im Vorfeld.
Das Gerede darfst du leider nie ernst nehmen. Ich meine, die SX ist stärker und hat im Schnitt oft die bessere Framerate. Dafür gibt es immer mal stellen wir sie mehr dropped.
Dafür wurde ein Mords Trara un die SSD der PS5 gemacht und jetzt sind die Ladezeiten der SX meist besser und die der SeriesS sogar am besten.
Denk doch mal zurück. Welche Konsole konnte sich dermaßen absetzen zum Rest der Gen wie vorher drüber gelabert wurde?

N64 war gut stärker als die PS1 und ab dann wird’s immer knapper. Vielleicht die XBox zur PS2, aber zum Cube war der Abstand schon nicht mehr so groß. Danach ist Nintendo raus aus dem Kampf und MS und Sony sind quasi gleich auf und das Ganze wurde zum Pixel und einzelne Frames zählen.

Der große Witz ist eigentlich wenn du nen unbedarften Deutschen fragst wird er in 90% antworten dass die PlayStation schon immer am stärksten war und sich auch am besten verkauft hat.

Ersteres ist in einer Gen von 5 passiert, letzteres in 2 von 4 (5te noch offen). In Deutschland ist Sony eine Macht, das kann man sich kaum vorstellen.
 
Zurück
Top Bottom